Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

• CDU

Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

Stimmen: 3 7,3%
  • REP

Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

Stimmen: 12 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
DIE LINKE verändert das Land.

Ich werde DIE LINKE wählen.
Denn nur wenn DIE LINKE nicht in den Landtag kommt, hat Schwarz-Gelb eine Mehrheit! Außerdem ist diese Partei die einzige unter den Aussichtsreichen, die keinesfalls mit der CDU koalieren und so Koch zu einer weiteren Amtszeit verhelfen würde. SPD, Grüne und FDP können das alle nicht ausschließen.

Der Einzug der Partei DIE LINKE in den Bundestag hat bereits die Bundespolitik verändert, das Soziale hat bei allen Parteien wieder Gewicht bekommen. Der Zeitgeist aus Privatisierung und Entsolidarisierung ist ins Bröckeln geraten.
Es ist Zeit, diesen Effekt durch einen Einzug in den hessischen Landtag zu verstärken!

Die Zweitstimme für DIE LINKE ist also die Stimme, die am meisten verändern und bewegen kann :)

Ich werde DIE LINKE wählen.
Denn nur wenn DIE LINKE nicht in den Landtag kommt, hat Schwarz-Gelb eine Mehrheit! Außerdem ist diese Partei die einzige unter den Aussichtsreichen, die keinesfalls mit der CDU koalieren und so Koch zu einer weiteren Amtszeit verhelfen würde. SPD, Grüne und FDP können das alle nicht ausschließen.

Der Einzug der Partei DIE LINKE in den Bundestag hat bereits die Bundespolitik verändert, das Soziale hat bei allen Parteien wieder Gewicht bekommen. Der Zeitgeist aus Privatisierung und Entsolidarisierung ist ins Bröckeln geraten.
Es ist Zeit, diesen Effekt durch einen Einzug in den hessischen Landtag zu verstärken!

Die Zweitstimme für DIE LINKE ist also die Stimme, die am meisten verändern und bewegen kann :)

Ich hab schon gewählt... :mrgreen:

Genau diese Partei werde ich aber nicht wählen, ich mag die SED/PDS/Die Linke nicht so...

Ups, sorry... normalerweise ist die Seite aber immer an die aktuellen Wahlen angepasst, oder bin ich jetzt nochmal verkehrt?
So auf die Schnelle gefunden: "Da die Landeszentrale für politische Bildung in Hessen dieses Instrument im Internet nicht einsetzt, können wir Ihnen für dieses Bundesland allerdings kein entsprechendes Angebot machen."

Liegt vielleicht daran, daß man für die CDU außer Jugendgewalt und Burka-Verbot an Schulen keine Standpunkte für weitere Themengebiete bekommen konnte. Aber nur vielleicht... :mrgreen:;)

Du beantwortest Fragen mit Gegenfragen. Ja, davon habe ich nicht nur gehört, es ist schon Teil des Strafrechts, auch des Jugendstrafrechts. So, und nun nochmal: DU forderst "ordentliche Strafen", welche wären das?

Und Du meinst, das würde helfen? Es wurde hier im Thread schon mehrmals auf Aussagen von Fachleuten hingewiesen, die genau das Gegenteil belegen.

Marty

So mal eine Frage an Dich:Angenommen du wist von 3 Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahre überfallen und ausgeraubt.Man stiehlt dir dein letztes Geld.Du erstattest Anzeige und die Täter werden erfasst.
Im Gericht erfährst du dann das sie schon mehrfach vor dem Richter standen und einige Sozialstunden aufgebrummt bekamen.
Und jetzt bekommen diese 3 Jugendliche wieder nur 30 Std Sozialdienst.
Wie würdest du als Geschädigter reagieren?

So mal eine Frage an Dich:
Du beantwortest jetzt schon wieder meine Fragen einfach mit einer Gegenfrage. Bist Du nicht in der Lage, simple Fragen zu beantworten? Oder müssen das andere für Dich machen. Du hast doch "ordentliche Strafen" gefordert, wieso fragst Du mich jetzt wieder, was ich von erfundenen Fällen halte. Sag Du doch mal Deine Meinung dazu.

Angenommen du wist von 3 Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahre überfallen und ausgeraubt.Man stiehlt dir dein letztes Geld.Du erstattest Anzeige und die Täter werden erfasst.
Im Gericht erfährst du dann das sie schon mehrfach vor dem Richter standen und einige Sozialstunden aufgebrummt bekamen.
Und jetzt bekommen diese 3 Jugendliche wieder nur 30 Std Sozialdienst.
Wie würdest du als Geschädigter reagieren?
Das weiß ich nicht, weil ich nie in der Situation war. Als Geschädigter reagiert man da vermutlich erstmal sehr impulsiv. Da ich aber weiß, dass eine Gefängnisstrafe diese Jugendlichen nicht davon abhält, nach der Entlassung weitere Straftaten zu begehen, sonder eher dazu führt, dass ihre Straftaten nur noch schlimmer werden, würde ich vermutlich im Gegensatz zu Dir nicht die Höchststrafe fordern.

Was wäre denn für Dich eine "gerechte Strafe" und wie würdest Du die Wiederholung verhindern? Lebenslang mit Sicherungsverwahrung vermutlich.

Marty

Der Fall war ganz und garnicht erfunden.:LOL:
Habe ich live im Gerichtssaal erlebt.Nur war da ein Bekannter von mir das Opfer.Für so einen Fall ist es zwar klar das man da keine ewige Haftstrafe forden kann.
3-6 Monate ohne Bewährung wäre da aber sicherlich angebracht gewesen.So lange Wiederholungstäter nicht mal ernsthaft bestraft werden (mit ernsthaft meine ich Freiheitsentzug) bezweifle ich (meine eigene Meinung) das da eine Besserung auftritt.
Freiheitsentzug ist zwar der letzte Ausweg jedoch bin ich der Meinung das da manchmal kein Weg vorbei geht.
Es gibt für einen Heranwachsenden (ich meine Mehrfachtäter) nichts schlimmeres als mal eine gewisse Zeit in eine Zelle zu verbringen.
Ein gutes Beispiel ist auch der Fall Sascha K.

https://www.welt.de/print-welt/arti...onstrieren_gegen___eine_zu_lasche_Justiz.html

Der Junge kommt übrigens dieses Jahr schon wieder aus dem Gefängnis und geniesst seine Freiheit.:(

Ihr könnt ja Kandidaten haben bei Euch in Hessen. :ugly:
https://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=981
Den würd ich schonmal nicht wählen wenn ich in Hessen wohnen würde!
Nicht weil ich ausländerfeindlich bin, sondern eher wegen den sinnfreien Wahlkampfthemen. Ich sag nur Menschendöner für 2 € und Frauen dürfen nur 4 Std. arbeiten weil die müssen zu Hause noch kochen und putzen. :ugly:

Wow,bis jetzt schon 9,3% für die REP.Habt ihr eigentlich schon ein Demo geplant.:LOL:
Jetzt sind's 11,11% - Helau! :ugly:

Ich wußte gar nicht mehr, daß es die noch gibt. Deren Altersdurchschnitt würde mich mal interessieren. Und natürlich, mit welchen Wahlversprechen sie die Leute ködern, wo doch die CDU mit ihrem Thema ihnen die Schau gestohlen hat.

Wenn ich wählen könnte, bin bis dahin leider noch nicht 18, würde ich bei uns in Niedersachsen, wo ja auch Wahl ist die LINKE wählen.

Nicht weil ich VOLL Konform mit deren Ziele bin, sondern weil es Protest ist. So hirnverraucht sind deren Ziele gar nicht - besser als son Schmutz wie die Rechten zu wählen - ich hoffe die kommen über die 5 % und klauen somit den etablierten Parteien einige Sitzplätze...

Außerdem steht einer meiner Lehrer bei denen zur Wahl. Und da dieser voll korrekt ist (verteilt immer sehr gute Noten :-D), wählen ihn fast alle schon wahlberechtigten in unserer Oberstufe :-D...

