Thread für Freunde der deutschen Sprache

Die Angewohnheit kommt aus E-Mails/Newsgroups, als Smileys noch _wirklich_ Satzzeichen waren ;-) Da sähen meiner Meinung nach zusätzliche Punkte nur irritierend aus :)
 
KeinKommentar schrieb:
Ich habe lediglich dargelegt, wieso ich persönlich es anders handhabe. Und das auch recht plausibel, denke ich. 8)
Siehste *), ich auch 8) . Meine Gründe, warum ich so schreibe, standen ja davor nicht im Thread.

*) Umgangssprachlich für "siehst du" :mrgreen: , wir sind ja im "richtig schreiben"-Thread.

cmdr, ohne Satzzeichen käme ich mir so nackig vor :biggrin: .
 
Mone schrieb:
Siehste *), ich auch 8) . Meine Gründe, warum ich so schreibe, standen ja davor nicht im Thread.

*) Umgangssprachlich für "siehst du" :mrgreen: , wir sind ja im "richtig schreiben"-Thread.

cmdr, ohne Satzzeichen käme ich mir so nackig vor :biggrin: .


Eine Freundin von mir schreibt in Deutschklausuren 10 Seiten durch ohne ein Zeichen zu setzen.Wenn sie dann fertig ist, liest sie sich den Text nocheinmal durch und setzt dann alle Zeichen. :ugly:

Wollt ich nur ma eben gesagt haben... *g*
 
bademantel schrieb:
Eine Freundin von mir schreibt in Deutschklausuren 10 Seiten durch ohne ein Zeichen zu setzen.Wenn sie dann fertig ist, liest sie sich den Text nocheinmal durch und setzt dann alle Zeichen. :ugly:

Wollt ich nur ma eben gesagt haben... *g*
Ist ein bisschen krank, aber irgendwie hat es was gutes, man muss sich nicht auf alles zusammen konzentrieren. :-?
 
Alphamann schrieb:
[...] man muss sich nicht auf alles zusammen konzentrieren.
Doch, muss man teilweise schon. Zumindest muss man sich denken wo ein neuer Satz beginnt und dann mit einem Großbuchstaben anfangen. Sonst wird das nachher eine ziemliche Schmiererei. ;)

Das System ist außerdem total zeitraubend. Wenn man sich alles nochmal voll konzentriert durchlesen muss, nachdem man schon zehn Seiten geschrieben hat, lässt die Konzentration erfahrungsgemäß recht zügig nach.
 
Ich könnte auch nicht zehn Seiten ohne Satzzeichen schreiben. Bei mir kommen die automatisch. Da haben bei mir Kommaregeln und Satzbauregeln und so nie etwas dran geändert, die hab ich zur Kenntnis genommen aber nie wirklich verinnerlicht. Deshalb wäre es für mich auch unglaublich irritierend, einen Text ohne Satzzeichen zu schreiben. Ich würde dafür viel länger brauchen als den kompletten Taxt zu schreiben und ihn nachher noch mal auf Flüchtigkeitsfehler zu überprüfen.
 
Alphamann schrieb:
Super Thread:) (und ja ich sage Thread;) )
1. Dass alle (naja viele) Leute sagen "das einzigste", anstatt "das einzige". Da könnte ich jeweils ausm Fenster springen und den Betreffenden direkt mitnehmen.

Ich hasse Pauschalisierungen. Aber du hast Recht - es ist genauso wie mit der Verunstaltung "Standart" von Standard.

Interessantes Thema übrigens, die starken Unterschiede von "scheinbar" und "anscheinend" waren mir bisher gänzlich unbekannt. :-?
 
Ich selbst habe mich immer noch nicht über die Änderungen der Änderungen informiert. :oops: Meine Freundin allerdings, die sich Berufs wegen heute damit beschäftigt hat, hat mir das ganze Elend in seiner epischen Breite dargelegt. Jesus und Maria! Zusammenfassend kann man wohl sagen, daß jetzt jeder so doof schreiben darf, wie er (in dieser Hinsicht) ist. :ugly:
 
eggman schrieb:
Ich hasse Pauschalisierungen. Aber du hast Recht - es ist genauso wie mit der Verunstaltung "Standart" von Standard.
Ja nee, ich schrieb (Jaha, Präteritum:mrgreen: ) alle, weil in meinem Freundeskreis ziemlich viele das so sagten (und nochmal:mrgreen: ) und ich sie jetzt auf den richtigen Weg gebracht hab. :LOL:
Macht ihr das auch?? Also Freunde auf Fehler in ihrer Sprache hinweisen? Bei uns ist das mittlerweile Gang und Gebe geworden.:biggrin:
 
Alphamann schrieb:
Macht ihr das auch? Also Freunde auf Fehler in ihrer Sprache hinweisen?
Teilweise! In der Umgangssprache wird so viel falsch gesprochen, dass das da zu große Ausmaße annehmen würde. ;) Aber in Extremfällen ertappe ich mich dabei, wie ich jemanden darauf hinweise. Manche finden es gut, andere weniger...!

So ein Beispiel ist "der einzigste". Einige verwenden diese Form nach wie vor, obwohl sie bekanntlich nicht existiert. Außerdem ist es bei uns üblich zu sagen: "Wir fahren nach Oma!", was ja grammatikalisch auch schlichtweg falsch ist. Dann rufe ich auch ab und an ein "zu" dazwischen! :)
 
Alphamann schrieb:
[...]
Macht ihr das auch?? Also Freunde auf Fehler in ihrer Sprache hinweisen? Bei uns ist das mittlerweile Gang und Gebe geworden.:biggrin:

Man muss es ja nicht übertreiben, aber ich find es halt peinlich, wenn jemand zu einem Vorstellungssgespräch geht und reinhaut "Öfters bin ick am See am Baden"
*g* Soetwas muss doch nicht sein, also ein bisschen auf Imperativ und der dt. liebsten Fehler (öfters, Dreieckstuch Handy's seid gestern, seit ihr dagewesen, werf den ball, soetwas kann man halt ab und an mal verbessern, aber übertreiben muss man es nicht. Es sollen ja noch Freunde bleiben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybo, Du wirst lachen, aber schau mal in ein Wörterbuch alter Bauart: "öfters" ist möglich und korrekt, wenn auch als regionale Variante gekennzeichnet. Klingt nur nicht sonderlich toll. Ich habe freilich keine Ahnung, wie das die neue Schlechtschreibung handhabt. Wäre fast ein Wunder, wenn gerade die das verbietet. :LOL:

Was das Fugen-S betrifft, bin ich auch öfters (*gg) unsicher.

EDIT: Zur Unterhaltung stelle ich (wieder) eine garstige Frage: Was denkt ihr zu den Varianten Worte / Wörter? Beides korrekt? Regionale Färbung? Bedeutungsunterschiede?

Ätsch, ich weiß es. :mrgreen:
 
KeinKommentar schrieb:
EDIT: Zur Unterhaltung stelle ich (wieder) eine garstige Frage: Was denkt ihr zu den Varianten Worte / Wörter? Beides korrekt? Regionale Färbung? Bedeutungsunterschiede?

Ätsch, ich weiß es. :mrgreen:
Mmhh... Ich benutze eigentlich nur "Wörter", wobei ich "Worte" jetzt nicht als falsch ansehen würde. Klär mich auf, falls es falsch sein sollte.:)

mfg
 
Da gibt es ganz klar einen Unterschied:

Wörter ist die Mehrzahl von genau einem Wort im grammatischen Sinne. Also z.B. "Meine Hausarbeit hat 12.879 Wörter" oder "Da sind zwei Wörter zu viel in dem Satz."

Worte ist die Mehrzahl von "das Wort" im übertragenen Sinne, wie in "Das Wort an jemanden richten" ohne dass damit jetzt genau ein Wort im grammatischen Sinne gemeint ist.
Beispielsweise: "Er machte es ohne viele Worte", "Ich möchte nun noch ein paar Worte an Sie richten" oder "Ihm fehlen die Worte"...

Hmm. Verständlich? :biggrin:
 
cmdr, danke;)

Hier ist gerade schon was von reginaler Färbung geschrieben worden.
Bei uns im Ruhepott gibt es sprachliche "Klöppse" oder wie man sie auch nennen mag, die dem, der hier nicht lebt, wie eine andere Sprache vorkommen müssen. Oft denkt man auch, dass die Menschen hier nie eine Schule besucht haben.

Beispiel: Meine Frau sein Schwager[...] oder Tu mich ma die Flasche Kätschup!

Ist das nun eine Art Dialekt oder einfach nur falsch? Ich persönlich spreche zwar nicht so sondern eher Hochdeutsch, mit leichten Potteinschlag aber ich liebe es wenn ich Leute so sprechen höre:mrgreen: