Häh? Was haben die Richtlinien zur Eigenkapitalausstattung mit dem Eröffnen von Girokonten zu tun?
Basel II enthält doch mehr als nur die Eigenkapitalausstattung, oder irre ich mich da? :roll:

edit: ok, muss leider zugeben, dass ich da falsche Infos haben, ich dachte Basel II würde auch andere Kriterien wie Job, regelmäßige Einkommen usw. berücksichtigen.
 
Ich vermute, einzig und alleine nach Nase, Namen und den Infos, die sie haben. Sind sie der Meinung, Du bringst ihnen irgendwann mal Einnahmen, bist Du willkommen, sonst nicht.

Und da das ein Ratespiel ist, werden die je nach Auftragslage mal mehr Kunden annehmen und mal weniger.

Marty
 
Also ich scheitere derzeit immer wieder bei der ING DiBa für diesen Privatkredit.

Die ersten Fragen scheinen wohl nach Ansicht der ING gut beantwortet geworden zu sein (Einkommen usw.), denn da werde ich noch gefragt, ob ich nicht einen Kredit über 15.000 haben wolle, da das das Limit sei.
Danach kommen die Fragen zum Arbeitgeber, danach kommt Schufaprüfung und dann geht nix mehr... an meiner Schufa kanns ned liegen, also liegts wohl daran, dass ich die Probezeit bei meinem Arbeitgeber ersst kürzlich beendet habe... :roll:
 
wozu brauchst Du denn den Kredit ? O.K. vielleicht etwas indiskret :mrgreen:

vielleicht hilft es Dur ja: für mich war der Wertpapierkredit von der Comdirekt sehr vorteilhaft, egal ob ich den nun für 2 Tage oder 3 Monate brauchte waren nur 6,XX % Zinsen, keine weitere Kosten und maximale Flexibilität....

und keine lästigen Fragen und mögliche Ablehnung - als Sicherheiten dienen Wertpapiere

hab den hauptsächlich benutzt wenn ich Aktien kaufen wollte und bei anderen Aktien die ich verkaufen wollte noch der günstige Zeitpunkt fehlte ...aber hab den Kredit schon einige Jahre nicht benutzt, möglich das etwas verändert wurde
 
wozu brauchst Du denn den Kredit ? O.K. vielleicht etwas indiskret :mrgreen:
Ich brauche keinen. :biggrin:
Das praktische an dem Privatkredit der ING ist aber, dass er flexibel zurückgezahlt werden kann. Im Prinzip wie in Dispo. Da mein Geld oftmals fest angelegt ist, und es teilweise bis zu 2 Wochen brauchen kann, bis das Geld von A nach B gewandert ist, wäre so ein "Dispo" zur Überbrückung von ein paar Tagen, Wochen oder höchstens wenigen Monaten ganz praktisch. Natürlich nur, wenn die Rendite höher wäre, als der Zins, was jedoch gegeben sein müsste... aber da sich die ING sperrt muss halt doch noch immer mein Dispo bei der DKB herhalten... :-?

edit: lohnen würde sich dieser Kredit für die ING wohl kaum, da ich den Kreditrahmen wohl zu 90% des Jahres nicht nutzen würde.

Der Wertpapierkredit von der Comdirect hört sich wirklich nett an, aber schon wieder ein neues Konto bei einer neuen Bank eröffnen...? ;) Ich bin derzeit bei 5 Banken, wobei das Konto der 1822direkt nur noch nebenbei läuft, für den Fall, dass ich eine Einzugsermächtigung noch nicht gekündigt habe.

edit2: naja, ich hab mir des jetzt mal durchgelesen, aber wegen dem Kredit mit meinem Depot zur Comdirect umziehen... hmm... nee, ich ich versuchs lieber noch ein paar mal bei der ING... wirklich brauchen tu ich ihn eh nicht, es wäre nur praktisch gewesen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... an meiner Schufa kanns ned liegen, ...

Sei dir da nicht so sicher! Angefangen von Fehlern dieser Institution über uralte Daten und Eingruppierung in eine "Risikogruppe" (aus welchen Gründen auch immer). Oder aber, die wiederkehrende Anfrage durch die Ing mit jeweilig negativer Antwort. Abgelehnter Kredit zieht deinen Schufa-Wert herunter!
Also, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst musst du dir deine persönliche Schufa-Auskunft einmal besorgen, das kostet aber eine Kleinigkeit.
 
nee, ich ich versuchs lieber noch ein paar mal bei der ING...

wieso paarmal ? einmal anrufen und gründlich auf die Füße treten und dann weißt Du doch mit Sicherheit ob Du da nen Kredit bekommen würdest oder nicht

und wenn Du da nen Depot hast dann kann man doch auch drauf hinweisen das andere Banken wie Comdirect den Kredit allein aufgrund des Depotvolumens rausrücken würden und das Du es schade fändest nur deswegen das Depot verlegen zu müssen
 
und wenn Du da nen Depot hast dann kann man doch auch drauf hinweisen das andere Banken wie Comdirect den Kredit allein aufgrund des Depotvolumens rausrücken würden und das Du es schade fändest nur deswegen das Depot verlegen zu müssen
Da haste recht, allerdings hab ich mich bei xing in einer "Bankgruppe" schon zu dem Thema informiert, und da hieß es, die Direktbanken hätten da strikte vorgaben und das würde nach einem festen System gehen. Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert... :roll:
Bisher hab ich mich gedrückt, da ich keinen Telefonanschluss hatte, aber das Problem hat sich seit einer Woche auch erledigt, also wärs wirklich mal nen Anruf wert... :mrgreen:

edit: andererseits hat sich das mit der Rentabilität schon wieder erledigt, da der Kurs der Thyssen Anleihe inzwischen stark gestiegen ist, aber generell ist sowas ned schlecht, weil ich ungern die Vorschusszinsen für meine Festgeldanlagen zahle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche ein geeignetes Tagesgeldkonto für ca. 2.500€, die ich gerne anlegen würde.
Im Raum standen für mich bisher die DiBa, DKB und die Sparkasse Köln.
Bei den anderen Banken mit besseren Zinsen weiß ich leider nicht, wie es mit der Sicherheit steht.
Hoffe ich bekomme paar interessante Ratschläge ;)
 
die DKB hat kein Tagesgeldkonto, jedoch ein Kreditkartenkonto, welches verzinst wird.
Ich bin derzeit Kunde sowohl der DKB als auch ING, wobei ich bei der ING das Tagesgeld vermehrt nutze.

bei der DKB gibt es derzeit 2,55%
bei der ING 4% bis Ende April, danach voraussichtlich 1,5%

für wie lange kannst Du denn auf das Geld verzichten? Wenn ich "anlegen" höre, dann denke ich eher an Festgeldkonten... :roll:

ING: https://www.ing-diba.de/main/sv/exko/produktinfos/
DKB: https://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php
 
für wie lange kannst Du denn auf das Geld verzichten? Wenn ich "anlegen" höre, dann denke ich eher an Festgeldkonten... :roll:

Ich dachte da an einen Zeitraum von ca. 3 Jahren und aufwärts.
Es wäre mir aber lieber, wenn es ein Tagesgeldkonto wäre, von festen Anlagen halte ich nichts.
Ich stelle mir das Desaster vor, wenn ich in 1-2 Jahren plötzlich ein Auto will :ugly:
 
Es gibt auch Festgelder mit nur 1 - 2 Jahren Laufzeit. Sogar teilweise nur mit 3 Monaten Laufzeit.
Derzeit ist es relativ schwierig gute Zinsen zu bekommen, da die Leitzinsen im Keller stehen. :(