Denke mal, dass vieles mit Anleihen bzw. Krediten zusammenhängt. Man versorgt sich über Anleihen mit Losen in größeren Mengen, verkauft die dann, drückt gleichzeitig den Preis, um den abwärtstrend aufrecht zu erhalten und kauft später noch günstiger wieder nach, um seine Anleihen dann wieder zu begleichen. Wenn ich dann sehe, dass die teilweise mit unter 10% für die User verzinst werden und man da kaum Gebühren zahlt, da brauch man sich über die Losepreisentwicklung doch gar nicht wundern. Oder gehen wir davon aus, dass es Zocker sind, die Rallyes gewinnen wollen. Entweder ich spar mir Lose zusammen oder ich kann halt mal eine Rallye nicht gewinnen. Im richtigen Leben kann ich doch auch nicht immer wieder auf Pump leben, irgendwann bricht das Kartenhaus auch zusammen. Und hier ist es halt der Losepreis.

Deswegen:

Feste Losemenge, Verzicht auf billige Anleihen. Wer Lose braucht, muß sich halt einen Partner suchen oder Ansparen. Ansonsten bewegen wir uns zwangsläufig beim Losepreis gegen Null.

Absolut korrekt - wie ich denke.

Mengen und Flusskontrolle nicht zu vergessen. Aber, was diskutieren wir? Ausser das kurze Statment war von Luke nichts zu hören, oder bin ich nicht up2Date?

Gruß

Absolut korrekt - wie ich denke.

Mengen und Flusskontrolle nicht zu vergessen. Aber, was diskutieren wir? Ausser das kurze Statment war von Luke nichts zu hören, oder bin ich nicht up2Date?Gruß

Lukas sagt sich auch: Was ich nicht sage kann mir keiner vorhalten.

Deswegen denke ich mir meinen Teil, den wer nix zu verbergen hat kann auch was sagen und in die Mediadaten einfügen.

So das war mein 1111 Beitrag .... und der erste sinvolle :mrgreen:

Feste Losemenge, Verzicht auf billige Anleihen. Wer Lose braucht, muß sich halt einen Partner suchen oder Ansparen. Ansonsten bewegen wir uns zwangsläufig beim Losepreis gegen Null.
Naja, die niedrigste Verzinsung ist doch im Grunde schon überall 10% im Monat, das als billig zu bezeichnen halte ich für äußerst gewagt!

Aber ansonsten hast du mit den Zusammenhängen möglicherweise Recht, denn allein die auf den verschiedensten Seiten insgesamt verliehene Summe ist wohl fast schon höher als die Menge an Losen, die es offiziell gibt.
Die interessante Frage ist:
Was würde wohl passieren, wenn die großen Verleiher alles Kasse machen und erstmal nichts mehr rausrücken?

Nein, Nicole, da bist Du auf dem zu erwartenden Stand der Dinge. :roll: :evil:

Das ist auch der Grund, daß ich im Moment etwas resigniert kaum noch auf Klamm zu finden bin. Tägliche Aktivitätslose unter 10. ^^

Ich hatte ja die Hoffnung, daß mit einer ausreichend häufigen Wiederholung meiner fett geposteten Bitte um eine deutlichere Aussage des Betreibers wir auch eine solche erhalten könnten. Daß der Betreiber diese Bitte ignoriert hat, lag ja noch im Rahmen des Normalen, aber daß auch die User das überlesen haben, hat mich doch etwas an die Perlen und die Säue erinnert...

Sieht manchmal so aus, als würde so einige lieber weiter belangloseste Details ausschweifend unter sich diskutieren als die ganz kleine gegebene Chance zu nutzen, den Betreiber doch noch zu einem konstruktiveren Dialag zu überreden.

