zuerst: als Verbraucher und Steuerzahler zahlt man immer die Zinsen für die Verschuldung des Gesamtsystems und nicht nur dann wenn man selbst nen Kredit bei der Bank hat
Nochmal, was nützen mir dabei sinkende Zinsen? Wenn der Staat dann weniger Zinsen für Neukredite zahlt, dann zahle ich von meinen Steuern weniger Zinsanteil. Aber dann ist doch die Frage: Wer bekommt denn die Zinsen, die der Staat zahlt? Auch wieder die Banken und ich selber. Und dann bekomme ich ja auch wieder weniger. Es ist doch ein Kreislauf.

im Moment müssen die Banken vielleicht die gesparten Zinsen noch nicht an die Endkunden weiterreichen, aber Zeit und Konkurrenzdruck werden dafür sorgen das sie es müssen
Die Entwicklung der Dispozinsen lässt auf diesen Konkurrenzdruck z.B. seit Jahren warten. Da zahlt man immer noch gerne 12%, so wie vor 10 und 20 Jahren auch.

Marty

Nochmal, was nützen mir dabei sinkende Zinsen? Wenn der Staat dann weniger Zinsen für Neukredite zahlt, dann zahle ich von meinen Steuern weniger Zinsanteil. Aber dann ist doch die Frage: Wer bekommt denn die Zinsen, die der Staat zahlt? Auch wieder die Banken und ich selber. Und dann bekomme ich ja auch wieder weniger. Es ist doch ein Kreislauf.

am Ende landen Zinsen bei Kapitalbesitzern, bei Banken, bei Vermögensverwaltern, bei Hausvermietern.....es ist kein Kreislauf, wenige gewinnen und die meisten verlieren - einige verlieren halt 100 % ihrer direkten +indirekten Zinslasten und andere recyclen vielleicht 50 % wenn sie schon nen gutes Vermögen haben -wenn Du aber zu den Glücklichen gehörst die Ihre Zinslasten annähernd zurückbekommen dann kann es Dir fast egal sein

Die Entwicklung der Dispozinsen lässt auf diesen Konkurrenzdruck z.B. seit Jahren warten. Da zahlt man immer noch gerne 12%, so wie vor 10 und 20 Jahren auch.

Marty

ich finds einleuchtend das Dispozinsen ein wenig teurer sind als normale Kreditzinsen, trotzdem gut möglich das Luft zum senken da wäre - aber die meisten Verbraucher werden ihre Bank nicht wechseln nur weil ne andere Bank 2 % weniger Dispozinsen nimmt, bei Krediten sieht das dann völlig anders aus

wenn Du aber zu den Glücklichen gehörst die Ihre Zinslasten annähernd zurückbekommen dann kann es Dir fast egal sein
Das beruhigt mich dann ein wenig. :D

ich finds einleuchtend das Dispozinsen ein wenig teurer sind als normale Kreditzinsen
Früher (also vor 20 Jahren), gab es auf ein Sparbuch 3%, Bundesschatzbriefe brachten 8%, dafür kosteten Kredite 10% und Dispokredite 14-15%

Heute bringen Bundesschatzbriefe keine 3% mehr, Kredite kosten 8% und Dispo-Kredite teilweise immer noch deutlich über 10%. "ein wenig teurer" triffts wohl nicht.

aber die meisten Verbraucher werden ihre Bank nicht wechseln nur weil ne andere Bank 2 % weniger Dispozinsen nimmt, bei Krediten sieht das dann völlig anders aus
Und selbst da wird nicht gesenkt. Die Senkungen der Zentralbank nutzen die Banken nur zur eigenen Profitmaximierung. Eigentlich sollten die gerade jetzt den Unternehmen Kredite geben, und genau das Gegenteil passiert.

Marty

Andererseits frage ich mich, warum man nicht den Regeln des Marktes folgt und die Zinsen ein wenig senkt, somit würde auch die Nachfrage sinken und man würde mehr Gewinn erzielen. Gerade wenn man sieht, dass die Nachrichten schon einen Monat alt sind, das Problem also schon länger besteht.

Für mich klingt das, als wöllten sie das viele Geld schon gerne haben, nur dass sies halt nicht bewältigt bekommen.

jap, weil es ein ziemlicher arbeitsaufwand zu sein scheint, da sie neue Kunden anlegen müssen, neue Festgelder anlegen müssen usw. usw.

Beispiel:

was ist mehr Arbeit: 1.000 Güter zu verkaufen die jeweils 0,10 EUR abwerfen oder 100 Güter verkaufen die jeweils 1 EUR abwerfen. Jedes Gut muss einzeln bearbeitet (Etikettiert, verpackt usw.) werden.

Genauso ist es jetzt bei den Zinsen. Nehmen wir an, Daimler macht bei 5,5% ganze 0,5%Punkte Gewinn. Bieten sie den Kunden nur 5% an, würden sie 1%Punkte Gewinn machen, hätten dadurch wahrscheinlich weniger Kunden, und wenn es nur halb so viele sind, würde es sich schon lohnen.

Es gibt in München eine Brauerei, die wegen ihrer Lage sich nicht mehr vergrößern kann. Wenn man die produzierte Menge nicht mehr steigern kann, die Nachfrage aber das Angebot übersteigt, muss man den Preis dementsprechend steigern, dass wieder ein Gleichgewicht herrscht.

Mehr dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht#Bestimmung_des_Gleichgewichtspreises

Genauso ist es jetzt bei den Zinsen. Nehmen wir an, Daimler macht bei 5,5% ganze 0,5%Punkte Gewinn. Bieten sie den Kunden nur 5% an, würden sie 1%Punkte Gewinn machen, hätten dadurch wahrscheinlich weniger Kunden, und wenn es nur halb so viele sind, würde es sich schon lohnen.
Das Problem ist: Die Daimler-Bank und andere Banken verdienen an diesen Angeboten gar nichts. Sie verdienen nur dann Geld, wenn der Kunde auch andere Produkte nimmt. Die Tagesgeldkonten dienen nur als Lockvogel.

Marty

Das Problem ist: Die Daimler-Bank und andere Banken verdienen an diesen Angeboten gar nichts. Sie verdienen nur dann Geld, wenn der Kunde auch andere Produkte nimmt. Die Tagesgeldkonten dienen nur als Lockvogel.
Jain. Klar nutzen viele Banken Tages- und Festgeldzinsen nur als Lockmittel, andererseits können sie das Geld auch investieren. Im Falle Autobanken z.B. indem man dem Mutterkonzern das Geld günstiger leiht als diese sich das Geld über Anleihen beschaffen können oder zur Finanzierung von Leasingangeboten.

Allerdings besteht hier das Risiko besonders bei Tagesgeldkonten, dass die Kunden das Geld kurzfristig wieder abziehen könnten.

Das kommt überraschend. Im Aktienthread "nebenan" hast du noch was anderes gesagt, was nicht ganz dazu passt.

Und 7,5% ist doch ein vernünftiger Wert für eine nachrangige Anleihe einer Autobank. Die DaimlerFinance ist eine Bank, die günstiger Gelder beschaffen soll als Fremdkapital für die Daimler. Für 7,5% würde keine Bank zur Zeit Daimler Geld leihen.

Ist die tägliche Verfügbarkeit so "teuer", dass du sagst, an 5,5% Tageszins verdienen die nix, aber 7,5% für ne Anleihe ist okay, weil keine Bank ihnen zu diesen Konditionen Geld leihen würde?

Hintergrund:
Ich hatte heute vor das erste mal eine Order für Anleihen aufzusetzen.
Genau genommen geht es um diese:

https://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=23168570&SEARCH_VALUE=A0T5SE
Jetzt hab ich nochmal ne Frage zur Rendite im 1. Jahr:
Ich habe jetzt 5.210,85 EUR gezahlt für 50 Anteile.

Diese Anteile werden mit 7,875% pro Jahr verzinst = 7,875 EUR pro Jahr.

7,875 EUR * 50 Anteile = 393,75 EUR

393,75 EUR / 5.210,85 EUR = 7,556%

Stimmt das oder hab ich mich da irgendwo verrechnet? Mir kommt das fast ein bisschen hoch vor...

Ist die tägliche Verfügbarkeit so "teuer", dass du sagst, an 5,5% Tageszins verdienen die nix, aber 7,5% für ne Anleihe ist okay, weil keine Bank ihnen zu diesen Konditionen Geld leihen würde?
Die tägliche Verfügbarkeit ist derzeit schwer zu kalkulieren. Gibt es eine schlechte Nachricht in den Medien könnte das die Anleger verunsichern und dazu bewegen, dass Geld abgezogen wird. Geld das evtl. schon wieder langfristig in das Unternehmen gebunden wurde, daher sind Festgelder deutlich besser geeignet, aber dass die Tagesgelder +/- 0 % abwerfen kann ich mir nicht ganz vorstellen... :roll:

Das kommt überraschend. Im Aktienthread "nebenan" hast du noch was anderes gesagt, was nicht ganz dazu passt.
Das mag sich so lesen. Man muss aber deutlich unterscheiden zwischen einem langfristigen Finanzierungsbedarf eines Automobilkonzerns und dem Geschäft einer Bank.

Das ist ein Missverständnis. Mit "die verdienen nichts" meine ich die DaimlerFinance als eigenständige Gesellschaft. Mit "lohnt sich, weil günstiger" meine ich aber die Finanzierung der Daimler AG.

Aber die DaimlerAG kann sich nicht mit Tagesgeldangeboten selber finanzieren. Die Anlagesummen können zu stark schwanken, die DaimlerFinance muss für diese Fälle ja immer eine nicht unerhebliche Summe vorhalten.

Stell Dir vor, morgen käme die CreditEurope und würde 7% bieten. Dann würden die Tagesgeldhopper (und das sind die meisten, die jetzt bei der Mercedes Bank sind) sofort umziehen mit ihrem Geld.

Die Mercedes-Bank sollte also nicht kurzfristige Anlagegelder ihrer Kunden an den Automobilbauer Daimler langfristig verleihen, um damit Gewinne zu machen. Und die Anleihe läuft immerhin 5 Jahre. Dieses Spiel mit den Zinsdifferenzen hat die Hypo zumindest in die Staatsabhängigkeit getrieben.

Marty

DKB Cash Konto

Ich hab einen Kommentar zum Girokonto von der DKB abzugeben:
Bin vor einem Jahr https://www.321finanzcheck.de drauf gestoßen, weil ich schauen wollte, wo es die besten Konditionen gibt. Seitdem wäre mir kein Haken dabei aufgefallen und bin echt zufrieden damit (besonders mit der Kreditkarte ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vw bank ist bei rankings oft oben dabei. kann mir dort jemand persönliche erfahrungen von sich mitteilen?
findet dort einer infos zu, wie der zinssatz bei unter 30k euro nach dem 30.06 aussieht?

heute im web.de postfach:
https://www1.dkb-cash.web.de/?mc=freemail@newsletter@[email protected]@home

kann mir jemand da den Haken nennen? Ich find einfach nix :-?

:ugly:

oder is das wirklich so einfach, wie die meinen?
Konto eröffnen.. n bissle Kohle drauf parken, ab und zu mal bissle was überweisen und ich bin Besitzer einer 58€ teuren 500GB-Festplatte? 8O

Es gibt keinen Haken, so wie ich das sehe. Es wird nur ein bisschen dauern, bis die Prämie kommt, wie ich Web.de kenne. Aber sie wird kommen.

Und die 3,8% sind ja im Moment ein gutes Angebot.

Gruss
Marty

Ich bin zwar noch nicht sehr lange DKB-Kunde aber bisher sehr zufrieden.
Dass die Zinsen nach unten angepasst werden ist der Lauf der Dinge, allerdings wirbt die DKB nicht mit hohen Lockvogelzinsen, die und senkt diese dann dafür anschließend umso mehr. Ich hab lieber am Anfang etwas weniger Zinsen, aber dafür über lange Laufzeiten bessere.

Huhu,

also nach nichteinmal knapp 2 Wochen sind die ganzen Unterlagen da.
Und heute morgen klingelt doch tatsächlich der Postbote und hat meine Festplatte dabei 8O

mal auf ebay geguckt, die Dinger gehen weg für knapp 80€ das Stück 8O

was ich nicht ganz nachvollziehen kann: wie rechnet die DKB die Nutzung der Geldautomaten mit den anderen Banken bzw. mit Visa ab?