Eben. Ich weiß zwar nicht, ob die DHL-Kutschen Fahrtenschreiber haben, allerdings hält DHL (bzw. Post) meines Wissens nach die gesetzlichen Bestimmungen in der Regel ein (anders als andere Mitanbieter, wie ich gerüchteweise hörte).

Und du, was ich geschrieben hab: Dann musser eben Überstunden machen.

Wenn ich mein Tagessoll nicht schaff, dann mach ich auch Überstunden. Mach ich halt am Tag drauf n bissle weniger.
14 Stunden sind per Gesetz als Maximum festgelegt.

Wie Marty schon schrieb, ist im Arbeitsgesetz die Regelarbeitszeit mit den Maximalen festgelegt, Überstunden müssen durch den Arbeitgeber engeordnet werden. Da DHL aber schon mehr als genug Überstunden und Sonderfahrten vor den Feiertagen hatte, denke ich mal, dass da jetzt keine Überstunden mehr gefahren werden.

Dazu kommt, dass DHL zB angeordnet hatte, dass an gewissen Tagen nicht vor 07.30h oder gar 08.00h das Depot angefahren werden darf, zwecks Gefahr auf den Straßen (Glätte, Schnee, etc), DHL ist hier also sogar der Pflicht des Arbeitgebers nachgekommen, den Arbeitnehmer nicht über Maß zu gefährden. Mal davon ab, hast du schonmal diese Pritschen, wenn die locker mal 200-300 Pakete drin haben schleudern sehen? Die hält sicher keiner mehr in der Spur, also ist da zusätzlich noch verminderte Geschwindigkeit beim Fahren angesagt.

Man darf hier nicht immer die Shuld auf die Fahrer schieben, denn die können in vielen Fällen, gerade jetzt, gar nichts für den Mist.
Ich weiß sogar, dass DHL Express-Pakete am ersten Weihnachtstag ausgeliefert hatte, dafür gab es für freiwillige Meldungen bei den Fahrern Prämien.

Nein mal im Ernst: Frag doch noch mal bitte deinen Anwalt, ich kenne es auch nur so wie Marty das sagt.
Geht schlecht, da war nur so ne Infoverstaltung, wo ich das mitgenommen hab. Das Geld, womit ich einen Anwalt bezahlen würde, spar ich mir lieber und mach unrechtmäßige Überstunden - kommt mehr davon raus :ugly:

Hab folgendes an Gesetzen gefunden:
Die regelmäßige tägliche Arbeitszeit sowie deren Beginn und Ende sind festzulegen. Hierbei dürfen 13 Stunden einschließlich der Pausen nicht überschritten werden. [...]
Quelle: AZV §4
Das gilt allerdings nur für Beamte. Aber wenn die 13 Stunden müssen, dann muss der Rest es erst recht :biggrin:
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Quelle: ArbZG §3

Aber für jedes Gesetz gibt es ein weiteres Gesetz, um das andere auszuhebeln:
Wird die werktägliche Arbeitszeit über zwölf Stunden hinaus verlängert, muss im unmittelbaren Anschluss an die Beendigung der Arbeitszeit eine Ruhezeit von mindestens elf Stunden gewährt werden.
Quelle: ArbZG §7 (9)

Die 14 Stunden hab ich aber nirgends gefunden.

Du solltest hier dann erst mal den Absatz 1, Satz 1 lesen.

Ich glaube kaum, dass ein Paketdienst
in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst leistet

Und nur dann ginge eine Verlängerung und nur dann gilt Absatz 9, den Du zitiert hast.

Marty

Das liest sich aber mehr wie eine Phrase, die man auslegen kann, wie man will und mag :mrgreen:

Das liest sich aber mehr wie eine Phrase, die man auslegen kann, wie man will und mag
Jedes Gesetz unterliegt einer Auslegung. Aber das Gesetz ist relativ eindeutig, wenn es um die maximale Arbeitszeit von Paketzustellern geht. Die Ausnahmen, die möglich sind, treffen nicht auf sie zu, also gilt: max=10h

Marty

Bei Hermes sind die Fahrer zum Beispiel selbstständig, da kümmert sich keiner um Arbeitszeiten. Die fahren, wenn nötig, rund um die Uhr, um Geld zu verdienen.

Marty

Bei Hermes sind die Fahrer zum Beispiel selbstständig --> Nicht ganz richtig. Viele sind selbständig, es gibt aber auch Angestellte.

da kümmert sich keiner um Arbeitszeiten --> Falsch. Es gibt klare Vorgaben für die Arbeitszeit. Es darf frühestens von 8:00 an ausgeliefert werden und spätestens bis 20:00. In der Weihnachtszeit, und auch nur dann, bis 21:00.

Die fahren, wenn nötig, rund um die Uhr, um Geld zu verdienen. --> Siehst du doch selbst ein, dass das Humbug, ist oder? Ich möchte dich mal sehen, wenn Hermes nachts um 2 bei dir klingelt um ein Päckchen abzugeben.

da kümmert sich keiner um Arbeitszeiten --> Falsch. Es gibt klare Vorgaben für die Arbeitszeit. Es darf frühestens von 8:00 an ausgeliefert werden und spätestens bis 20:00. In der Weihnachtszeit, und auch nur dann, bis 21:00.
Bedeutet also, deutlich länger als die gesetzlich für Angestellte vorgesehenen 8 Stunden. Passt also.

Die fahren, wenn nötig, rund um die Uhr, um Geld zu verdienen. --> Siehst du doch selbst ein, dass das Humbug, ist oder? Ich möchte dich mal sehen, wenn Hermes nachts um 2 bei dir klingelt um ein Päckchen abzugeben.
Aha, die stehen also auf und haben den vollbeladenen Wagen vor der Tür stehen? Wenn die um 8 beim ersten Kunden sein dürfen, dann stehen die evtl. schon um 6 im Depot. Und wenn die bis 20:00 Uhr liefern dürfen, dann sind die vielleicht erst um 22:00 zurück.

Aber es macht Spass, beiträge wörtlich zu nehmen und dann auseinanderzuplücken, stimmt schon.

Marty

Ich krieg gerade das Kotzen... Amazon versendet unser neues TV per Hermes. :wall:

Bitte drückt mir alle die Daumen das es heile ankommt. :pray:

Die Ware ja - die Verpackung eher weniger. War letzte Woche auch erstaunt, als Hermes mir ein Paket von Amazon brachte. Das sah aus, als hätte man es von vier hoch runterfallen lassen und die Pappe war an 2 Seiten komplett aufgerissen. Als ich nachgefragt habe, wieso das Paket so schäbig aussieht, hat der Hermesmensch sich umgedreht und ist gegangen. Finde ich echt ne Frechheit, so mit den Sachen anderer Leute um zu gehen.

Die Ware war aber gottseidank heile, da Amazon die in einen weiteren Karton gut gesichert eingepackt hatte.

Nachtrag: das Paket wurde erst abends um 21.30 Uhr geliefert. Auch so etwas Unmögliches.

Bedeutet also, deutlich länger als die gesetzlich für Angestellte vorgesehenen 8 Stunden. Passt also.

Aha, die stehen also auf und haben den vollbeladenen Wagen vor der Tür stehen? Wenn die um 8 beim ersten Kunden sein dürfen, dann stehen die evtl. schon um 6 im Depot. Und wenn die bis 20:00 Uhr liefern dürfen, dann sind die vielleicht erst um 22:00 zurück.

Aber es macht Spass, beiträge wörtlich zu nehmen und dann auseinanderzuplücken, stimmt schon.

Marty

Bedeutet also, deutlich länger als die gesetzlich für Angestellte vorgesehenen 8 Stunden. Passt also. -->Passt nicht, ich habe nicht geschrieben, dass sie von 8:00 bis 20:00 ausliefern. Ausserdem ging es um die Aussage: da kümmert sich keiner um Arbeitszeit.

Aha, die stehen also auf und haben den vollbeladenen Wagen vor der Tür stehen? Wenn die um 8 beim ersten Kunden sein dürfen, dann stehen die evtl. schon um 6 im Depot. Und wenn die bis 20:00 Uhr liefern dürfen, dann sind die vielleicht erst um 22:00 zurück.--> Wenn die um 8:00 anfangen, fahren die nicht bis 20:00. Und wenn die bis 20:00 arbeiten, haben sie später angefangen. Und nach Tourende gehts nach Hause und nicht ins Depot.

Aber es macht Spass, beiträge wörtlich zu nehmen und dann auseinanderzuplücken, stimmt schon. --> Ich weiss nicht, was man an Sätzen wie 'die kümmern sich nicht um Arbeitszeiten' 'die fahren rund um die Uhr' nicht wörtlich nehmen soll. Ich pflücke die Satze so auseinander, damit ich nicht ins Zitat schreiben muss. Es macht keinen Spass sowas von Leuten zu lesen, die augenscheinlich keine Ahnung haben von dem was sie schreiben. Daher stelle ich nur richtig.

Und nach Tourende gehts nach Hause und nicht ins Depot.

Es macht keinen Spass sowas von Leuten zu lesen, die augenscheinlich keine Ahnung haben von dem was sie schreiben. Daher stelle ich nur richtig.

zu 1
Nach Tourenende geht es ins Depot, denn Pakete, die nicht ausgeliefert werden konnten, und die nicht in die Paketshops dürfen, zB Cash-Pakete, müssen zurück ins Depot, die dürfen nicht einfach bei denen vor der Tür im Wagen über Nacht liegen bleiben. Stichwort: Haftung
Ebenso fahren die Touren ja auch die Paketshops an, dort sind die Abholer, also die Pakete, die eingeliefert wurden, um verschickt zu werden, und warten eben auf die Abholung, diese müssen abends im Depot sein, um in der Nachtschicht sortiert und verfrachtet werden zu können.

zu 2
Stimmt, wenn du keine Ahnung hast, macht das echt keinen Spaß :ugly:

Ich habe einen Hermes Shop direkt nebenan, ich selber habe einen GLS Shop, nur falls du jetzt Unkenntnis in meine Richtung unterstellen willst :evil:

Ja, das unterstelle ich. Denn nach Tourende gehts nach Hause, nicht ins Depot. Nein, die Touren fahren nicht die Paketshops an, das machen eigens dafür abgestellte Fahrer. Falls du mir Unkenntnis unterstellen willst, ich fahre seit 5 Jahren selber. Nur weil ich neben einer Metzgerei wohne, kann ich noch lange keine Wurst machen

Also:

Hermes:
die kleinen Shops werden dirch die Tourenfahrer abgeholt, die größeren Shops werden bei uns durch eigene Fahrer abgeholt

GLS:
die Tourenfahrer holen die Paketshops täglich ab, der Rollenaustausch, also der Austausch von Abholer und Einlieferer, wird am Ende jeder Tour durchgeführt

da ich beides hier täglich sehe, sollte das auch stimmen, denke ich doch mal, sonst müsste ich jeden Tag auf Dope sein :ugly:
(na gut, um das hier zu ertragen, wäre das wohl besser)

Kein Paketshop wird durch einen Tourenfahrer angefahren. Wie das bei GLS ist weiss ich nicht. Bei Hermes ist das jedenfalls so.

Der kleine Kiosk bei uns in der Siedlung wird durch den Tagesfahrer abgeholt, der gibt die Pakete dann nachmittags dem Fahrer, der den großen Shop neben meinem abholt.

Wie gesagt, wenn dem nicht so ist, bin ich jeden Tag bekifft.

Und die Tagesfahrer, das weiß ich von dem, der uns beliefert, da ich täglich was bekomme, darf abends, wenn noch Pakete im Wagen sind, NICHT einfach nach Hause, er muss diese Pakete nach Hamm ins Depot zurückbringen.
Das ist so vorgeschrieben, hat er uns auch mal erklärt, denn wenn die abends seinen Wagen aufbrechen würden, müsste er dafür haften, eben weil er die Pakete nicht ins Depot gebracht hat.

Unser Parkplatz ist nachmittags immer großer Umschlagplatz der Fahrer, denn unsere GLS Fahrer haben ein einfaches System, jeden Tag fährt ein anderer ins Depot und muss alle Abholer und Lagerpakete für die anderen mitnehmen, Rundenzettel und Scanner dazu.

Falls du mir Unkenntnis unterstellen willst, ich fahre seit 5 Jahren selber.
Du bist also selbstständig für Hermes tätig und einer derjenigen, die sich an Arbeitszeiten halten und täglich nicht mehr als 8 Stunden arbeiten? Warum sagst Du das nicht in Deinem ersten Post?

Und warum sagt mir der Hermes-Fahrer, der bei mir vorbeikommt, dass es ihm schon mal auf die Nerven geht, 12 Stunden am Tag durch die Gegend zu gurken für die paar Euro?

Marty
PS: Zitieren geht anders. Du musst nicht erst einen Fullquote machen und danach einzeln rauskopieren.

Also:

Hermes:
die kleinen Shops werden dirch die Tourenfahrer abgeholt, die größeren Shops werden bei uns durch eigene Fahrer abgeholt

Wenns tatsächlich nen Tourenfahrer ist (was hier in 90 % nicht der Fall ist), dann ist es der "Großpaketefahrer". Ein normaler "Paketbote" fährt keine Paketshops an, egal ob kleine oder große.
Und nein, nach der Tour gehts nicht ins Depot, sondern nach Hause ;) Wenn nicht angenommene Nachnahmesendungen dabei sind muss man sie halt mit rein nehmen. Im Auto kann man sie auch lassen, aber dann haftet man selber ;)

Wie gesagt, unser Fahrer, und auch die nette Aushilfsfahrerin, die hier ab und an fährt, haben es so gesagt, wie es oben steht .. und da ich es täglich auch sehe, so mit eigenen Augen und so, denke ich auch mal, dass da was dran sein muss.