jo, das ist echt der hammer. jetzt sieht man mal was los ist, wenn mal wirklich der Bug ausbleibt.
Also an der Stelle würd ich eher Moe zustimmen, als weiter auf der Bugthese rumzureiten
Für mich der wichtigste ist dass L-K 40 Mrd vom Markt genommen hat. Die User dachten alle, sie haben die Lose und dann von einen Tag auf den anderen waren die alle verzockt. Klar, dass sich an der Losemenge dadurch nichts geändert hat, aber die User dachten erst, sie haben 40 Mrd mehr, da keiner was davon wusste.

Es sind sehr viele User betroffen, die jetzt alle merken, sie haben 10 - 100 Mio weniger Lose und sparen erst mal wieder oder kaufen neue Lose!
Stichwort gefühlte Losemenge eben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja... es ist wirklich so...

und wenn jetzt noch mehr Banken sterben würden oder einfach das Loseverzinsen aufgeben, dann würde der Preis weiter steigen...

einen richtigen Schub würde der Losepreis allerdings nur bekommen wenn dieses ewige Loseleihen aufhören würde... das schlägt dann 2 Fliegen mit einer Klappe

1. die gefühlte Losemenge würde sinken

2. es würden mehr Leute Lose kaufen... und damit würde die Nachfrage steigen

Ja, und diese gefühle Losemenge spiegelt sich dann auch im Verhalten der User hier :) Und das stützt den Preis abermals.

Deshalb hoffe ich, dass es nicht wieder zu "vernichtenden" Aussagen kommt, sollte der Preis wieder mal ein wenig sinken...

Aber wir sind im Moment alle auf einem grünen Zweig :)

für mich ist heute Freitag... denn ich hab Morgen und Ubermorgen frei ...

hier der ausspruch der alles zum zusammenbrechen bringt:

ALLE LOSE SIND WERTLOS

Solange sich das Geschäft mit den Leihen und den Zinsen lohnt, wirds aber sicher nicht dazukommen ...

Außerdem, wenn der Preis zu stark steigt, bringts auch nix mehr, ich mein, nur die Bunkerer freuen sich dann. Ich, der seine erarbeiteten Lose immer gleich umsetzt, werde dann sicher irgendwann mit neuen Preisvorstellungen der Kunden konfrontiert (die ja auch irgendwo in € denken) und bei einem Preis von 1€/M auch wieder nur noch die halbe Losemenge umsetzen

aber so ein kleiner Anstieg is schon was feines :)

@Fischkopf

es geht denke ich auch nicht unbedingt darum das der Preis ins unermessliche steigt...

mir ist der Preis eig. recht egal... da ich meine Lose eh nicht verkaufe... und je weniger sie wert sind desto mehr können meine Refs mit 10€ zocken... also kommen bei mir mehr rein... usw usw

aber eine gewisse Stabilisierung währe schon... also das der Preis nicht immer weiter sinkt sondern sagen wir zwischen 45 und 55 Cent schwankt... das finde ich in Ordnung...

aber solange immer neue Losebanken und Loseleiher/verleiher dazu kommen wird der Preis eben sinken

Möglicherweise tut dem Losepreise zur Zeit auch die diversen Losedoppler, die auf den ganzen Seiten entstehen, gut, da die Lose dort ja für eine gewisse Zeit festsitzen und die User nicht mehr drüber verfügen können.
Wenn man mal alleine schaut, was da bei dem webmasterebesucher lose -> euro doppler drin steckt... das ist schon enorm. Und der gibt die Lose ja sozusagen nicht wieder her, sonder nur den Gegenwert zur Zeit also 50 Cent.
Zur gleichen Zeit werden die Lose dort auch für 55 Cent verkauft, ich schätze mal dass sich das auch in gewisser Weise gut auf den Preis auswirkt.

Jetzt will ich den Doppler doch mal sehn ^^

Weil so wie dus jetzt beschreibst, sitzen die Lose ja gerade nicht fest (wenn sie wieder verkauft werden), aber man kann (immer vorrausgesetzt, es ist so wie ichs mir grad vorstellle ^^) die Dopplung beschleunigen, indem man die Lose teuer abkauft. Genial.
Der Betreiber gibt den Leuten für ihre Lose Geld und verkauft die Lose wieder für etwas mehr Geld ^^

@Oli

nein das glaube ich nicht...

der Doppler schmeist ja alle Lose wieder raus... und das relativ schnell..

da sitzen keine Lose drin...

das sogenannte "Guthaben im Doppler" ist ein Märchen... und zählt unter gefühlte Losemenge... also wirkt sich eher negativ auf den Lospreis aus...

außerdem wird der Webbi zusehen das er die Lose schnell wieder los wird... und wenn Du 200 Mio kaufen willst denke ich macht er Dir auch nen netten Preis ;)

also das wird kaum auswirkung auf den Lospreis haben... es wird ihn eher drücken da die Lose schneller zirkulieren...

also...

wer einzahlen will kauft "schnell" Lose und der Webbi muß auszahlen also verkauft er "schnell" Lose.. und das drückt eher den Preis als in anzuheben

und wenn jetzt noch mehr Banken sterben würden oder einfach das Loseverzinsen aufgeben, dann würde der Preis weiter steigen...

Hm, und wie soll das im Zusammenhang stehen? Wenn man die letzten Seiten hier im Thread so überfliegt, dann könnte man ja die Meinung haben, dass die Banken Unsummen an Losen horten würden. Was ja eigentlich das Los seltender machen würde, womit der Preis steigen würde. Aber hier wir im gleichen Atemzug genannt, dass die Banken die Lose horten und damit den Preis kaputt machen. Welche Bank hortet denn? Umlauf macht das Geschäft!

einen richtigen Schub würde der Losepreis allerdings nur bekommen wenn dieses ewige Loseleihen aufhören würde... das schlägt dann 2 Fliegen mit einer Klappe

1. die gefühlte Losemenge würde sinken

2. es würden mehr Leute Lose kaufen... und damit würde die Nachfrage steigen

Wohl er nur 2. ;) Warum sollte die gefühlte Losemenge sinken? Die geliehenen Lose müssen mit Zinsen zurückgezahlt werden. Wer mit den geliehenen Losen nicht gewirtschaftet hat, der muss die Zinsen dazukaufen ;)

Ich sehe in den renomierten Banken eher sogar Preisförderer.
1. Sie verleihen Lose und finanzieren durch Anleihen. Platz eine Leihe, müssen sie die Anleihe sicherstellen. Zunächst kaufen sie also dazu.
2. Sie verfolgen die geplatzen Leihen zur Not zivilrechtlich. Also in €! Hierbei setzen sie Ihre Unkosten und den Gewinnverlust im Umrechnungswert an. Dabi ist ein Preis zwischen 1.-€ bis 5.-€/Mio üblich.
3. Die zivilrechtlich eingeforderten € setzen sie wieder in Lose um, damit der Kreislauf bei der Bank passt. Also sind die Banken doch sogar große Käufer ;)

Die Aussage, dass der Verleih den Preis kaputt macht scheint somit sehr subjektiv zu sein. Als Losehändler würde ich vielleicht auch so denken, ohne dass ich hinter meinen Kunden vielleicht eine Bank erkenne!

Nein bei dem Doper sitzen kaum lose fest ist doch ganz einfach:

Ich zahle 1 Mio ein,

User B zahlt 1 Mio ein,

-> ich erhalte meine Auszahlung (2 Mio werden verkauft)

User C zahlt 1 Mio ein, User D Zahlt 1 Mio ein (wird wieder für Auszahlung verkauft)

jetzt warten 2 User auf ihre Lose, aber es ist soweit nichts fest...

es warten halt nur 2 User auf 4 mio...

Somit ist immer nur maximal das doppelte der max. Einzahlung fest! (die ist ja glaube bei 50 mio, also 100 mio!)

@Kopi... ich glaube wir waren vor ca. 200 Seiten :)ugly: ) schonmal genau bei dem gleichen Thema

nur die wenigsten Banke "horten" die Lose...

die meisten verkaufen/verleihen/ sie oder kaufen Getränke :ugly:

der User zahlt die Lose auf der Bank ein (festgelegt auf 1 Monat) und denkt
"ich hab da 10 Mio liegen"
der Webbi betrachtet die Lose als "in seinem Besitz" und macht damit was er will... leiht sie z.B. jemandem

der denkt er hat 10 Mio Lose

das heißt 3 Leute denke sie hätten 10 Mio Lose

es gibt also 10 Mio Lose und die gefühlte Menge liegt bei 30 Mio

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht

das heißt 3 Leute denke sie hätten 10 Mio Lose

es gibt also 10 Mio Lose und die gefühlte Menge liegt bei 30 Mio

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht

Ich hab das schon vor 200 Seiten so verstanden und wundere mich deshalb, dass diese These immer wieder auf den Tisch kommt!

1. Der Banker sieht, was er zur Verfügung hat und denkt nicht, dass er die 10 Mio hat, denn er kann rechnen.
2. Der Leiher sollte wissen, dass er im Moment die 10 Mio zwar hat, aber auch zurückgeben muss. Und zwar mit Zinsen.
3. Der Anleihengeber kann sich garnicht so fühlen, als hätte er die 10 Mio, weil er garnicht darüber verfügen kann. Er kann höchstens fühlen, dass er am Tage X die 10 Mio plus Zinsen hat. Aber kaufen kann er sich damit heute nichts.

Wenn dieses 10=30 Gefühl hier wirklich umgeht, dann kann ich immer nur wieder mit dem Kopf schütteln. Und ich bleibe auch bei meiner These, dass es eine reine Argumentation eines Verkäufers ist, der in den Banken einen Feind sieht! Denn mit der Aussage würde man ansonsten Person 1-3 für geschäftsunmündig erklären!

@kopi

das das eigendlich total Banane ist ist mir auch klar... aber es ist nunmal die Realität

wenn eine Seite Off geht... schau Dir mal an wieviele ihr "Guthaben im Doppler" ausgezahlt haben wollen

und Du erwartest von denen das sie verstehen das Lose geliehene oder Angelegte Lose eben zur Zeit nicht da sind?

die meinen die haben die Lose immernoch in besitz und handeln auch genauso...

ich hab mich mit leuten unterhalten die ein momentanes Vermögen von 1 Mrd Lose haben... davon sind 300 bei Banken und 700 Mio verliehen... aber die meinen sie "hätten" 1 Mrd Lose

und Du erwartest von denen das sie verstehen das Lose geliehene oder Angelegte Lose eben zur Zeit nicht da sind?

Ja! Das erwarte ich! Denn das kann man von einer geschäftsfähigen Person erwarten.

Ich weiß! Theorie und Praxis. Aber man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren. Aber am Losepreis ändert das eigentlich nichts! Nur wer Verfügungsgewalt hat, muss nicht kaufen. Alle die sich so fühlen, als hätten sie Lose, können ja versuchen, die gefühlten Lose an den Mann/Frau zu bringen. Sie werden das Gefühl ganz schnell los werden ;)

hey kopi...

es sind auch Geschäftsfähige Personen die dem Netten Anrufer ihre Bankverbindung nennen der sagt "Sie haben 10 BMW gewonnen"

also von daher...

und Leider kann man die Masse der kleinen Loseanleger so über einen Kamm scheren... traurig aber wahr