um zurück zum LP zu kommen ;) der boefn ist gefunden, es werden aktuell von nur 3 leuten lose im gesamt wert von 25 MRD gesucht. wenn das nicht mal eine hohe nachfrage darstellt 8)

Ü Eier können nicht eigezogen werden, du bist Besitzer und dann auch Eigentümer

Klammlose schon zu jeder Zeit über den Betreiber. Du bist zwar Besitzer aber kein Eigentümer, denke das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

oha... Okay...

Du legast es drauf an Leute zu verwirren... kann das sein?

Wert <-> Preis
Eigentum <-> Besitz

meinst Du nicht Du mutest der Klammunity etwas viel zu? :mrgreen:

und @all

gut das Beispiel mit dem Gold was ich gebracht habe zieht nicht ganz... denn unser Geld ist nicht mehr an den Goldpreis gekopplet...

€ ist in den €-Ländern das gesetzlich festgeschriebene Zahlungsmittel.

1€ ist die Glundlage aller Wertberechnungen. (was das Materielle angeht)

Und...

Der "Wert" von etwas berechnet sich aus

Material+Arbeit+Sonstigekosten = Wert

auf Lose gesehen

Material = 0
Arbeit = 0
Sonstiges = 0
(naja... Serverbetriebskosten anteillig vielleicht... also annähernd 0)

Lose haben nur einen Preis... und den auch nur für die Dauer des Handels... Und dieser Preis wird bei jedem Handel neu "erfunden"

sorry aber zordak das stimmt so nicht ganz.

widerbeschaffungswert

entweder

kaufen = material (harte €€€)

oder

klicken, klicken, klicken = arbeit

dann der gegenwert in der verlosung bei lukas...

Kommen wir auf dein Beispiel zurück: Produziert jemand 100 Flaschen Bier, aber keiner will das haben ist es nicht wertlos weil z.B. die Flaschen einen gewissen Wert haben! Hast du 10 Mio Lose und keiner will die haben sind diese aber nunmal wertlos!

Gruss Andre

Stell dir vor, es möcht keiner dein Bier haben. Ach was! Keine Nachfrage deinem Bier = wertlos. Sowas aber auch. :ugly: Unrealistisch, weil man sich eben mit Klamm-Losen besser vorstellen kann. Stellt euch vor, keiner will mehr Euro haben, .....

hast Du Dir das ausgedacht ? das sieht eher wie ne unvollständige Formel für Herstellungskosten aus , aber das hat doch mit Wert nix zu tun

Da muss ich dir Recht geben. Man weiß zwar, wie es gemeint ist, aber missverständlich. Du willst damit sagen, dass die Herstellungskosten dir einen gewissen Wert geben. Ich schließe mich der Meinung nicht direkt an. Wenn es trotzdem keiner möchte, kannst du auf die Herstellungkosten scheißen. Produzier dir was für 100.000 EUR Kosten, was keiner haben möchte. Nach deiner Formel
Zordrak schrieb:
, wäre der Wert 100.000 Eur. Der Wert wäre das sicherlich nicht, braucht ja keiner. Dann gehst zum Material. Man stelle sich vor, es gibt keine Nachfrage nach dem Material, wertlos. Nun ist alles wertlos ahhh die Welt geht unter.

weil die leute sich einen dermaßen liebhaberwert reinsteigern, oder denken, der losepreis wird steigen, weil das ja wirtschaftlich nur logisch wäre, aber nicht einsehen, dass die leute mit den vielen losen bzw LK die große macht über die Lose haben.

ich wollt das ja nur damit vergleichen: die einen sagen lose sind wertlos, die anderen müssen ne stunde klicken um vllt. ne mio lose zusammenzukratzen. 1 mio lose die wertlos sind... bzw. marktwert 12 cent.

hast Du Dir das ausgedacht ? das sieht eher wie ne unvollständige Formel für Herstellungskosten aus , aber das hat doch mit Wert nix zu tun

Genau, nur weil etwas teuer zu produzieren war heißt das lange nicht, dass es etwas wert ist. Einen Wert bekommt es erst wenn Leute bereit sind dir für deinen produzierten Güter etwas zu geben.

ich wollt das ja nur damit vergleichen: die einen sagen lose sind wertlos, die anderen müssen ne stunde klicken um vllt. ne mio lose zusammenzukratzen. 1 mio lose die wertlos sind... bzw. marktwert 12 cent.

so schauts aus, mir hat wirklich Spaß gemacht all die verschiedenen Aussagen hier zu lesen und die Diskusion mit zuverfolgen, aber wie ich schon am Anfang sagte langes reden kurzer Sinn, für mich sind die Losen alles andere als Wertlos kann solche Aussagen einfach nicht nachvolziehen, da ich mir dafür jede Menge gönnen kann und wenn es sein muß auch in die Reale Währung umwandeln, spricht verkaufen.

Ihr könnt keine Lose produzieren !(Selbst klicken ist kein produzieren sondern nur Besitzer wechsel, auch wenn man es als produzieren ansieht) Ihr seit nur Besitzer einer Zahl in einer Datenbank. Wenn die Datenbank morgen abraucht inkl der Backups habt ihr nicht mal anrecht eure Zahl wieder zubekommen ^^

Und ihr könnt auch kein Lose als Eigentum verkaufen, nur dessen Besitz.

Wenn ich im RL was produziere bin ich auch der Eigentümer ob es dann Wert hat ist dann noch die frage die durch angebot und nachfrage regelt wird. Aber dann geht der eigentum über zum nächsten es sei den ich vermiete es. So wie bei einer Wohnung;)

ok...

1. nicht richtig,
2. missverständlich
3. schwer auf Lose anzuwenden...

Ihr habt recht... blödes Beispiel...

aber wie auch immer

wer Interesse an dieser Diskussion hat...

es gibt unzählige Seiten zu lesen...

einfach Forumsuche benutzen...
Ich hab keine Lust mehr auf dieses hin und her...

viel Spaß noch

Ihr könnt keine Lose produzieren !(Selbst klicken ist kein produzieren sondern nur Besitzer wechsel, auch wenn man es als produzieren ansieht) Ihr seit nur Besitzer einer Zahl in einer Datenbank. Wenn die Datenbank morgen abraucht inkl der Backups habt ihr nicht mal anrecht eure Zahl wieder zubekommen ^^

Und ihr könnt auch kein Lose als Eigentum verkaufen, nur dessen Besitz.

Wenn ich im RL was produziere bin ich auch der Eigentümer ob es dann Wert hat ist dann noch die frage die durch angebot und nachfrage regelt wird. Aber dann geht der eigentum über zum nächsten es sei den ich vermiete es. So wie bei einer Wohnung;)

Wir können auch keine Euro produzieren, unser Eigentum sind sie auch nicht, nur unser Besitz.

Lose werden auch nicht virtulle Ware, sondern virtuelle Währung genannt.
Sie sind eben keine gesetzlich festgelegte Währung, aber so wie sie handgehabt werden kann man sie schon als Währung bezeichnen.

Beispielsweise wurden nach dem 2. Weltkrieg auch Zigaretten als Währung benutzt (auf dem Schwarzmarkt). Zwar war niemand gezwungen mit Zigaretten zu zahlen, aber wenn ein Händler welche als Zahlungsmittel akzeptiert hat konnte man dies tun. So ist es doch auch mit Losen. Wenn mir jemand anbietet in seinem Onlineshop etwas mit Losen zu kaufen, dann kann ich mit diesen auch bezahlen.

Edit: Juhu, mein 1.500 Beitrag.
Ja hast Recht Zordrak, für dien einen sind sie eben etwas wert, für den anderen nicht.;)

Du deutest schon an das wir nichtmal im Besitz der Lose sind, Besitz heißt das man die tatsächliche Gewalt über eine Sache hat

aber mal ganz abgesehen von der "Sache" (Klammlose sind natürlich keine Sachen) kann man nicht Besitzer einer Zahl in einer fremden Datenbank sein, wir haben nicht die tatsächliche Gewalt über sie wir können nur das System fragen ob es so nett ist sie zu überweisen oder zu setzen...

Die Diskussion gabs hier schon so oft, auch genau um das Thema und zwischen Zordrak, mir und ein paar Anderen. Was damals galt gilt auch heute noch - der Wert einer Sache entspricht genau dem Betrag den man bei einem möglichen Verkauf erwartungsgemäß dafür erhalten würde. Nachzulesen in jedem x-beliebigen Lehrbuch zum Thema und sonst gerne auch bei Wikipedia oder sonstigen Seiten dieser Art. Kurzum - die Lose haben aktuell einen Wert von etwa 0,13€/Mio und das hat überhaupt nichts damit zu tun wie teuer sie in der "Herstellung" waren. Alles hat einen Wert solange es Personen gibt die bereit sind dafür Geld zu bezahlen :)

Und genauso stimmt das aber nicht! Das was du meinst ist der Tauschwert (=Preis) Aber auf das kann man es nicht reduzieren (selbst wenn man es in den engen Grenzen der bürgerliche Ökonomie sieht), auch wenn es bei Losen leichter ist als in der Realwirtschaft.

wikipedia.org/wiki/Wert_(Wirtschaftswissenschaft)

edit zum Reno:
("wikipedia ist _KEINE_ Quelle... jeder Hans beruft sich auf wiki... Nenne Gesetze, Verordnungen, Beschlüsse, kurzum: richtige Nachweise!!!")
...ist klar, WiWi mit Gesetzen (im Sinne von Paragraphen) etc zu begründen ist ja auch möglich. Also das Bildungsniveau wird echt immer niedriger hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert ist, dass Seitenbereiter, die u.U. Ihre Einkünfte bei der ArGe & co melden müssten, immer schreien, dass die Lose keinen Wert haben. Versucht es den Leuten zu erklären, die Lose für Geld erwerben...

schön wärs, wenn man sich darauf verlassen kann ;) letztes jahr ist er ncah weihnachten erst richtig runter gegangen.

Son Schwachsinn.. Letztes Jahr hat der Kurs zu Weihnachten gar nix gemacht weil letztes Jahr alle mit nem steigenden Kurs nach Weihnachten gerechnet haben und vor Weihnachten alle anfingen zu bunkern..

Das einzige Jahr ohne Weihnachts auf und ab ;)