Naja, ihr macht das schon... :roll:

Wenn der Frust zu groß wird, knalle ich alle meine Lose auf den Markt. Dann gibt es wieder Grund, hier über den sinkenden Losepreis zu jammern. :evil: Würde nur unfairerweise auch und vor allem die treffen, vor deren Engagement hier ich Respekt habe. Daher ist mit einer solchen Frustreaktion eher nicht zu rechnen.

Aber auf Klamm bin ich hauptsächlich nur noch aktiv, soweit es meine eigenen, egoistischen Interessen betrifft. Das habe ich mir beim Betreiber abgeschaut...

Mal eine ganz simple Idee, ich weiß nicht, ob die hier schon auf dem Tisch lag, aber ich schlags jetzt mal vor. Wenns schonmal hier war - bitte nicht hauen ;) , aber mich interessiert die Gesamtmenge genauso wie euch ;)

Wie wäre es denn, würde man eine Seite machen, bei der klamm-User sich mit Ihrem Statistik(!)-Passwort anmelden, dieses wird gespeichert. Mit dem und EF2 kann man normale Lose + Tresorlose auslesen und zum Beispiel in einer Datenbank speichern, jedoch keine Lose transferieren - deshalb Statistikpasswort, der Seriösität wegen.

Würden viele der User, die aktiv mit Losen handeln, zocken oder sonstwas damit anstellen, sich dort anmelden, die Lose einmal pro Nacht ausgelesen werden hätte man bereits einen ungefähren Wert, wieviele Lose auf den Userkonten liegen, welche auch bewegt werden, also "auf dem Markt" sind.

Nun kommen halt noch die EF-Konten hinzu, das würde halt auf dem Vertrauen basieren, dass die Seitenbetreiber - auch in ihrem eigenen Interesse, wegen Losekurs u.Ä. - mittels zum Beispiel eines (passwortgeschützten) Webrequests EF-Lose+EF-Tresorstand zur Verfügung stellen. Diese werden dann mit in die Summe hinzugepackt.

Ich denke, ich fang noch heute an, sowas zu programmieren - EFs mit 500k Anfragen hab ich noch jede Menge (hachja, die guten alten Zeiten :roll:), ich bräuchte aber evtl. trotzdem noch ein paar erfahrene Leute an der Hinterhand, die sich gut mit dem Losemarkt auskennen und evtl. auch schätzen können, wie repräsentativ für die Lose-Gemeinde diese Gesamtlosestände sind, aber auch für andere Aufgaben. Wer also interessiert ist, mitzuhelfen (ich würd mich freuen ...), den würd ich bitten, sich mal bei mir per PN zu melden.

Sascha

Was würde wohl passieren, wenn die großen Verleiher alles Kasse machen und erstmal nichts mehr rausrücken?

1. Sie würden nichts mehr verdienen.

2. Wie kann die gesamt verliehene Summe höher sein, als die Gesamtlosesumme? Das hiesse ja, das sich Leute Lose leihen, um sie wieder anzulegen und sie wieder zu leihen - und spätestens hier hört für mich der Faden auf, denn wer leiht Lose, um eine negative Rendite zu erwirtschaften?

@KeinKommentar:

Sag rechtzeitig vorher Bescheid, vielleicht übernehm ich das Paket und leg es weg.

Zum Rest -> och - so langsam teile ich Mones Meinung, was die Aufnahme- und Merkfähigkeit der Klammer angeht. Ich wollt es nie wahr haben - aber sie ist ja nun wesentlich länger dabei, man sollte ihr Gehör schenken.

@raven:

Wie willst Du alle Klammer von der Aktion informieren, und wie viele Prozent der Klammer machen mit?

Wie willst Du alle Klammer von der Aktion informieren, und wie viele Prozent der Klammer machen mit?
Deshalb hab ich ja gesagt - wenn, dann kann ich das nicht alleine durchziehen. Man bräuchte genügend Leute, die dafür werben und die Seitenbetreiber überreden, sowohl ihre Lose- und Tresorstände bereitzustellen, als auch selber ein wenig dafür mitzuwerben, zum Beispiel durch einen Button. Die EF-Passwörter würde ja nie einer zu Gesicht kriegen => ein Risiko ist da schonmal keins.

Es genügt ja, wenn viele der Klammer sich beteiligen, die auch was mit Losen am Hut haben. Jemand der nur da ist, um Geld zu verdienen, gleichzeitig aber jede Menge Aktivlose verdient, aber trotzdem nicht weiß was damit anzufangen ist und sie einsam verstauben lässt, bringt die Lose ja nicht in den Umlauf, sind für den Preis also nicht relevant.

2. Wie kann die gesamt verliehene Summe höher sein, als die Gesamtlosesumme? Das hiesse ja, das sich Leute Lose leihen, um sie wieder anzulegen und sie wieder zu leihen - und spätestens hier hört für mich der Faden auf, denn wer leiht Lose, um eine negative Rendite zu erwirtschaften?
Nö, Leute leihen sich Lose von anderen, verkaufen sie, um den Preis zu drücken, leihen sich (ohne es zu wissen) noch mehr Lose von genau derselben Person, an die sie gerade verkauft haben usw.

Im RL ist es mit der Geldschöpfung doch auch nicht anders, die real existierende Geldmenge übersteigt das, was die Zentralbank direkt ausgibt um ein Vielfaches, ich entsinne mich, daß der Multiplikator da häufig Wert um 10 oder sogar höher annimmt, also jeder Euro, den die Zentralbank neu "schafft", wird mithilfe der Bank und beständigem Weiterverleih zu 10 Euro in den Büchern der Banken und damit auch in den virtuellen Taschen der Bevölkerung.

Richtig, aber nicht mal 25% der Spieler sind im Forum - da wirds dann schon eng.

Da gibts dann zwei Möglichkeiten:
  1. Man hofft einfach, dass diese Leute ihre Lose vorwiegend auf Loseseiten-EF's haben - ein Handel gegen Skripte, Grafiken und sonstige Sachen findet ja hauptsächlich im Forum statt. Auf eBay gibts ja nur manchmal Lose zu kaufen, die dann aber wahrscheinlich wieder verzockt werden, oder der Gewinn zurück bei eBay verkauft wird.
  2. Man rechnet hoch. Das ist zwar kein genauer Wert dann, aber es wäre eine Möglichkeit.
Ich glaub aber, erstmal brennen die meisten ja sowieso darauf, die "100 Mrd"-Frage zu klären. Das wäre mit dem System ja evtl. schonmal möglich.

Wie gesagt - alles ausbaufähig :)

@KeinKommentar:

Zum Rest -> och - so langsam teile ich Mones Meinung, was die Aufnahme- und Merkfähigkeit der Klammer angeht. Ich wollt es nie wahr haben - aber sie ist ja nun wesentlich länger dabei, man sollte ihr Gehör schenken.

Pardon, kannst Du das inhaltlich auch so ausführen, daß man den gemeinten Sinn klar herauslesen kann? Wir ind ja hier erstens nicht im Rätsel-Thread (na, irgendwie schon :LOL: ), und zweitens bin ich der Meinung, daß man kommunikative Mißverständnisse vermeiden sollte, wenn sie sich vermeiden lassen. ;)

Da gibts dann zwei Möglichkeiten:
  1. Man hofft einfach, dass diese Leute ihre Lose vorwiegend auf Loseseiten-EF's haben - ein Handel gegen Skripte, Grafiken und sonstige Sachen findet ja hauptsächlich im Forum statt. Auf eBay gibts ja nur manchmal Lose zu kaufen, die dann aber wahrscheinlich wieder verzockt werden, oder der Gewinn zurück bei eBay verkauft wird.
  2. Man rechnet hoch. Das ist zwar kein genauer Wert dann, aber es wäre eine Möglichkeit.
Ich glaub aber, erstmal brennen die meisten ja sowieso darauf, die "100 Mrd"-Frage zu klären. Das wäre mit dem System ja evtl. schonmal möglich.

Wie gesagt - alles ausbaufähig :)

Die Idee ist saugeil und gibt es glaube ich noch nicht, ich würde aufjedenfall dabie sein und viele andere auch . denn es interessiert wirklich jeden. Über Werbung buchen kann man sicher sehr viele User erreichen (webmasterlose)

newsletter bei ein paar banken, es werden sicher einige betreiber dabei sein, v.a. die die nix zu verbergen haben etc. dann könnte man damit auch gezielten Seiten das Vertrauen aufgrund deren EF Kontostand schenken.

wenn dann die klammer noch über icq ihre leute schreiben dann passt die sache!

Du solltest auch ein Forum haben (ein kleines aber übersichtlcihes) wo die User direkt ohne sich groß anzumelden (evtl. nur klamm id klamm pw als verifizierung) posten und sich an den diskussionen betieligen können damit das ne klamm unabhängige aktion ist oder meinste im klammforum nen thread würde für das Projekt gehen?

:clap: :clap: :clap: Für die KLASSE idee!!!

Das Problem an der ganzen Sache ist:
Je größer der eigene Besitz, desto größer der Drang, den Umfang desselben nicht unbedingt an die große Glocke zu hängen.

Gerade wenn wirklich Leute versuchen, über Bunkern den Kurs nach oben zu verschieben, um dann im rechten Augenblick wieder zu fluten werden hohe Summen auf ihren Konten haben und nicht das geringste Interesse daran haben, daß irgendjemand sonst davon erfährt.

Da nützen hunderte von kleinen Meldern nichts, wenn dann auch nur eine Handvoll der Großen erwartungsgemäß nicht mitmacht.

[...] oder meinste im klammforum nen thread würde für das Projekt gehen?
Jep, ich denke, ein Thread im "Externe Loseseiten" wirds tun - ein eigenes Forum dafür wäre wohl übertrieben.

Ein Statusupdate: Ich bin bereits am programmieren, ich mach den Loginbereich nicht allzu aufwendig - das ganze ist also relativ schnell fertig.
Ich habe allerdings außer noname86 hier im Thread noch von keinem eine Mitarbeitszusagung erhalten, wäre also klasse, wenn da noch ein paar User kämen ;)
@noname: Wie würdest du denn gerne mitwirken? Kannst auch gerne als PN schreiben, wenn du willst ;)

Zur Zeit fehlte vor allem noch ein kleines Bannerset oder sowas halt ... als Design verwende ich zur Zeit ein abgewandeltes klamm-Design. Werbung kommt erstmal keine drauf.

:clap: :clap: :clap: Für die KLASSE idee!!!
Schön :)

Das Problem an der ganzen Sache ist:
Je größer der eigene Besitz, desto größer der Drang, den Umfang desselben nicht unbedingt an die große Glocke zu hängen.
Hmm, es wird doch nur eine Gesamtstatistik angezeigt - außer für die Loseseiten wird es nichtmal eine Liste der Teilnehmer geben, nur eine Gesamtzahl der Mitglieder und der gemeldeten Lose. ;)

Hmm, es wird doch nur eine Gesamtstatistik angezeigt - außer für die Loseseiten wird es nichtmal eine Liste der Teilnehmer geben, nur eine Gesamtzahl der Mitglieder und der gemeldeten Lose. ;)

vllt noch in der statistik dann eine anzeige, wieviele User wieviele Lose besitzten, aber es wird nirgendwo angezeigt welche klamm id wieviele lose besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee natürlich auch sehr gut und bin auch dabei. Kenne auch viele, die Mrd auf den Konto haben. Also per Icq werd ich sie dann mit sicherheit ansprechen fals es soweit ist. ;)

DAFÜR :mrgreen: