Musterung /Wehrpflicht entgehen

D

Drullo321

Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Wehrpflicht, Zivildienst, Verweigerung und Musterung auseinandergesetzt.
Der Grund ist meine bevorstehende Musterung am 08.08
Nach den Sommerferien habe ich noch ein Jahr Schule (Abitur). Danach würde ich gerne studieren. Ich habe gelesen, das das Amt auch einige Monate vor jenem Ende gerne Musterungen durchführt. Zusätzlich zu meiner Musterung muss ich noch gleich diese komischen Eignungstests durchführen (keine Ahnung wie die alle heißen).
Mein Ziel, welches ich gerne erreichen würde, wäre eine Ausmusterung ohne anschließenden Zivildienst. Über die Gründe, oder ob dies zu befürworten wäre, darüber kann jemand mit mir gerne sprechen, doch bitte nicht hier in diesem Thread.

Nun, was sollte ich konkret machen.
Ich habe von zwei Möglichkeiten gehört. Die eine wäre, der Musterung einfach entgehen, in dem man Termin begründet absagt. Die Frage die sich mir hier stellen würde, bringt es das denn, wird der Termin nicht einfach verlegt (anscheinend bei einigen nicht, weil diese dann nichts mehr gehört haben).
Die andere wäre sich einfach stinknormal mustern zu lassen und erst dann verweigern, wenn man einberufen wird. Dies wäre kein Problem, allerdings besteht hier nur die Chance von 50%, das man vergessen wird, bzw. andere einberufen werden. Nur man sollte nicht bei der Musterung verweigern.

Dann meine weiteren Fragen, hier ist immer nur die Rede von der Musterung, wie soll ich denn dann beim Eignunstest reagieren, wenn die mich z.Bsp. danach fragen, ob ich mit einer Waffe auf Menschen schiessen würde. Wenn ich damit mit nein antworten würde, sehen die das als Kriegsdienstverweigerung?

Macht es einen Unterschied bei der CHance nicht beachtet zu werden, wenn ich T1/T2 oder T5 gemustert werde im Bezug auf den Zivildienst, ergo wenn ich ausgemustert(T5) werde, dass die dann direkt an das zuständige Amt den Kram für den Zivildienst schicken?

Fragen über Fragen, die vielleicht schon so oft gestellt worden sind, doch meist nicht konkret auf die Situation.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Es reicht, wenn du T3 gemustert wirst. Die Chance, mit T3 noch gezogen zu werden ist fast 0. Wenn du mit T3 verweigerst, brauchst du keinen Zivildienst zu machen, da Zivildienstpflichtige mit Tauglichkeit 3 nicht genommen werden.
Am schnellsten geht es, wenn du deine Verweigerung direkt bei der Musterung beantragst UND deine kompletten Unterlagen (also Führungszeugnis, schriftliche Begründung, etc.) direkt mit abgibst.
 
Habe auch gehört, dass es T3 nicht mehr gibt, nur noch T1/T2 und T5? Stimm das?
 
Drullo321 schrieb:
Habe auch gehört, dass es T3 nicht mehr gibt, nur noch T1/T2 und T5? Stimm das?
Ich bin T3 gemustert worden, aber das ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre her. Kann sein, dass es sich inzwischen wieder geändert hat.
 
Aber mir stellt sich die Frage, zumindest wie ich das so gelesen habe, dass wenn man direkt verweigert bei der Musterung, unabhängig davon wie man gemustert wird zum Zivildienst geschickt wird
 
T3 wurde 2004 abgeschafft bzw. mit T5 zusammengelegt, wer früher T3 gemustert wurde wird heute T5 gemustert.
 
Eignungstest ^^, interessant, also mich hat keine gefragt ob ich auf jemanden schießen würden. Die Musterung ist eine medizinische Sache, dann wird nur leict abgeklopft ob du einer extremen Gruppierung angehörst und dann gibt es noch einen kleinen Eignungstest, für welche Verwendung du vorgesehen wärst.
 
Bei mir stand in dem Papierkram, den ich bekommen habe, das eine Musterung etc. nur so 3 Stunden dauert, da sie aber die ganzen Eignungstest etc. auch gleich durchführen (medizinisch psychologisches Blabla), könnte es bis zu 8 Stunden dauern...
 
Drullo321 schrieb:
Bei mir stand in dem Papierkram, den ich bekommen habe, das eine Musterung etc. nur so 3 Stunden dauert, da sie aber die ganzen Eignungstest etc. auch gleich durchführen (medizinisch psychologisches Blabla), könnte es bis zu 8 Stunden dauern...

Klar KÖNNTE, wenn du andauernd warten musst, die Untersuchungen gehen recht zügig.
 
Also falls du nich die Sportkanone bist :) und vllt noch n paar böse allergien hast ^^ dann sollte t5 drin sein ;)
Also t5 wird auf keinen gezogen bin ich nämlich und
falls du medizinisch t5 gemustert wirst dann brauchst du auch keine psycho test machen :) achja das sack grapschen is echt toll -.- ich sag nur kalte hände
 
Warum willst du eigentlich "gar nichts" machen? <- ups, nicht ganz genau durchgelesen .. hätte ich trotzdem gerne beantwortet :)


GeradB schrieb:
achja das sack grapschen is echt toll -.- ich sag nur kalte hände

frag mich warum da immer alle son riesen geschrei drauss machen .. ich mein das ist ein arzt ..
 
Naja, also ich habe direkt bei der Musterung verweigert. Habe keinen Eignungstest gemacht, und war nach 30 min wieder fertig.
Nu mach ich Zivi und ich find's gut so. Mal was anderes. Habe sicher keine Lust gehabt, nach dem Abi direkt wieder in ne Schule zu gehen.

Ein Kollege von mir hat's anders gemacht. Hatte schon einen Ausbildungsplatz sicher. War normal zur Musterung, wurde T2 gemustert, wollte dann aber einfach nicht zu Bund gehen, weil der schon eine sichere Stelle hatte. Ergebnis: Direkt nach dem Abi wurde er für die Grundausbildung kurz vor die polnische Grenze geschickt. Und er kommt wie ich aus dem Saarland. Auch irgendwie blöd ;)
Nene, dann lieber Zivi, etwas Geld für praktisch nichts tun bekommen, immerhin knapp 500€. Also ich sehe keinen Grund, warum man sich davor großartig drücken sollte...

btw
Fragen wie "Auf dem Tisch vor dir liegt ne Waffe, deine Mutter wird gerade von 3 Männern verprügelt, was tust du?" sind mittlerweile verboten ;)


Was du auf jedenfall machen kannst. Dich dumm dranstellen. Den Rot-Grün-Farbtest extra verhauen, kann dir niemand nachweisen. Beim hörtest immer mit einer geringen verspätung Reagieren. Verletzungen am Knie sind auch immer gerne genommen, und praktisch nicht diagnostizierbar. Es muss nur an den richtigen Stellen weh tun.


mfg

mfg
 
hellisch schrieb:
Naja, also ich habe direkt bei der Musterung verweigert. Habe keinen Eignungstest gemacht, und war nach 30 min wieder fertig.
Nu mach ich Zivi und ich find's gut so. Mal was anderes. Habe sicher keine Lust gehabt, nach dem Abi direkt wieder in ne Schule zu gehen.

Ein Kollege von mir hat's anders gemacht. Hatte schon einen Ausbildungsplatz sicher. War normal zur Musterung, wurde T2 gemustert, wollte dann aber einfach nicht zu Bund gehen, weil der schon eine sichere Stelle hatte. Ergebnis: Direkt nach dem Abi wurde er für die Grundausbildung kurz vor die polnische Grenze geschickt. Und er kommt wie ich aus dem Saarland. Auch irgendwie blöd ;)
Nene, dann lieber Zivi, etwas Geld für praktisch nichts tun bekommen, immerhin knapp 500€. Also ich sehe keinen Grund, warum man sich davor großartig drücken sollte...

btw
Fragen wie "Auf dem Tisch vor dir liegt ne Waffe, deine Mutter wird gerade von 3 Männern verprügelt, was tust du?" sind mittlerweile verboten ;)


Was du auf jedenfall machen kannst. Dich dumm dranstellen. Den Rot-Grün-Farbtest extra verhauen, kann dir niemand nachweisen. Beim hörtest immer mit einer geringen verspätung Reagieren. Verletzungen am Knie sind auch immer gerne genommen, und praktisch nicht diagnostizierbar. Es muss nur an den richtigen Stellen weh tun.

Wenn er aber schon nen Ausbildungsplatz sicher hatte warum hat er das nicht angegeben? Dann wird man zurück gestellt bis die einen irgendwann nicht mehr haben wollen.

Die Fragen wären aber lustig, der Wehrdienstberater und die ganzen anderen Typen die sich "nur Unterhalten" wollen sind eh lustig drauf... "Nehmen sie Drogen?"
"nö"
"echt nich? mal irgendwie einen rauchen oder so, machen ja einige..."
"äh... nö"
So Fragen hamse gestellt, ich bin dann auch da raus und dachte ich bin im falschen Film...

Und beim Doc am besten schon schreiend auf dem Boden Rollen wenn er dich nur ansieht ^^
 
Um hier nochmal ein bisschen Ordnung reinzubringen: ;)

Drullo321 schrieb:
[...] der Musterung einfach entgehen, in dem man Termin begründet absagt.
Das ist Quatsch und funktioniert so nicht! Wenn du den Termin absagst, bekommst du einen neuen! Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :-?

Warum sollte man dann vergessen werden? :hö: Deine Daten haben die ja schon registriert und somit ist die Chance sehr gering!

Drullo321 schrieb:
[...] erst dann verweigern, wenn man einberufen wird. Dies wäre kein Problem, allerdings besteht hier nur die Chance von 50%, das man vergessen wird
Auch hier wirst du sicher nicht vergessen. :doh: Wenn du zum Beispiel T1 gemusterst wirst - warum sollten die dich dann nicht mehr berücksichtigen? Auf die Vergesslichkeit der Beamten würde ich grundsätzlich nie setzen!

Erst bei der Einberufung zu verweigern ist irgendwie sowieso nicht so sinnig. Wenn du schon vorher weißt, dass du nicht zum Bund willst, dann kannst du das auch vorher sagen!

Drullo321 schrieb:
Nur man sollte nicht bei der Musterung verweigern.
Warum nicht? Das ist überhaupt kein Problem! Alternativ hättest du, ohne überhaupt einen Termin zu haben, eine Verweigerung hinschicken können! Das habe ich auch gemacht, bekam einen vorzeitigen Termin und wurde ausgemustert. :)

Drullo321 schrieb:
wie soll ich denn dann beim Eignunstest reagieren [...]
Überhaupt nicht! ;) Wenn du schon vorher sagst, dass du verweigerst, dann brauchst du gar nicht zum Eignungstest! Den musst du nur machen wenn du wirklich zum Bund willst! Sobald du dich für den Zivildienst entscheidest, kannst du dir diese Befragung sparen!

Drullo321 schrieb:
[...] wenn man direkt verweigert bei der Musterung, unabhängig davon wie man gemustert wird zum Zivildienst geschickt wird
Wer hat dir das denn erzählt? :| :xx:

Wenn du ausgemustert wirst (T5), dann brauchst du definitiv nicht zum Zivildienst und erst recht nicht zum Bund! Nicht immer alles glauben, was dir die Leute erzählen!

GeradB schrieb:
[...] das sack grapschen is echt toll -.- ich sag nur kalte hände
Drullo321, lass dir von solchen Aussagen bloß keine Angst machen! Das sind zwei Sekunden deines Lebens, um die vorher viele einen riesigen Aufstand machen! Keine Sorge, der Arzt / die Ärztin zieht vorher natürlich Handschuhe über. Kalte Hände bekommst du da erst gar nicht zu spüren! :)

Fazit: Viele machen großen Wind um nichts! Die Musterung ist halb so wild und wenn du von Anfang an sagst, dass du Zivildienst machen möchtest, kannst du dir den Eignungstest sparen!
 
hellisch schrieb:
Was du auf jedenfall machen kannst. Dich dumm dranstellen. Den Rot-Grün-Farbtest extra verhauen, kann dir niemand nachweisen.
Sei dir da mal nicht so sicher! Gibt inzwischen Farbkärtchen, auf denen Rot-Grün-Blinde eine andere Zahl sehen als Normalsehende, wenn du da dann also sagst "Ich seh gar nix" ist das schon auffällig.

Gruß,
Xgame, der ziemlich sicher auch so ausgemustert wird (Rot-Grün-Schwäche, Knie defekt, Rücken krumm, Belastungsasthma...)
 
Meine körperliche Verfassung, naja wie soll man es beschreiben, für das Leben stellts kein Hinderniss dar, für jede sportliche Leistung auf dem Leichtathletiksektor bin ich nicht zu haben (Hüftdisplasie oder wie man das schreibt, leider keine Röntgenaufnahmen mehr, aber kann man ja angeben hoffe ich).
Damit hier nicht noch mehr Stimmen aufkommen. Ich will mich nicht vor sozialer Verantwortung (durch Zivildienst) entziehen, sondern später lieber selbst etwas in der Sicht machen, und zu nichts gezwungen werden, also nebenher. Des Weiteren werde ich dazu besser in der Lage sein, wenn mich niemand zwingt, etc. Das ist aber hier bitte nicht derStandpunkt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, werde ich T5 ausgemustert, so muss ich gar nichts machen?
 
taj wärst im thw oder bei der feuerwehr hätte dich der bund kreuz weise gekonnt, ich bin bei meiner feuerwehr freigestellt und muss nur weitere 6 jahre meinem hpobby fröhnen
 
THW/Feuerwehr ist sowieso eine gute alternative, ich bin jez seit 8 jahren im thw und hab mich letztes jahr für die 6 jahre verflichted (bin jez 19). ich mache also bloß mein hobby weiter, was ich so wie so gemacht hätte. Von der Musterung wird man dann auch direkt befreit. Außerdem kann man das nebenbei machen (mache jez abi). bei mir geht dann nicht die zeit für bund/zivildienst drauf, sondern ich kann schon das eine jahr früher anfangen zu studieren und bin demnach auch 1 jahr früher fertig, wo ich dann hoffentlich geld verdiene.