Wie kanns sein, dass ich bei Crediteurope noch Festgeld zu über 5% zeichnen kann, wenn der europäische Leitzins bei 2,5% steht? Wieso leiht sich die Bank das Geld von mir anstatt von der EZB?
Weil die Bank evtl. keine "notenbankfähigen Sicherheiten" dafür hat. Oder weil sie über den Lockzinssatz fürs Tagesgeld Neukunden gewinnen möchte, mit denen man mit anderen Produkten Geld verdient.

Meist sind Tagesgeldkunden ja Kunden, die auch Geld haben und gerne auch andere Produkte nutzen, wie Kreditkarten oder Wertpapierdepots.

Marty

Dkb

Wer ist bei der DKB und kann mir sagen, ob ich nur die eine Visa Card haben kann oder ob ich noch eine einrichten könnte zum Sparen, und wenn ja, wie? Danke schonmal im Vorraus

also ich will eine zweite weil ich dann eine zum Sparen hätt und eine zum Bezahlen ;-) Aber beantragen find ich ja doof... Ich dacht die könnt man online dann nur führen, weil die will ich ja wirklich nur besparen

Habe ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse, habe 3,6% bekommen und jetzt ab Januar nur noch 3%
Was meint ihr ist das trotzdem noch gut?

Tagesgeldkonto 3%
Was meint ihr ist das trotzdem noch gut?

Naja, ist zwar besser als mein Tagesgeldkonto bei der Spk (mit 2%), aber das find ich selbst so schwach, dass ich da genau 0,00€ liegen hab.
Bei Crediteurope bekomm ich im Moment 4,5% aufs TG, neuere Kunden sogar 5% (und noch ältere Kunden 4%).

Mir ist letztens aufgefallen, dass sie bei CRE vor ein paar Tagen/Wochen zumindest die Zinsen der Festgeldanlagen herabgesetzt haben.
Hab mich natürlich dadurch nochmal gefreut, weil ich im Januar noch zu den alten Konditionen nochmal gezeichnet hatte. Wenn auch nur für 6 Monate.

Die Tagesgeldangebote sind zur Zeit Lockangebote. Die meisten dürften das Quartal nicht überstehen. Es gibt ein paar Banken, die diesen Hype nicht mitmachen, dafür aber konstant gute Zinsen zahlen. 3% wäre aber zu wenig.

Marty

Habe heute nun ein Konto bei der MercedesBank eröffnet.
Denke 5,4% für eine 12-monatige Festgeldanlage gibt es heute schon kaum noch und wird in Zukunft noch rarer werden. Die Tagesgeldzinsen (4,5%) müssen sich auch keinesfalls verstecken. Außerdem sind die Einlagen bis 280 Mio. abgesichert:biggrin:

Solche Pfeifen.:D Jetzt wart ich 5 Wochen bis mein Konto endlich eröffnet ist, will heute Festgeld beantragen und stell fest, dass die Mercedes Bank um bis zu 1,2% runtergegangen ist.

Wo kann ich denn jetzt noch für 1-2 Jahre einen Zinssatz von ~5,5% bekommen, abgesehen von der Credite Europe?

Wo kann ich denn jetzt noch für 1-2 Jahre einen Zinssatz von ~5,5% bekommen, abgesehen von der Credite Europe?

Nirgendwo, und die Credit Europe fährt da einen Harakiri-Kurs, wenn Du micht fragst. Diese 5,5% für 2 Jahre Festgeld sind kaum wieder reinzuholen. Und die Einlagensicherung ist bei denen auch sehr knapp. Ob die Niederlande diese Bank mit Staatsgeldern stützen würde?

Marty

Denkst du, die Bank fährt echt gegen die Wand?
Wie weit ist die Wand denn - geschätzt - noch weg? :ugly:

Das kann ich nicht sagen und will ich auch nicht vermuten. Wenn aber einer Bank bei Vergleich.de nicht mehr gelistet ist und andere Direktbanken, die ähnlich wenig Administration haben, deutlich darunter liegen und Angebote um die 4% schon limitiert sind (nur für neue Kunden und neues Geld), dann gibt mir das zu denken.

Was macht die Credit Europe mit dem Geld, um damit sicher und dauerhaft diese 5,5% wieder zu erwirtschaften? Selbst Immobilienkredite liegen 1% - 1,5% unter diesem Wert.

Das soll keine Warnung sein, bis 20.000 Euro ist man ja sicher. Aber nachdenken sollte man darüber schon.

Marty

Ich hatte mich letztens erst wieder gefreut, als ich Crediteurope in der Beilage "Ihr Geld" der SZ hinten gelistet gesehen hab. Ganz oben.

Naja mal schauen, wie sich das entwickelt.
Und die Sicherheit des Einlagensicherungsfonds ist zwar beruhigend, aber ich geh mal ganz stark davon aus, dass ich das Geld dann nicht von heut auf morgen ausgezahlt bekomme, wenn es zum Ernstfall kommt (oder?). Von daher ists schon ganz gut, wenn du mich/uns hier für solche Sachen sensibilisierst ;)

Das kann ich nicht sagen und will ich auch nicht vermuten. Wenn aber einer Bank bei Vergleich.de nicht mehr gelistet ist und andere Direktbanken, die ähnlich wenig Administration haben, deutlich darunter liegen und Angebote um die 4% schon limitiert sind (nur für neue Kunden und neues Geld), dann gibt mir das zu denken.

Was macht die Credit Europe mit dem Geld, um damit sicher und dauerhaft diese 5,5% wieder zu erwirtschaften? Selbst Immobilienkredite liegen 1% - 1,5% unter diesem Wert.

Das soll keine Warnung sein, bis 20.000 Euro ist man ja sicher. Aber nachdenken sollte man darüber schon.

Marty
Wieso nur 20.000? Im Zuge der Finanzkrise wurde die Einlagensicherung auch bei dieser Bank auf 100.000€ hoch gesetzt.
Die Credit Europe Bank N.V. Niederlassung Deutschland ist eine niederländische Bank mit Hauptsitz in Amsterdam. Die Niederlassung Deutschland untersteht dem niederländischen Einlagensicherungssystem, welches von der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank N.V.) ausgeführt wird. Laut Beschluss des niederländischen Finanzministeriums wurde am 07.10.2008 die Einlagengarantie für Sparanlagen für zunächst ein Jahr auf € 100.000 pro Person erhöht. Demnach sind Ihre Sparanlagen bei der Credit Europe Bank N.V. während dieser Zeit zu 100% bis € 100.000 pro Person gesichert. Die Credit Europe Bank N.V. hat eine allgemeine Banklizenz der niederländischen Zentralbank. Diese reguliert sämtliche Bankaktivitäten auf einer konsolidierten Basis innerhalb und außerhalb der Niederlande. Für mehr Informationen bezüglich der niederländischen Einlagensicherung verweisen wir auf die Website der niederländischen Zentralbank unter www.dnb.nl .
Auch wenn zunächst "nur" bis Anfang Oktober. Jedoch sollte man fair bleiben, wenn man schon entsprechende News/Hinweise etc. bringt auch die ganze Wahrheit sagt.
Mir selbst kann es egal, sein ich habe heute mein Festgeld (2 Tage verpennt) aufgekündigt und trotzdem mit Zinsen auf mein Konto überwiesen bekommen und heute noch zurück auf mein Hauptkonto überweisen lassen. Da ich zur Zeit mit 5% bei der Postbank (im Gegenzug für die Eröffnung eines Girokonto's) mein Tagesgeldkonto für die nächsten 6 Monate fahre.