Ein Parkverbot gibt es nicht

Absolutes Halteverbot - da hast du dann Recht.
Mir hat man in der Fahrschule erzählt, dass die Bezeichnungen "eingeschränktes Halteverbot" durch "Parkverbot" (= ich darf nicht parken, aber halten) und "absolutes Halteverbot" durch "Halteverbot" (= ich darf weder parken, noch halten) ersetzt worden sind.

Mein Beispiel bezog sich auf das "eingeschränkte Halteverbot". Auch da darfst du dein Auto nicht hinstellen und dann kurz weggehen. Das is immer "parken", was ich bei den Halteverbotsschildern nie darf (außer, daneben isn P-Schild).

Zum Teil hast du da etwas Recht, 3min gibt es, was aber das HALTEN des Fahrzeuges dort betrifft, Ein- und Ausladen jedoch setzt die 3min außer Kraft, siehe Wikipedia Halteverbot:

Eingeschränktes Haltverbot nach Zeichen 286 StVO

Das eingeschränkte Haltverbot, gekennzeichnet durch das Zeichen 286 StVO, verbietet das Parken auf der Fahrbahn. Früher wurde dieses Zeichen auch als Parkverbot bezeichnet. Kraftfahrzeuge dürfen nicht länger als drei Minuten halten. Zum Ein- oder Aussteigen beziehungsweise beim Be- oder Entladen darf die Zeit jedoch überschritten werden, wenn der Vorgang so zügig wie möglich durchgeführt wird.

Es gibt imo kein "absolutes Halteverbot".

Es gibt Halteverbot und eingeschränktes Halteverbot (die 3 Min da).

Aber das gilt für den RAND einer Straße und nicht für deren Mitte und das Be- und Entladen ist sicherlich nicht für die Straßenmitte konzipiert worden, sondern für den Rand der Straße ;)

@emjayBMG Trotzdem ein Unding, sowas hab ich nie zuvor erlebt und ich fahre schon einige Jahre da her ;)

Aber das gilt der den RAND einer Straße und nicht für deren Mitte und das Be- und Entladen ist sicherlich nicht für die Straßenmitte konzipiert worden, sondern für den Rand der Straße ;)

Du wirst lachen - bei den meisten Firmen gilt "Kunde vor StVO". Bei meinem Arbeitgeber ist das zumindest so: Wir sind angehalten, wenn nur irgend möglich, den fließenden Verkehr nicht zu behindern, aber in Wohngebieten wird zur Not auch die Straße zugemacht, wenn es nicht anders geht. Wenn es sich um Hauptverkehrsstraßen handelt, wird im Extremfall (!!!) ein neuer Liefertermin mit einem Kleintransporter ausgemacht. Und Tickets für Falschparken übernimmt die Firma - die sind mit einkalkuliert...

Meine nettestes Erlebnis war mal eine Lieferung in Frankfurt: Adickesallee 2. Stock, schräg gegenüber dem Polizeipräsidium in der Rush-Hour (ca 16:30 Uhr), mangels Parkmöglichkeiten haben wir eine Fahrspur (von 2) zugestellt. Das Ganze hat 20 Minuten gedauert, als wir fertig waren, hatten wir 4 Km Stau verursacht... :evil: Allerdings haben sogar die Polizisten, die "mal 'rüber gekommen" waren, Verständnis gezeigt - bei einem Liefergewicht von 120 KG netto (ohne Umverpackung).

Ich hab in einer kleineren Ortschaft sogar mal die Hofzufahrt des Ordnungsamts zu geparkt. :LOL::LOL::LOL:

Bestellte Dienstag was per Amazon Marketplace, Versand war per DHL.

Gestern Abend war der Status noch "wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet", seitdem nichts mehr.
Jetzt gucke ich gerade rein, die Sendung wurde um 16 uhr an eine bevollmächtigte Person zugestellt...

