Benutzer-2472
abgemeldet
- 1 Mai 2006
- 32.694
- 1.621
Seit bei Zeit lernte ich noch in der Schule
, ist eine sehr sinnvolle Eselsbrücke 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was hältst du von "Nachrichten"?KeinKommentar schrieb:@ Apfelhaus, in Texten verwende ich auch "Neuigkeiten". Aber für die Navi wäre mir das irgendwie zu sperrig.
Apfelhaus schrieb:Und was hältst du von "Nachrichten"?
Hmm, schwer zu sagen. "Nachrichten" ist einfach nur die Mehrzahl von "Nachricht". Ist es denn keine Nachricht?Cybo schrieb:Es sind ja eigentlich keine, es sind ja wirklich Neuigkeiten, somit wäre es semantisch falsch...
Apfelhaus schrieb:Hmm, schwer zu sagen. "Nachrichten" ist einfach nur die Mehrzahl von "Nachricht". Ist es denn keine Nachricht?
, aber die Assoziation liegt woanders. Nachrichten sind vorgetragenene, wichtige Dinge aus aller Welt, die meißten politisch /sportlich /gesellschaftlich sind.Jop, in den USA z.B. heißt es ja auch oft "Breaking News", oder nicht? Und das sind ja auch (richtige) Nachrichten (die das laufende Programm unterbrechen).cmdr schrieb:Da widerspreche ich. "News" bedeutet für mich genau das gleiche wie "Nachrichten".

Stimmt schon, aber ich würde trotzdem lieber sieben Buchstaben mehr schreiben und es als "sperriger" empfinden, als zur Verarmung der deutschen Sprache beizutragen.KeinKommentar schrieb:Unabhängig von inhaltlichen Unterschieden der Begriffe: Wieviel kürzer und somit weniger sperrig ist "Nachrichten" als "Neuigkeiten"?![]()
Apfelhaus schrieb:Stimmt schon, aber ich würde trotzdem lieber sieben Buchstaben mehr schreiben und es als "sperriger" empfinden, als zur Verarmung der deutschen Sprache beizutragen.
Deine Seite trägt gegenteilig zum Erhalt unserer Sprachkultur bei?KeinKommentar schrieb:Aua, das war deutlich. Und das gerade bei meiner Seite, die ja völlig gegenteilig zum Erhalt unserer Sprachkultur beiträgt - oder dies wenigstens soll.

FaLL3n schrieb:Hmmm, was soll ich sagen, wenn jemand ned deutsch schrieben kann, so wie ich, kann er ja auch nix dafür, meine schlechteste Note ist Deutsch und auch meine einzige Ungenügende, ich denke man kann auch ohne Rechtschreibung sagen was man will ---> look @ my Signatur ^^
Mfg FaLL3n
FaLL3n schrieb:Hmmm, was soll ich sagen, wenn jemand ned deutsch schrieben kann, so wie ich, kann er ja auch nix dafür, meine schlechteste Note ist Deutsch und auch meine einzige Ungenügende, ich denke man kann auch ohne Rechtschreibung sagen was man will ---> look @ my Signatur ^^
Mfg FaLL3n
KeinKommentar schrieb:[...]
Ohne das Teil wäre ich bspw. niemals darauf gekommen, daß es zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht nur überhaupt einen Bedeutungsunterschied gibt, sondern daß die beiden Worte sogar ein Gegensatzpaar sind.![]()
[...]
das_makro schrieb:Kannst du das mal bitte erklären? Ich kann mir zwar vorstellen was mit den beiden Worten auf sich hat, bin mir aber leider nicht zu 100% sicher.