Also ich kann zu meiner Bank (nicht Deutsche Bank) einfach an den Schalter gehen und sagen, wie hoch der maximale Ausgabebetrag für die Karte am Automaten oder bei Kartenzahlung sein soll (pro Tag).
Das sollte bei der Deutschen Bank nicht groß anders sein...

Maximum ist natürlich die Guthabenhöhe, insofern man keinen Dispo hat.

Ich würde mich mal dafür interessieren, wie viel Geld ich an einem Tag bei der deutschen Bank abheben darf, bzw. wo man das nachschauen und ändern kann.
Am Schalter darfst Du Dein gesamtes Guthaben abheben. Am Geldautomaten soviel, wie Dein Kartenlimit hergibt. Das dürfte im Standard bei einer EC-Karte 1000 Euro betragen, bei manchen Banken 500 Euro.

Dieses Limit kannst Du aber selber festlegen bei einer vernünftigen Bank, einfach am Schalter sagen.

Gruss
Marty

Josef "ich-bin-der-beste-Freund-der-Kanzlerin" Ackermanns Deutschen Bank? :shifty:

Kannst Du was Negatives sagen über die deutsche Bank, was die Behandlung von Privatkonten angeht? Gibt es da im Zahlungsverkehr irgendwas zu bemängeln?

Eine bank, die nicht "vernünftig" ist, wäre z.B. Paypal.

Marty

Aus eigener Erfahrung: Ja, kann ich! Dass man nämlich einen Minderjährigen sein Schülerkonto kalt lächelnd überziehen lässt (Auszahlung am Schalter), obwohl die Eltern der Option, mit Elternbürgschaft eine Überziehung zu erlauben, eindeutig widersprochen haben.

Und dann knapp 15% Zinsen zu kassieren - für 3 Tage und den eigenen Fehler!

So schnell war noch nie ein Konto gekündigt!

Und außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Deutsche jahrelang ihre Privatkunden ziemlich stiefmütterlich behandelt hat, das ganze Privatkundengeschäft sogar zeitweilig in eine Tocherfirma ausgegliedert hatte, die man zeitweilig sogar verkaufen wollte. Die traurige "Bank 24" bzw. "Deutsche Bank 24"-Episode.

Aber das Paypal sich jetzt "Bank" nennen darf, ist der lLacher des Jahres, stimmt!

Ein Minderjähriger darf auch mit Elternbürgschaft oder sonst was für Sicherheiten keine Überziehung oder einen Kredit erhalten ohne gerichtliche Zustimmung.

Hätteste nicht gebraucht. Im Prinzip hättest du sogar die 20€ dir erstatten lassen können. Aber es wird eben auch oft mit der Unwissenheit der Kunden gerechnet, leider.

Dann waren es halt 20 DM. Von der Kaufkraft also in etwa vergleichbar... :biggrin:

ich wollte Dich ja auch gar nicht so alt machen, aber ich hab mal geguckt was man kurz nach dem Krieg für 20 DM bekommen hat um zu sehen wie schwerwiegend Dein Verlust wirklich war, ist schwer da was zu finden aber immerhin:

17.01.1949

In den drei Westzonen tritt eine neue Brotpreisverordnung in Kraft. Für 1 kg Brot müssen künftig zwischen 33 Pfennig (Roggenschrotbrot) und 61 Pfennig (Weizenbrot) bezahlt werden.

Hallo!

Ich habe da nochmal eine Frage zu Banken etc:
Ich möchte eine Europaüberweisung (ist immer in Euro) nach Großbritannien (benutzen bekanntlich Pfund) machen.
So eine Überweisung kann glaube ich bis zu 5 Tage dauern. In 5 Tagen ändert sich ja nun auch der Euro-Pfund Kurs - nun muss aber ein bestimmter Geldbetrag in GB ankommen.

Meine Frage:
Benutzen die den Kurs der gilt, wenn ich die Überweisung ausführe oder wenn das Geld dort ankommt?

Danke!

Ich möchte eine Europaüberweisung (ist immer in Euro) nach Großbritannien (benutzen bekanntlich Pfund) machen.
Was ist eine "Europaüberweisung"? Vermutlich eine Überweisung in Euro. Oder kannst Du per IBAN/BIC auf das englische KOnto überweisen?

Meine Frage:
Benutzen die den Kurs der gilt, wenn ich die Überweisung ausführe oder wenn das Geld dort ankommt?
Den am Tag der Wertstellung. Abzüglich Gebühren. Aber ich vermute, Du solltest das telefonisch klären.

Marty

Werlche Bank könnt ihr mir empfehlen ?

Hallo,

Ich werde in etwa in 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen ziehen, doch da haben wir überlegt ein Extra Konto zusammen zu eröffnen.
Also dass jeder sein eigenes Konto hat, wir aber nochmal zusammen eins eröffnen, dass dann über mich läuft und auf dem wir zusammen sparen können und die Miete etc. bezahlt wird.

Jetzt ist meine Frage.
Welche Bank könnt ihr uns empfehlen ?
Es sollte wenig bis gar nichts kosten, vielleicht Tagesgeld, außerdem sollte ich es eröffnen dürfen (Bin 20 Jahre alt).

Wichtig ist noch, dass wir Daueraufträge (mindestens 3) kostengünstig erstellen können.

Habe mich schonmal umgeguckt und bin auf die Netbank und Comdirekt gestoßen.
Vielleicht gibt es ja von euch noch ein paar Tipps zur Bank :)

Liebe Grüße
Freddy

Also comdirect.de kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Bin da selber seit einem halben Jahr und finds super. Vor allem Überweisungen machen die ruckzuck, bei mir hat nur einmal ne eine zwei Tage gedauert, sonst innerhalb von einem Tag. Dazu gibts auch noch den Onlinefinanzreport den man sich als .pdf speichern kann, was ich persönlich um einiges besser finde als Kontoauszüge. :)

Hypo Vereinsbank.

Wilkommenskonto: Girokonto + seperates Sparkonto. Monatlich 25€ per Dauerauftrag auf das Sparkonto und das Gesamtpaket wird von allen Gebühren befreit. Inkl. kostenloser Mastercard, EC-Motiv-Karte, Onlinebanking, Online Kontoauszüge usw...

Bei allen Banken der Cash-Group(*) kostenlos Bargeld abheben, oder weltweit kostenlos Bargeld abheben per Mastercard.

Filialen gibt es in fast jeder Stadt, benötigt man aber i.d.R. gar nicht da man alles Online machen kann.

Info: https://www.hypovereinsbank.de/portal?view=/privatkunden/190473.jsp

*) Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Postbank, Vereinsbank

Also ich bin bei der netbank. Die Überweisungen relativ schnell und bis jetzt hatte ich da keine Probleme. Das Konto darfst du vor allem ohne regelmäßigen Geldeingang eröffnen (d.h. es muss kein Gehaltskonto sein).

P-Konto

Ab 1. Juli 2010 tritt das Gesetz zur Reform des Kontopfändungsschutzes in Kraft. Dies ermöglicht, daß man sein Girokonto als P-Konto führen kann und so einen Pfändungsfreibetrag von zurzeit 985,15 Euro pro Monat hat (§ 850 zpo). Die Art der Einkünfte ist hierbei egal. Außerdem ist man nicht mehr darauf angewiesen das Geld (z.B. Sozialleistungen, Kindergeld) innerhalb von 7 Tagen abzubuchen.
Weitere Infos hier.

Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gläubigers ;) An Pfändungsfreigrenzen ist nichts neues, es wird hier einfach nur stark erleichtert für den Kontoinhaber. Kein Gang mehr zum Amtsgericht, keine "eilige" Verfügung von Sozialleistungen mehr nötig usw. Warum das nun so ist, erschließt sich mir aber bisher nicht.