Die 52 Euro reichen nicht, es muss noch ein Gehaltskonto sein. Und damit verdient die Bank meist mehr, als man woanders an Kontofürung zahlt.

Marty

Hi,
ich hätte mal ne Frage. Ich suche für ein Familienmitglied ein neues Girokonto (bisher bei Sparkasse :roll:), aufgrund der Arbeitslosigkeit dieser Person ist es nicht möglich bei jeder Bank ein Konto zu finden (Mindesthöhe an monatl. Eingang), zweitens sollte diese Bank über Filialen verfügen (Internet/Computer ist nicht so das Ding der Person, PLZ 02977), die Dispozinsen sollten verhältnismäßig gering sein (Arbeitslosengeld doch manchmal (Jahresbeginn, Hausrat etc.) zu wenig für ein Monat). Hättet ihr da eine Idee?
Ich habe bisher eventuell Norisbank gefunden. Da war aber keine Filiale zu finden in der Umgebung.
Also wäre supi wenn wer Anhaltspunkte mir geben könnte.
Reddogg

Das klingt vielleicht hart, aber das ist nicht gerade das Kundenprofil um das sich Banken reißen, im Gegenteil ... Nen komplett kostenloses Girokonto, noch dazu bei einer Filialbank dürfte da äußerst schwer werden. Evtl. mal bei der jetzigen SPK informieren ob es Möglichkeiten gibt zu sparen (Online Banking fällt ja weg, aber evtl. Nutzung von SB Geräten für Überweisungen etc.). Ansonsten natürlich Volksbanken in der Nähe ... und dann kann es je nach Filialnetz schon schwieriger werden ... z.B. Dresdner/Commerzbank, Deutsche Bank usw. Wobei die kostenpflichten Konten dort oftmals teurer sein dürften als die von SPK und Volksbank ;)
Oder sind die Kosten gar nicht der Grund für den Wechsel von der jetzigen SPK weg?

Zum dichten Filialnetz würde ich sagen: Volksbanken oder Raiffeisenbanken. Die sollte man doch überall finden. ;) Bin als Azubi in einer Raiba auch auch vorbelastet. :biggrin:
Dort wird im Normalfall auch kaum ein Kunde weggeschickt, Kontoeröffnung sollte also möglich sein.
Zum Thema Dispozinsen: Wenn "nur" Arbeitslosengeld kommt, dürfte die Person gar kein Dispo bekommen. D.h. günstige Dispozinsen helfen wenig, sondern eher "Überziehungszinsen" und die sind nun mal überall tierisch hoch, denn der Überzug wird ja nur "geduldet"...

Evtl. mal bei der jetzigen SPK informieren ob es Möglichkeiten gibt zu sparen (Online Banking fällt ja weg, aber evtl. Nutzung von SB Geräten für Überweisungen etc.).
Keine Ahnung, ob es die Spaßkasse ist, aber eine SPK da drüben verlangt gerade von solchen Kunden seit kurzem eine höhere Gebühr als für "normale" Kunden.

Zum dichten Filialnetz würde ich sagen: Volksbanken oder Raiffeisenbanken.
Das Filialnetz der Volks- und Raiffeisenbanken ist nicht besser als das der Sparkassen, zumindest hier in Bayern nicht...
Und muss man bei "Euch" noch immer die Genossenschaftsanteile am Anfang kaufen? Wäre für jemand der gerade Arbeitslos ist nicht gerade von Vorteil :(
In Sachen Geschäftskonten seid ihr aber den Sparkassen voraus, zumindest in München :D

Das Filialnetz der Volks- und Raiffeisenbanken ist nicht besser als das der Sparkassen, zumindest hier in Bayern nicht...
Und muss man bei "Euch" noch immer die Genossenschaftsanteile am Anfang kaufen? Wäre für jemand der gerade Arbeitslos ist nicht gerade von Vorteil :(
In Sachen Geschäftskonten seid ihr aber den Sparkassen voraus, zumindest in München :D

Zum Filialnetz: Klar, da können die Sparkassen einigermaßen mithalten. Aber sonst niemand... Genobanken haben laut wikipedia ca. 13600 Geschäftsstellen in Deutschland, für die Sparkassen kann ich keine Zahl finden. :-?

Zu den Anteilen: Nein, niemand muss (jedenfalls nicht bei meiner Raiba) Geschäftsanteile kaufen. Absolut nicht, vollkommen freiwillig! Ich vermute eigentlich auch, dass das überall so ist... Als Anlage aber (z.Zt.) gar nicht so übel, unsere Bank schüttet zuletzt immer so 5% aus. Allerdings dauert es natürlich immer, bis man an das Geld wieder rankommt...

Zu den Geschäftskunden: Ja, das habe ich hier auch schon von Kunden gehört, dass "wir" oft flexibler und kundennäher sind.

Aber da die einzelnene Sparkassen/Genobanken doch alle eigenständig sind, kann das natürlich extrem abweichen.

Guten Morgen :D
In einigen Monaten läuft mein Tagesgeldkonto aus, d.h. ich bekomm dann vermutlich nur noch 1,5% p.a. (jetzt 3,5%). Also hab ich mich jetzt eben mal etwas umgesehen, was es aktuell für Zinsen gibt. Das ist ja echt ein Witz ^^ Es ist ja im Moment schwer wenigstens was mit 2% zu finden.
Mein bester Fund ist jetzt ein kostenloses Girokonto mit 2,25% (wobei ich nicht weiß, ob der Zin nur gilt, wenn man ne MasterCard und so Gedöns mitbestellt). Aber eigentlich brauch ich kein neues Giro ;)

Hat da jemand einen Tipp für mich? Hab ich nur schlecht gesucht oder siehts momentan wirklich so schlecht aus? Und, kann jemand eine Prognose geben: Meint ihr es lohnt sich Geld in den nächsten ~3 Monaten auf ein Tagesgeldkonto zu legen (was dann ne 1Jahres-Laufzeit hätte) oder soll ich besser noch etwas warten?
Bin jetzt übrigends bei comdirect :)

Gruß
Surferer

Die Zinssätze sind durchaus in Ordnung, sie richten sich immer nach den Leitzinsen, die wiederum mit aus der Inflationsrate berechnet sind. Da wir zur Zeit keine Inflation haben, sind 2% doch in Ordnung.

Du wirst kaum ein sicheres Angebot finden, was deutlich darüber liegt. Ohne Risiko gibt es nicht mehr.

Gruss
Marty

Was spielt denn die bei Tagesgeld-Konten die Laufzeit für eine Rolle?

Verstehe ich auch nicht...vor allem soll ja auch das "Tagesgeldkonto ausgelaufen". Meinst du vielleicht ein Termingeld? :think:
Tagesgeld zeichnet sich doch sonst dadurch aus, dass es ständig verfügbar ist, aber dafür auch die Zinssätze immer angepasst werden können...

Nein, ich meinte damit, dass der Zinssatz für 1 Jahr festgelegt war. Wenn ich mein Geld "anlege", wenn auch nur als Tagesgeld, will ich schon sicher sein, was ich dafür bekomme.

Nein, ich meinte damit, dass der Zinssatz für 1 Jahr festgelegt war. Wenn ich mein Geld "anlege", wenn auch nur als Tagesgeld, will ich schon sicher sein, was ich dafür bekomme.

das iss doch bei Tagesgeld nun echt Wurst...bei Comdirect mußte ja eh wahrscheinlich einmal im Monat nach Deinem Finanzreport schauen (ansonsten frißt ja dessen Versand schon die Zinsen weg :mrgreen: ) da kannste auch gleich gucken ob die Tagesgeldzinsen ordnungsgemäß gelandet sind :ugly:

wenn Du Dir wirklich sicher sein willst kannste auch Dein Geld dort noch 5 Jahre lang zu 3,5 % Zinsen fest anlegen, iss zwar nicht allzuviel für solange Zeit aber hat auch seine Vorteile (wenig Aufwand wenn man eh schon da ist, 5 Jahre keine Gedanken drum machen und man gibt die Kohle nicht für Zeug aus das man eh nicht braucht :mrgreen: )

Wieso ist das wurst? Klar werd ich von Tagesgeldzinsen nicht reich, aber was bringt mir ein Konto ohne garantierten Zinssatz für wenigstens 1 Jahr?

Finanzreport schauen (ansonsten frißt ja dessen Versand schon die Zinsen weg :mrgreen:
Hm, echt? Außer bei der Kontoeröffnung haben die mir noch nie Post geschickt. Ich schau halt immer mal im Onlinezugang nach, ob noch alles da ist ^^

wenn Du Dir wirklich sicher sein willst kannste auch Dein Geld dort noch 5 Jahre lang zu 3,5 % Zinsen fest anlegen
Jo, aber das widerspricht ja dem Gedanken der täglichen Verfügbarkeit. Es geht da bei mir auch um keine Riesensumme, sondern nur um paar Euros, die ich vom Girokonto auslagern will.

Wieso ist das wurst? Klar werd ich von Tagesgeldzinsen nicht reich, aber was bringt mir ein Konto ohne garantierten Zinssatz für wenigstens 1 Jahr?
wenn es zu doof wird legst Du es halt woanders hin

Hm, echt? Außer bei der Kontoeröffnung haben die mir noch nie Post geschickt. Ich schau halt immer mal im Onlinezugang nach, ob noch alles da ist ^^

ja echt, ich guck meistens nicht rechtzeitig nach

Jo, aber das widerspricht ja dem Gedanken der täglichen Verfügbarkeit. Es geht da bei mir auch um keine Riesensumme, sondern nur um paar Euros, die ich vom Girokonto auslagern will.

wenn es um kleine Summen geht brauchst Du Dir die Mühe auch nicht machen, bei Comdirect bekommst du 1,75 % auf Tagesgeld woanders maximal 0,5 % mehr --> sind 5 Euro pro Jahr und je Tausend Euro