Musterung /Wehrpflicht entgehen

Hilft es eignetlich auch was, wenn man völlig kaputt zur Musterung erscheint, also einfach die ganze Nacht durchmachen, am Tag der Musterung ne Kanne Kaffee kippen und dann zur Musterung?:biggrin:

Probier' es doch einmal... :mrgreen:

Keine Ahnung, aber wenn Du Allergiker bist oder andere Krankheiten/Gesundheitsprobleme hast, solltest Du alle ärztlichen Atteste hierüber dem KWEA-Arzt vorlegen. Allergiker mit Asthma müssen nämlich zumindest zurückgestellt werden!

CU, Andy

Hilft es eignetlich auch was, wenn man völlig kaputt zur Musterung erscheint [...]
Gerüchten zufolge hilft das, ganz sicher kannst du dir dabei aber nicht sein.

Ich glaube die können dich auch wieder nach Hause schicken, sollte dein körperlicher Zustand offensichtlich völlig daneben sein. ;) Du solltest dir vielleicht nicht unbedingt einen Spaß aus der Musterung machen und die Sache ein bisschen ernst nehmen.

Gerüchten zufolge hilft das, ganz sicher kannst du dir dabei aber nicht sein.

Ich glaube die können dich auch wieder nach Hause schicken, sollte dein körperlicher Zustand offensichtlich völlig daneben sein. ;) Du solltest dir vielleicht nicht unbedingt einen Spaß aus der Musterung machen und die Sache ein bisschen ernst nehmen.

Das ist mir schon klar, aber wenn ich eingezogen werden würde, würde das meine Lebensplanung für die nächsten 10 Jahre total umwerfen. Hört sich jetzt zwar sehr egoistisch an, aber Bund is einfach net drin

Das jetzt mit irgendwelchen Tricks zu umgehen ist auch nicht wirklich Sinn der Sache.

Nun ja, über den Sinn oder Unsinn der Wehrpflicht kann man nun aber auch streiten... die Wehrpflicht ist überholt. Es wird nur noch jeder fünfte eingezogen. Von Wehrgerechtigkeit kann man schon lange nicht mehr sprechen und angesichts von mehr als 5 Millionen Arbeitslosen ist auch der Zivildienst als eine Form der Wehrpflicht-Erfüllung mehr als fragwürdig. Der Zivildienst ist im Pflegebereich ein vom Staat subventionierter Jobkiller.

Wer sich gegen diese Staatsmechanismen zur Wehr setzt (sic!), hat es m.E. nicht verdient, als Drückeberger oder ähnliches beschimpft zu werden. Alleine schon deshalb nicht, da 4 von 5 potentiellen wehrfähigen Männern sowieso nie dienen müssen!

Aber die Wehrpflicht dauert nur noch 9 Monaten... davon hast Du einen Monat Urlaub und bist vielleicht noch 2 Monate krank oder so... also nur noch ein halbes Jahr. :mrgreen:

Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

VG, Andy

Hi,
ich schriebe mal hier rein, dann gibt es nicht noch einen Thread zum Thema.

Ich (nächstes Jahr 18) habe vor einiger Zeit einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen, in dem mir meine Datenerfassung mitgeteilt wurde. Jetzt kam vor kurzem noch ein Brief mit Fragebogen, den ich binnen 14 Tagen ausfüllen soll. Da ich vorhabe, noch ein paar Jährchen zur Schule zu gehen (Abi voraussichtlich 2009), weiß ich nicht, ob ich eine Verweigerung jetzt schon machen muss. Kann mir da einer helfen?

Gruß, atwo

[...] ob ich eine Verweigerung jetzt schon machen muss. Kann mir da einer helfen?
Ja, Spezi38 hat da soweit Recht. ;)

Diesen Brief schicken die nur jetzt schon, weil die nicht wissen ob du eventuell schon nach zehn Jahren von der Schule abgehst, oder die Oberstufe besuchst und dein Abi macht. Es soll eben keiner durch das System durchrutschen.

Durch die Schulbescheinigung wirst du dann zurückgestellt und erhälst vor deinem Abitur nochmal eine Nachricht vom Amt.

Ja, Spezi38 hat da soweit Recht. ;)

Diesen Brief schicken die nur jetzt schon, weil die nicht wissen ob du eventuell schon nach zehn Jahren von der Schule abgehst, oder die Oberstufe besuchst und dein Abi macht. Es soll eben keiner durch das System durchrutschen.

Durch die Schulbescheinigung wirst du dann zurückgestellt und erhälst vor deinem Abitur nochmal eine Nachricht vom Amt.

Fast richtig ! :mrgreen:
Nicht jeder wird angeschrieben. Es gibt vereinzelte Fälle, die durchrutschen, keine Ahnung, wie das passieren kann, aber es kommt vor.

Ich selber habe bisher zwar schon das erste Schreiben bekommen und beantwortet, aber noch kein Musterungstermin. Naja, scharf bin ich da sowieso nicht drauf ! :)

Vereinzelte Fälle? Na das scheint mehr als oft zu passieren, dass die nie von denen hören, kenn ich nämlich von meinen Zivi-Kollegen her

Fast richtig ! :mrgreen:
Nicht jeder wird angeschrieben. Es gibt vereinzelte Fälle, die durchrutschen, keine Ahnung, wie das passieren kann, aber es kommt vor.

Ich selber habe bisher zwar schon das erste Schreiben bekommen und beantwortet, aber noch kein Musterungstermin. Naja, scharf bin ich da sowieso nicht drauf ! :)

Ganz einfach, es gibt zuviele junge Männer und zuwenig Plätze in der Bundeswehr, da die Regierung die Wehrpflicht ja kippen will... weniger Geld.. weniger Leute etc...

Ganz einfach, es gibt zuviele junge Männer und zuwenig Plätze in der Bundeswehr, da die Regierung die Wehrpflicht ja kippen will... weniger Geld.. weniger Leute etc...

Ja, aber was ist das denn bitte für eine Willkür ? Du kannst doch nicht die einen nehmen und die anderen nicht ? Also zur Musterung mein ich. ;)

ich wurde erst ein Jahr nach dem Abi gemustert...begründung: "Da müssen SIe die in Köln übersehen haben" naja das ist Bundeswehr :biggrin: was solls aber letztendlich wird jeder gemustert irgendwann...
Und zu den Zivikolegen: warum mussten die dann zivi machen, wenn sie nie was vom Kreiswehrersatzamt gehört haben? das macht doch kaum wer freiwillig, oder?

ich wurde erst ein Jahr nach dem Abi gemustert...begründung: "Da müssen SIe die in Köln übersehen haben" naja das ist Bundeswehr :biggrin: was solls aber letztendlich wird jeder gemustert irgendwann...
Und zu den Zivikolegen: warum mussten die dann zivi machen, wenn sie nie was vom Kreiswehrersatzamt gehört haben? das macht doch kaum wer freiwillig, oder?

Naja, das stimmt nicht so wirklich. Sie können dich ja nur bis zu einem bestimmten Alter einziehen und ich kenne durchaus Leute, die dieses Alter überschritten haben ohne gemustert worden zu seien und die sind dann auch so ohne irgendwas davon gekommen.

[...] Teile der Opposition sind für die Abschaffung bzw. Aussetzung der Wehrpflicht.
Vielleicht sind sie das nur um gegen die Regierung zu sein! Man weiß ja nie. ;)

Obwohl die Wehrpflicht natürlich wirklich ein Auslaufmodell ist. Fast alle unsere Nachbarländer sind schon darüber hinaus und angesichts der Tatsache, dass ein Großteil der jungen Männer ein Jahr für Ausbildung und Studium verliert, sollte man ernsthaft darüber nachdenken.

Vielleicht sind sie das nur um gegen die Regierung zu sein! Man weiß ja nie. ;)

Obwohl die Wehrpflicht natürlich wirklich ein Auslaufmodell ist. Fast alle unsere Nachbarländer sind schon darüber hinaus und angesichts der Tatsache, dass ein Großteil der jungen Männer ein Jahr für Ausbildung und Studium verliert, sollte man ernsthaft darüber nachdenken.

Genau das ist der Punkt. Es gehen 2 Semester flöten die man in Studium oder Ausbildung investieren könnte und Zeit ist mehr denn je Geld in unser aktuellen Welt. Weiterhin verstehe ich den Sinn nicht mehr. Die Leute , die wollen könnten sie doch in eine Berufsarmee zusammenfassen und noch etwas besser bezahlen als sie das eh schon tun. Basta. Warum geht das denn nicht ?

Genau das ist der Punkt. Es gehen 2 Semester flöten die man in Studium oder Ausbildung investieren könnte und Zeit ist mehr denn je Geld in unser aktuellen Welt. Weiterhin verstehe ich den Sinn nicht mehr. Die Leute , die wollen könnten sie doch in eine Berufsarmee zusammenfassen und noch etwas besser bezahlen als sie das eh schon tun. Basta. Warum geht das denn nicht ?
dito... Lest euch mal die Beiträge hier durch:
Ich wurde eingezogen. Hilfe, ich will das nicht!
Ich wurde leider ausgemustert. Eigentlich wäre ich gerne zur BW gegangen.
(Beispiele)

Was ich sagen will: Die BW sollte Leute, die eh keine Lust haben, nicht auf Kosten derer, die Lust haben oder sich eventuell sogar länger verpflichten wollen, einziehen. Das ist doch Mist.