Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es zu dem Konto eine "echte" Visa-Karte oder nur eine Electron Karte?
Es geht mir darum, ob die Karte mit oder ohne Hochprägung erstellt wird.
Autovermieter etc. stellen sich bei den Electron Karten (ohne Hochprägung) gerne mal quer.
Hängt imho inzwischen von der ausstellenden Bank ab. Meine ING-DiBa Visa-karte ist hochgeprägt, aber eindeutig Debit - auch wenn nicht "Electron" draufsteht...Visa zahlt den Automatenbetreibern 1,70 Euro pro Abhebevorgang. Die DKB erstattet Visa diesen Betrag. Das ist eigentlich alles.was ich nicht ganz nachvollziehen kann: wie rechnet die DKB die Nutzung der Geldautomaten mit den anderen Banken bzw. mit Visa ab?
Also meine Kreditkarte von der DKB hat Hochprägung.
Wo istn der Unterschied zwischen Electron und Debit?
Also ich mein, wie erkenn ich das auf der Karte?
Ok, folglich kommt es Visa bzw. der DKB günstiger den Betreibern 1,70 EUR zu zahlen, als selbst ein Netz aufzubauen, oder?Visa zahlt den Automatenbetreibern 1,70 Euro pro Abhebevorgang. Die DKB erstattet Visa diesen Betrag. Das ist eigentlich alles.
Ja und Nein. Man muss da immer die Anzahl der Automaten sehen. Eine Verbreitung wie z.B. die Sparkassen zu erreichen, würde immens teuer. Es gab ja mal Direktbanken, die an einzelnen Tankstellen Automaten hatten. Da ist aber die Dichte dann zu niedrig.Ok, folglich kommt es Visa bzw. der DKB günstiger den Betreibern 1,70 EUR zu zahlen, als selbst ein Netz aufzubauen, oder?
Visa und die kartenausgebende Bank bekommen die.Wenn ich jetzt aber mit einer 08/15 Karte abhebe, muss ich doch normalerweise eine Gebühr von mind. 6 EUR zahlen, wer bekommt diese dann?
Ja und Nein. Man muss da immer die Anzahl der Automaten sehen. Eine Verbreitung wie z.B. die Sparkassen zu erreichen, würde immens teuer. Es gab ja mal Direktbanken, die an einzelnen Tankstellen Automaten hatten. Da ist aber die Dichte dann zu niedrig.

Gibt es immer noch - die DiBa![]()
Echt, die haben noch eigene? Die haben doch auch ein System wie die DKB, Fremdautomaten lassen sich mit KK kostenlos nutzen.
Marty
Die Sparkassen wollen eben die Gebühren hochtreiben. Kann ich denen auch nicht ganz verdenken weil sie in jedem Kuhkaff eine Filiale oder zumindest einen Automaten haben.Falls das noch nicht bekannt ist: Die Sparkassen laufen gerade Sturm gegen Visa und die Direktbanken, sie haben Angst vor Konkurrenz und begründen das mit den Kosten der Automaten:
Die Kosten liegen pro Abhebung im Schnitt bei ungefähr 0,60 Euro. Da sind 1,70 Euro doch ein guter Preis. Natürlich sind in diesem Schnitt hochfrequentierte Automaten in der Stadt (die durch viele Abhebungen günstiger sind) und ganz selten genutzte Automaten im Kaff (die dann teurer sind). Aber trotzdem denke ich, dass die Kosten mit den 1,70 Euro mehr als gedeckt sind.Die Sparkassen wollen eben die Gebühren hochtreiben. Kann ich denen auch nicht ganz verdenken weil sie in jedem Kuhkaff eine Filiale oder zumindest einen Automaten haben.
Das denke ich auch, is aber einfach nur kontraproduktiv...Es geht den Sparkassen nur darum, der Konkurrenz zu schaden.
Wenn es nach mir gehen würde,würde ich zu comdirekt gehen!