Musterung /Wehrpflicht entgehen

jo, dann bring ich die gleich mit uns sag dem netten Herrn oder der netten Dame, dann gleich 2 Dinge. Einmal, des ich verweigern möchte und drück ihm/ihr die Verweigerung dann gleich auch noch in die Hand.

Hi,
habe direkt mal eine Frage zum Thema: Bekommt jeder Post vom KWEA oder nur bestimmte (ausgewählte) Leute? Kann es sein, dass ich mein ganzes Leben lang nicht einmal was von der BW höre (überspitzt ausgedrückt...;))?
Und wann bekomme ich (wenn...) einen Bescheid: Direkt zum 18. Geburtstag?
Gruß

Hi,
habe direkt mal eine Frage zum Thema: Bekommt jeder Post vom KWEA oder nur bestimmte (ausgewählte) Leute? Kann es sein, dass ich mein ganzes Leben lang nicht einmal was von der BW höre (überspitzt ausgedrückt...;))?
Und wann bekomme ich (wenn...) einen Bescheid: Direkt zum 18. Geburtstag?
Gruß

Eigentlich bekommt jeder Post und zwar schon weit vor dem 18. Lebensjahr, da gibt es nämlich einen Datenerfassungsbogen.
Es kann aber passieren, dass du "vergessen" wirst.

Eigentlich bekommt jeder Post und zwar schon weit vor dem 18. Lebensjahr, da gibt es nämlich einen Datenerfassungsbogen.
Es kann aber passieren, dass du "vergessen" wirst.
Ok, aber nicht jeder wird dann zur Musterung geholt, oder? Will möglichst T5 oder gar nicht gemustert werden, weil ich nach dem Abi gerne ein FSJ/FÖJ in den USA machen möchte, aber möglichst ohne groß beantragen zu müssen, dass das FSJ/FÖJ als Zivildienst anerkannt wird.

Ok, aber nicht jeder wird dann zur Musterung geholt, oder? Will möglichst T5 oder gar nicht gemustert werden, weil ich nach dem Abi gerne ein FSJ/FÖJ in den USA machen möchte, aber möglichst ohne groß beantragen zu müssen, dass das FSJ/FÖJ als Zivildienst anerkannt wird.

Ähm, dass muss ich nun nicht verstehen, oder? Ein freiwilliges soziales Jahr, was hat das mit der Bundeswehr/dem Zivildienst zu tun?

Gemuster wird man nur, solange man sich nicht zurückstellen lässt, ohne Musterung auch keine Ausmusterung, logisch, oder?

doch Musterung ist Pflicht ! Da wird ja entschieden, was du bist (ob T5 oder ned etc.)
Man kann sie evtl. vorziehen und herausschieben, aber irgendwann musst du dich zur Musterung vorstellen.

Im Brief bei mir steht, wenn man da sogar ungemeldet fehlt,kann dich im schlimmsten Fall die Polizei zur Musterung schleppen ^^

[...] aber nicht jeder wird dann zur Musterung geholt, oder?
Also wenn du nicht gerade vergessen wirst, dann wirst du auch zur Musterung bestellt. Das ist ja der Sinn des Briefes, den du früher oder später bekommen wirst. ;)

[...] aber möglichst ohne groß beantragen zu müssen, dass das FSJ/FÖJ als Zivildienst anerkannt wird.
Wenn das als Ersatz für Bund bzw. Zivildienst durchgeht, dann sollte so ein Antrag kein Problem sein. Wegen dem Papierkram musst du dir keine Sorgen machen.

Ähm, dass muss ich nun nicht verstehen, oder? Ein freiwilliges soziales Jahr, was hat das mit der Bundeswehr/dem Zivildienst zu tun?
Man kann das FSJ statt Zivildienst machen, muss aber anerkannt werden. Darum wäre es einfacher, wenn man T5/gar nicht gemustert wird, weil man dann den Stress wegen Anerkennug nicht hat.

Gemuster wird man nur, solange man sich nicht zurückstellen lässt, ohne Musterung auch keine Ausmusterung, logisch, oder?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...;) Also generell bekommen alle einen Musterungsbescheid oder Einberufungsbescheid? Und dann kann man verweigern?

Man kann das FSJ statt Zivildienst machen, muss aber anerkannt werden. Darum wäre es einfacher, wenn man T5/gar nicht gemustert wird, weil man dann den Stress wegen Anerkennug nicht hat.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...;) Also generell bekommen alle einen Musterungsbescheid oder Einberufungsbescheid? Und dann kann man verweigern?

Hä? Also Zivildienst macht man, wenn man VERWEIGERT, nicht wenn man ausgemustert wird. Nicht gemustert zu werden, gibt es eigentlich nicht.

Einen Musterungsbescheid bekommen alle, aber nicht alle werden gezogen (Wehrgleichberechitung gibt es eh nicht mehr, auch wenn andere Stellen anderes behaupten).

Hä? Also Zivildienst macht man, wenn man VERWEIGERT[...]
Jop. Und FSJ ist wie der Name schon sagt freiwillig, kann aber in bestimmten Fällen auf einen eventuellen Zivildienst (wenn man den machen muss) angerechnet werden.

Einen Musterungsbescheid bekommen alle, aber nicht alle werden gezogen (Wehrgleichberechitung gibt es eh nicht mehr, auch wenn andere Stellen anderes behaupten).
Ok, also alle müssen einmal vorstellig werden. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Danke!

Nicht jeder wird mit 18 gemustert. Die richten sich danach, wann du aus der Schule kommst, bzw. deine Ausbildung beendest. Ich kenne welche, die erst mit 21 gemustert wurden, weil sie dann erst aus der Schule kamen.
Aber ich vermute mal, dass du in der 13. Klasse bist. In dem Falle wirst du dann kurz vor deinem Geburtstag gemustert, bzw. um den herum.

Die richten sich danach, wann du aus der Schule kommst, bzw. deine Ausbildung beendest.
Das ist bei uns definitiv anders! ;)

Egal ob 12. oder 13. Stufe, gemustert wird man hier immer ungefähr im gleichen Alter - also mit 18 Jahren. Wenn man eine Ausbildung macht wird man trotzdem vorher gemustert, nur eingezogen dann erst nach der Ausbildung.

Nicht jeder wird mit 18 gemustert. Die richten sich danach, wann du aus der Schule kommst, bzw. deine Ausbildung beendest. Ich kenne welche, die erst mit 21 gemustert wurden, weil sie dann erst aus der Schule kamen.
Aber ich vermute mal, dass du in der 13. Klasse bist. In dem Falle wirst du dann kurz vor deinem Geburtstag gemustert, bzw. um den herum.

Die haben sich bei mir schon mit 17 gemeldet und mich erst kurz vor meinem 19ten gemustert. Das spielt keine Rolle, wann du aus der Schule kommst bzgl. der Musterung, nur wann die dich evtl eben einziehen möchten

Hallo nochmal,
gibt es eigentlich ein Tauglichkeitsgrad, der dann aussagt: Nicht zur Bundeswehr, aber Zivildienst ok.

Oder sieht so Nur eine erfolgreiche Verweigerung aus?

Ich frage, weil ich nicht ganz weiss, ob ich ein ärztlich Attest, des mir bestätigt, des ich aus gesundheitlichen Gründen für die Budneswehr nicht geeignet bin, der Zivildienst aber ginge, gleich zur Musterung mitbringen soll oder der Verweigerung belegen soll. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon. Die können dich ja vorher nicht gebrauchen, wenn du noch in der Ausbildung bist.
Ähm... Auch wenn die dich noch nicht gebrauchen können, können die dich schon mustern. Das ist überhaupt kein Problem. Nur eingezogen wirst du erst später. ;)

Ich frage, weil ich nicht ganz weiss, ob ich ein ärztlich Attest, des mir bestätigt, des ich aus gesundheitlichen Gründen für die Budneswehr nicht geeignet bin, der Zivildienst aber ginge, gleich zur Musterung mitbringen soll [...]
Ich würde es gleich zur Musterung mitnehmen.

Selbst wenn du durch das Attest für den Zivildienst tauglich wärst, ist eine Ausmusterung (T5) sehr gut möglich. Da sagt so ein Attest wenig aus.

Ansonsten kommt es eben darauf an, wie die dich beurteilen. Wenn sie dich trotz des Attestes für tauglich befinden und du im Extremfall T1 gemusterst wirst, musst du den Zivildienst ja trotzdem antreten. Nur zum Bund darfst du dann eben nicht.

Ne, mein Ziel ist es ja, zum Zivildienst zu kommen.
Deswegen wollt ich erstmal genrell fragen, ob die mich auch so beurteilen können: Bund nein, Zivi ja. Dann müsst ich ja nichtmal verweigern.

Gäbe es das, dann überlege ich mir, besagtes Attest mitzunehmen, damit ich dieser Burteilung meiner Tauglichkeit noch näher komme.

Oder gibt es sowas gar nicht? Dann werde ich wehrdienstfähig gemustert und dann bräucht ich das Attest ja nur der Verweigerung beilegen, denn die Sachbearbeiter meiner Verweigerung entscheiden ja dann im Endeffekt ob Zivi oder Bund. Da würde es dann den Zweck erfüllen, oder?

Ähm... Auch wenn die dich noch nicht gebrauchen können, können die dich schon mustern. Das ist überhaupt kein Problem. Nur eingezogen wirst du erst später. ;)

Ja, aber es kann sein, dass man erst zum Ende hin gemustert wird, weil es erstmal wichtiger ist, Andere zu mustern, die bald "frei" werden ;) (so hat man mir das erklärt)

Ne, mein Ziel ist es ja, zum Zivildienst zu kommen.
Deswegen wollt ich erstmal genrell fragen, ob die mich auch so beurteilen können: Bund nein, Zivi ja. Dann müsst ich ja nichtmal verweigern.

Gäbe es das, dann überlege ich mir, besagtes Attest mitzunehmen, damit ich dieser Burteilung meiner Tauglichkeit noch näher komme.

Oder gibt es sowas gar nicht? Dann werde ich wehrdienstfähig gemustert und dann bräucht ich das Attest ja nur der Verweigerung beilegen, denn die Sachbearbeiter meiner Verweigerung entscheiden ja dann im Endeffekt ob Zivi oder Bund. Da würde es dann den Zweck erfüllen, oder?

sorry, wenn ichs nochmal poste, aber kannmir bitte jemand schnellstmöglich antworten ?! :)

Ist aus verschiedenen gründen relativ wichtig, hab nämlich morgen musterung und müsste des jetzt wissen ;)

Danke euch