Da schweigen sie sich aus - SCHUFA alleine ist es deffinitiv nicht. Ich tippe auf monatlichen Geldeingang und daraus resultierenden Umsatz...

Und woher wissen die im Vorraus, wie viel Geld eingeht? 8O

Ich hab ansich auch vor, ein "Tagesgeldkonto Plus" bei der Comdirekt anzulegen, dann direkt zusammen mit einem "Girokonto Plus" .... resp. das gibts ja irgendwie sowieso zusammen*.
Aber das wäre ja doof, wenn die mich als geringverdienenden Studenten nicht nehmen würden 8O

Gibts noch einen Bonus für mich als Kontoeröffner (wie die 25Eur, die es zumindest früher gab) oder nur den Werberbonus von 50Eur?

*) Ich finde das verwirrend auf der HP. Beim "Tagesgeldkonto Plus" steht dabei, dass man dann auch ein Girokonto hat ... und beim "Girokonto Plus" steht dabei, dass man dann auch ein Tagesgeldkonto hat. Also ist doch beides dasselbe!?

Arrgh...ich ärgere mich gerade, dass "meine" Bank, die comdirect mir nur noch lächerliche 2,25% und im Gegenzug satte 4% für Neukunden gibt. Da hilft wohl alles nichts - ein Wechsel muss her. Eigentlich wollte ich, wie schon einige vor mir posteten, zur credit europe wechseln. Als ich aber gelesen habe, dass es eine niederländische Bank mit niederländischer Einlagensicherung ist, habe ich gleich mal Abstand davon genommen. In meiner Verwandtschaft hatte jemand ein Konto bei einer dieser tollen isländischen Banken, die nicht mehr auszahlen konnten. Davon bin ich mehr als nur geheilt und werde ab sofort mein Geld nur noch auf eine deutsche Bank bringen. Das Angebot der ING Diba läuft ja leider nur bis zum Monatsende. So lange werde ich wohl warten müssen und hoffe, dass eben jene Bank ein ähnlich gutes Angebot starten wird - hoffentlich 8)

Das Angebot der ING Diba läuft ja leider nur bis zum Monatsende. So lange werde ich wohl warten müssen und hoffe, dass eben jene Bank ein ähnlich gutes Angebot starten wird - hoffentlich 8)

Ich habe mich auch für die DiBa entschieden. Leider sind 1,5% sehr wenig, und reicht nicht annähernd um die Inflationsrate auszugleichen.

Leider sind 1,5% sehr wenig, und reicht nicht annähernd um die Inflationsrate auszugleichen.
Ich würde mit solchen Aussagen im Moment erstmal abwarten... es könnte sein, dass wir dieses Jahr gar keine Inflation evtl. sogar eine Deflation erleben... schau dir mal die Energiepreise an.

Arrgh...ich ärgere mich gerade, dass "meine" Bank, die comdirect mir nur noch lächerliche 2,25% und im Gegenzug satte 4% für Neukunden gibt. Da hilft wohl alles nichts - ein Wechsel muss her. Eigentlich wollte ich, wie schon einige vor mir posteten, zur credit europe wechseln. Als ich aber gelesen habe, dass es eine niederländische Bank mit niederländischer Einlagensicherung ist, habe ich gleich mal Abstand davon genommen. In meiner Verwandtschaft hatte jemand ein Konto bei einer dieser tollen isländischen Banken, die nicht mehr auszahlen konnten. Davon bin ich mehr als nur geheilt und werde ab sofort mein Geld nur noch auf eine deutsche Bank bringen. Das Angebot der ING Diba läuft ja leider nur bis zum Monatsende. So lange werde ich wohl warten müssen und hoffe, dass eben jene Bank ein ähnlich gutes Angebot starten wird - hoffentlich 8)
Die niederländischen Banken unterliegen dem selben Einlagensicherungskonditionen wie deutsche Banken. Denn zu Beginn der Bankenkrise wurde die Formalitäten diesbezüglich geändert, von früher 20.000€ (darüber waren nur noch 90% abgesichert, glaube ich) sind nun 100.000€ zu 100% abgesichert.
Nachzulesen auf der Homepage direkt auf der Seite...

Die niederländischen Banken unterliegen dem selben Einlagensicherungskonditionen wie deutsche Banken.
Falsch, denn
sind nun 100.000€ zu 100% abgesichert.
ist weniger als deutsche Banken bieten.

Und dann kommt noch dazu, dass die 100.000 Euro, die der niederl. Staat garantiert, nur zeitlich begrenzt sind.

Ich verstehe nur nicht, warum gerade alle auf niedrigere Zinsen schimpfen. Mal zum Vergleich: Die Tagesanleihe des Bundes rentiert gerade bei 0,83%, bei Sparkassen wird man kaum mehr als 1% bekommen. Da sind 1,5% oder sogar 2% doch schon viel.

Vor allem, wenn man das mal mit den Kreditzinsen vergleicht, aktuell bekommt man Hypotheken mit 3,5% eff. Zinssatz.

Marty

Falsch, denn ist weniger als deutsche Banken bieten.

Und dann kommt noch dazu, dass die 100.000 Euro, die der niederl. Staat garantiert, nur zeitlich begrenzt sind.
In wie weit zeitlich begrenzt?

Wegen der Einlagensicherung in Deutschland stimmt die ist höher, mind. 1.5Mio €

In wie weit zeitlich begrenzt?
ich muss mich korrigieren, seit dem 07.10.2008 ist das 100.000 Euro, zeitlich unbegrenzt. Da war anfangs eine Diskussion, das auf 2 Jahre zu begrenzen und dann wieder auf 20k/40k (90%) zu gehen. Das hat man nicht gemacht.

Wegen der Einlagensicherung in Deutschland stimmt die ist höher, mind. 1.5Mio €
Standard ist in Deutschland staatlich 90% von max. 20.000 Euro. Es gibt aber Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken, siehe https://www.tagesgeld-vergleich.net/einlagensicherung.html

Marty

ich muss mich korrigieren, seit dem 07.10.2008 ist das 100.000 Euro, zeitlich unbegrenzt. Da war anfangs eine Diskussion, das auf 2 Jahre zu begrenzen und dann wieder auf 20k/40k (90%) zu gehen. Das hat man nicht gemacht.
*durchatmen*

Standard ist in Deutschland staatlich 90% von max. 20.000 Euro. Es gibt aber Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken, siehe https://www.tagesgeld-vergleich.net/einlagensicherung.html

Marty
Ah ok, stimmt dass ist mind. und die 1.5Mio€ sind die freiwillige Sache. Somit wäre ja die niederländische ja fast noch besser, da eh die wenigstens über 100.000€ vollverzinsen und dies auch noch gesetzlich abgesichert, im Gegensatz zu Deutschland wo es eine "freiwillige" Sache ist...:D

Ich verstehe nur nicht, warum gerade alle auf niedrigere Zinsen schimpfen. Mal zum Vergleich: Die Tagesanleihe des Bundes rentiert gerade bei 0,83%, bei Sparkassen wird man kaum mehr als 1% bekommen. Da sind 1,5% oder sogar 2% doch schon viel.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, und alle erzählen etwas von einer Inflation von 2% - 3%... woher kommen nur die Zahlen...? :roll:

Wenn man den Durchschnittswert des derzeitigen Guthabenszins nimmt, bekommt man auch höhere Werte als aktuell. :roll:

Und deshalb gleich den Wertverlust durch die Inflation weglassen? :think:
So wird das aber nichts mit einer cleveren Finanzplanung ;)
Nochmal langsam: Weil die Inflation über mehrere Jahre 1,61% pro Jahr war, heißt dies noch lange nicht, dass es im Moment genauso ist.
Schau Dir mal die Rohstoffpreise an, die Energiepreise und in ein paar Monaten die Preise in den Läden.

edit: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/19/Inflation1951-2007.png
Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, war die Inflation oftmals unter 1,61%. Das Jahr 2007 hat den Durchschnittswert deutlich in die höhe getrieben.

Im Moment genaue Aussagen über die Inflation zu treffen ist wahrscheinlich zu früh, jedoch glaube ich persönlich nicht, dass sie höher sein wird, als die Tagesgeldzinsen bei den meisten Banken. Wie gesagt, teilweise wird noch spekuliert, ob es dieses Jahr wohlmöglich zu einer Deflation kommen könnte. :roll: