und das hat schon mega vertrauen geschafft, ich mein seit 15 monaten ist die AA nicht nennenswert abgewichen von der so tollen konstanz. das einzige schade ist die herausgenommene anteilsanzeige, leider sehr rechtzeitig. so weiß man nicht ob es nur 500K oder 2 Mio und mehr klammgeilanteile gibt... nur das alleine hält wohl viele ab, richtig viel harte euro zu investieren.

Diese ganzen Spekulationen bringen rein gar nix. Das einzige was hilft ist wenn die User ihre Lose sparen und sie nicht zu den niedrigen Kursen hergeben. Erst dann wird es zu einer Loseknappheit kommen und der Preis steigt.

:biggrin: die Aussage zum nicht vorhanden Wert vertreten aber nicht viele, wobei der eifrigste Vertreter Herr L. Klamm sein dürfte.

naja, da kenne ich mehrere Vertreter...

bisher konnte mir auch noch keiner den "Wert" der Klammlose sagen...

kannst Du es?

also...

kannst Du mir sagen wieviele Klammlose ich brauche um sie jederzeit in eine Feinunze Gold zu tauschen?

Oder ist es eher so das Klammlose einen Preis haben der von den Handelspartnern jedesmal neu ausgehandelt wird und in keinster Weise irgendeine Grundlage hat?

...

Das Los ist solange Wertlos bis es gehandelt wird... für die Zeit des handels bekommt es einen Temporären € Gegenwert der ausschließlich für die beiden Handelspartner gültigkeit hat. Nach dem Handel verliert das Los sofort wieder jegliche Wertbindung.

Genausogut könnten gebrauchte Kronkorken (o.Ä.) gehandelt werden...

schau mal...

angenommen Du möchtest 3 rostige Nägel kaufen...

Ich verkaufe Dir 3 rostige Nägel für 5€

bedeutet das dann das meine Sammlung von 3000 rostigen Nägeln einen allgemein gültigen Wert von 5K € hat?

naja, da kenne ich mehrere Vertreter...

bisher konnte mir auch noch keiner den "Wert" der Klammlose sagen...

kannst Du es?

also...

kannst Du mir sagen wieviele Klammlose ich brauche um sie jederzeit in eine Feinunze Gold zu tauschen?

Oder ist es eher so das Klammlose einen Preis haben der von den Handelspartnern jedesmal neu ausgehandelt wird und in keinster Weise irgendeine Grundlage hat?

...

Das Los ist solange Wertlos bis es gehandelt wird... für die Zeit des handels bekommt es einen Temporären € Gegenwert der ausschließlich für die beiden Handelspartner gültigkeit hat. Nach dem Handel verliert das Los sofort wieder jegliche Wertbindung.

Genausogut könnten gebrauchte Kronkorken (o.Ä.) gehandelt werden...

schau mal...

angenommen Du möchtest 3 rostige Nägel kaufen...

Ich verkaufe Dir 3 rostige Nägel für 5€

bedeutet das dann das meine Sammlung von 3000 rostigen Nägeln einen allgemein gültigen Wert von 5K € hat?

#

Im Prinzip stimmt alles so wie du es hier beschrieben hast , aber warum so kompliziert ;)

Hätten die Losen keinen Wert so würde sich kein User die Mühe machen und sich diese erklicken oder je einen Cent in diese Investieren und schon gar nicht in diesem Thread etwas zu dem Preis Posten.

Versuche es kurz zu machen, solange man daraus eine Reale Währung durch den Verkauf daraus machen kann, oder sich dafür was göhnen ist es für mich alles andere als Wertlos :)

#

Im Prinzip stimmt alles so wie du es hier beschrieben hast , aber warum so kompliziert ;)

Hätten die Losen keinen Wert so würde sich kein User die Mühe machen und sich diese erklicken oder je einen Cent in diese Investieren und schon gar nicht in diesem Thread etwas zu dem Preis Posten.

Versuche es kurz zu machen, solange man daraus eine Reale Währung durch den Verkauf daraus machen kann, oder sich dafür was göhnen ist es für mich alles andere als Wertlos :)

warum so kompliziert?

weil ich das schon X mal hier im Forum, teilweise über mehrere Seiten duskutiert habe...

nur ein gewisser Teil der Loseuser irgendwie nicht verstehen will das subjektives Wertempfinden nichts mit allgemein gültigem Wert zu tun hat...

Du magst den Losen einen Persönlichen Wert geben... dieser gilt aber für niemand anderes.

Ich hab zuhause ne kaputte Egitarre (Jackson Ps 67) an der Wand hängen...

Wert 0
subjektiver Wert: Unbezahlbar.

Lose haben keinen Wert:!:

und wenn irgendwer Geld für Lose ausgibt dann gibt dies den Losen noch lange keinen allgemeingültigen wert.

Aber Du kannst mir ja mal sagen was 1 Mio Lose Wert ist...

bin gespannt

dürfte ich dich etwas fragen? ich kenne mich nicht so aus und habe mir nun gedanken gemacht. Klingt eigentlich alles logisch, aber ich frage mich z.b. ob für dich Ü-Ei Figuren einen Wert haben?
Wenn ja, weshalb?
Ich selbst hätte schon gesagt das beispielsweise so ne hüpfseil-schlumpfine (aus der olympiade der schlümpfe) einen wert hat. Und solch einen Unterschied zwischen den Losen und so einer Figur sehe ich nicht. Das eine ist real, das andere nicht. Aber daran dürfte es ja nicht liegen wenn du Lose bereits mit rostigen Nägeln oder deiner E-Gitarre vergleichst.
Oder sind all die Figuren eigentlich wertlos und haben nur einen Preis der durch Angebot und Nachfrage geregelt wird?

In deiner eifrigen Diskussion vermischst du die Begriffe "Wert" und "Marktwert".

"Wert" hat nur die Landeswährung.

Alles andere hat einen "Marktwert". Der 1kg Gold hat auch keinen "Wert", jedoch einen "Marktwert". Genauso die KlammLose. Die haben zwar keinen "Wert" aber einen "Marktwert".

bin gespannt

Das kann man so nicht sagen. Lose muss man mehr wie eine Aktie sehen, die hat auch keinen genauen Wert.
Da wird der Preis ja auch nach nachfrage generiert und du kannst viel/alles verlieren oder viel gewinnen genau wie mit losen (nur das die letzten Jahre weniger gewinn dabei war.)

natürlichhaben lose einen marktwert genauso haben 100 Flaschen Bier auch einen Marktwert... Nur weil nirgendwo steht x mal von etwas = 1 Euro heißt es nicht, dass alles wertlos sein soll

....
Ich hab zuhause ne kaputte Egitarre (Jackson Ps 67) an der Wand hängen...

Wert 0
subjektiver Wert: Unbezahlbar.

Lose haben keinen Wert:!:

und wenn irgendwer Geld für Lose ausgibt dann gibt dies den Losen noch lange keinen allgemeingültigen wert.

Und wie sieht es dann nach deiner Einschätzung bei einer 100 Euro Note aus?

Wert: 100 Euro
subjektiver Wert: 0

....

bin gespannt

Kannst Du mir mal sagen was 1 Mio EURO wert ist? Das ist genau so unmöglich wie zu sagen was 1 Mio Lose wert ist... finde ich, oder?

natürlichhaben lose einen marktwert genauso haben 100 Flaschen Bier auch einen Marktwert... Nur weil nirgendwo steht x mal von etwas = 1 Euro heißt es nicht, dass alles wertlos sein soll

So sehe ich das auch. Geld wurde ja mal eingeführt um Tauschgeschäfte zu vereinfachen. Weil es etwas kompliziert war ne halbe Kuh gegen zwei Brote und drei Kartoffeln zu tauschen.

Und mit den Losen ist es doch auch so. Sie sind eine ungeheure Hilfe bei "Tauschgeschäften"... und sei es nur, dass man die Lose in Werbung tauscht.

Klar haben 100 Flaschen Bier einen Marktwert, schon allein durch die benötigten Rohstoffe!

Aber ZoDrak hat nunmal recht, Lose sind ein Wert in der Datenbank, mehr nicht.

Bestes Beispiel: Im Gimpy.de Forum ist ein Thread "Was macht ihr mit eurem Gimpys" Die meisten Antworten
"Liegen auf der Bank vor sich hin, mach nix damit kann ja nix damit machen"

Wenn jetzt einer sagt gut ich verkauf mein Handy für 1000 Gimpys, sind ihm die 1000 Gimpys sein Handy wert.

Viele wollen es nicht verstehen ;)

Noch ein Beispiel: Der aktuelle Wert der Lose entsteht durch Nachfrage & Angebot.

Kommen wir auf dein Beispiel zurück: Produziert jemand 100 Flaschen Bier, aber keiner will das haben ist es nicht wertlos weil z.B. die Flaschen einen gewissen Wert haben! Hast du 10 Mio Lose und keiner will die haben sind diese aber nunmal wertlos!

Gruss Andre

Ü Eier können nicht eigezogen werden, du bist Besitzer und dann auch Eigentümer

Klammlose schon zu jeder Zeit über den Betreiber. Du bist zwar Besitzer aber kein Eigentümer, denke das ist schon ein gewaltiger Unterschied.