Genau so ist es, aber in der Beschreibung steht, als ob für jeden Kunden eine Sicherheitseinlage von 1,23 Mrd. EUR hinterlegt wäre, wie schon gesagt ist das unglücklich ausgedrückt.

ja wenn ich in dem Satz sinngemäß geschrieben hätte "1,23 mrd pro Kunde sind zu 100 % abgesichert" hätte ich persönlich Angst gehabt das ich von irgend jemanden ne Abmahnung bekomme

Naja sie hätten ja auch schreiben können " die 100 % Absicherung gibt es nur solange der Vorrat (ca 4 Mrd) reicht + das was der Bund noch reinwerfen wird :ugly:

Naja sie hätten ja auch schreiben können " die 100 % Absicherung gibt es nur solange der Vorrat (ca 4 Mrd) reicht + das was der Bund noch reinwerfen wird :ugly:

Der Vorrat ist deutlich grösser als die 4 Mrd. Aktuell sind im Sicherungsfonds knapp 6 Mrd. Danach haften aber alle Banken des Sicherungsfonds weiter.

Marty

Der Vorrat ist deutlich grösser als die 4 Mrd. Aktuell sind im Sicherungsfonds knapp 6 Mrd. Danach haften aber alle Banken des Sicherungsfonds weiter.

Marty

war ja nicht ernst gemeint von daher würd ich meine eigene Zahl da nicht so genau nehmen :ugly:

und ob es nun 4 oder 6 Mrd sind spielt ja im Ernstfall fast keine Rolle, was dann ne Rolle spielt ist wie weit die anderen Banken + der Bund zupacken

Aber mich würde noch interessieren ob die anderen Banken wirklich im Fall einer Bankenpleite + anschließendem leeren Fond für weiteres Geld "haften", habe mich zwar ein bisschen ins Thema eingelesen hatte aber immer den Eindruck das es sich nicht um Haftung im wörtlichen Sinne geht sondern nur um eine "halbfreiwillige" Sonderumlage bei der die Banken eher notgedrungen mitmachen werden da sie ja auf das Vertrauen der Bankkunden angewiesen sind

hatte aber immer den Eindruck das es sich nicht um Haftung im wörtlichen Sinne geht sondern nur um eine "halbfreiwillige" Sonderumlage bei der die Banken eher notgedrungen mitmachen werden da sie ja auf das Vertrauen der Bankkunden angewiesen sind

Da hast Du Recht. In den Vereinbarungen des Sicherungsfonds der Privatbanken steht, dass sie "eine Sonderumlage beschliessen können", von "müssen" steht da nichts.

Im Ernstfall ist das natürlich so auslegbar, dass die Banken einfach nichts machen könnten. Dann stellt sich aber weiter die Frage, welches Vertrauen die Banken dann noch bekommen würden. Eine Bank, die sich, nachdem sie jahrelang mit Sicherheit geworben hat, querstellt, würde doch keinen einzigen Kunden mehr behalten.

Marty

Mal ne Frage, ich lese häufiger hier das die Leute wenn Bank XYZ neue Angebote hat, ihr Geld dort anlegen.

Lohnt sich das überhaupt? Meine 6% p.a. bedeutet bei 1000€ 60€? Gewinn aber die Bank will doch sicherlich auch Gebühren etc haben?

Das verstehe ich nicht so ganz, lohnt doch eigentlich den Aufwand nicht oder o_O

Ok vielleicht hab ich auch ein Denkfehler drin. Need more Infos von Experten :)

MY

Bei 1.000 Euro lohnt sich das evtl. nicht so. Aber wenns um 100.000 geht sind das schon 6.000 Euro Zinsen im Jahr. Da macht ein prozent mehr oder weniger dann mal eben nen tausender aus.

Die frage ist dann nur ob man lust hat von Bank zu bank zu rennen und evtl. auch noch jedesmal neue Freistellungsaufträge zu machen und sowas.. Das wäre mir allerdings zu stressig. Zumindest für ein Prozent ;)

Die frage ist dann nur ob man lust hat von Bank zu bank zu rennen und evtl. auch noch jedesmal neue Freistellungsaufträge zu machen und sowas.. Das wäre mir allerdings zu stressig. Zumindest für ein Prozent ;)
Ich mache gar keine Freistellungsaufträge mehr, ich muss sowieso eine Steuererklärung machen.

Ob jemand, der Tagesgeldhopping betreiben will, den Aufwand auf sich nehmen will, muss jeder selber wissen. Ich kenne Leute, die machen das für eine Pizza mehr pro Jahr, andere eben nicht.

Da die meisten Banken Tagesgeldkonten gebührenfrei anbieten, ist der finanzielle Aufwand gering.

Marty

Und dann kommt ja noch dazu, dass die Freibeträge ja nicht alle am 1. Januar aufgebraucht werden, sondern erst später im Laufe des Jahres.

Ich meinte damit auch, dass ich keine neuen mehr mache, wenn ich mal das Tagesgeldkonto wechsle oder den Broker. Ich habe den Freistellungsauftrag einfach auf mein (verzinstes) Gehaltskonto gelegt, die Verwaltung bei einem Tagesgeldhopping würde den Ertrag übersteigen.

Marty

Das stimmt allerdings. Ich habe meinen Freistellungsauftrag auf 3 Banken verteilt, aber wirkliches Hopping betreibe ich nicht. Ich habe ein Konto für mein Festgeld, eines für mein Tagesgeld und eines bei der Bank bei der auch mein Girokonto ist, wenn ich mal wirklich kurzfristig - also binnen eines Tages - Geld brauche, um von Tagesgeld auf Girokonto zu überweisen.

Mal ne Frage, ich lese häufiger hier das die Leute wenn Bank XYZ neue Angebote hat, ihr Geld dort anlegen.

Lohnt sich das überhaupt? Meine 6% p.a. bedeutet bei 1000€ 60€? Gewinn aber die Bank will doch sicherlich auch Gebühren etc haben?

Bei mir war damals die Frage 2% versus 5% Tagesgeld. Bei 5000€ sind das 150€ im Jahr - also ein Monatseinkommen für mich (als Student der vom Kindergeld lebt).
Da hat sich das gelohnt.
Als Crediteurope dann von 5% auf 4,5% gesenkt hat, bin ich geblieben. Wegen 0,5% hätte sich der Wechsel nicht gelohnt. Bisschen geleimt fühlte ich mich natürlich trotzdem ^^. Bin klassisch auf den Köder reingefallen.
Jetzt bietet CRE 6% auf Festgeld und ich freu mich, hab letzte Woche die Hälfte für 12 Monate angelegt.

Hallo,

da meine Visa und EC-Karten in meinem Geldbeutel schon wieder (nach nichtmal einem Jahr) kaputt sind, und bei mir nun wieder Gebühren dafür fällig werden würden, habe ich mich entschlossen von der 1822direkt zur DKB zu wechseln.
Allerdings habe ich jetzt noch einige Fragen:

1. Wie lange dauert ca. eine Überweisung?
2. An welchen Automaten kann ich Geld Abheben - bitte jetzt nicht "an allen VISA Automaten", sondern Banknamen nennen.
3. Handelt es sich bei der Kreditkarte wirklich um eine Kreditkarte? Also heute Auszahlen und einmal im Monat bezahlen?

Danke schonmal im Voraus.

2. An welchen Automaten kann ich Geld Abheben - bitte jetzt nicht "an allen VISA Automaten", sondern Banknamen nennen.
3. Handelt es sich bei der Kreditkarte wirklich um eine Kreditkarte? Also heute Auszahlen und einmal im Monat bezahlen?

Danke schonmal im Voraus.

Hier gibt es schon mal Antworten zu 2 und 3:

Es IST eine Echte VISA - karte (mit verfügungsrahmen und monatlicher Abrechnung)

Niemand kann Dir einzelne Banken nennen. An jedem Automat, wo das Visa-Emblem hängt, gibt es schotter.
Aber seit ich meine Visa (von der DiBa) hab, habe ich bislang nur an einem Automaten kein Geld bekommen, weil er nicht am Vias-Netz war. Und der war von der 1822... (grrr) - Glücklicherweise war direkt gegenüber eine NaSpa - da ging es dann! :ugly:

Hängt nach meiner Erfahrung von der Empfängerbank ab. Meist 1 Tag, bei der Postbank waren es fast immer 2 Tage.
Ist auch nicht mehr so. Viele Sparkassen sperren die Visakarten der DKB zur Zeit für Geldabhebungen. Bei fast allen Privatbanken geht es aber. Ich habe auch nur selten einen Geldautomaten, der keine Visa akzeptiert. Deutsche, Dresdner, SEB etc. haben noch nie Probleme gemacht.
Das kommt darauf an, wie Du das Kreditkartenkonto nutzt der DKB. Du hast ja ein Girokonto mit magerer Verzinsung und das KK-Konto mit 3,8%. Wenn Du dort dein Geld parkst, dann wird wie bei einer Debit-Karte sofort belastet. Ist das KK-Konto leer, wird einmal im Monat die Rechnung erstellt und vom Konto abgebucht.

Marty

Möchte gerne ein Tagesgeld bei comdirekt eröffnen,hat jemand schon Erfahrungen bei denen gemacht?
Wielang dauert Auszahlung?
Stimmt es,dass Neukunden 4,x % bekommen?
Seit ihr zufrieden?

Hab bisher 2 Meinungen gehört und waren beide positiv....

Mfg

also die höchsten Tagesgeldzinsen gibt wohl momentan Cortal Consors.
doch vorsicht: das ist eine ausländische Bank. nicht, dass das gleiche passiert wie bei den Zertifikaten in Amiland und die Bank samt eurer Kohle pleite geht

nicht jedes Land hat Sicherheitsmechanismin wie in Deutschland

an deutschen Banken kann ich für Tagesgeld noch DiBa oder die Mercedes Bank emfehlen

also die höchsten Tagesgeldzinsen gibt wohl momentan Cortal Consors.
5% aber nur für Neukunden und bis 31.03. Alle anderen bekommen nur 3,5%. Einen Vergleich findet man immer hier: https://www.vergleich.de/fremde-inhalte/geldanlage/tagesgeld-liste.html

doch vorsicht: das ist eine ausländische Bank. nicht, dass das gleiche passiert wie bei den Zertifikaten in Amiland und die Bank samt eurer Kohle pleite geht
Dann dürfte wohl folgendes greifen:
Webseite von Consors schrieb:
Übrigens: Für Cortal Consors Kunden gilt die höhere französische gesetzliche Mindestabsicherung von 70.000 Euro für Geldguthaben pro Kunde. Darüber hinaus ist Cortal Consors Mitglied im klassischen deutschen Einlagensicherungsfonds der privaten Banken. Ihre Einlagen sind dementsprechend mit 45 Millionen Euro je Kunde geschützt. Zusätzlich gehören wir zur starken BNP Paribas Gruppe - besser geht es nicht!

Marty