Thread für Freunde der deutschen Sprache

Grob gesagt, muß (oder sollte wenigstens) man "anscheinend" verwenden, wenn man zum Ausdruck bringen will, daß etwas auch so ist, wie es aussieht. Bei "scheinbar" hingegen trügt der Eindruck. Etwas ist eben nicht so, es scheint nur so.

Bsp: Wer anscheinend krank ist, dem geht es wohl wirklich nicht gut. Wer nur scheinbar krank ist, hat eher keinen Bock auf Arbeit oder Schule.

Oder: Die Zeit kann scheinbar stillstehen, aber niemals anscheinend.

Wie gesagt, wäre mir vermutlich im Leben nicht ein- oder aufgefallen.

Preisfrage: Hat Jan Ullrich anscheinend oder nur scheinbar gedopt? *gg

Andere Beiträge in dem Buch helfen, Unterschiede in klare Worte zu fassen, die man empfunden hat, aber nur schwer wirklich schlüssig erklären konnte, z.B. den Unterschied zwischen den Endungen -ell und -al.

Stehen natürlich auch Sachen drin, bei denen man sich denkt, daß damit bestensfalls Ausländer Probleme haben. Aber jeder hat ja andere Schwachstellen.

ps: cmdr hat es schöner erklärt. Dafür gibt es bei mir Beispiele. *lach

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der neuerlichen Reform der Rechtschreibreform? Ich muß gestehen, ich stehe völlig auf dem Schlauch, welche Änderungen denn nun wieder in Kraft getreten sind. Muß mich erst einmal informieren...

KeinKommentar schrieb:
Was haltet ihr von der neuerlichen Reform der Rechtschreibreform? Ich muß gestehen, ich stehe völlig auf dem Schlauch, welche Änderungen denn nun wieder in Kraft getreten sind. Muß mich erst einmal informieren...

Finde ich :sick:

https://www.freenet.de/freenet/nachrichten/tests/rechtschreibung/test/index.html

Bitte versucht Euch mal... das ist sowas von bescheuert, was die nun für Worte zulassen, das ist ein Armutszeugnis für ganz Deutschland, wie die Menschen nun Boutique, Mayonaise, Portemonnaie etc. schreiben dürfen *kurz davor ist aus dem Fenster zu springen*

Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
Finde ich :sick:

https://www.freenet.de/freenet/nachrichten/tests/rechtschreibung/test/index.html

Bitte versucht Euch mal... das ist sowas von bescheuert, was die nun für Worte zulassen, das ist ein Armutszeugnis für ganz Deutschland, wie die Menschen nun Boutique, Majonaise, Portmonaie etc. schreiben dürfen *kurz davor ist aus dem Fenster zu springen*
Zum Kotzen :!:

Leider haben nicht genug Zeitungen und Zeitschriften den Mumm die neue Rechtschreibung zu boykottieren und so diesem Humbug die Stirn zu bieten.

Die Auswertung des Tests hat ergeben, daß ich wirklich mal einen Duden zur Hand nehmen sollte. Kein Kommentar...

Cybo, entfern bitte die falschen Varianten! Die brennen sich mir sonst ins Gedächtnis ein. :ugly:

Ist das die Reaktion auf Pisa? Weil viele Deutsche / Jugendliche immer noch zu dumm / faul sind, ihre Muttersprache zu erlernen, wird die so verstümmelt, daß auch Omas Papagei noch mitkommt?

KeinKommentar schrieb:
Die Auswertung des Tests hat ergeben, daß ich wirklich mal einen Duden zur Hand nehmen sollte. Kein Kommentar...

Cybo, entfern bitte die falschen Varianten! Die brennen sich mir sonst ins Gedächtnis ein. :ugly:

Okay :), hab die tollen Wortschöpfungen mal rausgenommen die die neue Schlechtschreibung uns so bietet. Die Rechtschreibung wird von mal zu mal schlimmer. Man muss doch nur einmal die Vokabel lernen dann hat man sie doch verinenrlicht. Warum ändern die nun die Schreibweise von Wörtern, das ist unverständlich. Bald schreiben wir wirklich treat, beitrach, Innernetz<-- FALSCH !

Batsman schrieb:
Leider haben nicht genug Zeitungen und Zeitschriften den Mumm die neue Rechtschreibung zu boykottieren [...]
Ob das was bringt und nicht nur die Leser verwirrt ist dann eine andere Frage. Zum 1. August hat auch der Axel Springer Verlag die neue Rechtschreibung anerkannt. :-?

