Musterung /Wehrpflicht entgehen

sorry falls jetzt mein Thema schonmal dran war, aber ich hab jetzt ned die Kraft mir die Seiten alle durchzulesen.

Wenn ich Astma habe, also is ned richtig, aber is da. Z.b wenn ich Sport mache, krieg ich astmaanfall, werd ich dann ausgemustert und muss nicht zum zivi?

@MaTzElUxE

Kommt auf die schwere des Astmas an. Besorge dir ein ärtzliches Attest über dein Astma, allesweitere wird bei der Musterung entschieden.

Ich hatte es ganz einfach.
Ich muss warscheinlich gar nix machen, obwohl ich T2 habe.
Es bestand gaz einfach kein Interesse an Wehrpflichtigen - Kasernen waren voll.
Mir wurde nahe gelegt, die ganze Sache zu vergessen - Post von Ihnen würde ich auch keine mehr bekommen.

Und das obwohl ich damals freiwillig zur BW wolle.

Wenn ich Astma habe [...] werd ich dann ausgemustert und muss nicht zum zivi?
Mit einem entsprechenden Attest könnte das durchaus sein!

Wie cygnus auch schon gesagt hat, werden nicht immer alle einberufen, die auch gemustert wurden. Wenn du T1 bist zwar schon, aber schon bei T2 werden da Abstriche gemacht. Da ist es durchaus möglich, dass die dich "links liegen lassen" und du nie wieder was vom Kreiswehrersatzamt hörst. ;)

Das Problem dabei ist die relativ lange Ungewissheit. Da könnte es dann eventuell zu Problemen mit einem Studium kommen, wenn die dich plötzlich doch noch einberufen!

Eine positive Anmerkung möchte ich noch zu meiner Musterung machen. Ich entdecke heute 6.70 auf meinem Konto, das entspricht haargenau dem Geld für zwei Busfahrten (hin- und zurück), obwohl ich nichts beantragt hatte, denn ich war zu faul , für diesen Pfennigbetrag was zu machen.
Mal schauen als was ich gemustert werde nach den Untersuchungen. Ich sage einfach mal schätzungsweise, wegen der Hüfte gibts paar Abstriche.

Ich hab' morgen Musterung. Bin seit 8h wach und werd' schätzungsweise auch nicht mehr schlafen gehen :) Aber wehe die schicken mich heim ...
Das wäre nämlich auch musterungsunabhängig so gewesen.

Mein ehemaliger Mathelehrer (bin ja drausen) hat mal gesagt, das nicht mal alle zur Musterung mehr müssen, weil sie nicht soviele brauchen und dann schonmal paar weggelassen werden.

Wie issn das beim Zivi. Muss man sich da selbständig und frühzeitig (vor der Musterung?) irgendwie um eine Stelle kümmern?

also am besten du kümmerst dich schon mal vorher um eine stelle. allerdings mußt du auch gar nicht suchen, nur mußt du dann damit leben, das dich das BAfZ dann auf irgendeine stelle einzieht. also lieber selber suchen, dann hast du auch wenigstens eine ungefähre vorstellung von dem was auf dich zukommt.

so und allgemein: es gilt eigentlich der grundsatz das alle gemustert werden, nur manche fallen durchs raster und die haben dann glück wenn sie bis zum 23. geburtstag nichts mehr vom amt hören.

@MaTzElUxE
wenn die das bei deiner ärztlichen untersuchung feststellen bzw. du gleich nen attest vorlegen kannst, wird sich der rest für dich dann wohl erledigt haben. es sind schon leute wegen weniger ausgemustert worden.

hm, also ich bin noch nicht gemustert, musste denen aber irgendwann schonmal meine Daten schicken.

Bin noch ein Jahr in Ausbildung und werde mich danach mit einem Kollegen vollberuflich selbstständig machen.

Wie sieht das da aus?

bin auch ausgemustert, weil ich irgendwann mal nen epilteptischen anfall hatte, kam aber daher, dass ich auf ner sauftour vonner schule war und dann auf der rückfahrt einfach umgekippt bin. naja, was solls,nen neurologe und andere ärzte bescheinigten mir, dass ich kein epileptiker bin, trotzdem schickte mich der super bund noch in eins ihrer zentralkrankhäuser für eine untersuchung. die haben türlich nichts auffälliges gefunden, was eine ausmusterung berechtigt....eher das gegenteil :ugly:
naja, hab dann post bekommen, dass ich komplett ausgemuster bin...schade,schade, ich wollte eigentlich wirklich zivi oder bund machen! ersatzweise mache ich jetzt nen freies soziales jahr in nem behindertenheim...is eigentlich fast genau das gleiche wie zividienst.

@asthma-mensch:
also glaub mir, mit deiner atemnot wirst du 100 pro ausgemustert.

es gilt eigentlich der grundsatz das alle gemustert werden, nur manche fallen durchs raster und die haben dann glück wenn sie bis zum 23. geburtstag nichts mehr vom amt hören.
Eigentlich sollte das so sein. Aber ich kenne mehrere Fälle, die niemals etwas vom Kreiswehrersatzamt gehört haben! Kein Brief, keine Musterung und erst recht keine Einberufung! Und das sind natürlich deutsche Staatsbürger, die schon seit ihrer Geburt hier leben...!

So ganz genau wird das also nicht immer genommen. Allerdings sollte man darauf nicht unbedingt setzen. ;)

krass krass, vielleicht zu offensichtlich?
Nein, es spielen nur eine Menge Sachen wirklich keine Rolle bzw. es wird meiner Meinung nach viel Quatsch verbreitet. Denen ist wirklich absolut scheiß egal, ob du ein Nazi bist, Adolf für toll hältst, alle umbringen willst, psychisch 'nen Knacks hast. Psycho juckt nicht.
Es kommt nur auf Gesundheit an. Und da 95% auf Atteste. Es ist denen Wurst, wenn du koffeinsüchtig bist, nen kaputten Tag-Nacht-Rhythmus hast oder als körperlich übermüdetes Wrack dort auftauchst ;)

Mein Tipp wäre: Nuss-Allergie. Ich hab's nicht hingebracht die gute Dame echt anzulügen (Am Ende spritzen die dir Nusskram, du reagierst nicht udn wirst sonstwie wegen dem Versuch den Staat anzulügen bestraft, kA). Jedenfalls dürfte man ein Attest recht leicht bekommen. Und, laut nem Kumpel, bekommt man beim Bund sehr viel Nusskram zu futtern. Wenn du das nicht essen kannst ...
Und als ich Nussallergie gesagt hab hat sie schon argh aufgeschaut. Hat mich dann gefragt wie ich reagiere. Ich hab gemeint, dass das beim Allergietest reagiert hätte. Sie meinte ob ich aber beim Essen Probs hatte und ich hab gezögert aber eben dann "nein" gesagt. Mit einem Attest kann man sich das Gefrage vll ersparen. Also nur ein potenzieller Tipp.

Es war dort auch einer mit Herzfehler und die dumme Ärztin hat es nicht gerallt (der wollte zum Bund).

Mit einem Attest kann man sich das Gefrage vll ersparen.
Atteste helfen natürlich immer die Aussagen glaubhafter zu machen. Sonst kann ja jeder kommen und irgendeinen Quatsch erzählen.

Außerdem kommen Röntgenbilder offensichtlich sehr gut an! Zumindest wurde ich deswegen ausgemustert. :) Mein Rücken war denn doch etwas zu schief, wie ich hier auch schonmal geschrieben hatte.

Eine Nuss-Allergie ist ein bisschen weit hergeholt. Ich kenne zwar auch jemanden der keine Nüsse im Essen verträgt, aber wenn dann mehrere damit auftauchen und kein Attest haben, macht das die Sache nicht gerade glaubwürdiger.

Komischerweise hab' ich jetzt voll Lust auf die Fallschirmspringer-Abteilung :ugly:

Naja, ich warte erstmal ab ;)

hm, also ich bin noch nicht gemustert, musste denen aber irgendwann schonmal meine Daten schicken.

Bin noch ein Jahr in Ausbildung und werde mich danach mit einem Kollegen vollberuflich selbstständig machen.

Wie sieht das da aus?

Weiß da jmd vielleicht bescheid?

Muss ich dann die Selbstständigkeit wieder aufgeben?

Okay auch wenn es für den Threadersteller zu spät ist möchte ich auch mal mein Senf dazu geben ^^.

Ich wollte auch nicht zur Bundeswehr (In Schlamm rumm kriechen hmm mein Traum [Scherz]).
Ein Zufall wollte es das ein Kumpel und ich zeitgleich zur Musterung mussten.
Als erstes kommt ein Fachmännisches Gespräch. Meist:
Blubb, blubb wo sind sie gerade. blubb Haben sie eine körperliche Behinderung? was wollen sie lieber machen Zivi oder Bundeswehr?
und spätestens hier ACHTUNG!!!
Sagt ihr Bundeswehr und habt einen Artest vom Arzt das ihr eine körperliche behinderung habt braucht ihr auch kein Zivi zu machen. Sagt ihr Zivi und ihr werdet ausgemustert könnte es sein das ihr zum Zivi schieben gehen müsst.

Gut ich Artest vor gelegt das ich wegen meinem Auge kein Panzer fahren und kein flugzeug fliegen darf. Doch die Frau meinte nur, das macht nichts. Ich mit meiner festen Überzeugung damit durch die Lasche zu fallen war zu tiefst betrübt. ^^
Dann durfte ich Pipi machen gehen (schon mal Pipi gemacht wenn eine Frau neben dir steht um aufzupassen das du nicht bescheißt?). Größe ausmessen usw
Dann durfte ich in die Umkleide wo ich meinen Kumpel wieder traf der gerade beim Arzt war. er mir direkt erzählt von der schönen Hemoridenuntersuchung und was die da nicht alles machen.
Ich habe mir das schon vorher ausgemalt und ging mit einem etwas komischen Gefühl in das Arztzimmer.
Dann kam nochmal ein schöner Schreck. 4 Ärztinnen. Schön dachte ich und bei denen darf ich gleich husten.
Tja sie baten mich auf einen Stuhl platz zu nehmen und eine der Ärztin sagte zu mir:
Tja HerrJunkermann haben sie eigentlich auch einen Behindertenausweis?
Ich kucke sie an: Behindertenausweis wofür?
Sie: Für ihr Auge, also damit können wir sie auf garkeinen Fall einstellen.

Na toll dachte ich, hinter her durfte ich noch eine Stunde auf einen Mann warten dermit mir das formunäle klärte und wurde dann als T5 eingestufft ^^

Das ganze hat 5 Stunden gedauert.

Gruß
Freeger