Videoüberwachung

Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen(Bahnhöfe, Einkaufspasagen, Bus/Bahn, Schule)

• Ja, ich bin dafür!

Stimmen: 47 56,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 8 9,5%
  • Auf keinen fall!

Stimmen: 29 34,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
Ich finde auch die Sicherheit geht vor. Es handelt sich ja nur um öffentliche Plätze.
Und wie gesagt die Aufnahmen werden ja auch wieder gelöscht.
Du wirst ja auch an Tankstellen gefilmt wieso solltest du dann nicht an Bahnhöfen gefilmt werden?

Die Debatte dazu läuft ja nun schon seit einigen Jahren und ich kann mich eigentlich immer wieder nur der Gruppe derer anschließen, die dagegen sind.
Ich möchte die Möglichkeit haben mich frei bewegen zu können, mit der Gewissheit, auf allen öffentlichen Plätzen (und die gibt es in Berlin an jeder Ecke) eine Kamera im Rücken zu haben, schränkt diese Freiheit m.E. nach ein. Damit wird praktisch jeder Bürger erst einmal zum kategorischen Kriminellen diffamiert.
Die Überwachung einzelner Personen bei begründetem Verdacht halte ich ja noch für angemessen, aber eine totale Überwachung ist maßlos übertrieben.
Wenn ich mir mal ansehe, wo überall Kameras geplant sind (große Straßen, Plätze, Schulen) dann würde ich fast 70% meines Tages nur von Kameras verfolgt werden.
So unsicher fühle ich mich noch nicht, als dass ich sowas gutheißen müsste.
Und jeder jeder Kontrollmöglichkeit steckt auch eine Mißbrauchsmöglichkeit, neulich wurde im Fernsehen am beispiel von England gezeigt, wohin diese Kamerüberwachung führen kann, wo sich die Sicherheitsleute eine 3/4- Stunde über ein Pärchen amüsiert haben. S*x in der Öffentlichkeit muss ja nun nicht unbedingt sein, aber wenn sich die FA, die die Überwachung überwacht sowas dann anguckt, wie ein Pärchen im Gebüsch verschwindet und sich dann auch noch drüber freuen kann, dann finde ich das unterstes Niveau. Und da soll keiner sagen, dass die Deutschen da anders sind, die Möglichkeit, das System zu mißbrauchen wird ganz sicher auch hier teilweise in Anspruch genommen werden.

Und wenn irgendein Minister was von Terrorschutz erzählt, dann sollte man sich vielleicht Sorgen um diesen Mann machen, wenn Amerika in Paranoie versinkt, dann haben die sich das durch ihre tolle Außenpolitik selbst eingebockt, aber in Deutschland muss ja nun wirklich niemand Angst haben.

Und wer klauen oder beschädigen will, der tut das auch mit Kameras, unsere U- Bahnen werden seit Ewigkeiten überwacht, es ist kein Rückgang der Beschädigungen zu verzeichnen.

Und der Typ, der vor Wochen im TV war, weil er nach dem Einbruch die Kamera entwenden wollte: Er war mit dem Gesicht perfekt zu erkennen, das Foto lief über alle Kanäle, die Polizei hat ne große Klappe gehabt: "den haben wir in weniger als 5 Stunden...". Sie haben ihn bis heute nicht identifizieren können.

DragonLilly schrieb:
Aber wozu das ganze?
Soll Dein Kaufverhalten ausgwertet werden damit sie Dich mit Werbung zukleistern können?
Wollen sie wissen was Du sonst so tust? Wozu?
Terrorbekämpfung?
Ich sehe das ganz genauso wie du.
Keiner hat die Frage bis jetzt (zumindest nachdem was ich gelesen habe) beantwortet.
Warum sollte der Staat von jedem Bürger das komplette Verhalten analysieren und abspeichern? Was bringt dem Staat das?

dsl700 schrieb:
Warum sollte der Staat von jedem Bürger das komplette Verhalten analysieren und abspeichern? Was bringt dem Staat das?

Wer redet vom analysieren und abspeichern? Warum sollte der Staat jeden einzelnen Bürger Deutschlands bis aufs letzte Haar analysieren? Hier geht es nur um Kameras auf öffentlichen Plätzen. Verschwindet ein Kind, wird jemand zusammengeschlagen oder entdeckt jemand deutliche Zeichen von Randale, werden die Aufnahmen angesehen und die Täter möglicherweise einfacher identifiziert als sonst. Wenn nichts passiert werden die Aufnahmen gelöscht.
Warum gibt es im Supermarkt Kameras? Damit weniger gestohlen wird. Warum dann nicht auf Bahnhöfen?

dsl700 schrieb:
[...]Was bringt dem Staat das?
Noch wichtiger finde ich die frage: Was schadet es euch?

Wieso stört es euch wenn man so wissen könnte was ihr kauft und was ihr in der öffentlichkeit macht?
Wenn es jemand wissen wollte würde er euch einfach so beobachten. Kriminelle überwachen geschäffte mit Videokameras wo auch ihr dran vorbeilauf um heraus zufinden wann sie am einfachsten zuschlagen können. Wieso dürfen wir keine Kriminellen überwachen?

Cejay1837 schrieb:
Und der Typ, der vor Wochen im TV war, weil er nach dem Einbruch die Kamera entwenden wollte: Er war mit dem Gesicht perfekt zu erkennen, das Foto lief über alle Kanäle, die Polizei hat ne große Klappe gehabt: "den haben wir in weniger als 5 Stunden...". Sie haben ihn bis heute nicht identifizieren können.
Und? ohne Kamera hätten sie gar keine Spur und das ist sicherlich nicht die Regel.
Ich denke Kameras bringen eine ganze Menge nutzen mit sich. Die perfekte Sicherheit können sie natürlich nicht bieten, aber besser etwas sicherheit durch Überwachungskameras als gar keine.

Cejay1837 schrieb:
Und wer klauen oder beschädigen will, der tut das auch mit Kameras, unsere U- Bahnen werden seit Ewigkeiten überwacht, es ist kein Rückgang der Beschädigungen zu verzeichnen.
Das sieht eher danach aus das niemand diese Bänder sieht :LOL: ein Punkt warum es dir dann doch egal sein könnte ;)
Nein, im Ernst: Wenn Plätze Kamera überwacht werden müssen die Bilder natürlich bei Straftaten auch ausgewertet werden!
Gut vieleicht wird bei 50% der Fälle nicht viel dabei rauskommen aber wenn bei dem Rest weiter Spuren der Polizei helfen und davon vieleich 2 % zur Erfassung des Verbrechers führen, dann hat es sich meines Erachtens schon gelohnt!

Chrimichael schrieb:
Du wirst ja auch an Tankstellen gefilmt wieso solltest du dann nicht an Bahnhöfen gefilmt werden?
Genau das ist die problematische Denkweise.. "wir haben doch eh schon hier und da Kameras dann können wir ja noch mehr hinpflanzen".

DragonLilly schrieb:
Soll Dein Kaufverhalten ausgwertet werden damit sie Dich mit Werbung zukleistern können?
Zum Beispiel.
Und ansonsten wirklich mal 1984 lesen, SO sehr sci-fi ist das nämlich nicht.. um so weniger wenn man mal über den Tellerrand (bundesgrenzen) rausschaut.
Nehmen wir mal nicht Deutschland als Beispiel, es fallen einem sicher genug Staaten mit einem autoritärem System ein .. für die ist die Terrorbekämpfung ja schonmal ein toller Grund um die Rechte der Bevölkerung (Recht auf Privatsphäre z.b. direkt) einzuschränken. Natürlich nur streng am Gesetz gehalten, Staatsfeinde finden ;) Also wehe dem der
Mit Terrorbekämpfung hats angefangen und dann kam hat man auch schwere Verbrechen damit aufgeklärt und dann fand mans für leichte Verbrechen auch ganz nützlich und wenn man dann noch leichte Vergehen damit aufklären kann ist es ja auch toll. Oh.
Jetzt ist es natürlich doof wenn man zur falschen Zeit an der falschen Kamera vorbeiläuft, weil 10 Sek. später und 20 m weiter in einer dunklen Ecke jemand ermordet wurde und niemand anderes sonst zu sehen war. Jetzt beweis mal, dass dus nicht warst. Mindestens hast du jetzt erstmal ne Weile ärger am Hals.

Videoüberwachung halte ich nur da für sinnvoll, wo sie wirklich unvermeidbar ist. Ein stärkerer Einsatz von Sicherheitspersonal oder andere konventionelle Lösungen sind meistens effektiver und vor allem günstiger. So stellte unsere Uni z.B. fest, dass man statt eines total teuren (aber im Nachhinnein unsicheren) Videoüberwachungssystems in den Poolräumen, die TFTs auch mit einer Stahlkette sichern konnte.

DelphiKing schrieb:
[...]
Jetzt ist es natürlich doof wenn man zur falschen Zeit an der falschen Kamera vorbeiläuft, weil 10 Sek. später und 20 m weiter in einer dunklen Ecke jemand ermordet wurde und niemand anderes sonst zu sehen war. Jetzt beweis mal, dass dus nicht warst. Mindestens hast du jetzt erstmal ne Weile ärger am Hals.
Jo z.B. von ner Tankstellenkamera gefilmt die dich am Fenster vorbeigehen gesehen hat. Ist dann natürlich blöd wenn dann keine Kamera beweisen kann das du weiter über den Marktplatz gelaufen bist und es gar net gewesen seien kannst...
Es wäre für dich viel schlimmer wenn der Tankstellenbesitzer gesagt hat er hat dich zwischen 22:30 und 22:45 gesehen. Der Mord ist um 22:35 geschehen, wenn auf der Kamera jetzt 22:36:42 neben deinem Bild steht bist du aus dem schneider und hast keine Probleme wenn dus nicht warst!

Edit:
Tyrell schrieb:
Videoüberwachung halte ich nur da für sinnvoll, wo sie wirklich unvermeidbar ist. Ein stärkerer Einsatz von Sicherheitspersonal oder andere konventionelle Lösungen sind meistens effektiver und vor allem günstiger. So stellte unsere Uni z.B. fest, dass man statt eines total teuren (aber im Nachhinnein unsicheren) Videoüberwachungssystems in den Poolräumen, die TFTs auch mit einer Stahlkette sichern konnte.

natürlich würde es dort keinen großen Sinn machen.
Aber was wäre wenn jetzt jemand mit dem Bolzenschneider kommt und die Stahlketten beseitigt, aber sein breites Grinsen ist vonner Kamera aufgenommen worden, man findet bei ihm zu Hause noch mehr TFT's rumstehen und schon hat es sich wieder gelohnt ;) (kann ja passiern, nur halt unwahrscheinlich)
Es ist natürliche ne Frage wo es sich lohnt, aber auf Bahnhöfen, in Bussen/Zügen, auf belebten Plätzen oder in Schulen halte ich es auf jeden fall für Sinnvoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Add-On:

Würdet ihr auch einer Videoüberwachung auf öffentliche Toiletten zustimmen ?

Hat den kleinen Hintergrund, dass man die Drogenkriminalität stark reduzieren/verschieben könnte.

P.S.: Videoüberwachung schön und gut, aber dann richtig und effektiv. Ich habe mit Ja gevotet, wobei ich es nicht als Lösung sehe. Es dämmt ein, aber gelöst wird nix, es verschiebt sich alles.

maiki0815 schrieb:
Kleines Add-On:

Würdet ihr auch einer Videoüberwachung auf öffentliche Toiletten zustimmen ?

Hat den kleinen Hintergrund, dass man die Drogenkriminalität stark reduzieren/verschieben könnte.

P.S.: Videoüberwachung schön und gut, aber dann richtig und effektiv. Ich habe mit Ja gevotet, wobei ich es nicht als Lösung sehe. Es dämmt ein, aber gelöst wird nix, es verschiebt sich alles.

Videoüberwachung auf Toiletten :arrow: Nein, eingriff in die Intimsphähre!
Videoüberwachung vor Toiletten :arrow: Ja, fände ich okay.

Wenn man es verschieben könnte wäre es schonmal schön, dann würden sich bestimmte Orte herauskristallisieren die man dann mal mit Beamten untersuchen könnte.

Was anderes selbst wenn es nur verschoben würde, Eine Bombenexplosion auf einem belebten Bahnhof oder auf einer Toilette, es wäre ein unterschied!

DragonLilly schrieb:
Es gibt so viele Orte an denen man sich nicht wirklich sicher fühlen kann, warum also nicht ein bißchen Sicherheit schaffen.

"Denkt mal einer an die Kinder!" (Helen Lovejoy, "The Simpsons")

Die meisten Fälle von Kindesmißhandlung finden in den "eigenen Vier Wänden" statt.

Was spricht dann gegen eine Videoüberwachung in der Wohnung!? Dagegen kannst du doch nicht ernsthaft was haben, oder!? Warum nicht ein bisschen Sicherheit schaffen*!?

*nur mal hier die "Argumentation" aufgreifen tun... :ugly:

perlini schrieb:
"Denkt mal einer an die Kinder!" (Helen Lovejoy, "The Simpsons")

Die meisten Fälle von Kindesmißhandlung finden in den "eigenen Vier Wänden" statt.

Was spricht dann gegen eine Videoüberwachung in der Wohnung!? Dagegen kannst du doch nicht ernsthaft was haben, oder!? Warum nicht ein bisschen Sicherheit schaffen*!?

*nur mal hier die "Argumentation" aufgreifen tun... :ugly:

wurde schon angesprochen. finde deinen Post irgendwie ... sinnlos

:arrow: Eingriff in die Intimsphäre. Kein öffentliches Gebiet.
Jeder zu Hause hat das Recht z.B. mit Vorhäng oder Hecken/Mauern die öffentlichkeit von seinem Privatleben abzuschirmen. D.h. keine Videoüberwachung. Wenn du das möchtest kannst du das gerne selbst in die Hand nehmen und das Privat überwachen.

:arrow: Dafür bei öffentlichen Plätzen! (Bahnhöfe, Parks, also wirklich ÖFFENTLICHE Plätze)

Also ich weiß das bei uns mindestens ein Bahnhof Videoüberwacht ist, aufgrund anhaltender Sachbeschädigungen. Die sind direkt nach dem Anbringen der Videokameras auf 0 zurückgegangen (soweit ich das sehen konnte).

Selbst der Zug ist Videoüberwacht...

Also irgendwie kalter Kaffee.

Gegen Private Aufnahmen habe ich natürlich auch was, aber Zug / Bahnhof find ich vertretbar, ist ja genauso wie im Kaufhaus - dort ist Videoüberwachung ja auch schon ne Art Standard.

Also ich bin dafür ,dass alle größeren öffentlichen Plätze und einrichtungen überwacht werden. Am besten auch größere Fußgängerzonen und Straßen in gefährlicheren Gegenden. Da kann man sich dann auch mal was sicherer fühlen.

Wieso sollte ich auch was dagegen haben?
Ich habe nichts zu verbergen.

Ich bin eigendlich gegen Überwachung, aber unter gewisse Voraussetzung fände ich Videoüberwachung am Bahnhof in Ordnung:
1) Die Daten werden innerhalb 24h gelöscht
2) 100%tige Transparenz: der Bürger kann sich über die Hintergründe informieren wie: welche Firma für die Überwachung zuständig ist, wie lange die Daten gespeichert bleiben, WER alles Zugriff auf die Daten hat, WO die Daten abgespeichert werden, wie oft und wer auf das Video zugegriffen hat und so weiter
3) Es auch unbewachte Bereiche gibt
4) Die Kameras nicht als Ersatz von Personal gedacht sind - denn was wäre, wenn paar Kids aus Spaß ein Müllsack um die Kamera wickeln würden? :evil: Man stelle sich vor, DANN passiert ein Überfall 8O

Was für Daten sollen denn gespeichert werden?
Über welche route du den Ausgang vom Bahnhof erreichst?

Icy schrieb:
[...]
3) Es auch unbewachte Bereiche gibt
[...]
Beschreib das mal genauer ^^

Vieleicht liegts daran das es spät ist, aber ich habe mir gerade sonen Schild vorgestellt:

Achtung:
Sie verlassen
den Kamera-
überwachten
bereich!