Naja, da freut sich wieder der DUDEN-Verleger, denn es gibt mal wieder eine neue Ausgabe! Noch bunter und angeblich noch übersichtlicher als vorher! ;)

Gibt es für einige Wörter jetzt nicht sogar mehrere mögliche Schreibweisen?

Cybo schrieb:
@hfkb, ho, du darfst nun Sachen wie Portemonnaie oder Phantasie so schreiben wie du sie sprichst.. :ugly:

könn ma ja gleich so machen, dass wir alles so schreiben wir es aussprechen.
fack, mutta, vata, tochta, fehla...
wo soll das noch hinführen... die arme deutsche sprache hat ihren stil verloren...

mfg

bademantel schrieb:
könn ma ja gleich so machen, dass wir alles so schreiben wir es aussprechen.
fack, mutta, vata, tochta, fehla...
wo soll das noch hinführen... die arme deutsche sprache hat ihren stil verloren...

mfg

iss doch voll doll brauste auch kene grammaddik mäh lärnen un zeichsedzung un son shice is eh total närvig

(DICKER FETTER :ugly: Smilie )

bademantel schrieb:
die arme deutsche sprache hat ihren stil verloren...
Seh ich auch so.

Als bereits verstorbener Schriftsteller würde ich mich im Grabe umdrehen.

Als inzwischen schön über zwanzig Jahre aus der Schule entlassener fühle ich mich verarscht...

Super Thread:) (und ja ich sage Thread;) )

bademantel schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt 2 Sachen die mich am meisten stören:
1. Dass alle (naja viele) Leute sagen "das einzigste", anstatt "das einzige". Da könnte ich jeweils ausm Fenster springen und den Betreffenden direkt mitnehmen.
und 2. Das was KeinKommentar schon angesprochen hat mit dem Imperativ:evil:

Ich hab noch eine Frage (fällt mir jetzt gerade auf, siehe eine Zeile weiter oben) :
Nach einem Smiley, ist da der Satz beendet (solange dieser nich mitten im Satz steht) und wenn ja mit "!" oder mit "." ??

Wie wäre es, wenn du in deinen Beitrag mit den Links noch ein paar Büchertipps eingträgst? Sehr empfehlen kann ich in dieser Hinsicht "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Teil 2". Die Bücher sind keine sture Grammatik Lehrstunde, sondern sehr unterhaltsam und lustig geschrieben.

mfg

PS: Geh nie tief in's Wasser, denn es ist da tief. Genitiv in's Wasser, denn es ist Dativ.

Keine Reflinks!!
gp Maastaaa

Alphamann schrieb:
Nach einem Smiley, ist da der Satz beendet (solange dieser nich mitten im Satz steht) und wenn ja mit "!" oder mit "." ??
Eine Regel gibt es dafür wohl kaum. ;)

Aber nach einem Smiley ist der Satz häufig beendet, das ist sicherlich richtig. Wo da dann letztendlich der Smiley gesetzt wird, ist irgendwo Ermessenssache. Mone fällt mir zum Beispiel immer auf, die zuerst den Smiley und danach das Satzzeichen setzt. Bei mir ist es andersherum: Zuerst das Satzzeichen, dann der Smiley. :)

Tja, und für welches Satzzeichen du dich entscheidest, musst du ganz normal vom Satz selber abhängig machen. Da ist alles möglich...!

Ich empfinde ein Smiley als Grafik, nicht als Textelement. Daher würde ich nie auf die Idee kommen, es in einen Satz einzubinden. Würde ich bei einem Photo ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KeinKommentar, für mich ist ein Smiley eine Ausdrucksart. Es zeigt, welchen Gesichtsausdruck ich mache, während ich etwas sage/schreibe oder wie ich etwas sagen/ausdrücken möchte. Ein :biggrin: ist z.b. ein breites Grinsen. Und wenn ich etwas mit einem Grinsen sage, dann grinse ich beim Sprechen (also während des Sprechens), nicht erst hinterher ;) . Deshalb integriere ich die Smilies meist auch in die Sätze.

Kannst Du ja gern. Will ich Dir nicht verbieten. Würde nicht einmal behaupten wollen, daß es falsch ist. Ich habe lediglich dargelegt, wieso ich persönlich es anders handhabe. Und das auch recht plausibel, denke ich. 8)

Ich nutze einen Smiley in einem Satz entweder in Klammern (;) ) oder am Satzende, als Satzzeichen :mrgreen: Danach kann der nächste Satz beginnen.

Musste ich allerdings auch gerade erstmal drüber nachdenken :biggrin: