Thread für Freunde der deutschen Sprache

Ich würd sagen, es ist verdreht? Ich kenn's nur als "Die Gegenwart hat ohne Geschichte keine Bedeutung." Zumindest sinngemäß.
 
Weiß jemand, aus welcher Ecke Deutschlands diese Wendung ursprünglich kommt? Muß doch irgendwie regional angehaucht sein.
Das ganze ist in meiner Klasse extrem verbreitet. :-?

Bzw. allgemein in meiner Gegend, ich wohne im Süden bayerns, 70km südlich von München. ;)

Argh... oder bei uns auch sehr verbreitet: "kannst du mri mal DIE Gelb geben?" Also z.B. den gelben Stift oder so, hier sagen alle DIE Gelb, DIE rot, etc. :-?

Grauenvoll... =(
 
Argh... oder bei uns auch sehr verbreitet: "kannst du mri mal DIE Gelb geben?" Also z.B. den gelben Stift oder so, hier sagen alle DIE Gelb, DIE rot, etc. :-?

Naja, das kann ich sogar fast noch tolerieren. Ist halt ne Kurzform für "die Farbe Gelb". Das ist so ähnlich wie ich mit meiner Mutter mal über Busliniensprach und mich fragte, warum ich "die Dreißig" statt "der Dreißiger" sage. Das eine meint die Linie, das andere den Bus ;)