Seltsam, war den ganzen Tag hier. Und dass ich jemanden bevollmächtigt habe, wäre mir auch neu.
Den Namen des Herrn kenne ich auch nicht, gibt auch keinen Briefkasten mit dem Namen...
Also morgen mal wieder lustiges Paketsuchen -.-

Ach, und wenn ich nicht online nochmal nachgeguckt hätte, wüsste ich selbst das nicht - ne Benachrichtigung lag nämlich auch nicht im Briefkasten...

Edit: Paket gefunden, wurde bei der Hausverwaltung abgegeben. Zum Glück frühzeitig entdeckt, die hat nämlich nur von 9 bis 11 Uhr geöffnet...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage. Will was bei ebay ersteigern und der Verkäufer will nur per Hermes versenden. Wenn ich mir das ganze an meine Private Adresse schicken lasse bin ich nie da wenn sie es zustellen wollen und bevor sie es dann im Paketshop abgeben versuchen sie es erst 3 mal zuzustellen.

Nun habe ich gelesen das man das ganze auch direkt an einen Paketshop senden kann. Weiss einer wie das funktioniert? Kriege ich dann nen Brief das mein Paket da ist oder ne Mail oder was auch immer?

Habs einfach eilig weil das Paket muss bis Samstag da sein da ich dann in Urlaub fahre :)

Du bekommst auch beim ersten Versuch der Zustellung eine Karte in den Briefkasten. Dort steht die Trackingnummer drauf. Damit gehts ab ins Internet zu Hermes.
Dort kannst du dann eine Zustellung an deien Wunschpaketshop beauftragen und das Paket am nächsten Tag dort abholen.

https://www.hermespaketshop.de/versandhandelskunden_paketeabholen.php

Du wirst wohl nicht automatisch informiert werden, sondern solltest dir die Tracking-ID geben lassen, dann kannst selber nachsehen.

Dein angegebener Link sagt folgendes:

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Versandhaus diesen Service anbietet. Bei der Bestellung können Sie Ihrem Kundenbetreuer mitteilen, dass Ihr Paket in einen unserer PaketShops geliefert werden soll. Sie werden dann von Ihrem Versandhaus informiert, ab wann die Ware zur Abholung bereitliegt.

Dein angegebener Link sagt folgendes:

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Versandhaus diesen Service anbietet. Bei der Bestellung können Sie Ihrem Kundenbetreuer mitteilen, dass Ihr Paket in einen unserer PaketShops geliefert werden soll. Sie werden dann von Ihrem Versandhaus informiert, ab wann die Ware zur Abholung bereitliegt.

Deswegen schrieb ich ja auch folgendes:

Du wirst wohl nicht automatisch informiert werden, sondern solltest dir die Tracking-ID geben lassen, dann kannst selber nachsehen.

....

Du bekommst auch beim ersten Versuch der Zustellung eine Karte in den Briefkasten. Dort steht die Trackingnummer drauf. Damit gehts ab ins Internet zu Hermes.
Dort kannst du dann eine Zustellung an deien Wunschpaketshop beauftragen und das Paket am nächsten Tag dort abholen.

Das z.b. habe ich schon anders gehört. Nämlich das die Zusteller ihre 3 Versuche voll ausnutzen da sie nach zugestellten Paketen bezahlt werden. Sie also einen Teufel tun und das sofort zum Paketshop bringen.

Ist aber wie gesagt mehr hören sagen. :)

Warte seit 20 Tagen auf ein Paket von Hermes, weil sie zu doof waren die Adresse zu finden, zugegeben man muss sich eine Minute Zeit nehmen um meine halbe Wohnung im Studentenwohnheim zu finden aber DHL hat das immer gepackt und nicht immer mit dem selben Fahrer. Die erste Sendung mit Hermes ging gleich daneben.

Die Mail dazu blieb bisher unbeantwortet.

Hallo Loshai!

Irgendwie scheinen sich die Beschwerden über alle Anbieter zu ziehen, das wird auf jeden Fall klar, wenn man diesen Thread hier liest. Traurig!
Aber eine Lieferung über 20 Tage ist echt ne Wucht. Hoffe Dein Paket ist mittlerweile im Wohnheim angekommen.

Grüße
Nina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das z.b. habe ich schon anders gehört. Nämlich das die Zusteller ihre 3 Versuche voll ausnutzen da sie nach zugestellten Paketen bezahlt werden. Sie also einen Teufel tun und das sofort zum Paketshop bringen.

Ist aber wie gesagt mehr hören sagen. :)

Das wäre ja ein Widerspruch. Wenn der Zusteller 3mal zum Kunden fährt und dann erst zum Paketshop, war er 3 mal umsonst da. Weil das Päckchen eben nicht zugestellt werden konnte. Fährt er direkt zum Paketshop, kann er es beim 2. mal zustellen. Alternativ kann man auch die Benachrichtigungskarte an die Tür kleben und darauf schreiben, dass man es zum Paketshop bringen soll. Die Tracking ID steht übrigens nicht auf der Benachrichtigung.

Hallo Loshai!

Irgendwie scheinen sich die Beschwerden über alle Anbieter zu ziehen, das wird auf jeden Fall klar, wenn man diesen Thread hier liest. Traurig!
Aber eine Lieferung über 20 Tage ist echt ne Wucht. Hoffe Dein Paket ist mittlerweile im Wohnheim angekommen.

Grüße
Nina

Nein nix ist angekommen. Eine Woche nach meiner Mail hat sich Hermes dann auch mal gemeldet und mitgeteilt das das Paket leider nicht mehr bei ihnen ist, das wusste ich aber auch schon und hatte mich inzwischen bei Amazon gemeldet die mir sofort mein Geld zurücküberwiesen haben.

Seit wann ist es eigentlich so, dass wenn man einmal bei DHL nicht da war das Paket selber in der Filiale abholen muss? Sonst haben die das doch noch ein 2. mal versucht oder nicht? Habe den Fall jetzt zum 2. mal schon. Einmal versucht, nicht da und man muss in die Filiale.

Bis auf Hermes, UPS und Fedex ist das bei allen so .. einmaliger Zustallversuch ist im Preis inbegriffen, danach geht es in die entsprechenden Abholstellen.
Ist bei DHL aber schon seit etlichen Jahren so ..
Ausnahme: Du hängst ein Schild an die Tür, dass bei XYZ abgegeben werden darf.

Seit wann ist es eigentlich so, dass wenn man einmal bei DHL nicht da war das Paket selber in der Filiale abholen muss? Sonst haben die das doch noch ein 2. mal versucht oder nicht? Habe den Fall jetzt zum 2. mal schon. Einmal versucht, nicht da und man muss in die Filiale.

wenn es denn hoffentlich in der richtigen Filiale landet :ugly:. Ich hab den Fall grad gehabt. Letzten Montag habe ich drei Pakete bekommen, Abholkarte im Kasten.
Da, wo sie laut Karte sein sollten, sind sie aber nicht. Ist auch ne ganz andere gewesen, als ich sonst hin muss. Die Filiale, die laut Sendungsauskunft im Inet angegeben wurde, gibt es seit Mitte letzten Jahres nicht mehr. Die Filiale, die eigentlich für meinen Bereich zuständig ist, hat die Pakete auch nicht.
Trotz mehrmaligen Anrufen und auch persönlichem Vorsprechen sind meine Pakete bis heute nicht aufgetaucht. Eigentlich ist die Lagerfrist abgelaufen, sie sollten also rein theoretisch wieder auf dem Weg zum Absender sein. Nur, wie soll etwas zurückgeschickt werden, was irgendwie verschwunden ist?
Habe bis jetzt nur ein Entschuldigungsschreiben bekommen, mit der Frage, ob meine Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geregelt werden konnte? :evil:

Mein aktuelles DHL-Paket ist innerhalb von 21:03 Stunden ganze 93,4 km (von Regensburg nach Feucht) gekommen, neuer persönlicher Rekord :ugly:

Das regt mich auch immer auf. Mittlerweile haben wir eine Ablegevereinbarung, nur dummerweise schaffen die es nie, eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen. Dementsprechend finde ich die Sachen dann meist nur durch Zufall weil ich im Internet nachgeschaut habe, wo sich das Paket befindet und dann erfahre, daß es bereits zugestellt wurde. :roll: