Ich gebe diese Freiheit genau dann auf, wenn ich mich nicht mehr drauf verlassen kann, dass der Staat sich an die Schutzrechte hält, die er sich selber aufgelegt hat. Sonst kann man mit der Begründung "Sicherheit" wirklich jeden Überwachungsstaat begründen.prinzQMP schrieb:Ich verstehe immernoch nicht in welcher Weise du dein Grundrecht auf freie Entaltung deiner Persönlichkeit aufgibst. Wenn das verbotene Sachen beinhaltet darfst du deine Perönlichkeit in dem Punkt eh nicht frei entfalten und eine Kamera würde das nur aufzeigen und dich zu recht bloß stellen.
Und der Staat hat sich nunmal an das Rechtsstaatsprinzip zu halten und das beinhaltet, dass er nicht einfach Leute überwachen darf.
Es gibt genügend Sachen, die nicht verboten sind, die aber trotzdem nicht jeden etwas angehen. Aber wir sammeln derzeit kräftig Daten. Und wenn Daten einmal da sind, kommt auch sehr schnell der Ruf danach, diese Daten zu verwerten.
Sieht man ja auch an der aktuellen Mautdiskussion. Auf einmal sollen die Daten auch für die Aufklärung von Mord und Sexualstraftaten verwendet werden. Dass bei Mord aber die Aufklärungsrate bei ca. 96% liegt (siehe hier), wird einfach verschwiegen. Ebenso die Tatsache, dass das Mautgesetz in seiner jetzigen Form nur unter der Bedingung beschlossen wurde, dass die Daten nur zu Abrechnungszwecken verwendet werden.
Bei der Vorratsdatenspeicherung für Telekommunikationsdaten ist es genauso. Es geht verdammt nochmal niemanden etwas an, wenn ich mich auf irgendwelchen Sexseiten herumtreibe und dafür monatlich 300€ ausgebe.
Bringen würde so eine Überwachung für die aktuelle Sicherheit auch nur etwas, wenn da ständig jemand davor sitzt. Es ist aber gar niemand in der Lage, diese ganzen Bildschirme gleichzeitig zu beobachten. Ich persönlich fühle mich übrigens sicherer, wenn ich weiß, in 50m Entfernung steht ein Polizist, als wenn ich irgendwo eine Kamera habe, wo ich nicht weiß, ob diese aktiv ist, jemand sich das anschaut und wenn es jemand sieht, wann Hilfe kommt.
Dazu habe ich leider auch nur die schon zitierte Quelle. Und dort steht nicht viel mehr dazu.prinzQMP schrieb:Die Probleme an der Reeoerbahn kann ich leider nicht nachvollziehen.
Genau das ist eine Überwachung einer Person und das ist lt. Grundrecht verboten bzw. muss im Einzelfall durch einen Richter genehmigt werden.prinzQMP schrieb:"Unschuldig solang bis die Schuld bewiesen ist" es ist mir wohl bekannt, aber es werden ja keine Ermittlungen gegen eine bestimmte Person angestellt. Im Punkto Überwachung muss ich dir aber recht gegeben. Die Leute werden überwacht, aber eigentlich ja in Eigeninteresse und es wird hier ja auch keine spizielle Person ins VIsir genommen.
Es wird scheinbar immer wieder vergessen, dass es hier um Einzelschicksale geht. Auch wenn es doof ist, wenn man selber betroffen ist. Aber lt. Grundrecht habe ich kein Recht darauf, vor Verbrechen geschützt zu sein. Aber ich habe ein Recht darauf, nicht ständig überwacht zu werden.
Aber derzeit treten wir mit den Argumenten "Sicherheit" und "Terror" unser schönes Grundgesetz mit den Füßen und plappern alles nach, was in der Bild-Zeitung steht.
Und um noch einen provokaten Satz anzuführen (aus einem anderen Forum). Wenn es so weitergeht, werden wir in Zukunft von unseren Enkeln die Frage hören, die wir in der Schule unseren Großeltern gestellt haben: "Opa, wie konnte es damals so weit kommen".
Dann stelle ich doch gleich mal die Frage, wieso hier so viele gegen eine Überwachung der öffentlichen Toiletten sind.prinzQMP schrieb:Die Verhältnissmäßigkeit ist natürlich abzuwegen. Es macht wenig Sinn auf einer Straße ohne zubringer Funktion Kameras aufzustellen die Ein oder Zwei Leute pro Nacht Filmen, aber In Schulen, an Bahnhöfen oder einfach sehr überlaufenen Plätzen auf denen es häufig zu Diebstählen oder Vandalismuss kommt halte ich es für sinnvoll.
Es ist bekannt, dass dort die meisten Drogendelikte und Straftaten mit Körperverletzung passieren. Das wäre gemäß eurer Argumentation also eigentlich der erste Ort, der überwacht gehört. Das wird zwar bei solchen Leuten zu Problemen führen, die unter Paruresis leiden, aber für die Sicherheit dürfen die halt leiden. Komischerweise war fast jeder hier gegen eine Überwachung von öffentlichen Toiletten.
anddie
P.S.: Ich empfehle wieder mal die Lektüre von 1984. Und ich behaupte auch gleich noch: 20% dessen was dort beschrieben ist, haben wir in den letzten 5-10 Jahren schon erreicht. Kann man sich also ausrechnen, wie lange es für 100% dauert.
P.P.S.: Achtung einige Aussagen sind etwas arg sarkastisch formuliert.