@Schloesser: ...... coole Aktion.

Fassen wir die Logik dahinter mal an einem Beispiel zusammen:

Du kaufst zu 1 Euro / Mio den Markt leer. Das Forum steht z.b. bei 80Cent. Trotzdem fält der Preis weiter, obwohl die Loseverkäufer hier gesehen haben müssen, dass einer höher einkauft........ , richtig?

@Schloesser: ...... coole Aktion.

Fassen wir die Logik dahinter mal an einem Beispiel zusammen:

Du kaufst zu 1 Euro / Mio den Markt leer. Das Forum steht z.b. bei 80Cent. Trotzdem fält der Preis weiter, obwohl die Loseverkäufer hier gesehen haben müssen, dass einer höher einkauft........ , richtig?

nee, so nicht, ich habe den Wechselstuben ja "Fremdwährungen" dagelassen ;)
Und zwar solche die man sehr schlecht weiter umtauschen kann.

Folglich verbraucht der webby die selber.
Aber Lose hat er nun auch keine mehr, folglich kauft er die 5 MRD im Losehandel nach.

Aber nicht von mir, in den 2 fällen wo ich das jeweils mit den 5 MRD gemacht habe tauchte von mir kein Los im Losehandel auf ( zumindenst mal nicht in den 2 Monaten danach )

Trotz der tatsache das der webby zukaufte wie ein irrer ging der Preis im Losehandel weiter nach unten.

So, nun mache ich auch ein wenig WE :D

Ja, das heisst doch

entweder

• die Losemenge hat null Einfluss auf den Losepreis

oder

• "fehlende" Lose werden irgend woher sofort ersetzt

Ersteres widerspricht den Marktgesetzen, letzteres den Aussagen von Lukas.

Ich gehe davon aus das Auch Lukas keinen genauen Überblick hat was auf dem Markt an Losen vorhanden ist und wo welche auf externen Projekten gebunkert sind.

Die Aussage der abnehmenden Losemenge dient wohl eher der "Schadensbegrenzung" damit der Wert der Lose nicht unter die Marke fällt wo es keinen mehr interessiert, und damit Klamm für "Investoren" oder externe Seitenbetreiber uninteressant wird.

Zum Shredderstatus jede Woche: Es werden Lose "vernichtet", aber werden diese wirklcih vernichtet? Zu verschenken hat keiner was , auch nicht Lukas!
Was ist mit den ganzen zweit und drittaccount Besitzern die gespwrrt werden und auf ext. Loseseiten noch Guthaben haben? Oder Leute die sich anmelden , Lose kaufen und diese dann auf "Zinsseiten" liegen lassen und Klamm aber nicht mehr besuchen?

Logischerweise müsste die Losemenge durch sowas auch abnehmen, Gegenbeispiel: Der Staat muss dauerhaft Geld nachdrucken, weil welches "verschwindet" , es wird verloren, vergraben, in der Waschmaschiene gewaschen, oder Oma bunkert es in der Diele.... so etwa ist es mit den Losen auch.

Also MUSS die Losemenge abnehmen wenn keine weiteren auf dem Markt geschoben werden! Aber tut sie es wirklich ? Offizell soll sie es tuen , aber in der Realität sieht es wohl nicht so aus.

Aslo fällt der Preis weiter, und einige Seitenbetreiber oder Werbenetzwerke werden sich über kurz oder lang andere Nischenprodukte suchen und diese dann ausbauen.

Also rettet den Losepreis oder Klamm ist irgendwann nur noch eine gewöhnliche Startseite ( was keiner will )

Ich gehe davon aus das Auch Lukas keinen genauen Überblick hat was auf dem Markt an Losen vorhanden ist und wo welche auf externen Projekten gebunkert sind.

das kann ich mir aber nicht vorstellen...
die lose verlassen doch niemals den klamm-server.
sie werden einfach von einem user-account zum anderen geschoben
bzw. von einem ef-acc zum anderen.
aber das alles geschieht auf klamm.
die lose sind ja nicht auf den server irgendeiner bank gewandert sondern nur auf deren ef-konto.

Genau so ist es Janeway :)
Nur habe ich das Gefühl, hier wird um umgefallene Honigtöpfe diskutiert und es werden ja alle möglichen Pläne geschmiedet zur "Loserettung".

Die greifen aber alle nicht, solange die Losemenge nicht klar auf den Tisch gelegt wird. Aber genau das ist doch von Seiten des Betreibers gar nicht gewünscht (kann man eigentlich nur Schlussfolgern) ;)

Aber es ist immerhin echt interessant zu verfolgen, welch abenteuerliche Ideen hier zustande kommen, auch wenn keiner von uns wirklich den Losepreis retten kann, wenn keine Unterstützung (durch Darlegung der Fakten) von ganz oben kommt.

Wir können hier bis zum jüngsten Tag diskutieren und Pläne schmieden. Es wird alles nichts nutzen und ich befürchte, der Losepreis wird noch weiter sinken :(

...klar bleiben die Lose eigentlich immer bei Lukas, allerdings gibts genau dort das Problem, dass die Lose jeweils "nur" ein Feld in ner mySQL-DB sind.

Und da Lukas nicht Seti ist, steckt nicht die benötigte Leistung bzw. keine sichere Umsetzung dahinter... Ich hab' allerdings auch keine Idee wir man das besser machen könnte: Selbst wenn man jedes Los einzeln als Datensatz erfassen würde, würde das dann wieder Probleme geben [ändere mal bei xx Millionen Datensätzen bzw. Losen den Besitzer - das dürfte dauern ;)]

Grüße cptjohn

kann ja nicht so schwer sein von einer viertelmillion usern und vielleicht 50.000 EFs die lose zusammenzurechnen.?!

Solange man die Summe aller Lose abfrägt, gibt es schon wieder so viele transaktionen, dass das sinnlos ist. Bsp.:
Ich transferiere an dich 500 Mio Lose. Zu beginn des "zählens" liegen sie bei mir - dann transferiere ich während noch gezählt wird... nur wirst du auch mitgezählt, und die gleichen 500 Mio wandern von deinem Account auch noch mal in die Summe.

ABER:

Luke könnte jedoch einfach 1 * Tag die DB kopieren (am besten auf ne Platte die nicht voll ist:evil: ), und dann mit dem Vortag vergleichen. In der Kopie finden ja keine Transaktionen statt, und somit wäre genug zeit.

...da Luke aber kein interesse daran hat für seine user noch zusätzlich 2* am Tag auf den Knopf zu drücken, dürfte es schwer werden ;)

Also ehrlich gesagt wäre es mir wurscht, ob die Zahl von JETZT ist, oder ne Stunde alt, und die Zahlen vor ner Stund werden sich ja abbilden lassen.

Ausserdem gibt Luke ja an, dass die Losemenge täglich weniger wird, wie wollte er das machen, wenn er sie nicht abfragen könnte?

Also ehrlich gesagt wäre es mir wurscht, ob die Zahl von JETZT ist, oder ne Stunde alt, und die Zahlen vor ner Stund werden sich ja abbilden lassen.

Ausserdem gibt Luke ja an, dass die Losemenge täglich weniger wird, wie wollte er das machen, wenn er sie nicht abfragen könnte?
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn die Anzeige einmal die Woche oder pro Monat aktualisiert werden würde, damit man einen ungefähren Überblick erhält. Da Lukas aber nichtmal mehr bereit ist, ab und zu mal eine xx-Zahl zu posten, wird das wohl weiterhin Wunschdenken bleiben. :-?

............ und so lange wird auch die Diskussion über wahr oder unwahr der Aussage anhalten. Aber seínd wir doch einmal ehrlich:

Sobald eine Anzeige da wäre, würde die Diskussion mit dem Titel "gefakt oder nicht gefakt" unvermindert fortgeführt - also, was soll´s.

Luke könnte jedoch einfach 1 * Tag die DB kopieren (am besten auf ne Platte die nicht voll ist:evil: ), und dann mit dem Vortag vergleichen. In der Kopie finden ja keine Transaktionen statt, und somit wäre genug zeit.
Bei dem Vorschlag passt dein zuvor gebrachtes Argument eigentlich auch. Während ich ein Backup mache kann es doch auch vorkommen, dass Lose hin und hergeschoben werden und dadurch doppelt gerechnet werden. Oder habe ich einen Denkfehler drin :think:?
Aber eine genaue Summe wäre gar nicht mal so wichtig... ich denke viele wären zufriedengestellt, wenn es eine ungefähre Anzeige gibt.

Sobald eine Anzeige da wäre, würde die Diskussion mit dem Titel "gefakt oder nicht gefakt" unvermindert fortgeführt - also, was soll´s.

Wobei man dies wiederum beweisen könnte, wenn der Preis zu stark sinkt. Und ob Lukas das riskiert, bezweifle ich mal. Deshalb denke ich, dass seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.

...soweit hatte ich noch nicht, gedacht, wber wahrscheinlich muss ich dir da Recht geben Nicole... User haben immer was zu meckern ;)

Aber eine genaue Summe wäre gar nicht mal so wichtig... ich denke viele wären zufriedengestellt, wenn es eine ungefähre Anzeige gibt.
Sehe ich auch so. Allerdings hatte er die xx-Zahlen damals auf's Los genau gepostet. Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit, das genau zu bestimmen. Notfalls könnte man die Transaktionen für die Zeit der Abfrage ausschalten, z.B. einmal pro Woche nachts.

Also mal ehrlich: Wenn eine Zentralbank es schafft, den Stand der Einlagen auf den Euro genau zu bestimmen, dann sollte es Luke mit seinem "Minisystem" im Vergleich zu vorgenanntem Beispiel wohl auch gelingen.

Ich sehe hier also keinesfalls eine technische, sondern eine mentale Beschränkung der Möglichkeiten.