Wieso nur 20.000? Im Zuge der Finanzkrise wurde die Einlagensicherung auch bei dieser Bank auf 100.000€ hoch gesetzt.
Das wusste ich nicht.

Jedoch sollte man fair bleiben, wenn man schon entsprechende News/Hinweise etc. bringt auch die ganze Wahrheit sagt.
Entschuldige bitte, ich habe mich auf die Aussage der Bank verlassen. Wenn Du bei der Credit Europe nach Einlagensicherung suchst, bekommst Du von der Credit Europe eine eigene Webseite gezeigt, wo steht, dass nur 20.000 Euro abgesichert sind. Wieso sollte ich dann noch auf anderen Seiten suchen?

Marty

Das wusste ich nicht.

Entschuldige bitte, ich habe mich auf die Aussage der Bank verlassen. Wenn Du bei der Credit Europe nach Einlagensicherung suchst, bekommst Du von der Credit Europe eine eigene Webseite gezeigt, wo steht, dass nur 20.000 Euro abgesichert sind. Wieso sollte ich dann noch auf anderen Seiten suchen?

Marty

Also ich sehe nur, dass auf der Homepage etwas zum Einlagensicherungssystem steht, da gibt es dann diesen Link:
https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/DPGS/index.html

Wo findest Du nur das mit 20.000€?

Hier: https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/about/news/newsletter/1007/einl.html

Ich habe einfach auf der Startseite oben rechts im Suchkasten Einlagensicherung eingegeben.

Europäische Einlagensicherung
Für ausländische Banken gelten je nach Land unterschiedliche Sicherungsmechanismen. Die Kundengelder niederländischer Banken, die Geschäftstellen in Deutschland betreiben, sind zum Beispiel mit fast 40.000 Euro gesichert (z.B. Credit Europe Bank, GarantiBank, Kocbank Nederland). Niederländische Banken unterliegen der Aufsicht der niederländischen Zentralbank. Das holländische Sicherungssystem arbeitet ähnlich wie der deutsche Einlagensicherungsfonds, allerdings mit etwas geringeren Beträgen. Anleger genießen einen hundertprozentigen Einlagensicherungsschutz bis zu einem Betrag von 20.000 Euro. Zusätzlich werden Guthaben zwischen 20.001 und 40.000 Euro zu 90 Prozent garantiert. Für die zweiten 20.000 Euro gilt also ein Selbstbehalt von 10 Prozent. Bei einer Geldanlage von 40.000 Euro sind demnach 38.000 Euro fest abgesichert.

Marty

Newsletter
Oktober 2007
:mrgreen:
Also ich würde bei so einer kleinen Bank nie mehr als die Einlagensicherung anlegen. Das hat aber meiner Ansicht nach nichts mit der höhe der Zinsen, sondern eher mit der "Wichtigkeit" der Bank zu tun. Wie schon angesprochen wird kaum ein Hahn krähen, wenn die Credit Europe pleite geht, jetzt stellen wir uns die Situation mal bei Deutsche Bank, ING und Co vor...

Huhu Leute,

hab mal ne Frage hier, ohne den ganzen Thread lesen zu wollen :-?

wie sind denn grad im Durchschnitt die aktuellen Zinssätze auf Monatsgeld-TagesgeldKonten?

War heut mal bei uns bei der VoBa und dachte ich hör nicht richtig. Läppische 1,5% p.a. 8O

das ist ja bei 10.000€ fast gar nix pro Jahr :ugly:
knapp 12 Euro im Monat...
geht da nicht irgendwo mehr?

Comdirect hat die Tagesgeldzinsen auch auf 2,5% gesenkt. Außer diesen Lockangeboten für ein halbes Jahr bekommt man im Moment auch nicht bedeutend mehr, oder?

Mercedes-Benz Bank hat im Moment bei Online-Kontoführung (noch) 4,0 % beim Tagesgeld.

