Genau das habe ich aber auch schon erlebt. Es hat geklingelt und weil ich die faulen Boten schon kenne sage ich an der Gegensprechanlage einfach nur "Ja, ganz oben links bitte" und leg auf. Irgendwann kam dann auf einmal unsere Postbotin oben an der Tür an und ich war mächtig erstaunt. OK es war kein großes Paket (CD von Amazon), aber der DHL-Wagen muss eh fast jeden Tag ans Haus, da kommts auf so ein kleines Paketchen nicht mehr an. Hab mich bei der Frau entschuldigt, dass sie die Treppen laufen musste (eigentlich hört ihr Zuständigkeitsbereich ja am Briefkasten auf, es sei denn es ist ein Einschreiben).

Man hört ja aller Hand über DHL und deren Auslieferer. Aber irgendwas macht DHL falsch, denn so unfreundliche, überforderte Paketboten habe ich selten gesehen. Werde wahrscheinlich in Zukunft das "Filiale Direkt" mal ausprobieren: direkt an eine Filiale schicken lassen und mit Packstationskarte und Lichtbildausweis abholen. 8)

Als dann habe ich eine Mail an DHL verfasst und mich beschwert. Darauf kam jedoch nun schon 1 Woche keine Reaktion.
Bei mir haben die meist auf sowas sehr schnell reagiert und im Entschuldigungsschreiben lag auch noch ne Briefmarke dabei, dass man zumindest mal kostenlos nen Brief verschicken kann.

Seit 2 Wochen haben wir jetzt allerdings 2 Paketboten. Der alte kommt immer noch wie üblich um 9:20 - 9:40. Wenn der andere kommt, ist das immer um die Mittagszeit. Da verstehe ich das System auch nicht wirklich.
Bin da aber gespannt, wie das bei unserer nächsten Tierfuttergroßbestellung wird. :mrgreen:

anddie

Oh mann geht das Geschimpfe über die Paketdienste wieder los?

Ich muss jetzt mal DHL hier loben und zwar für Weihnachten letztes Jahr. Der Onlineshop (bei Berlin) hatte es doch tatsächlich geschafft das Paket erst nach ca. 14 Tagen los zu schicken - der 23.12.2012 16:00Uhr. Nun von Berlin zu mir nach Karlsruhe sind es schon einige Kilometer. Was soll ich sagen - bereits um 07:00 Uhr morgens klingelte es und meine Partnerin machte die Tür auf... Geschenk da, Überraschung zwar futsch - aber Weihnachten gerettet :p Schneller wäre es per Kurier wohl kaum gegangen!

Wohl gemerkt mit allen anderen Paketdiensten hätte ich da in die Röhre geschaut, da es ein Samstag ist! Viele machen die Samstagszustellung entweder nur gegen Aufpreis oder in bestimmten Regionen.

Bin gespannt wie die Servicelage der Paketdienstleister dieses Jahr ist!

Beste Grüße

Das einzige, was mich momentan ein stört, ist die Tatsache, das viele Packstationen momentan überlastet sind. Die nutze ich nämlich lieber als einen Versand zu mir nach Hause, wo mich sowieso nur selten jemand antrifft. Dann fahre ich lieber direkt zur Postfiliale, hab keine Wartezeiten und bin auch schnell wieder weg. Momentan ist es aber wie bei Heimzustellung. Ich bekomme eine Nachricht, dass mein Päckchen in der Filiale liegt, muss einen Werktag warten und mich am Schluss bis zu 45 Minuten bei der Post in die Schlange stellen. Weihnachten kommt ja immer so überraschend...

Habe auch gerade eine schöne Geschichte zu DHL auf Lager:

ich habe extra passend bestellt, sodass es am samstag ankommt, wo ich zuhause war.
hätte auch geklappt, wie geplant, allerdings hat DHL das Paket nicht ins zustellfahrzeug geladen, sondern "zurückgestellt" und für montag eingeplant.
leider war ich nicht da, einen zweiten versuch gibts nicht, sodass es in eine filiale ging.
nach über einer halben stunde anstehen in der filiale teile man mir mit, dass das paket in der filiale nie angekommen sei.
seit ner woche läuft ein nachforschungsauftrag, bisher ohne ergebnis...
mal sehn, was bei dem spaß noch rauskommt...

Habe auch gerade eine schöne Geschichte zu DHL auf Lager:

ich habe extra passend bestellt, sodass es am samstag ankommt, wo ich zuhause war.
hätte auch geklappt, wie geplant, allerdings hat DHL das Paket nicht ins zustellfahrzeug geladen, sondern "zurückgestellt" und für montag eingeplant.
leider war ich nicht da, einen zweiten versuch gibts nicht, sodass es in eine filiale ging.
nach über einer halben stunde anstehen in der filiale teile man mir mit, dass das paket in der filiale nie angekommen sei.
seit ner woche läuft ein nachforschungsauftrag, bisher ohne ergebnis...
mal sehn, was bei dem spaß noch rauskommt...

Nachforschungsauftrag stellen kann man doch erst nach 4 Wochen oder so? Und wenn es bis dahin nicht ankommt nützt i.d.R. auch der Auftrag nix - dann isses weg

und angeblich von mir verweigert wurden und solche geschichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nie schlechte Erfahrungen

Hallo,

bisher kann ich mich nicht beklagen und bin mit den Paketzustelldiensten voll zufrieden.

Achtung, lang und ausführlich :)

Ausgangssituation: Ich habe schlechte Erfahrungen mit Nachbarn. Adresse mit ca. 300 Wohneinheiten. Bedrohung, Erpressung, annehmen und öffnen von Paketen.
Aus diesem Grund habe ich seit Langem einen Hinweis an der Tür, dass bitte von einer Abgabe in der Nachbarschaft abgesehen werden soll. Für Rückfragen habe ich meine Mobilfunknummer angegeben.

27.03.13.
Ein privates Paket soll versendet werden, von meinem Erstwohnsitz in Hessen zu meinem Zweitwohnsitz in Berlin.
Aufgrund der genannten Ausgangssituation entscheide ich mich für Hermes, da 3 Zustellversuche zugesichert werden, und notfalls auch noch die Abholung im Paketshop existiert.

02.04.13.
Laut Online-Tracking ist das Paket immer noch auf dem Weg nach Berlin. Letztes Update: 27.03.2013.
Da das Paket laut Online-Tracking heute wohl nicht kommt, warte ich nicht darauf, und bin außer Haus.
Um 11:10 Uhr erhalte ich einen Anruf des Zustellers. (Das ist nicht selbstverständlich und bekommt auch bis hierhin von mir volles Lob!).

Der Zusteller teilt mir mit, dass mein Hinweis, dass nicht an Nachbarn zugestellt werden soll, nichtig sei. Das wäre nur bei entsprechendem Hinweis bei Versand möglich, was entsprechend kosten würde. Ich könne wählen zwischen Zustellung beim Nachbarn oder Rücksendung zum Absender. Ich bitte ihn um einen zweiten Zustellversuch am nächsten Tag, was von ihm abgelehnt wird: "Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit! ".

Er bietet mir an, das Paket bei der Hausverwaltung abzugeben. Ich stimme zu. Ich kann am Telefon mithören, wie er mit einem Mitarbeiter der Hausverwaltung spricht, der die Annahme ableht. Daraufhin spricht er einen zufälligen Passanten im Hausflur an. Glücklicherweise nimmt auch dieser das Paket nicht an.

Ich bitte nochmals um einen weiteren Zustellversuch am nächsten Tag (03.04.2013), was abermals abgelehnt wird. Ich frage nach, wie sich das mit den zugesicherten 3 Zustellversuchen vereinbart: "Das gilt nur für normale Wohungen, nicht für solche Wohnblocks! ".

Ich bin die Diskussion mit diesem Mitarbeiter leid und bitte um Abgabe des Pakets im nächsten Paketshop. Auch das sei nicht möglich: "Entweder Sie nehmen das Paket an, oder ich gebe es ihrem Nachbarn. Oder es geht zurück. "

Annehmen kann ich es nicht, da ich nicht da bin. Abgabe beim Nachbarn fällt gemäß AGB auch weg. Weiterer Zustellversuch wird verweigert. Abgabe im Paketshop wird verweigert.

Als ich gegen Abend nach Hause komme, finde ich keinerlei Information, was mit meinem Paket passiert ist. Keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Keine Benachrichtigungskarte an der Tür.

03.04.13.

Laut Online-Tracking ist das Paket immer noch auf dem Weg nach Berlin. Letztes Update: 27.03.2013.

Ich bin den ganzen Tag zuhause und warte auf erneute Zustellung.

Der Tag vergeht ohne Zustellversuch.

04.04.13. 03:00 Uhr

Ich erstelle dieses Schreiben.

Laut Tracking ist das Paket seit über einer Eoche unterwegs. Laut telefonisher Aussage des Fahrers ist das Paket seit 02.04. auf dem Weg zurück zum Absender.

Ich habe keine Ahnung, wo das Paket gerade ist und wann und wo es ankommen wird.

Ich muss nach der telefonischen Ansage des Zustellers davon ausgehen, dass das Paket heute oder morgen zurück beim Absender ist und nochmals versendet werden muss.

Details (Absender, Empfänger, Trackingnummer) gern auf Nachfrage.

:(

Achtung, lang und ausführlich :)
Aber Du hast doch beim Versand mit Zustimmung zu den AGB der Übergabe an direkte Nachbarn zugestimmt. Warum hast Du das bei Aufgabe der Sendung nicht anders beauftragt? Als Empfänger hast Du ja nun gar keine Rechte, auch wenn Du ein und dieselbe Person bist.

Marty

Hermes AGB schrieb:
Der absendende Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Übergabe auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist.

Durch meinen Hinweis kann IMHO diese Annahme nicht erfolgen, sodass diese Option flach fällt :)

Der absendende Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Übergabe auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist.
Durch meinen Hinweis kann IMHO diese Annahme nicht erfolgen, sodass diese Option flach fällt :)

Durch welchen Hinweis? Den an der Tür? Der zählt nicht, er war bei Vertragsschluß nicht bekannt.

Marty
sicher zählt der Hinweis, denn der Hinweis gehört zu den Umständen, welche in den AGB aufgeführt wurden ;)
der Bote konnte also nicht annehmen, dass die Nachbarn berechtigt sind

Das hätte aber dann vermutlich deutlich formuliert werden müssen. Ich vermute, Hermes beruft sich dann darauf, dass die Berechtigung der Absender festlegt und nicht der Empfänger.

Marty

Das hätte aber dann vermutlich deutlich formuliert werden müssen. Ich vermute, Hermes beruft sich dann darauf, dass die Berechtigung der Absender festlegt und nicht der Empfänger.

Marty
berechtigt zum Empfang des Paketes sind nur vom Empfänger berechtigte Leute, denn der Empfänger ist der Eigentümer der Ware, der Bote ist wie es der Name schon sagt, nur der Bote, der hat nur ein vorübergehendes Besitz-/Transportrecht, aber kein uneingeschränktes Verfügungsrecht

darum dürfen auch nur mit Berechtigung ausgestattete Leute das Paket aus der Filiale abholen, diese Berechtigung kann alleine vom Empfänger ausgestellt werden

Paket ist übrigens bisher nicht aufgetaucht. weder bei mir noch zurück bei meinem eltern.
Sensungsstatus ist immernoch vom 27.3. - "Paket wird weitergeleitet".
Grandios.

Ruf mal in der nächstgelegenen Verteilerstation an. Wahrscheinlich wird es dort im System festhängen (kann auch mal 3 Wochen dauern bei Hermes).

Ich frage mich, was gegen DHL Und Paketstation bzw. Lieferung in eine ausgewählte Postfiliale spricht?

Ich frage mich, was gegen DHL Und Paketstation [...] spricht?
ich habe letztens etwas am Mittwoch online bestellt und wollte es spätestens am Samstag auspacken ...

da ich bei Packstation angemeldet bin, habe ich auch meine Postnummer bei der Adresse mit angegeben

Onlineversand hat es Donnerstag losgeschickt und direkt die Paketnummer per Email geschickt, für die Online-Paketverfolgung

Paket wurde am Freitag ausgeliefert, aber ich war nicht zu Hause, also wurde es zur Packstation gebracht, allerdings bekam ich keine Benachrichtigung in den Briefkasten
da ich das Paket Samstag schon in der Hand halten wollte, schaute ich also Samstag nochmal im Internet nach, wo es denn nun ist ...
die Paketverfolgung sagte "Liegt in Packstation XY. Empfänger wurde benachrichtigt."
OK, von Benachrichtigung nix mitgekriegt, aber gehe ich mal zur Packstation.
Gebe dort meine Postnummer ein und dann "Es ist kein Paket für Sie hier gelagert"

Direkt die Packstation-Hotline angerufen, die auf dem Automaten stand, alles genau beschrieben. Kommentar war "Da ist kein Paket, warten Sie bis Montag/Dienstag. Evtl. liefert der Bote es nochmal bei Ihnen oder bringt es dann zur Packstation" Im ersten Moment einmal geschlagen gegeben und bin nach Hause...
Dort habe ich dann mehrmals(!) die Paket-Hotline angerufen und wollte nochmal genau wissen, wo mein Paket nun sei. Nachdem ich endlich mal einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter in der Leitung hatte: "Eigentlich sollte es in der Packstation liegen. Keine Benachrichtigung erhalten? Dann werden wir mal eine Beschwerde aufsetzen. Bote wird das Paket dann Dienstag nochmal an Sie ausliefern."

Am Montagvormittag bin ich dann nochmal zur Packstation, vielleicht klappt es ja diesmal oder ich treffe zufällig den Fahrer und kann ihm das Paket abnehmen ... wieder kein Paket für mich da und Fahrer zu treffen wäre auch allerhöchster Zufall gewesen.
Zu Hause angekommen finde ich einen Brief von DHL im Briefkasten, darin die Benachrichtigungskarte, welche ich eigentlich schon am Freitag hätte haben können -.-
Mit dieser konnte ich endlich das Paket aus der Packstation holen, welches angeblich nie da war.

Doch wozu bin ich bei der Packstation angemeldet, wenn ich mit meiner Postnummer keine Pakete dort abholen kann? Eigentlich wurde es doch extra so eingerichtet, dass man auch ohne Benachrichtigungskarte, direkt nach der Arbeit, das Paket dort mitnehmen kann.

Diese Aktion hat mir die Freude an diesem System so richtig versaut, vor allem da ich das Paket schon am Freitag hätte haben können, aber es erst 3 Tage später bekam.
Hätte ich ein Beschwerdeformular oder eine entsprechende Hotline gefunden, hätte ich mich erstmal so richtig beschwert und die 15 Euro Kosten für die Telefonate zurückgefordert, aber da ich nicht direkt etwas fand, kam ich dann einfach nur noch in die "Ihr könnt mich mal"-Haltung.

Da haben sie schon ein System mit 24h-Hotline, Internet und SMS ... und dann kriegen sie es nicht hin, dass es auch funktioniert -.-