Es geht mir darum, ob die Karte mit oder ohne Hochprägung erstellt wird.
Autovermieter etc. stellen sich bei den Electron Karten (ohne Hochprägung) gerne mal quer.

Es geht mir darum, ob die Karte mit oder ohne Hochprägung erstellt wird.
Autovermieter etc. stellen sich bei den Electron Karten (ohne Hochprägung) gerne mal quer.

:think: Hängt imho inzwischen von der ausstellenden Bank ab. Meine ING-DiBa Visa-karte ist hochgeprägt, aber eindeutig Debit - auch wenn nicht "Electron" draufsteht...

Wo istn der Unterschied zwischen Electron und Debit?
Also ich mein, wie erkenn ich das auf der Karte?

Es gibt keinen Unterschied, soweit ich weiß. VISA Electron IST eine Debitkarte. Allerdings gibt es eben auch andere Visa-Debitkarten, die nicht direkt als solche erkennbar sind (z.B. ING-DiBa).

Visa Electron-Karten sind gedruckt, nicht geprägt (wie EC/Maestro-Karten), und haben den "Electron"-Schriftzug aufgedruckt...

Visa zahlt den Automatenbetreibern 1,70 Euro pro Abhebevorgang. Die DKB erstattet Visa diesen Betrag. Das ist eigentlich alles.
Ok, folglich kommt es Visa bzw. der DKB günstiger den Betreibern 1,70 EUR zu zahlen, als selbst ein Netz aufzubauen, oder?

Wenn ich jetzt aber mit einer 08/15 Karte abhebe, muss ich doch normalerweise eine Gebühr von mind. 6 EUR zahlen, wer bekommt diese dann? Visa, oder der Automatenbetreiber? Irgendjemand macht ja dann am Endverbraucher 4,30 EUR Gewinn...

Ok, folglich kommt es Visa bzw. der DKB günstiger den Betreibern 1,70 EUR zu zahlen, als selbst ein Netz aufzubauen, oder?
Ja und Nein. Man muss da immer die Anzahl der Automaten sehen. Eine Verbreitung wie z.B. die Sparkassen zu erreichen, würde immens teuer. Es gab ja mal Direktbanken, die an einzelnen Tankstellen Automaten hatten. Da ist aber die Dichte dann zu niedrig.

Wenn ich jetzt aber mit einer 08/15 Karte abhebe, muss ich doch normalerweise eine Gebühr von mind. 6 EUR zahlen, wer bekommt diese dann?
Visa und die kartenausgebende Bank bekommen die.

Falls das noch nicht bekannt ist: Die Sparkassen laufen gerade Sturm gegen Visa und die Direktbanken, sie haben Angst vor Konkurrenz und begründen das mit den Kosten der Automaten:

https://www.ngz-online.de/public/ar.../Sparkassen-kuendigen-Vertraege-mit-Visa.html

Gruss
Marty

Ja und Nein. Man muss da immer die Anzahl der Automaten sehen. Eine Verbreitung wie z.B. die Sparkassen zu erreichen, würde immens teuer. Es gab ja mal Direktbanken, die an einzelnen Tankstellen Automaten hatten. Da ist aber die Dichte dann zu niedrig.

Gibt es immer noch - die DiBa :ugly:

Falls das noch nicht bekannt ist: Die Sparkassen laufen gerade Sturm gegen Visa und die Direktbanken, sie haben Angst vor Konkurrenz und begründen das mit den Kosten der Automaten:
Die Sparkassen wollen eben die Gebühren hochtreiben. Kann ich denen auch nicht ganz verdenken weil sie in jedem Kuhkaff eine Filiale oder zumindest einen Automaten haben.

Nachdem ich das jetzt schon öfters gelesen habe, meide ich möglichst Automaten der Sparkassen. Zum Einen scheinen die auf die 1,70 EUR verzichten zu können, zum Anderen will ich nicht einmal meine Zeit vor einem Automaten verschwenden, der letztendlich doch kein Geld für mich ausspuckt.

Was wollen die Sparkassen als nächstes machen? EC Karten der 1822direkt verhindern? Schließlich haben diese ja auch schonmal in einem Werbespot gegen Direktbanken gewettert... :roll:

Die Sparkassen wollen eben die Gebühren hochtreiben. Kann ich denen auch nicht ganz verdenken weil sie in jedem Kuhkaff eine Filiale oder zumindest einen Automaten haben.
Die Kosten liegen pro Abhebung im Schnitt bei ungefähr 0,60 Euro. Da sind 1,70 Euro doch ein guter Preis. Natürlich sind in diesem Schnitt hochfrequentierte Automaten in der Stadt (die durch viele Abhebungen günstiger sind) und ganz selten genutzte Automaten im Kaff (die dann teurer sind). Aber trotzdem denke ich, dass die Kosten mit den 1,70 Euro mehr als gedeckt sind.

Es geht den Sparkassen nur darum, der Konkurrenz zu schaden.

Marty

Wo gibt es aktuell die meisten Zinsen,jedoch auch sicher angelegt sein!
Bevorzugt Tagesgeldkonten!
Wenn es nach mir gehen würde,würde ich zu comdirekt gehen!