Zum einen:
zum andern:
https://syke.mzv.net/news/stories/werder/?id=81601
Frohes 96-Fest: Enke bleibt
Angebot erhöht. Torwart unterschreibt heute.
96 ist sich mit Robert Enke einig - der Torwart soll heute einen Vertrag bis 2010 oder 2011 unterschreiben und gut zwei Millionen Euro pro Jahr kassieren.
VON GUNTHER NEUHAUS UND ANDREAS WILLEKE
HANNOVER. Miteinander zu reden, ist insbesondere bei Zwistigkeiten, die in der Vergangenheit begründet liegen, eine sinnvolle Strategie. Und so ging Christian Hochstätter am Mittwoch in der AWD-Arena auf Jörg Neblung zu. Der Enke-Berater hatte zuvor über „gewisse Vorbehalte“ gegen den neuen Sportdirektor gesprochen (NP berichtete).
„Das Thema ist für mich aus der Welt“, sagte Hochstätter gestern. „Ich weiß nicht, ob es auch für Jörg Neblung aus der Welt ist.“ Es sei „gut, dass wir miteinander gesprochen haben“, bestätigte Neblung nur kurz.
Viel wichtiger war ohnehin das Gespräch zwischen Klubchef Martin Kind und 96-Gesellschafter Gregor Baum auf der einen sowie Neblung und Robert Enke, dessen Frau Teresa mit am Tisch saß, auf der anderen Seite. Sie verhandelten gestern mehrere Stunden lang, es sollte noch vor dem Jahreswechsel eine Entscheidung in der sensiblen Personalie herbeigeführt werden - zumal auch Stuttgart intensiv um Enke geworben hatte.
Die Schwaben trennen sich ja von Timo Hildebrand, sie hatten Enke schon vor sechs Wochen ein millionenschweres Angebot unterbreitet. Inzwischen brachte sich auch der frühere 96-Torwart Raphael Schäfer (27) beim VfB ins Gespräch. „Falls die Stuttgarter wirklich Interesse an mir haben, höre ich mir das natürlich gerne an“, sagte er den „Stuttgarter Nachrichten“.
Enke war jedoch Stuttgarts Wunschkandidat, auch Hertha und der HSV wollten den 96-Torwart. Um die zahlungskräftige Konkurrenz abzublocken, erhöhte Kind gestern das Angebot an Enke. Der soll nun gut zwei Millionen Euro im Jahr verdienen und einen Vertrag bis 2010 oder 2011 unterschreiben. Außerdem wurde für die Zeit nach Enkes Karriereende über einen Anschlussvertrag gesprochen - der Torwart soll dann einen Job als 96-Respräsentant bekommen.
„Er soll noch mehr zu Identifikationsfigur für 96 werden“, sagte Kind. „Wir sind sehr weit gekommen“, verriet der Klubchef. Heute wird Enke seine Unterschrift unter den Vertrag setzen. Frohe Weihnachten, 96!
Quelle: Steht morgen in der Neuen Presse
zum andern:
https://syke.mzv.net/news/stories/werder/?id=81601
Für wen soll er denn spielen? Und ich fand ihn vorher soo sympathisch! Das Geld spielt wohl eine gewaltige Rolle. Es muss doch eigentlich das Geilste überhaupt sein, vor einem Publikum wie am Tivoli zu spielen und solche Fans zu haben...