Thread für Freunde der deutschen Sprache

Brauchst du noch einen oder 2 Beiträge? Sag einfach Bescheid ;) .
 
KeinKommentar schrieb:
...

Meine Schreibe mag sich etwas kompliziert lesen, aber der Sachverhalt ist wirklich ganz einfach!

...

Ich stehe jetzt irgendwie total auf der Leitung, aber ich komme gerade beim besten Willen nicht darauf was du damit meinen könntest.

Gruß Novalee

edit: Vielleicht Mein Schreiben?
 
Novalee schrieb:
Ich stehe jetzt irgendwie total auf der Leitung, aber ich komme gerade beim besten Willen nicht darauf was du damit meinen könntest.
Er meint das wohl in dem Sinne von "mein Schreibstil". Du kennst doch sicher Formulierungen wie "deine Klaue" oder "deine Sauklaue", und genauso gibt es "meine Schreibe".
 
Mone schrieb:
Er meint das wohl in dem Sinne von "mein Schreibstil". Du kennst doch sicher Formulierungen wie "deine Klaue" oder "deine Sauklaue", und genauso gibt es "meine Schreibe".

So ähnlich ist es. "Schreibe" meint Stil, Ausrucksweise, bezieht sich also auf jemandes typische Art und Weise, Sätze zu formulieren (bei mir z.B. lange Sätz mit vielen Einschüben wie diesem hier) o.ä.. Das Substantiv "Schreibe" ist gewissermaßen Umgangssprache auf gehobenen Niveau. :mrgreen: und im Duden wohl nicht zu finden, hier und anderswo aber des öfteren zu lesen.

Es folgt übrigens einer schon immer und auch aktuell vorhandenen Tendenz: der Kürzung. Dafür findest Du unzählige Beispiele verschiedener Art: "haste" für "hast Du", "funzen" für "funktionieren"... Man macht es sich halt - vor allem beim Sprechen - so einfach wie möglich. Was der Sprachbequemlichkeit im Wege steht, wird gekürzt, ersetzt, abgeschliffen wie ein Stein im Bach.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich "Schreibe" momentan einfach "schick" finde. Der gleichen Bildungsweise folgt übrigens "Denke" = Denkweise, Gedankengang. "Liege ich mit meiner Denkweise so falsch?" Aber "Schreibe" ist auf jeden Fall "gebräuchlicher".
 
*gg*

Threat = Bedrohung -> auf diese Verwechslung reagiere ich allergisch

Noch mal zu der deutschen Bezeichnung für den Anglizismus Thread. Ich denke "Leitfaden" trifft es am besten: Ein Leitfaden enthält unterschiedliche Themen, die zu einem sie übergreifenden Gedanken geäußert werden.

Und um auf die weiblichen Berufe zurückzukommen: Manager/Managerin war wirklich ein schlechtgewähltes Beispiel, aber durch die Geläufigkeit des Begriffes "Managerin" wohl auch wieder mal ein Zeichen dafür wie sehr wir Anglizismen schon "eindeutschen".

Dass der "Hausmann" sich erst in den 60ern durchgesetzt hat liegt daran dass erst in den 60ern die ersten Frauen arbeiten gegangen sind und ihre Männer zu Hause gelassen haben ;)
 
KeinKommentar schrieb:
Wer in heutiger Zeit noch die richtige Verwendung des Genitivs beherrscht, ist ja schon der viel zitierte Einäugige unter den Blinden und somit König.
Ja, der Genitiv stirbt tatsächlich immer weiter aus. :-? Wie heißt es da so schön: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!". So ganz falsch ist diese Aussage sicher nicht. ;)

Wenn man aber ein halbwegs gutes Sprachgefühl und etwas Ahnung von deutscher Grammatik hat, sollte es allerdings ohne große Probleme möglich sein, den Genitiv korrekt anzuwenden.

KeinKommentar schrieb:
Wielange hat es gedauert, bis auch der letzte mitbekommen hat, daß es "Thread" heißt, nicht "Threat"?
Einige Threads könnte man aber durchaus als "Threats" bezeichnen! :ugly:
Zumindest lassen sie einen nichts Gutes über den Ersteller denken!
 
Mone schrieb:
Und zum Thema "Thread": auch in diesem Beitrag benutze ich das Wort. Es gibt meiner Meinung nach wirklich keine echte Alternative. "Thema" trifft es jedenfalls nicht richtig, weil ein einem Thread teilweise viele verschiedene Themen angesprochen werden. Oder hat jemand eine gute Idee?
Ich persönlich schreibe auch immer "Thema". In anderen Foren lese ich immer öfter "Strang", was meiner Meinung nach auch eine gute Alternative wäre.
 
Wo wir gerade bei Leitfäden sind ;) gibt es nicht noch irgendwo den Beitrag(anstatt von post) von Lukas, indem er aufgefordert wird, seine geniale Zwischennetzseite komplett von englischen Fachbegriffen zu befreien? Der Typ hat es damals echt übertrieben ^^.
 
:ugly: Ich hab so eine Seite mal gesehen, erster Satz:

Liebe Mitbürger, willkommen auf meiner Heimseite...
oder so ähnlich. Der Inhalt verwies zum Großteil darauf, wie verkommen die deutsche Sprache und dadurch auch die deutschen Sitten seien... Wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon ein Weilchen her.
 
Petite_Peche schrieb:
:ugly: Ich hab so eine Seite mal gesehen, erster Satz:

Liebe Mitbürger, willkommen auf meiner Heimseite...
oder so ähnlich. Der Inhalt verwies zum Großteil darauf, wie verkommen die deutsche Sprache und dadurch auch die deutschen Sitten seien... Wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon ein Weilchen her.

richtig *Heimseitenbetreiber* *lool* ob Lukas den Post noch irgendwo hat ?
 
hfkb schrieb:
Wenn man aber ein halbwegs gutes Sprachgefühl und etwas Ahnung von deutscher Grammatik hat, sollte es allerdings ohne große Probleme möglich sein, den Genitiv korrekt anzuwenden.

anstatt von post)

Will ja nicht den Erklärbär spielen, weil ich in diesem Thr, äh, Strang (schon gewöhnungsbedürftig), in mindestens gleichem Maß Antworten suche, wie ich in der Lage bin, welche zu geben, aber das paßt nun wirklich wie die Faust aufs Auge, weil wir das Thema Genitiv gerade hatten...

"Anstelle" als Präposition wird definitiv mit dem Genitiv verwendet. Als Konjunktion richtet sich der Fall nach dem jeweils verwendeten Verb. In diesem Fall würde es wohl "anstatt post" am ehesten treffen. (Gilt auch für an Stelle / anstelle.)

Oh Mann, bei "Zwischennetzseite" mußte ich erst einmal überlegen, was gemeint ist, so abartig klingt diese deutsche Variante.

Ob "Thread" wirklich bekämpfungswürdig ist? Den Anglizismus-Gegnern geht es doch meist darum, nicht englische Begriffe zu verwenden, wenn bereits treffende deutsche Bezeichnungen vorhanden und allgemein anerkannt sind. Trifft auf Thread meiner Meinung nach eher nicht zu. Strang als Alternative könnte ich mir vorstellen. Nur müßte man die ähnlich gekünstelt durchdrücken, wie das mit vielen englischen Modebegriffen getan wird.

Mir ist aufgefallen, daß ich in meiner Navi "News" verwende. Aber wer würde statt dessen schon "Neuigkeiten" schreiben?
 
Ich liege gerade flach vor Lachen... Surfen = stehsegeln?

"Grüss Gott lieber Internetzstehsegler,..."
"Heutzutage kennen die Jugendlichen diese löblichen Freizeitbeschäftigungen nicht mehr. Heute werden nur noch menschenverachtende Weichwarenspiele (unlöblich: Softwarespiele) auf den Heimrechnern gespielt."
"Besonders beliebt ist zur Zeit das sogenannte Anschnur-Spielen im Internetz."

Ich mache mir ehrlich gleich in die Hosen... :LOL:

https://www.loeblich.tk/

Wirklich genial die Seite. Guter Tip, SubZero.
 
*g* Genau, das ist die Seite die ich auch meinte. Also seid alle löblich, lasst euch von den keuschen Ansichten dieses Herrn inspirieren und werdet nicht diabolisch! Denn das führt zu Gehirnbrand und Unzucht :ugly:
 
Böse Zungen behaupten ja, daß kommentarlose negative Renommees für diesen Thread oder zumindest ein bestimmtes Posting von denjenigen kommen, die mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß stehen. Bin dann wohl deren Feindbild. Hat mein Dasein wenigstens einen Sinn. :mrgreen: :p

Was man neben den Befehlsformen leider auch oft beobachten muß, ist das Verwechseln von "seid" mit "seit" und umgekehrt.

Mir fällt gerade die Eselsbrücke "Seit reimt sich auf Zeit" ein. Ok, bei einem Kreativwettbewerb kann ich damit wohl nicht antreten. :LOL: Oder - freilich auch nicht besser *gg - wir sind, ihr seid = zweimal d.

@ Apfelhaus, in Texten verwende ich auch "Neuigkeiten". Aber für die Navi wäre mir das irgendwie zu sperrig.
 
KeinKommentar schrieb:
Was man neben den Befehlsformen leider auch oft beobachten muß, ist das Verwechseln von "seid" mit "seit" und umgekehrt.
Drum gibt es ja diese Seite hier: :D :mrgreen:

 
KeinKommentar schrieb:
Mir fällt gerade die Eselsbrücke "Seit reimt sich auf Zeit" ein.
Besser nicht! ;) Aber zweifelsohne ist das die beste Eselsbrücke. Wobei es mich schon irgendwie wundert, dass die Unterscheidung zwischen "seid" und "seit" für viele eine so große Schwierigkeit darstellt. :doh:

Eventuell kann man es sich mit "seitdem" merken. Das ist auch zeitlich und schreibt sich ganz sicher nicht mit doppeltem "d" in der Mitte. Vielleicht ist das für viele etwas logischer, aber wahrscheinlich schwieriger zu merken. :)
 
Ah, Hacker, kannte ich noch nicht...
Dort wird übrigens auf https://www.idiotenapostroph.de.vu/ verlinkt, auch eine unterhaltsame Seite.

hfkb, gesprochen klingen sich beide Worte sehr ähnlich. Also gar nicht soooo verwunderlich, daß man dann beim Schreiben durcheinander kommen kann.
"Seitdem" ist gar keine so schlechte Gedankenhilfe.

EDIT: Seemann, schreib mal was, wenn Du schon hier bist. Ich weiß zwar nicht genau, wieso, aber irgendwie lese ich Dich immer gern. :D
 
Zuletzt bearbeitet: