Nochmal langsam: Weil die Inflation über mehrere Jahre 1,61% pro Jahr war, heißt dies noch lange nicht, dass es im Moment genauso ist.

Vollkommen richtig.
Wenn die Kaufkraft der letzten 50 Jahre durchschnittlich pro Jahr jedoch um 3% abgenommen hat, dann darf ich wohl annehmen, dass eine Deflation unwahrscheinlich ist.

Schau Dir mal die Rohstoffpreise an, die Energiepreise und in ein paar Monaten die Preise in den Läden.

Die Preise in den Läden der nächsten Monate kennen wir noch nicht. ;)

Die aktuelle Inflation liegt bei genau 1%. Daran kann man nichts drehen und wenden ;)

Die aktuelle Inflation liegt bei genau 1%. Daran kann man nichts drehen und wenden ;)
Im Vergleich zum Vorjahr, oder?
Aber sind die Guthabenszinsen bereits seit einem Jahr so niedrig? Sie sind noch nicht einmal seit einem Quartal so niedrig! :mrgreen:

Was hat die Kaufkraft mit der Inflation zu tun?

Ich glaube du hast dich entweder verlesen oder verstehst etwas falsch ;)
Inwiefern?
Die Preise im Euroraum sind nach deinen Aussagen im Vergangenen Jahr um 1% gestiegen. Aber um wieviel sind sie in den letzten 3 Monaten gestiegen? ;-)
Als Basis wird immer der gleiche Monat im Vorjahr genommen, daraus kann man aber nicht schließen wie hoch die Inflation in den letzten 30 Tagen war, schon garnicht wie hoch sie IM MOMENT ist. Die Inflation betrachtet immer einen Zeitraum.

edit: Ähm... woher hast Du Deine Zahlen?
Hier ist nämlich nur von 0,5 % die Rede: https://www.destatis.de/jetspeed/po...eise/Verbraucherpreise/Verbraucherpreise.psml

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig.
Wenn die Kaufkraft der letzten 50 Jahre durchschnittlich pro Jahr jedoch um 3% abgenommen hat, dann darf ich wohl annehmen, dass eine Deflation unwahrscheinlich ist.
Die durchschnittlichen Guthabenzinsen fürften in den letzten 50 Jahren im Schnitt bei 5-6% gelegen haben, alles also OK.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise um 1% gestiegen, in der Zeit konnte man locker 4% Tagesgeld abgreifen.

Und jetzt sind die Tagesgeldzinsen bei 1,5% für die Zukunft, also wird die Inflation für diese Zukunft vermutlich gegen 0 tendieren oder sogar darunter liegen.

Marty

Man muss von den 1,5% nur noch die Vergeltungssteuer Abgeltungssteuer abziehen, aber selbst dann ist man noch locker über der Inflation. ;)

Einen Spitzensteuersatz größer als 25%! Das ist doch kaum ein Problem, oder? :roll:
Wer sein ganzes Kapital zu 1,5% anlegt tut mir schon fast leid. Aber gut, Du hast recht, das wäre dann eine Mischkalkulation, also fallen nicht ganz 25% Abgeltungssteuer an... ;)

Einen Spitzensteuersatz größer als 25%! Das ist doch kaum ein Problem, oder? :roll:
Ein Single ohne Kind müsste schon bei knapp 60.000 Euro Bruttoeinkommen liegen, um tatsächlich 25% Steuersatz zu haben. Bei Steuerklasse 3 und Kind muss schon deutlich mehr Einkommen vorhanden sein. Von "kaum ein Problem" dürfte man also nicht reden.
Wer sein ganzes Kapital zu 1,5% anlegt tut mir schon fast leid.
Ich kenne Menschen, die haben deutlich mehr zu weniger Zinsen bei der Sparkasse liegen.

Marty

Ein Single ohne Kind müsste schon bei knapp 60.000 Euro Bruttoeinkommen liegen, um tatsächlich 25% Steuersatz zu haben. Bei Steuerklasse 3 und Kind muss schon deutlich mehr Einkommen vorhanden sein. Von "kaum ein Problem" dürfte man also nicht reden.
hö? Hab ich da jetzt nen Rechenfehler? Es zählt der Spitzensteuersatz und nicht der durchschnittliche Steuersatz, oder?
Den Spitzensteuersatz von 25% hat man bereits bei 16.000 EUR erreicht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Steuertabelle_2009_single_zve_55.jpg
Alles was man darüber verdient wird mit mehr als 25% versteuert. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

edit: https://www.zinsen-berechnen.de/abgeltungssteuerrechner.php

Zuletzt bearbeitet:
hö? Hab ich da jetzt nen Rechenfehler? Es zählt der Spitzensteuersatz und nicht der durchschnittliche Steuersatz, oder?
Hast natürlich Recht, bei der Berechnung ist der Grenzsteuersatz wichtig. Weil der für jeden zusätzlichen Euro die tatsächliche Steuerlast dafür bestimmt. Ich hatte einen Denkfehler, den Deine Tabelle mir klar gemacht hat.

Ich muss bei mir halt immer mehrere Steuerfreibeträge etc. miteinrechnen in die Überlegungen, deshalb komme ich da durcheinander.

Marty

hab nen netten Rechner dafür gefunden, siehe oben. :biggrin:

edit: ähm, ja, Grenzsteuersatz und nicht Spitzensteuersatz! :)

edit2: im Prinzip ist die Abgeltungssteuer ne super Sache, wenn sie vernünftig gehandhabt werden würde. Dass aber Dividenden dadurch jetzt doppelt versteuert werden müssen, kann ich nicht nachvollziehen und löst bei mir einen Brechreiz aus.

Was spricht eigentlich gegen die Advanzia Bank?
5% aufs Tagesgeld + gebührenfreie MasterCard Gold.
Irgendwo muss doch ein Haken sein. Danke euch für Aufklärung.