Festgeld: 12 Monate -> 4,6% p.a

geiler Scheiß..die Bank of Scotland is doch platt 8O

danke für den Link Marty :kiss:

@Scowl: genau das war nämlich auch der Anlass meiner Frage. Letztens im SWR1 gehört, dass die noch relativ gute Konditionen bieten.

was würdet ihr empfehlen?
ING - DiBa 4,00%
4% Zinsen vom 1.2.-30.4.09. Ab 5.000 EUR: 25 EUR-Tankgutschein

oder
Volkswagen Bank 4,00% Gilt für alle Neukunden - Ab 01.03.2009 wird der Zinssatz für Anlagebeträge ab € 30.001,00 auf 3,00 % p.a. gesenkt.

bei der Mercedes-Benz-Bank is es derselbe Zinssatz. Warum stehen die nicht in der Liste drin? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du soviel Geld hast, dass sich die Mitnahme von 4% für 2 Monate rechnet (vom Aufwand der Kontoeröffnung etc. her), dann nimm die Diba.

Es sollten aber schon 5-stellige Summen sein, damit sich das ständige Tagesgeldhopping lohnt.

Ich bekomme bei der DKB meine 3,8% seit Ewigkeiten, ohne ständige Neukundenwerbung etc.

Die Mercedes-Bank wird da wohl im Moment nicht auftauchen, weil Kontoeröffnungen bei denen sowieso ein Witz sind. Meine Mutter wollte so ein Lockangebot nehmen, Antrag weggeschickt, bis das Konto endlich mal eröffnet war, war das Angebot schon wieder vorbei.

Marty

Ich bin bei der DiBa und zufrieden. DKB habe ich ebenfalls, werde aber kündigen, da ich dort für mein Depot zahlen soll. So einen Quatsch mache ich nicht. Da sind die höheren Zinsen auf mein Tagesgeld ja gleich wieder weg.

Zusätzlich bin ich beider Comdirect, da ich dort auch über die Commerzbank Bareinzahlungen machen und Schecks direkt einlösen kann. Tagesgeld habe ich dort allerdings nicht.

es geht um 10.000€ die gerade nicht benötigt werden und sonst nur auf dem Sparbuch oder unterm Kopfkissen lägen. Im Moment sind die wie gesagt bei der VoBa hier auf 1,5% angelegt. Aber da is ja die Inflation größer als der Zinssatz :(

Es sollten aber schon 5-stellige Summen sein, damit sich das ständige Tagesgeldhopping lohnt.
Eben. Bei vergleich.de genau hinschauen. Die Zinssätze sind meist die Lockangebote, die (meistens) eben nur für ein halbes Jahr gelten.
Die comdirect gibt im Moment für Neukunden auch 4%, die Altkunden bekommen 2,5%

Die Mercedes-Bank wird da wohl im Moment nicht auftauchen, weil Kontoeröffnungen bei denen sowieso ein Witz sind. Meine Mutter wollte so ein Lockangebot nehmen, Antrag weggeschickt, bis das Konto endlich mal eröffnet war, war das Angebot schon wieder vorbei.

Bei mir ging das fix.
Sonderangebote habe ich da noch nie gesehen - da bekommen immer alle gleich hohe Zinsen.

Schicke Seite, mich überrascht, dass da Crediteurope nicht mit gelistet ist.

Ich bekomm da momentan noch 4,5%, für Neukunden gäbs sogar 5% (Tagesgeldzins).

Bei mir ging das fix.
Sonderangebote habe ich da noch nie gesehen - da bekommen immer alle gleich hohe Zinsen.

Aktuell steht bei der Mercedes-Bank:
Um das immense Interesse zu bewältigen und die hohe Servicequalität wieder herzustellen, haben wir uns entschieden, bis auf weiteres keine Kontoeröffnungen für Interessenten (Tagesgeld, Festzinsprodukte, Depot) mehr anzubieten. Kunden, die bereits Geld bei uns angelegt haben sind davon nicht betroffen.

Marty