Habe jetzt letztens was über den Wirtschaftsliberalismus gelesen und da ist mir klar geworden wieso das Modell wahrscheinlich bald kollabiert..

Einfach mal nach Wirtschaftsliberalismus, Nachtwächterstaat oder wohlstand der Nationen suchen:D

Also dies sind alles Theorien die im 18 Jahrhundert von damaligen Wirtschaftswissentschaftlern aufgestellt wurden...

Nachtwächterstaat:

Das heißt eigentlich ganz sipmpel erklärt, dass sich der Staat also hier Lukas Klamm komplett aus der Wirtschaft heraushalten soll und nur die Rahmenbedingungen stellen soll, sodass eine Wirtschafts funktioniert...Stabile Währung, PolizeiSystem, Schutz des Eigentums, Aufrechterhaltung der Konkurrenz...Hier in gewissen Punkten nicht gegeben..

Wirtschaftsliberalismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus

Wohlstand der Nationen:

Buch von Adam Smith, indem er die Punkte erklärt unter den eine Wirtschaft "läuft"
https://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbare_Hand
Und der Artikel über den Liberalsimus...

LG

• Like
Reaktionen: Oli
Das heisst auf Deutsch 'Wir sind genauso nass wie vorher, nur der Bug hat jetzt einen Namen!'

Wenn Ich mir die Links so anschaue stelle ich nur fest, das die Losewärung stärker wäre als der Euro, wenn die 'sichtbare Lose-Bug Hand' nicht wäre...

• Like
Reaktionen: Oli
Wenn Ich mir die Links so anschaue stelle ich nur fest, das die Losewärung stärker wäre als der Euro, wenn die 'sichtbare Lose-Bug Hand' nicht wäre...

Du musst aber bedenken das Klamm.de im Gegensatz zur reellen Wirtschaft nur rund 250.000 User, von denen ein Bruchteil im Losegeschäft tätig sind hat. In der reellen Wirtschaft mischen da "ein paar" Menschen mehr mit, sodass die Anfälligkeit auch "ein wenig" größer ist..;)

Das ist mir schon klar, das ich das nicht vergleichen kann...

Der Text war auch nicht bierernst gemeint und sollte auch nicht zu den anderen Texten in Wikipedia eingefügt werden ;)

Das System bricht in den Moment zusammen, wo sich keine Leute mehr finden, die harte Euros für Werbung ausgeben wollen, ohne selber Lose zu verdienen. Diese Leute bringen Geld in den Staat. Rausnehmen tut es Lukas Klamm, solang sich das in der Waage hält, ist auch alles ausgeglichen;)

Der Losepreis wird sich wieder stabilisieren. Es steht ja nun schon fast fest, dass der Doppler auf Klammgeil zu Massenverkäufen, und im Nachinnein zu akuten Panikverkäufen geführt hat. Aktuell ist zu beobachten, dass fast alle Händler ihre Preise wieder erhöhen.

Das System bricht in den Moment zusammen, wo sich keine Leute mehr finden, die harte Euros für Werbung ausgeben wollen, ohne selber Lose zu verdienen. Diese Leute bringen Geld in den Staat. Rausnehmen tut es Lukas Klamm, solang sich das in der Waage hält, ist auch alles ausgeglichen;)

Der Losepreis wird sich wieder stabilisieren. Es steht ja nun schon fast fest, dass der Doppler auf Klammgeil zu Massenverkäufen, und im Nachinnein zu akuten Panikverkäufen geführt hat. Aktuell ist zu beobachten, dass fast alle Händler ihre Preise wieder erhöhen.

Panikverkäufen wegen dem neuem Doppler wäre mir neu, und kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Panikverkäufen wegen dem neuem Doppler wäre mir neu, und kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke mal durch den neuen Doppler wurden sehr viele Lose (auch vom alten) ausgezahlt und da der Losepreis sinkt wollten viele schnell ihre Anteile zu Losen haben um noch ein paar Euros zu bekommen. Dadurch sinkt natürlich auch der Anteilspreis... Und natürlich gibt es dann weitere Panikverkäufe weil der Anteilspreis sinkt. Ist also noch alles von einander abhängig.

alternative Ideen nicht schlecht. Dort gibts aber leider keine Leihen, oder hat jemand schon von ebesucher Leihen gehört? :ugly:
Ist vielleicht auch besser so. ;)
Du kannst dir ja immer noch Lose leihen und in die anderen Währungen tauschen :p

Du musst aber bedenken das Klamm.de im Gegensatz zur reellen Wirtschaft nur rund 250.000 User, von denen ein Bruchteil im Losegeschäft tätig sind hat. In der reellen Wirtschaft mischen da "ein paar" Menschen mehr mit, sodass die Anfälligkeit auch "ein wenig" größer ist..;)

Du musst unbedingt mal beim Kartoffelspiel mitmachen. Da wirst du sehen, dass du schon mit sehr viel weniger Marktteilenehmern (wir waren ca. je 50 Käufer und Verkäufer) einen lebendigen Markt mit analogen Phänomenen wie "in groß" simulieren kannst.

hmm, hatte da etwa doch wer versucht den preis zu drücken um bllig an lose zu kommen!?
Mein Gefühl ist eher, dass der Hahn mal kurz zugemacht wurde, bevor das Fass überläuft. ;)

aber Doppler schichten nur um, damit kann es also nix zu tun haben

Das ist ansich richtig. Aber die Deadman schon andeutet:

Die der Umschichtung gewinnen die großen Einzahler, welche als erstes große Mengen reinjagen.

So wie es steht, haben manche User 4000 Anteile eingezahlt, ausgezahlt wurden demnach 8000 anteile, immerhin ein gewin von knapp 20 MRD Losen.

Diese wurden dann natürlich auch zu Geld gemacht.

Die 1000 anderen User, welche ihre Anteile, und somit ihre Lose im Doppler stehen habe, wollten ihre 100 Mio vielleicht garnicht verkaufen, aber der (bzw. die 3-4 großen) "Gewinner" der Startrunde wird es sich kaum nehmen lassen.

Du musst unbedingt mal beim Kartoffelspiel mitmachen. Da wirst du sehen, dass du schon mit sehr viel weniger Marktteilenehmern (wir waren ca. je 50 Käufer und Verkäufer) einen lebendigen Markt mit analogen Phänomenen wie "in groß" simulieren kannst.

Du musst mir unbedingt sagen, was ist das Kartoffelspiel:ugly::mrgreen:

Hehe, gerade durch Zufall gefunden, ist von 2003 aber passt jetzt auch wieder ganz gut! :mrgreen:

klamm_toon_02.jpg