Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

• CDU

Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

Stimmen: 3 7,3%
  • REP

Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

Stimmen: 12 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Laut Analyse ist wohl die Ampel am Wahrscheinlichsten, gefolgt von großer Koalition - die aber ohne Herrn Koch (evtl mit F.-J. Jung?)

Naja - vielleicht (h)ampeln die ja jetzt rum - so oder so wird die Linke in den nächsten Jahren zwangsläufig auch von den etablierten Parteien als Partner umworben werden, zumal die SPD immer weiter in CDU-Gefilden fischt.
Auf der Strecke bleiben könnten am Ende die Grünen, da mittlerweile ja jede Partei öko (weil in) ist ...

smile

Naja, die CDU wird die Linke nicht mal hinten 'rum zu Gesprächen einladen ;) und was die SPD angeht - das bleibt in der Tat abzuwarten, aber in den alten Ländern wird sich jeder SPDler es drei mal überlegen, mit den Linken zusammenzugehen. Ich schätze die Chancen auf Rot-Rot-Grün auf maximal 20-30%.

Naja, die CDU wird die Linke nicht mal hinten 'rum zu Gesprächen einladen ;) und was die SPD angeht - das bleibt in der Tat abzuwarten, aber in den alten Ländern wird sich jeder SPDler es drei mal überlegen, mit den Linken zusammenzugehen. Ich schätze die Chancen auf Rot-Rot-Grün auf maximal 20-30%.

Immo eher geringer - aber warte mal ein paar Jahre - ist doch dat Gleiche, wie mit den Grünen - mit denen liebäugelt die CDU doch auch, wenns um die Macht geht.
Beispiele für für uns (noch) unvorstellbare politische Konstellationen sind anderswo an der Tagesordnung. Und da es dem überwiegenden Teil der Politiker um Macht und nicht um Programme geht, wird sich das hier wohl auch so entwickeln.

smile

Schwarz-Grün regiert Frankfurt ;)

Allerdings wird Al-Wazir nicht zu Jamaika mit einer Regierung Koch bereit sein - Ich glaube, der nimmt den Wahlkampf Kochs persönlich...

Hm Ampel wäre etvl. am ehesten möglich, allerdings hat Hahn nur unter einige Bedingungen zugestimmt.
Mal sehen, wie es nun wird.

Denn das Verrückte ist nur, es hat nur Frankfurt (3/6 in SPD-Hand) gefehlt und das hat merkwürdigerweise den Vorsprung umgekippt? (von 36,9 -> 36,6)

Ansonsten würde ich Minderheitsregierung auch wünschen oder besser Neuwahl...
Nochmals mit Roland Koch, dann braucht er sich nicht zu wundern, dass die Jugend oder Akademiker nie wieder CDU wählen werden (z.B: Studiengebühren, Bildung). (Das ist hauptsächlich der Grund für sehr hohe Verluste).
Ich habe SPD gewählt, weil ich Frauen als Politiker sehen möchte und vor allem wegen Wahlkreis-Kandidat, welcher leider nicht geschafft hat gegen "berühmte" kaum zu sehende CDU-Wahlkreis-Kandidat

Könnt Ihr mich da aufklären?

Da ich in Niedersachsen wohne und auch hier gewählt wurde kann ich sagen hier wirds wohl (leider) Schwarz Gelb werden

Es wird aufgrund sehr geringen Differenz entweder zu Neuauszählung (wegen NEDAP-Wahlcomputersystem / Bericht auf CCC) oder Neuwahl oder Rot-Rot-Grün geben.

@Darkkurt: Ja das habe ich gemeint, habe wohl vor lauter Müdigkeit verschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aufgrund sehr geringen Differenz entweder zu Neuauswählung (wegen NEDAP-Wahlcomputersystem / Bericht auf CCC) oder Neuwahl oder Rot-Rot-Grün geben.

Neuauszählung (wenn gemeint?) ist möglich, Neuwahl sogar ziemlich wahrscheinlich, allerdings evtl. nur in den Wahlkreisen, die die Computer eingesetzt haben - und das waren nicht allzu viele.

Was Rot-Rot-Grün angeht - abwarten. Ich glaub nicht dran.

Neuwahl sogar ziemlich wahrscheinlich, allerdings evtl. nur in den Wahlkreisen, die die Computer eingesetzt haben - und das waren nicht allzu viele.

Das wäre natürlich fatalst, denn dann können die Wähler dort strategisch wählen und das sollte man verhindern.
Fraglich, warum überhaupt diese dämlichen Computer eingesetzt werden, weil es so schwer ist, ein kreuzchen zu machen? :roll:

also mit dem Ergebnis kann ja mal keiner was anfangen...... für Rot-Grün reichts nicht und schwarz-gelb auch nicht! Was bleibt noch: Ampel (Rot, gelb, grün) oder eben Große Koalition (Rot-Schwarz) da beide großen Parteien ja nicht mit den linken regieren wollen.

Große Koalition ist kaum machbar bei diesem polarisierendem Wahlkampf. Also beliebe nur noch Ampel, wo denke ich, die FDP nicht mitspielen wird.... Also Neuwahlen. Und wenn es dazu kommt, dann hoffe ich nur, dass die Wahlbeteiligung nicht sinkt..... dann werden die braunen nämlich wieder stark :(

also mit dem Ergebnis kann ja mal keiner was anfangen...... für Rot-Grün reichts nicht und schwarz-gelb auch nicht! Was bleibt noch: Ampel (Rot, gelb, grün) oder eben Große Koalition (Rot-Schwarz) da beide großen Parteien ja nicht mit den linken regieren wollen.

Große Koalition ist kaum machbar bei diesem polarisierendem Wahlkampf. Also beliebe nur noch Ampel, wo denke ich, die FDP nicht mitspielen wird.... Also Neuwahlen. Und wenn es dazu kommt, dann hoffe ich nur, dass die Wahlbeteiligung nicht sinkt..... dann werden die braunen nämlich wieder stark :(

Wieso, geht doch noch "Jamaica" CDU-FDP-Grüne passen doch, zumindest auf die Wirtschaft bezogen, gut zusammen.

Was ein Chaos ! 8O

Die möglichen Konstellationen sind allesamt für die Füsse, wie schon hier bemerkt wurde.
Eine von den den Kommunisten tolerierte Rot-Grün-Regierung ist von vornherein zum scheitern verurteilt, weil erpressbar.

Meiner Meinung nach wären Neuwahlen vernünftig wenn auch gefährlicher.

Schön wär's, wenn Die Linke Kommunisten wären. Sind sie aber nicht!

Da "Die LINKE" aus der Fusion der WASG und der PDS (ehemals SED) entstanden ist, ist diese Bezeichnung schon zutreffend.
Nicht umsonst gibt es die "Kommunistische Plattform" innerhalb der "Linken", die von der Partei gedulded und gefördert wird.

Ach, zerstör doch nicht seinen Glauben an die Blöd-Zeitung.

Interessant, dass immer manche Leute glauben, ihre eigene Wissensbasis auf andere anwenden zu müssen. :ugly:

Jo echt super hingekriegt die ganzen Leute die sich von dem "Wir stimmen für Ypsilanti"- Geschwätz haben einlullen lassen und die Linke gewählt haben. Denn keine Regierung ist definitiv schlechter als schwarz-gelb.

Aber so sind die Menschen nunmal. Vernarrt in ihren Hass lassen sie sich vor anderer Leute Karren spannen ohne mal gescheit drüber nachzudenken. Hätten die 5% die SPD oder die Grünen gewählt dann hätten sie ihr Ziel erreicht die Regierung Koch abzuwählen.

Schlimm find ich auch das alle immer diesen Versprechen hinterherrennen. Keine Studiengebühren zum Beispiel. Wie soll das funktionieren wenns die überall sonst in Deutschland gibt. Wieso jammern die Leute über 100€ Studiengebühren im Monat obwohls dafür gescheite Bildung gibt die sie nachem Studium 500-1000€ mehr verdienen lässt als diejenigen die nicht studiert haben. Ferner gibts in Hessen noch nen Semesterticket obendrauf geschenkt mit dem man bis ins Land weit weit weg fahren kann.

Aber so ists halt. Die Gesellschaft ist ja ach so schlecht und alles is ganz schlimm aber zahlen soll sie trotzdem.

Jetzt ist gewählt mal sehen was die Politiker draus machen. Ne große Koalition wäre wahrscheinlich am gescheitesten. Zum einen weil dann die Dinge sachlich angegangen werden könnten und zum anderen weil sich die Extreme gegenseitig zu nem gescheiten Mittelweg fügen würden.