KeinKommentar
Stolzer Webbi :-)
- 13 Juni 2006
- 2.077
- 190
Grob gesagt, muß (oder sollte wenigstens) man "anscheinend" verwenden, wenn man zum Ausdruck bringen will, daß etwas auch so ist, wie es aussieht. Bei "scheinbar" hingegen trügt der Eindruck. Etwas ist eben nicht so, es scheint nur so.
Bsp: Wer anscheinend krank ist, dem geht es wohl wirklich nicht gut. Wer nur scheinbar krank ist, hat eher keinen Bock auf Arbeit oder Schule.
Oder: Die Zeit kann scheinbar stillstehen, aber niemals anscheinend.
Wie gesagt, wäre mir vermutlich im Leben nicht ein- oder aufgefallen.
Preisfrage: Hat Jan Ullrich anscheinend oder nur scheinbar gedopt? *gg
Andere Beiträge in dem Buch helfen, Unterschiede in klare Worte zu fassen, die man empfunden hat, aber nur schwer wirklich schlüssig erklären konnte, z.B. den Unterschied zwischen den Endungen -ell und -al.
Stehen natürlich auch Sachen drin, bei denen man sich denkt, daß damit bestensfalls Ausländer Probleme haben. Aber jeder hat ja andere Schwachstellen.
ps: cmdr hat es schöner erklärt. Dafür gibt es bei mir Beispiele. *lach
Bsp: Wer anscheinend krank ist, dem geht es wohl wirklich nicht gut. Wer nur scheinbar krank ist, hat eher keinen Bock auf Arbeit oder Schule.
Oder: Die Zeit kann scheinbar stillstehen, aber niemals anscheinend.
Wie gesagt, wäre mir vermutlich im Leben nicht ein- oder aufgefallen.
Preisfrage: Hat Jan Ullrich anscheinend oder nur scheinbar gedopt? *gg
Andere Beiträge in dem Buch helfen, Unterschiede in klare Worte zu fassen, die man empfunden hat, aber nur schwer wirklich schlüssig erklären konnte, z.B. den Unterschied zwischen den Endungen -ell und -al.
Stehen natürlich auch Sachen drin, bei denen man sich denkt, daß damit bestensfalls Ausländer Probleme haben. Aber jeder hat ja andere Schwachstellen.
ps: cmdr hat es schöner erklärt. Dafür gibt es bei mir Beispiele. *lach
Zuletzt bearbeitet: