sind das Daten bei Hermes oder beim Absender?

denn bei Hermes bedeutet angekündigt, dass diese zur Abholung angemeldet wurden

da es amazon ist, wird das erste (also das untere) deren Vermerk sein, dass es im Versand bearbeitet wurde.

Das sieht in der Tat dann komisch aus

gerade mal geschaut, das war eine Lieferung von amazon:

31.12.2010 11:33:13
Die Sendung wurde zugestellt
31.12.2010 06:26:32
Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung.
27.12.2010 03:05:26
Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert. 23.12.2010 13:21:23
Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.

23.12.2010 10:56:14
Die Sendung wurde angekündigt.
Das mit dem Sortieren finde ich bei mir nirgends?

Ich bin halt auf Entzug .. Kaffee-Tasse ist leer :D

ok, wenn man vergißt, das einzuschieben, dann kann man das nicht sehen

Ich muss jetzt mal über DHL lästern. Mein letzter Einkauf bei Amazon war mit denen zum ersten Mal ne Katastrophe:
Ich hab am 28.12.2010 abends bestellt, Amazon hatte den 3.1.2011 als Liefertermin genannt und ich mich schon geärgert, weils erst im neuen Jahr kommt, aber ok.

Wie meistens hatte Amazon aber dann doch schneller verschickt :D und die Ware is am 29.12.2010 raus und sollte von DHL in 2 Paketen am 30.12.2010 zugestellt werden. Da ich nicht daheim bin, war ich so schlau und habs direkt in die Firma schicken lassen.

Paket 1: wurde planmäßig gegen Mittag des 30.12.2010 zugestellt. Ich hab mich noch gewundert, wieso die Bestellungen so komisch aufgeteilt worden sind.

Paket 2: is offenbar in ein anderes DHL-Auto geladen worden, weil das noch auf "heute in Zustellung stand". Hmmm, wieso 2 Pakete an denselben Empfänger in 2 verschiedene Autos laden? :think:

Abend des 30.12.2010: nix da
Paketverfolgung: Zustellung gegen 17:36 Uhr aus unverhersehbaren Gründen nicht möglich. Um 17:36 Uhr haben Leute gearbeitet und da is kein DHL-Typ mehr reingekommen, den hätte ich gesehen, wenn er durch die Tür gegangen wär :roll:

Neuer Versuch am 31.12.2010: Na klar, ich versuch am Silvester-Nachmittag in eine Firma was zuzustellen. Da sind freilich schon alle daheim :wall:

Versuch 3: am 3.1.2011 haben sies dann endlich geschafft, das zweite Paket auch noch zum richtigen Ziel "andere anwesende Person" (und trotzdem steht mein Name da, weil ich es ja auch persönlich angenommen hab :LOL:) zu bringen.

Hier mal zum Vergleichen nebeneinander:

Wenn ich das Protokoll mir so angucke, hat Amazon das Päckchen zeitnah übergeben, aber beim zweiten die Daten zu spät im System übergeben. Vermutlich konnte das deswegen nicht direkt mit auf den LKW und nachher war das Ding schon voll. Bist vermutlich nicht der einzige, der zwischen den Feiertagen bei denen bestellt hat.:mrgreen:

Das is nicht der Grund. Beide Pakete waren ja am 30.12.2010 in der Früh (2:10 Uhr und 2:40 Uhr) in Feucht. Und zu dem Zeitpunkt war ja bekannt, dass beide zu mir müssen, also hätte man sie morgens auch beide ins selbe Fahrzeug laden müssen.

hacki

Ich habe zwei Pakete, die am selben Tag zwar in Hamm verladen wurden, aber es waren zwei unterschiedliche Fahrer.
Der eine hatte überladen, so dass er seine Tour nicht beenden konnte, daher wurde nur eines der beiden Pakete bei uns im Laden abgegeben, das besagte Paket wurde dann nach dem Wochenende geliefert.

Das liegt halt daran, dass die Touren aufgrund der Überlastung gesplittet wurden, und es sein kann, dass zB dein Paket Nummer 1 vorne im Anliefer-LKW auf einem Rolli war, dein Paket 2 aber hinten auf dem LKW auf einem anderen Rolli.
Nun hat Fahrer 1 den ersten Rolli verladen, soweit seine Ladekapazität es zulies, und Fahrer 2 hat dein zweites Paket verladen.
Nun kam es vielleicht, wie zB auch bei uns, dass einfach viele Straßen schlecht befahrbar waren, die Fahrer also nur verspätet mit den Touren durchkamen und so dann vielleicht dein Paket, was am Ende der Tour gelegen wäre, beim Fahrer 1 noch gut in der Zeit lag, du hast es bekommen, beim Fahrer 2 aber, wegen Schwierigkeiten auf der Tour, nicht mehr in den Zeitplan passte, und dadurch ins Depot zurückging.

Da ich das in den letzten Wochen mehr als einmal erleben durfte, denke ich mal, wird das genau so auch bei dir abgelaufen sein.

EDIT:
Man sieht ja auch, dass zwischen Bearbeitung von Paket 1 und 2 eine halbe Stunde lag, und auch beim Verladevorgang zum Auslieferer lag nochmal ne Viertelstunde dazwischen. Locker Platz, um zwei Pakete auf zwei Fahrer zu verladen.

Und wie erklärst du die gescheiterte Zustellung "aus unverhersehbaren Gründen", obwohl nachweislich einer da war? Wenn ich trödel und meinen Zeitplan nicht schaff, ist das a) kein "unverhersehbarer Grund", sondern fahrlässig in Kauf genommen und b) dann musser halt ne Stunde Überstunden machen. Is ja nicht so, dass ich nicht schon mal n DHL-Auto um 20 Uhr noch fahren hab sehen.

Ich lese aus der Paketverfolgung, dass jemand zustellen wollte und es nicht ging.

Und wie erklärst du die gescheiterte Zustellung "aus unverhersehbaren Gründen"

weil wenn sie vorhersehbar waren, waren sie dran Schuld, folglich wird jeder Grund als unvorhersehbar deklariert :ugly:

Bei unser Post stand auch mal "geschlossen wegen technischer Probleme", das Problem war, wie sich rausstellte, dass der 1,1 Tonnen schwere Tresor über Nacht geklaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du die gescheiterte Zustellung "aus unverhersehbaren Gründen", obwohl nachweislich einer da war?

Lies nochmal, was ich oben geschrieben habe.
Es kann sein, dass der Fahrer seine Tour, zb wegen Schnee in Seitenstraßen, die nicht geräumt werden, nicht planmäßig schaffen konnte.
Auch bei DHL haben die Vorgaben, wann die wieder im Depot sein müssen, alles, was bis dahin nicht ausgeliefert werden konnte, muss dann in der nächsten Tour gefahren werden.

Und wie erklärst du die gescheiterte Zustellung "aus unverhersehbaren Gründen", obwohl nachweislich einer da war?
Reicht ja schon wenn der Zusteller bei einer vorherigen Zustellung ausrutscht und zum Arzt muss. Gerade zu Weihnachten sind dann die Kapazitäten erschöpft, da kann dann kein Ersatzfahrer einspringen.
Mit "Trödeln und mal Überstunden machen" ist auch so eine Sache. Mehr als 10 Stunden sind halt nicht drin pro Tag.
Wenn der Fahrer sich die Auslieferung hätte sparen wollen, dann hätte er wohl "Keiner da, Sendung geht in die Filiale" angeklickt. Weil dann hät er sie nicht 3mal anpacken müssen :ugly:

Seit wann versendet Amazon Packete mit Hermes? 8O
Seit April 2009 *g*

Die Arbeitszeitgesetze sind da aber anscheinend auch nur eine Manchmal-Regel. Bei Hermes sind die Fahrer zum Beispiel selbstständig, da kümmert sich keiner um Arbeitszeiten. Die fahren, wenn nötig, rund um die Uhr, um Geld zu verdienen.

Bei der DHL sieht das anders aus, aber auch da sind (leider) viele Fahrer bereit, einfach länger zu fahren aus Angst um ihren Job.

Und wenn die Zentrale Amazon und anderen Versendern garantiert, dass Sendungen vom 23. noch am 24. ankommen, trotz Schneechaos, dann wird da extrem viel Druck "nach unten" gehen, dass das auch gehalten wird.

Marty

Lies nochmal, was ich oben geschrieben habe.
Und du, was ich geschrieben hab: Dann musser eben Überstunden machen.

Wenn ich mein Tagessoll nicht schaff, dann mach ich auch Überstunden. Mach ich halt am Tag drauf n bissle weniger.
Mit "Trödeln und mal Überstunden machen" ist auch so eine Sache. Mehr als 10 Stunden sind halt nicht drin pro Tag.
14 Stunden sind per Gesetz als Maximum festgelegt.

14 Stunden sind per Gesetz als Maximum festgelegt.

Wo? Ich kenne eigentlich eine 8 (Tag) und 48 (Woche) Regelung. Man darf bis zu 10 Stunden pro tag, wenn man ausgleicht etc.

Und diese Zeiten dürfen nur in Notfällen überschritten werden. Und eine zu erwartende Mehrarebeit vor Weihnachten ist für mich kein Notfall.

Übrigens sind Überstunden nicht selbstständig zu machen, sondern anzuordnen durch den Arbeitgeber, sonst sind es keine Überstunden.

Marty