Thread für Freunde der deutschen Sprache

Cybo schrieb:
Es sind ja eigentlich keine :(, es sind ja wirklich Neuigkeiten, somit wäre es semantisch falsch...
Hmm, schwer zu sagen. "Nachrichten" ist einfach nur die Mehrzahl von "Nachricht". Ist es denn keine Nachricht?

Apfelhaus schrieb:
Hmm, schwer zu sagen. "Nachrichten" ist einfach nur die Mehrzahl von "Nachricht". Ist es denn keine Nachricht?

Vom Sprachgebrauch her vielleicht :think:, aber die Assoziation liegt woanders. Nachrichten sind vorgetragenene, wichtige Dinge aus aller Welt, die meißten politisch /sportlich /gesellschaftlich sind.

Die News hier haben ja alles, vom TV Programm bis hin zur Werbung für die neue Grafikkarte.

Da widerspreche ich. "News" bedeutet für mich genau das gleiche wie "Nachrichten". Es können ja auch Cybo-Nachrichten sein...

Ich bevorzuge "Aktuelles".

cmdr schrieb:
Da widerspreche ich. "News" bedeutet für mich genau das gleiche wie "Nachrichten".
Jop, in den USA z.B. heißt es ja auch oft "Breaking News", oder nicht? Und das sind ja auch (richtige) Nachrichten (die das laufende Programm unterbrechen).

Aber wie man sieht, gibt es da durchaus unterschiedliche Assoziationen. :think:

Unabhängig von inhaltlichen Unterschieden der Begriffe: Wieviel kürzer und somit weniger sperrig ist "Nachrichten" als "Neuigkeiten"? :LOL:

Das ist ja das Schöne, aber auch das Gefährliche (!) an Angliszismen wie "News": Jeder weiß, was gemeint ist, aber niemand kann es exakt ausdrücken. :LOL:

EDIT: Komme gerade ins Eiern... "das Schöne" empfinde ich als substantivischen Gebrauch, schreibe es daher groß. Auf "gefährliche" trifft dies nicht zu, also schreibe ich klein. Aber formal gibt es keinen Unterschied... Habe noch ein zweites "das" eingefügt und auf Großschreibung umgestellt - jetzt paßt es meinem Empfinden nach. Oder wenigstens ist es einheitlich. *lach

KeinKommentar schrieb:
Unabhängig von inhaltlichen Unterschieden der Begriffe: Wieviel kürzer und somit weniger sperrig ist "Nachrichten" als "Neuigkeiten"? :LOL:
Stimmt schon, aber ich würde trotzdem lieber sieben Buchstaben mehr schreiben und es als "sperriger" empfinden, als zur Verarmung der deutschen Sprache beizutragen.
Es ist ja nicht so, dass ich alle Wörter mit englischer Herkunft aus meinem Wortschatz streiche, das ist - besonders im EDV-Bereich z.B. - (fast) undenkbar, aber sonst achte ich doch sehr darauf.

Das kommt auf den genauen Gebrauch an, das hatte ich neulich nachgeschlagen, als es im Rechtschreiboffensive-Thema um "das Andere" ging.
Also klein schreiben darfst du immer. Groß schreiben darfst du, wenn es um eine Versachlichung bspw. im metaphorischem Sinne ist.

Das schöne an dem Referat morgen ist, dass ich danach Semesterferien habe. In den Ferien kann man das Schöne der Welt wieder genießen.

So ungefähr müsste es stimmen ;) Mit "das gefährliche" ist die Frage wirklich, inwieweit das in welchen Situationen als eigenes Substantiv durchgeht.

Wir fangen an, "Nachrichten" oder "Neuigkeiten" sperrig zu finden? Und im Menü unten drunter steht aber "Impressum"? Verstehe ich nicht. Ein sperriges Wort ist Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG) ;)

Apfelhaus schrieb:
Stimmt schon, aber ich würde trotzdem lieber sieben Buchstaben mehr schreiben und es als "sperriger" empfinden, als zur Verarmung der deutschen Sprache beizutragen.

Aua, das war deutlich. Und das gerade bei meiner Seite, die ja völlig gegenteilig zum Erhalt unserer Sprachkultur beiträgt - oder dies wenigstens soll.

cmdr, sperrig im Sinne von in diesem Zusammenhang mittlerweile ungebräuchlich. Natürlich kann man es nicht als rühmlich bezeichnen, sich ohne eigene geistige Argumentation einem Trend anzuschließen.

Also, ich bin in dem Sinne eine Hure, daß ich mich - will ich mit meiner Seite und dem dahinter liegenden Ansinnen (zumindest dem einen hier angesprochenen) Erfolg haben - auch danach richte, was der User erwartet.
Wobei es nun zugegebenermaßen "leicht" unwahrscheinlich ist, daß jemand meine Seite verläßt, wenn er "Neuigkeiten" ließt. "Nachrichten" trifft es nach meinem Empfinden nicht wirklich. Dieser Begriff ist doch zu sehr von Zeitungen, Fernsehen und ähnlichen Medien belegt. Und bei meinen Neuigkeiten handelt es sich ausschließlich um Interna, nicht um Meldungen "aus aller Welt". Wie schon geschrieben: "News" scheint (!) es am ehesten zu treffen, eben weil der Begriff so schwammig ist.

Aber ich werde noch einmal darüber nachdenken. Womöglich gibt es ja doch eine Alternative. Eventuell muß ich eine Änderung auch live sehen.

Ehrlich gesagt, kann ich Deinen Vergleich mit "Impressum" nicht ganz nachvollziehen. Sehe da keine relevanten Gemeinsamkeiten, aber auch keine besonders auffallenden Unterschiede.

cmdr, bezieht sich Deine Ansicht auf die alten oder die neuen Rechtschreibregeln? Ich handhabe (Soll ich mal bitterböse "handle" scheiben? :mrgreen: :p ) das so, daß ich groß schreibe, wenn Artikel davor steht und sich das Wort nicht ohne weiteres mit einem echten Substantiv ergänzen läßt. Bei "das Schöne" fällt eine solche Ergänzung in diesem Zusammenhang recht schwer. Daß bei "Gefährliche" der Artikel gefehlt hat - das war für mich der Knackpunkt. Ob halt eine gedanklich mögliche Ergänzung des Artikels für eine Substantivierung ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
KeinKommentar schrieb:
Aua, das war deutlich. Und das gerade bei meiner Seite, die ja völlig gegenteilig zum Erhalt unserer Sprachkultur beiträgt - oder dies wenigstens soll.
Deine Seite trägt gegenteilig zum Erhalt unserer Sprachkultur bei? :hö:
War das ironisch gemeint oder hast du dich verschrieben? Oder hab ich's nur nicht verstanden?

Achja, das sollte keine Kritik an deiner (sehr sinnvollen und nützlichen) Seite sein, ich wollte nur sagen, wie ich es machen würde. Mir wären's die sieben Buchstaben einfach wert. ;)

Hmmm, was soll ich sagen, wenn jemand ned deutsch schrieben kann, so wie ich, kann er ja auch nix dafür, meine schlechteste Note ist Deutsch und auch meine einzige Ungenügende, ich denke man kann auch ohne Rechtschreibung sagen was man will ---> look @ my Signatur ^^

Mfg FaLL3n

FaLL3n schrieb:
Hmmm, was soll ich sagen, wenn jemand ned deutsch schrieben kann, so wie ich, kann er ja auch nix dafür, meine schlechteste Note ist Deutsch und auch meine einzige Ungenügende, ich denke man kann auch ohne Rechtschreibung sagen was man will ---> look @ my Signatur ^^

Mfg FaLL3n

Die Frage ist nur ob man darauf stolz sein sollte oder etwas dagegen unternimmt... ich rate dir dringend zu zweitem.

"...als zur Verarmung der deutschen Sprache beizutragen." Was mit "News" in Deinen Augen ja der Fall ist. Da ich gegenteilig aber zu deren Erhalt beitragen will, ist ein solches Urteil natürlich die Höchststrafe. So war das gemeint...

FaLL3n schrieb:

Mfg FaLL3n

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Erst einmal: Niemand wird verurteilt werden, der sich alle Mühe gibt, die er sich geben kann. Menschen sind unterschiedlich. Dementsprechend sind es auch ihre Begabungen, Talente, Neigungen.

Daß jemand gänzlich unverantwortlich für seine Rechtschreibung ist, mag ich so nicht stehenlassen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten kann sich jeder verbessern und an sich arbeiten.

Du wirst zugeben müssen, daß Du auch einfach andere Interessen hast, als an Deiner Schreibe zu arbeiten. Ist kein Vorwurf. Kümmere mich auch viel zu wenig um die Dinge, um die ich mich eigentlich kümmern sollte...

Ohne Rechtschreibung (und Ausdruck) sagen, was man meint... Ja und nein. Es ist eine Frage der Genauigkeit, mit der man die eigenen Gedanken dem Leser / Zuhörer vermitteln kann. Das ist mal entscheidend, mal nicht so wichtig. Hier vermutlich eher letzteres, wenn es nicht um Details geht. Aber versuch - nur als Beispiel, weil es da oft auf jedes einzelne Wort ankommt - in diesem Thread mit dieser Einstellung mitzureden: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=23280&page=2

Zuletzt bearbeitet:
wenn man "nachrichten" auseinandernimmt, bekommt man "nach richten". also im prinzip wie "er hat das sagen, da müssen wir uns nach richten", oder nach richten im sinne von "strafe muss sein, der richter wird nicht nochmal eine so hohe strafe verhängen" ( siehe "revision" )

musste ich mal rauslassen ;)

"Zahlwerk und die andere Sicht auf die Dinge" :mrgreen: :p

Aber tatsächlich nochmals zum Thema "News", "Neuigkeiten" & Co...
Als mögliche und für mich persönlich gangbare Alternativen zu dem verwendeten Anglizismus sind mir "Internes" und "Mitteilungen" in den Sinn gekommen. Substantive auf -ung wirken nicht ganz so statisch und sperrig wie solche auf -keit, die ich grundsätzlich zu vermeiden suche. Und gegen Latein, das in unserer Sprache ohnehin an allen Ecken und Enden durchschimmert, läßt sich ja nun auch nichts sagen, auch wenn es dann eigentlich und richtig "Interna" heißen müßte.

Irgendwie produziert dieser Thread bei mir die nächste Klamm-Macke. 8O
Noch drei Seiten, und ich habe eine (in heutiger Zeit) so eigentümlich anmutende Ausdrucksweise und Wortwahl wie sie im 18. Jahrhundert üblich war. :LOL:

Wörterbuch oder Fremdwörterbuch hat sich jeder in Griffweite. Aber sehr nützlich und auch interessant finde ich den Band 9 der Duden-Reihe, Richtiges und gutes Deutsch. Untertitel: Zweifelsfälle der deutschen Sprache von A-Z.

Ohne das Teil wäre ich bspw. niemals darauf gekommen, daß es zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht nur überhaupt einen Bedeutungsunterschied gibt, sondern daß die beiden Worte sogar ein Gegensatzpaar sind. 8O

ps: Habe mich nun für "Aktuelles" entschieden, auch wenn da nicht mehr auf alle Einträge der Rubrik zutrifft. *gg

KeinKommentar schrieb:
[...]

Ohne das Teil wäre ich bspw. niemals darauf gekommen, daß es zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht nur überhaupt einen Bedeutungsunterschied gibt, sondern daß die beiden Worte sogar ein Gegensatzpaar sind. 8O

[...]

Kannst du das mal bitte erklären? Ich kann mir zwar vorstellen was mit den
beiden Worten auf sich hat, bin mir aber leider nicht zu 100% sicher.

das_makro schrieb:
Kannst du das mal bitte erklären? Ich kann mir zwar vorstellen was mit den beiden Worten auf sich hat, bin mir aber leider nicht zu 100% sicher.

naja, das dachte ich eigentlich, sollte ziemlich klar sein? *kopfkratz*

"scheinbar": Es scheint so zu sein, es ist aber nicht so. ("Scheinbar schlief er, er hatte aber nur keine Lust auf dumme Fragen.")

"anscheinend": Es scheint wirklich so zu sein. ("Anscheinend hat er einfach keine Kraft mehr, um noch zu gewinnen.")