Qualität der News von Eulerpool-AFX

thrasea

Well-known member
ID: 36867
L
25 Mai 2008
1.552
990
In den letzten Tagen hatte ich immer mal wieder seltsame News von Eulerpool gelesen. Heute häuft sich das, ich habe mal ein paar Beispiele zusammengetragen.

1. https://www.klamm.de/news/israel-beschuldigt-von-der-vernichtung-gazas-65N20231115150003.html
--> Die Überschrift "Israel beschuldigt von der Vernichtung Gaza's" ist völliger Nonsens, ergibt gar keinen Sinn.

2. https://www.klamm.de/news/asylsuche...nda-abgeschoben-werden-65N20231115150401.html
--> Die Überschrift lautet "Asylsuchende sollen nach Entscheidung des britischen Supreme Court nach Ruanda abgeschoben werden". Das ist FALSCH. Der britische Supreme Court hat genau das Gegenteil entschieden, Menschen dürfen nicht nach Ruanda abgeschoben werden! Im Artikel steht dann, dass ein Urteil um 11 Uhr erwartet werde. Die Meldung ist allerdings erst weit nach 11 Uhr erschienen, laut Zeitstempel unter der Meldung um 15:04.

3. https://www.klamm.de/news/spd-bunde...rneuerung-immer-lauter-65N20231115015415.html
--> Der Artikel liest sich, als sei er von der BLÖD, Reichelts Nius, Reitschuster etc. abgeschrieben. "Bei der Mehrheit des Spitzenpersonals der Sozialdemokraten fehlt es anscheinend jenseits von politischen Phrasen deutlich an Empathie" – "blutleeres Politik-Management" – "Ihre politische Floskelhaftigkeit" – und dann noch: "Die SPD-Aktie spiegelt diese Problematik wider" und "Für den Fall, dass die SPD-Aktie weiter fällt". Nein, wir sind hier nicht an der Börse und reden nicht über Aktien. Ich verstehe ja, wo Eulerpool herkommt, aber das passt doch hier gar nicht. Und dann ist der Artikel noch nicht einmal als Meinung / Kommentar gekennzeichnet. Unter gutem, seriösen Journalismus stelle ich mir definitiv etwas anderes vor.

4. https://www.klamm.de/news/kritik-an...arakter-der-aktivistin-65N20231115031408.html
--> Ich will hier gar nicht über Greta Thunberg diskutieren. Was sie in den letzten Tagen zu Israel und Palästina geäußert hat, ist – m. E. berechtigt – auf viel Kritik gestoßen. Aber wie ist diese Meldung formuliert? "Aufklärung über den wahren Charakter der Aktivistin" – "Es wird Zeit, dass diejenigen, die die Klimaaktivistin bislang auf einem Podest gehalten haben, erkennen, dass sie nicht übermenschlich ist." – "Es gilt, [...] nicht blauäugig den Darstellungen der Medien zu glauben." (haha!) – " ist es wichtig, sich von der anfangs fast schon messianischen Verklärung Thunbergs zu lösen" Das klingt schon wieder nach Verschwörungstheorie, der Autor ist wahrscheinlich einem gaaaanz, ganz großen Ding auf der Spur?! Again: Man kann Thunberg ja gerne ihre Aussagen vorhalten, kritisieren, korrigieren. Aber wie das geschrieben ist – unter gutem, seriösen Journalismus stelle ich mir definitiv etwas anderes vor.

Wie seht ihr das? Welchen Wert haben solche Meldungen, welchen Wert hat Eulerpool in den News? Oder macht das Zeug mehr kaputt, als es nutzt? Ist es das Geld wert, was @klamm für die Inhalte zahlen muss?!

Irgendwie erinnert mich das an die nicht sehr ruhmreichen Zeiten von Shortnews...
 
Noch ein Nachzügler, um 19 Uhr hereingeschneit:

https://www.klamm.de/news/heizungsg...n-nach-haushaltsurteil-65N20231115190018.html
--> Letzter Satz der Meldung: "Es bleibt abzuwarten, ob die Bundesregierung der Forderung von Sahra Wagenknecht nachkommen wird und das Heizungsgesetz tatsächlich kippt."
Also wenn Sahra Wagenknecht das fordert, wird die Ampel dieses Gesetz bestimmt zurückziehen :geek:o_O:ROFLMAO:

Kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein/e Journalistïn oder Analystïn mit Kenntnis der deutschen Politik so etwas ernsthaft tippt. Das ist doch fehlgeleitete KI, oder?
 
Nochmal eine von 23:30

https://www.klamm.de/news/bundesver...ldern-fuer-klimaschutz-65N20231115233004.html
"Nun hat das Gericht endgültig entschieden, dass die Verwendung der Gelder für den Klimaschutz zulässig ist. Die Bundesregierung begrüßte das Urteil als positiven Beitrag für den Klimaschutz und die wirtschaftliche Stabilisierung Deutschlands."

Genau das Gegenteil war der Fall.

Diese "Nachrichtenagentur" hat so große Qualitätsprobleme, dass man sie dringend abschalten sollte. Nachher glaubt noch jemand, was die schreiben.
 
Ich tippe auch darauf, dass der Bums mit KI zusammengeschustert wird. Die Texte zeugen von sinnlosen Wort- und Inhaltswiederholungen. K.A. wozu das gut sein soll.
Klar kann man es ausblenden, aber wären richtige Nachrichten im Feed nicht generell wünschenswerter?
Schon, aber diesen "Nachrichten" ist iwie die Information abhanden gekommen, es bleibt nur redundante Irrelevanz. Davon aber richtig viel.
 
Wie seht ihr das? Welchen Wert haben solche Meldungen, welchen Wert hat Eulerpool in den News? Oder macht das Zeug mehr kaputt, als es nutzt? Ist es das Geld wert, was @klamm für die Inhalte zahlen muss?!

Irgendwie erinnert mich das an die nicht sehr ruhmreichen Zeiten von Shortnews...
Ich sehe das genauso. Diese "News" haben einen Nullwert. Häufig sind sie außerdem gekennzeichnet durch schlechtes Deutsch, das hier schon in der Überschrift beim trennbaren Verb beginnt. Wenigstens orthografisch sollten sich die News von den Kommentaren unterscheiden.

Besser, nahezu tadellos, wird es dann plötzlich bei Meldungen - als Werbung getarnte "News", wenn Unternehmen ihre Aktien pushen wollen. 🤷🏼‍♂️
 
Es gibt wieder einen in sich total widersprüchlichen, mit falschen Behauptungen übersäten Artikel von diesem "Nachrichtendienst" - der diesen Namen wohl kaum verdient.


Das ist zum Teil pure Hetze und steht diametral dem entgegen, was Habeck gestern bei Lanz gesagt hat.

Nachdem ich seit gestern keine Eulerpool-AFX Meldungen mehr gelesen habe, hoffte ich schon, lieber Lukas @klamm , liebe @Mone ihr oder einer von euch hätte etwas unternommen.
 
Ich schließe mich den Vorrednerinnen und Vorrednern an und habe mich ja schon in entspechenden Kommentaren mehrfach geäußert. Meine klare Bitte an @klamm.de: Schaltet die Nachrichten-Schwurbelmaschine eulerpool-AFX ab! Sie schadet auch dem Ansehen von klamm.de als Informations-Quelle.

Als Ergänzung: Auch ich gehe davon aus, dass dahinter eine schlecht parametrierte KI steckt. Entweder disfunktional oder aber in ihrer Manipulationsabsicht offensichtlich durchschaubar.

Die Nutzung von KI (nutze ich selber auch vielfältig) setzt immer eine kompetente Kotrolle voraus. Hier scheint eher irgend ein Informationsschleim aus dem Orkus des Internet emporzuquellen, der ohne Einsatz des menschlichen Gehirns weiterverbreitet wird.

Also: Bitte abschalten.
 
Und der nächste unseriöse Artikel dieser Agentur kommt bestimmt:

Ich hab heute noch einen weiteren gesehen, aber der war nicht ganz so schlimm und scheint auch niemanden interessiert zu haben.

Mittlerweile glaube ich auch an K.I., und in diesem Fall glaube ich sogar zu wissen auf welche beiden Artikel die K.I. zugegriffen hat – allerdings ist das inhaltlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen und von der Aussage her schlicht und ergreifend verkehrt.
 
Es wird von Tag zu Tag absurder. Hier ein neues Schätzchen:
Geiselnach Kriegsende: Erste Freilassung nach 7-wöchiger Verschleppung

Also was bitte ist den ein Geiselnach Kriegsende? Um das zu verstehen, müssen wir wohl mehr als die Überschrift lesen.
Nachdem der Gaza-Krieg mit einer vereinbarten Feuerpause endete,
Oh, durch eine Feuerpause endet ein Krieg? Dieses Wissen habe ich wohl in der Schule verpasst. :rolleyes:

Die Freilassung der Geiseln bringt auch positive Auswirkungen auf den Markt. Es wird erwartet, dass die Aktienwerte einiger Unternehmen, die in den Bericht der Geiselnahme verwickelt waren, steigen werden. Zu diesen Unternehmen gehören XYZ Corporation, ABC Group und DEF Industries.

Es gab Unternehmen, die in den Bericht der Geiselnahme verwickelt waren? Wo kann ich denn Aktien der XYZ, ABC und DEF kaufen?!
 
Die zusammengeschusterten 'News' von Eulerpool-AFX sind eine Katastrope. Sobald ich sehe, dass die von denen sind, klicke ich zurück. Inhaltlich weiß man einfach nicht, ob die der Wahrheit entsprechen. Heute Vormittag gab es keine Nachrichten von denen, so dass ich schon die Hoffnung hatte, dass die rausgeschmissen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klamm @Mone ich möchte bei dem Thema Eulerpool nicht locker lassen. Diese Agentur verändert durch geschickte Manipulation von Pressemitteilungen eine andere Aussage als die ursprüngliche, die dann aber zu Unsicherheiten führt bzw. sogar hetzerisch wirkt. Ich weise diesbezüglich auf zwei Artikel von gestern und heute hin:​
Bitte, lieber Lukas, erzähl mir jetzt nicht, dass ich Eulerpool in den Einstellungen abstellen kann. Das weiß ich.

Solche Artikel tragen wesentlich zur Verunsicherung und Spaltung in unserer Gesellschaft bei!
Und ich gehöre nicht zu denen, die ihre Augen verschließen, genauso wenig wie zu denen, die ihren Mund halten und ich höre auch sehr gerne zu.
Ich möchte nochmals dringlich darum bitten, falls dies möglich ist, Beiträge dieser Agentur hier nicht mehr zu veröffentlichen. Diese beiden Artikel gehören noch zu den harmloseren bezüglich Manipulation und Desinformation. Die Verunsicherung von Mitgliedern der News Community, Lukas, ist in einigen Kommentaren bei anderen Artikeln deutlich zu spüren. Zwar habe ich mir diese Artikel nicht gemerkt, aber ich habe sie an Mone gemeldet die sie dankenswerter Weise dann auch entfernt hat.
 
Unabhängig von den fehlerhaften und manipulativen Artikeln von Eulerpool, sorgen deren News hier auf Klamm für noch etwas:

Die News-Sektion wird uninteressanter. Mittlerweile klicke kaum irgendwelche Nachrichten an und falls doch, werfe ich sofort ein Auge auf die Quelle. Sobald ich als Quelle "Eulerpool" lese, schaue ich mir noch nicht mal die Kommentare an.