Ich höre jez grad echt nix.
Ich sehe das Lose ein Bonussystem von Klamm.de sind
Ich sage sie sind nix wert ;)

Es gibt darüber verschiedenen Meinung, aber was alle gemeinsam haben ist das Lose gegen Bares getauscht werden kann, würde niemand Lose Kaufen würde es diese ganze Losewelt nicht geben.

Ob Wert ober nicht ist dahin gestellt PayPal z.B. sieht Klammlose als Finanzmittel an, dies hatte ich in einem vorangegangenem Posting schon erwähnt. Das Finanzamt hingegen will sich die Mwst. nicht entgehen lassen und lässt weder Differenzbesteuerung noch als Devisenhandel zu.

Ich denke am Ende wird irgend ein Richter entscheiden müssen. Was aber feststeht ist das Lose für uns alle die in der Losewelt tätig sind einen Wert haben, sonst würden wir das nicht machen und ein Progger würde nicht seine Dienste anbieten gegen Lose oder ein Grafiker sein Grafiken verkaufen oder jemand sein Handy gegen Lose tauschen, wenn Lose für denjenigen keinen Wert hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Wert ober nicht ist dahin gestellt PayPal z.B. sieht Klammlose als Finanzmittel an, dies hatte ich in einem vorangegangenem Posting schon erwähnt.

Paypal lebt eh in einer eigenen Welt.

Das Finanzamt hingegen will sich die Mwst. nicht entgehen lassen und lässt weder Differenzbesteuerung noch als Devisenhandel zu.

Was wohl nicht bei allen so ist, wie auch schon zu lesen war. Andere Finanzämter sehen das anders.
Mal davon abgesehen dir doch eh egal, nachdem du nach Thailand geflüchtet bist?! :ugly:

klammlose haben doch nur deswegen einen relalen gegenwert weil alle an das system glauben. das ist schon so wie bei einer währung - allerdings existiert eine währung physikalisch - ein statt hat diese ausgegeben, hat einen gegenwert dazu (in gold oder was weis ich - die amis haben als gegenwert zu ihrem dollar die drohung alle platt zu machen die nicht mehr daran glauben...)

was sind klammlose? digitale luft - nicht greifbar - eine zahl die hin und her gebucht wird und das war es dann auch. das der statt für verkäufe mwst kassiert liegt einzig und allein daran das IRGENDETWAS verkauft wird. es ist nur vom verkauf an sich die rede - egal ob ware oder dienstleistung oder sonst was - maßgeblich ist nur das geld geflossen ist.

ich bin gerde sehr geneigt das mal drauf ankommen zu lassen. bei einer währung hat man kaum die chance zu sagen "für mich hat das keinen wert!" wird schwierig einem richter klar zu machen das man eine zahlung in euro nicht akzeptieren kann weil das für mich keinen wert hat. wenn ich aber die regeln für klammlose mit den regeln für euros gleichsetze dann müsste ich streng genommen auch alle rechte und pflichten die mit euros in verbindung stehen umsetzten. ich freue mich dann schon mal drauf meinen frisör in losen zu bezahlen!

allein die tatsache das lukas klamm von heute auf morgen seine seite schließen könnte und das alles sich in luft auflöst spricht schon für eine gleichstellung mit realer währung. und kommt bitte nicht mit der frage was einem südamerikanischem indianer ein 100€ schein wert ist - schön bunt - und gut zum popo wischen - ist mir auch klar.

ich glaube und bin der absolut festen überzeugung das ausser mwst für käufe / verkäufe gegen euros und der ggf. daraus resultierenden feststellung einer gewerblichen tätigkeit es keine weiteren folgen / einschränungen für internetwährungen gibt. zu gering ist die kontrollmöglichkeit, zu schnelllebig ist das ganze. selbst wenn wir gigantomanisch schätzen und alle aussagen von biehl potenzieren und sagen es gibt 1.000.000.000.000.000 eine billionen klamm lose dann sprächen wir von einem gesammtwärhungsvolumen von 2 mio euros (stand heute - stand vor 4 wochen war es gerade mal 2/3 davon...) - das zu überwachen - da dieses "geld" ja auf zehntausende verteilt ist und entprechend zu versteuern etc. das wäre der supergau. jede transaktion an einem slot müsste steuerrechtlich erfasst werden - jeder gewinn, jedes losegeschenk - alles penibel genau erfasst, geprüft und bewertet - das ist idiotie.

ich hab das heute schon in einem anderen thread geschrieben: der staat wird, so lange keine gewerbliche tätigkeit vorliegt, alles und jeden das mit klammlosen oder sonstigen währungen zu tun hat vollkommen ignorieren. die wahrscheinlichkeit das er sich damit übernimmt und die finger verbrennt liegt bei 100% - die behörden haben doch jetzt schon mehr als genug damit zu tun ihre bestehenden gesetze und verordnungen durchzubringen!

deswegen heisst es ja eigentlich auch virtuelle währung - weil diese im eigentlichen sinne eben auch nur für virtuelle ware eingesetzt werden sollte.

man bekam lose für aktivität bei klamm als anreiz - und diese lose (daher auch der name) konnte man auf klamm eben bei verlosungen einsetzten. da aber von seiten der losebesitzer kein geld aufgewendet wurde war es auch kein glückspiel. ich frage mich noch heute was die ersten losekäufer dazu bewogen hat lose zu kaufen bzw. lose zu verdienen. machen konnte man damals so gut wie nichts damit - die gewinne waren auch extrem niedrig der anreiz lose zu besitzten war minimal. und auch damit zu zocken - irgendwann kamen die ersten slots und skripte - wozu? konnte man alle auch anders haben - ohne lose. der grund ist meines erachtens das "haben wollen" und "ich hab mehr als du" und "meiner ist aber länger" syndrom.

aber ich schweife schon wieder...

Paypal lebt eh in einer eigenen Welt.

Da hast du Recht, aber nicht nur PayPal auch das Finanzamt lebt in einer eigenen welt, und viele andere Unternehmen auch. Ein Bsp. ist doch das mit der Pendlerpauschale.

Was wohl nicht bei allen so ist, wie auch schon zu lesen war. Andere Finanzämter sehen das anders.

Dann frag mal bei der Bundesfinanzverwaltung, an diese hatte uns damals das Finanzamt verwiesen. Und wer das Schriftlich hat von einem Amt oder ein Urteil das Differenzbesteuerung nach § 25a UStG auf Klammlose anwendbar sind, dieser möchte sich gerne bei mir melden. Ich kann da ne menge Geld wiederholen, die hälfte würde ich dann dafür abdrücken.

Ansonsten gilt weiterhin für mich: Wer das so anwendet wird bei der nächsten Betriebsprüfung sein blaues Wunder erleben.

Mal davon abgesehen dir doch eh egal, nachdem du nach Thailand geflüchtet bist?! :ugly:

Ich? Nee, ich wohne in Deutschland. ;)

Ich geb jetzt auch mal nen Kommentar ab.

Also, ich habe meinen Steuerberater einfach mal so gefragt, was denn nun steuerlich passiert, wenn ich ganz normal Lose verkaufen würde, zum Beispiel an einen Händler. Als Beispiel könnte man sagen: Ich erklicke eine Mio, zocke, gewinne den JP. Oder lass mir AA auszahlen oder so.

Seine Antwort war: Eine solche Einnahme fällt in keine der bekannten Einnahmekategorien lt. Steuergesetz. Nicht vergessen, es geht nur um Verkauf, nicht um den Handel.

Selbst nach langen Überlegungen fand er keine Antwort. Er war übrigens selbst Jahrelang im Bundesfinanzministerium beschäftigt.

Ergo, es ist eine Grauzone, weil es eben was Neues ist. Eine Art der "Einkunft", die nicht in die Regularien passt.

Er wird nochmal nachfragen und hat mir geraten, alle Belege, z.b. Kontoauszüge oder eventuelle Rechnungen (die es ja auch nicht überall gibt) aufzubewahren, falls nachträglich was gefordert wird.

Soweit meine Infos , die ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb jetzt auch mal nen Kommentar ab.

Also, ich habe meinen Steuerberater einfach mal so gefragt, was denn nun steuerlich passiert, wenn ich ganz normal Lose verkaufen würde, zum Beispiel an einen Händler. Als Beispiel könnte man sagen: Ich erklicke eine Mio, zocke, gewinne den JP. Oder lass mir AA auszahlen oder so.

Seine Antwort war: Eine solche Einnahme fällt in keine der bekannten Einnahmekategorien lt. Steuergesetz. Nicht vergessen, es geht nur um Verkauf, nicht um den Handel.

Selbst nach langen Überlegungen fand er keine Antwort. Er war übrigens selbst Jahrelang im Bundesfinanzministerium beschäftigt.

Ergo, es ist eine Grauzone, weil es eben was Neues ist. Eine Art der "Einkunft", die nicht in die Regularien passt.

Er wird nochmal nachfragen und hat mir geraten, alle Belege, z.b. Kontoauszüge oder eventuelle Rechnungen (die es ja auch nicht überall gibt) aufzubewahren, falls nachträglich was gefordert wird.

Soweit meine Infos , die ich habe.

Hast du ihn auch gefragt was passieren würde wenn der Preis pber 30 Cent fällt ?
Ich meine wenn sowas eine Grauzone ist dann könnte ja sein das uns nur etwas vorgemacht wird :-?

und wenn Du die Mrd aus Zinsen bekommst und Du sie hättest für 140 Euro verkaufen können ist Dein Verlust auch 140 Euro, würd ich mal sagen

Öhm nein!
Einen Verlust hast du, wenn du weniger Geld als vorher hast ;)
Man könnte also bei deinem Beispiel sagen, dass dein Gewinn um 140 EUR kleiner ist [wenn man Lose verkauft].

(Voraussetzung ist also wirklich, dass du die Lose, vorher nicht gekauft hast ;) Aber ist ja bei Zinsen nicht der Fall.)

Hast du ihn auch gefragt was passieren würde wenn der Preis pber 30 Cent fällt ?
Ich meine wenn sowas eine Grauzone ist dann könnte ja sein das uns nur etwas vorgemacht wird :-?

Also über den Losepreis haben wir nicht gesprochen. Aber im Grunde sollte das nicht wichtig sein, weil es ja um die Art der Einkunft ging. Nicht um die Höhe.

Vergesst den Quatsch doch endlich mal. Nicht alles was Meister Biehl sagt, entspricht den Tatsachen. Und diese Aussage ist wie sovieles von ihm in letzter Zeit humbug.

Der Losepreis scheint sich ja nach dem kleinen Fall auch wieder stabilisiert zu haben. Die Manipulationsfähigkeit des Losepreises nach unten hält sich also auch in Grenzen, solang Lukas keine Dummheiten begeht. :D
Und ja ich halte den kleinen Fall des Preises die letzten Tage für Manipulation. Ich denke der Preis wird stabil nach oben klettern.

Und ja ich halte den kleinen Fall des Preises die letzten Tage für Manipulation. Ich denke der Preis wird stabil nach oben klettern.

Wie das?

Nemen wir mal an, es gibt 2Bio Lose.

Steigt der Preis (langfristig!!!) auch nur um 1ct/mio bedeutet das, dass ...

2.000.000.000.000 *1ct/1.000.000 = 20.000 Euro

... das 20.000 Euro mehr im System sein müssen als vorher. Das ist eine ganz schöne Summe! Wer soll die bezahlen (vorallem wenn du von einer stetigen Steigung sprichst muss das ja permanent geschehen)?

EDIT: Oh ja, stimmt. Ganz vergessen, das die Lose ja immer weniger werden. Nur so langsam, dass das nicht ins Gewicht fällt bei einer hier postulierten Steigung (oder reden wir von 0.5ct/Monat?)

Zuletzt bearbeitet:
nö, nen Verlust hab ich auch dann, wenn ich Geld das ich hätte bekommen können, nicht bekomme

Nö, dann hast du keinen Verlust, sondern nur weniger Gewinn. Ein Verlust wäre es, wenn du mehr € investiert hast, als du am Ende wieder raus bekommst (z.B du hast für 40€cent gekauft, nicht angelegt und für 10 wieder verkauft ... das ist Verlust!). Oder so gesagt: wenn du z.B. noch nie Lose gekauft hast, kannst du garnicht Verlust machen.

Nö, dann hast du keinen Verlust, sondern nur weniger Gewinn. Ein Verlust wäre es, wenn du mehr € investiert hast, als du am Ende wieder raus bekommst (z.B du hast für 40€cent gekauft, nicht angelegt und für 10 wieder verkauft ... das ist Verlust!). Oder so gesagt: wenn du z.B. noch nie Lose gekauft hast, kannst du garnicht Verlust machen.

wenn ich ne Mrd habe obwohl ich nie Lose gekauft habe, sie problemlos netto für 140 Euro verkaufen könnte, und ich verzock sie an nem Slot dann hab ich also keinen Verlust ? :roll:

wenn ich ne Mrd habe obwohl ich nie Lose gekauft habe, sie problemlos netto für 140 Euro verkaufen könnte, und ich verzock sie an nem Slot dann hab ich also keinen Verlust ? :roll:

Nein hast du sogesehen nicht.
Lose sind etwas virtuelles. Erst wenn du sie verkaufst hast du Gewinn.
Hast du nie welche verkauft machst du auch keinen Verlust.
Man nennt es halt nur so zumindest meistens.

Nein hast du sogesehen nicht.
Lose sind etwas virtuelles. Erst wenn du sie verkaufst hast du Gewinn.
Hast du nie welche verkauft machst du auch keinen Verlust.
Man nennt es halt nur so zumindest meistens.

lol Geld ist genauso virtuell wie Lose,die Unterschiede zwischen beiden liegen wo anders

Geld ist aber genauso virtuell und hat erst in dem Moment nen Wert in dem mir ein Anderer etwas dafür gibt

lol Geld ist genauso virtuell wie Lose,die Unterschiede zwischen beiden liegen wo anders

Geld ist aber genauso virtuell und hat erst in dem Moment nen Wert in dem mir ein Anderer etwas dafür gibt

Geld hat etwas mit dem realen Leben zutun.
Ich kann es anfassen und mir sachen dafür kaufen weil es eine offizielle Währung ist unzwar überall!
Klammlose nur für Leute die registriert sind.
Und wenn du jetzt sagst das Klammlose auch etwas mit dem realen Leben zutun haben glaube ich du hast dich zusehr in Klamm reingesteigert ;-)