Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Solltest du dann für tauglich befunden werden sparst du dir auch diesen Eignungstest![...] und drück ihm/ihr die Verweigerung dann gleich auch noch in die Hand.
Hi,
habe direkt mal eine Frage zum Thema: Bekommt jeder Post vom KWEA oder nur bestimmte (ausgewählte) Leute? Kann es sein, dass ich mein ganzes Leben lang nicht einmal was von der BW höre (überspitzt ausgedrückt...)?
Und wann bekomme ich (wenn...) einen Bescheid: Direkt zum 18. Geburtstag?
Gruß
Ok, aber nicht jeder wird dann zur Musterung geholt, oder? Will möglichst T5 oder gar nicht gemustert werden, weil ich nach dem Abi gerne ein FSJ/FÖJ in den USA machen möchte, aber möglichst ohne groß beantragen zu müssen, dass das FSJ/FÖJ als Zivildienst anerkannt wird.Eigentlich bekommt jeder Post und zwar schon weit vor dem 18. Lebensjahr, da gibt es nämlich einen Datenerfassungsbogen.
Es kann aber passieren, dass du "vergessen" wirst.
Ok, aber nicht jeder wird dann zur Musterung geholt, oder? Will möglichst T5 oder gar nicht gemustert werden, weil ich nach dem Abi gerne ein FSJ/FÖJ in den USA machen möchte, aber möglichst ohne groß beantragen zu müssen, dass das FSJ/FÖJ als Zivildienst anerkannt wird.
Also wenn du nicht gerade vergessen wirst, dann wirst du auch zur Musterung bestellt. Das ist ja der Sinn des Briefes, den du früher oder später bekommen wirst.[...] aber nicht jeder wird dann zur Musterung geholt, oder?
Wenn das als Ersatz für Bund bzw. Zivildienst durchgeht, dann sollte so ein Antrag kein Problem sein. Wegen dem Papierkram musst du dir keine Sorgen machen.[...] aber möglichst ohne groß beantragen zu müssen, dass das FSJ/FÖJ als Zivildienst anerkannt wird.
Man kann das FSJ statt Zivildienst machen, muss aber anerkannt werden. Darum wäre es einfacher, wenn man T5/gar nicht gemustert wird, weil man dann den Stress wegen Anerkennug nicht hat.Ähm, dass muss ich nun nicht verstehen, oder? Ein freiwilliges soziales Jahr, was hat das mit der Bundeswehr/dem Zivildienst zu tun?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...Gemuster wird man nur, solange man sich nicht zurückstellen lässt, ohne Musterung auch keine Ausmusterung, logisch, oder?
Man kann das FSJ statt Zivildienst machen, muss aber anerkannt werden. Darum wäre es einfacher, wenn man T5/gar nicht gemustert wird, weil man dann den Stress wegen Anerkennug nicht hat.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...Also generell bekommen alle einen Musterungsbescheid oder Einberufungsbescheid? Und dann kann man verweigern?
Jop. Und FSJ ist wie der Name schon sagt freiwillig, kann aber in bestimmten Fällen auf einen eventuellen Zivildienst (wenn man den machen muss) angerechnet werden.Hä? Also Zivildienst macht man, wenn man VERWEIGERT[...]
Ok, also alle müssen einmal vorstellig werden. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Danke!Einen Musterungsbescheid bekommen alle, aber nicht alle werden gezogen (Wehrgleichberechitung gibt es eh nicht mehr, auch wenn andere Stellen anderes behaupten).
Das ist bei uns definitiv anders!Die richten sich danach, wann du aus der Schule kommst, bzw. deine Ausbildung beendest.
Nicht jeder wird mit 18 gemustert. Die richten sich danach, wann du aus der Schule kommst, bzw. deine Ausbildung beendest. Ich kenne welche, die erst mit 21 gemustert wurden, weil sie dann erst aus der Schule kamen.
Aber ich vermute mal, dass du in der 13. Klasse bist. In dem Falle wirst du dann kurz vor deinem Geburtstag gemustert, bzw. um den herum.
Joar, bei uns auchDas ist bei uns definitiv anders!![]()
Das spielt keine Rolle, wann du aus der Schule kommst bzgl. der Musterung, nur wann die dich evtl eben einziehen möchten
Ähm... Auch wenn die dich noch nicht gebrauchen können, können die dich schon mustern. Das ist überhaupt kein Problem. Nur eingezogen wirst du erst später.Hier schon. Die können dich ja vorher nicht gebrauchen, wenn du noch in der Ausbildung bist.
Ich würde es gleich zur Musterung mitnehmen.Ich frage, weil ich nicht ganz weiss, ob ich ein ärztlich Attest, des mir bestätigt, des ich aus gesundheitlichen Gründen für die Budneswehr nicht geeignet bin, der Zivildienst aber ginge, gleich zur Musterung mitbringen soll [...]
Ähm... Auch wenn die dich noch nicht gebrauchen können, können die dich schon mustern. Das ist überhaupt kein Problem. Nur eingezogen wirst du erst später.![]()
Ne, mein Ziel ist es ja, zum Zivildienst zu kommen.
Deswegen wollt ich erstmal genrell fragen, ob die mich auch so beurteilen können: Bund nein, Zivi ja. Dann müsst ich ja nichtmal verweigern.
Gäbe es das, dann überlege ich mir, besagtes Attest mitzunehmen, damit ich dieser Burteilung meiner Tauglichkeit noch näher komme.
Oder gibt es sowas gar nicht? Dann werde ich wehrdienstfähig gemustert und dann bräucht ich das Attest ja nur der Verweigerung beilegen, denn die Sachbearbeiter meiner Verweigerung entscheiden ja dann im Endeffekt ob Zivi oder Bund. Da würde es dann den Zweck erfüllen, oder?