3-6 Monate ohne Bewährung wäre da aber sicherlich angebracht gewesen.So lange Wiederholungstäter nicht mal ernsthaft bestraft werden (mit ernsthaft meine ich Freiheitsentzug) bezweifle ich (meine eigene Meinung) das da eine Besserung auftritt.
Und es wurde hier im Thread schon mehrfach erwähnt, dass Haftstrafen auch keinerlei Auswirkungen haben. Im Gegenteil, sie werden dadurch meist nur noch zu "härteren" Straftaten animiert.
Freiheitsentzug ist zwar der letzte Ausweg jedoch bin ich der Meinung das da manchmal kein Weg vorbei geht.
Und wie lange? Die Wiederholungsgefahr wird dadurch nicht ausgeschlossen.
Es gibt für einen Heranwachsenden (ich meine Mehrfachtäter) nichts schlimmeres als mal eine gewisse Zeit in eine Zelle zu verbringen.
Doch, das gibt es. Nämlich seine Taten an Opfern wieder gutmachen zu müssen. Oder hast Du persönlich da andere Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist: Knast macht aus Leichtkriminellen meist nur Schwerkriminelle.

Marty

Grade sowas ist total falsch. Genauso wie die Leute die sagen: Hey wir wählen jetzt die Linke in den Landtag damit Schwarz-Gelb verhindert wird. Das ist das bescheuertste was man machen kann weil das nämlich dafür sorgt das weder rot-grün noch schwarz-gelb regieren können. Wenn keine Große Koalition gewünscht ist und kein 3 Farbenbündnis führt das zu ner Minderheitenregierung die nicht entscheidungsfähig ist. Dann bekommt die Linke noch mehr Macht weil sie quasi das Zünglein an der Waage wird.

Genauso blödsinnig is der Standpunkt: Die Linke bringt wieder das Soziale rein. Hat sich einer mal den Kopp gemacht wer das bitte bezahlen soll was die tolles vorschlagen? Ferner ist die Linke immernoch die Nachfolgepartei der SED was sich auch in deren Programm wiederspiegelt. Eine Partei die dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 2008 nachtrauert und diesen Zerfall für die "schlechten sozialen Bedingungen" heutzutage verantwortlich macht kann man nicht ernsthaft wählen wollen.

Ich habe selber noch immer nicht ne genaue Entscheidung was ich wählen soll was damit zusammenhängt das die SPD mit der Ypsilanti jemanden aufgestellt hat der weder sympatisch, charakterstark und durchsetzungsfähig ist und noch dazu soweit links ausgerichtet ist das ich es denen einfach nicht abnehme das sie nicht mit der Linken koallieren und das das SPD Programm einfach nicht finanzierbar ist und auch viel Schwachsinn beinhaltet.

Hier mal meine Meinungen zu nen paar Themen dies jetzt im Wahlkampf gibt:

Atomkraftwerke:
Sollte man weiterbetreiben und modernisieren. Was bringts wenn wir unsere schließen und in Tschechien, Großbritanien, Frankreich usw. neue gebaut werden.

Mindestlohn:
In einigen Bereichen durchaus sinnvoll, da man ja zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Frisören, Zimmermädchen, etc. braucht und ein höherer Lohn dort nicht zur Abwanderung oder Jobstreichung führt. Genereller Mindestlohn ist jedoch schwachsinnig da er das Preisniveau anhebt da ja Dienstleistungen und deutsche Produkte damit teurer werden. So führt er im Endeffekt zu nichts.

Bildungspolitik:
Unterrichtsgarantie + ist totaler Schwachsinn. Kostet den Steuerzahler 15€ die Stunde das irgend ne Lehramtsstudentin da rumsteht und den Kinnern eh nichts beibringt. Da sind sie zuhaus besser aufgehoben.
Ganztagsschulen ebenso schwachsinn. Sind nämlich in einem Maße das die Kinners da wirklich mehr lernen nicht zu finanzieren. Daher wird das Bildungsniveau damit eher sinken.

Jugendkriminalität:
Da fehlen ebenfalls die finanziellen Mittel. Aktuelles Strafmaß is völlig ausreichend. Hier müsste Vorbeugend gehandelt werden. Eine tolle Lösung hat hier keine Partei.

Flughafen:
Ein internationaler Flughafen ohne Nachtflüge ist schlichtweg nicht zu machen. Das sollte jedem klar sein egal was Politiker da im Wahlkampf schwafeln. Schlecht für die unmittelbaren Anwohner, gut für die Leute die dort arbeiten.

Grade sowas ist total falsch. Genauso wie die Leute die sagen: Hey wir wählen jetzt die Linke in den Landtag damit Schwarz-Gelb verhindert wird. Das ist das bescheuertste was man machen kann weil das nämlich dafür sorgt das weder rot-grün noch schwarz-gelb regieren können. Wenn keine Große Koalition gewünscht ist und kein 3 Farbenbündnis führt das zu ner Minderheitenregierung die nicht entscheidungsfähig ist. Dann bekommt die Linke noch mehr Macht weil sie quasi das Zünglein an der Waage wird.
Ja richtig weder rot-grün noch schwarz-gelb, also vielleicht rot-grün-pink oder rot-schwarz? Mir völlig egal, wer scheiss Politik macht der wird abgestraft. Und ob das oder das an die Macht kommt ist schon fast egal...

Genauso blödsinnig is der Standpunkt: Die Linke bringt wieder das Soziale rein. Hat sich einer mal den Kopp gemacht wer das bitte bezahlen soll was die tolles vorschlagen? Ferner ist die Linke immernoch die Nachfolgepartei der SED was sich auch in deren Programm wiederspiegelt. Eine Partei die dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 2008 nachtrauert und diesen Zerfall für die "schlechten sozialen Bedingungen" heutzutage verantwortlich macht kann man nicht ernsthaft wählen wollen.

Die Linke wird niemals soviel Macht bekommen um ihren Willen voll und ganz durchzusetzen. Sie wird aber bei vollkommenen kapitalorientierten Entscheidungen dagegenhalten und das ist das Entscheidende. Du kannst die heutige LINKE nicht mit der damaligen SED vergleichen. Sie ist mit zusammenschluss von WASG moderner geworden.

Ich habe selber noch immer nicht ne genaue Entscheidung was ich wählen soll was damit zusammenhängt das die SPD mit der Ypsilanti jemanden aufgestellt hat der weder sympatisch, charakterstark und durchsetzungsfähig ist und noch dazu soweit links ausgerichtet ist das ich es denen einfach nicht abnehme das sie nicht mit der Linken koallieren und das das SPD Programm einfach nicht finanzierbar ist und auch viel Schwachsinn beinhaltet.
Stimme dir zu, allerdings ist das CDU Programm in einigen Bereichen genauso schwachsinnig, zum Beispiel regen mich die Studiengebühren und keine Lehrmittelfreiheit auf...

Hier mal meine Meinungen zu nen paar Themen dies jetzt im Wahlkampf gibt:

Atomkraftwerke:
Sollte man weiterbetreiben und modernisieren. Was bringts wenn wir unsere schließen und in Tschechien, Großbritanien, Frankreich usw. neue gebaut werden.

Was in unseren Nachbarländern passiert sollte uns nicht interessieren. Uran
ist endlich und wird immer teurer. Ein Ausbau in moderne regenerative Energieformen würde einige Arbeitsplätze schaffen. Zudem würden wir unabhängiger von anderen Ländern. Langfristig gesehen eine sehr gesunde Kapitalanlage. Nur die großen Stromkonzerne betreiben zuviel Lobbyismus in der CDU und FDP.

Mindestlohn:
In einigen Bereichen durchaus sinnvoll, da man ja zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Frisören, Zimmermädchen, etc. braucht und ein höherer Lohn dort nicht zur Abwanderung oder Jobstreichung führt. Genereller Mindestlohn ist jedoch schwachsinnig da er das Preisniveau anhebt da ja Dienstleistungen und deutsche Produkte damit teurer werden. So führt er im Endeffekt zu nichts.
Falsch! Mindestlöhne fördern den Arbeitsplatzabbau. Wo jobs nicht rentabel sind werden sie einfach abgebaut. Das was du versucht hat man in der DDR versucht und ist gnadenlos gescheitert.
Das Stichwort wäre hier Mindesteinkommen. Wir sind im Endstadium des Wirtschaftsaufbaus und Niedriglöhne muss man zwangsweise hinnehmen. Doch bin ich für eine zus- Unterstützung vom Staat, allerdings kontrolliert, damit Firmen nicht versuchen so Kosten zu sparen.

Bildungspolitik:
Unterrichtsgarantie + ist totaler Schwachsinn. Kostet den Steuerzahler 15€ die Stunde das irgend ne Lehramtsstudentin da rumsteht und den Kinnern eh nichts beibringt. Da sind sie zuhaus besser aufgehoben.
Ganztagsschulen ebenso schwachsinn. Sind nämlich in einem Maße das die Kinners da wirklich mehr lernen nicht zu finanzieren. Daher wird das Bildungsniveau damit eher sinken.
Ich hab davon noch nichts gehört, aber wenns es so ist wie ich es herauslese, dann ist es absolut notwendig. An Bildung sollte zuletzt gespart werden!
Ganztagsschulen verbessern das soziale Miteinander der Kinder. Beispiel England: von 8-17 Uhr (so um den Dreh) Schule, gemeinsames Mitagessen und dannach noch AGs (Fussball, Tennis, evtl. Nachhilfegruppen). Dannach nach Hause und Hausaufgaben. Die Kinder streunen nicht mehr so auf den Straßen rum und die Bildungschancen aus sozial schwächeren Familien werden erhöht.
Wir haben einer der niedrigsten Studienquoten in den Bildungsländern, dass muss sich ändern! Es gibt soviele

Jugendkriminalität:
Da fehlen ebenfalls die finanziellen Mittel. Aktuelles Strafmaß is völlig ausreichend. Hier müsste Vorbeugend gehandelt werden. Eine tolle Lösung hat hier keine Partei.
Das Strafmaß ist völlig außreichend ich stimme dir hier dabei zu. Nur müsste es
eine schnellere Abwicklung geben, denn es kann nicht sein das jemand wegen schwerer Körperverletzung 1 Jahr auf den Prozess warten muss und während dessen frei herumläuft. Es wirkt überhaupt nicht abschreckend. Hier muss der Gesetzgeber ansetzen.

Flughafen:
Ein internationaler Flughafen ohne Nachtflüge ist schlichtweg nicht zu machen. Das sollte jedem klar sein egal was Politiker da im Wahlkampf schwafeln. Schlecht für die unmittelbaren Anwohner, gut für die Leute die dort arbeiten.

Es sollte alles dafür gemacht werden Arbeitsplätze zu schaffen, da kann man keine Rücksicht auf die paar Hundert Anwohner machen...

Die Linke wird niemals soviel Macht bekommen um ihren Willen voll und ganz durchzusetzen. Sie wird aber bei vollkommenen kapitalorientierten Entscheidungen dagegenhalten und das ist das Entscheidende. Du kannst die heutige LINKE nicht mit der damaligen SED vergleichen. Sie ist mit zusammenschluss von WASG moderner geworden.
Sie ist sicher nicht durch den Zusammenschluss mit Alt 68ern, Altlinken etc moderner geworden. Eher das Gegenteil.

Stimme dir zu, allerdings ist das CDU Programm in einigen Bereichen genauso schwachsinnig, zum Beispiel regen mich die Studiengebühren und keine Lehrmittelfreiheit auf...
Studiengebühren sind toll ;) Warum soll die uni umsonst sein, wenn der Kindergarten Geld kostet? Und seit wann soll die Lehrmittelfreiheit abgeschafft werden?

Was in unseren Nachbarländern passiert sollte uns nicht interessieren.
Natürlich soll uns das interessieren. Schonmal von der EU gehört? Achja, Strom kommt aus der Steckdose, gell?
Uran
ist endlich und wird immer teurer. Ein Ausbau in moderne regenerative Energieformen würde einige Arbeitsplätze schaffen. Zudem würden wir unabhängiger von anderen Ländern. Langfristig gesehen eine sehr gesunde Kapitalanlage. Nur die großen Stromkonzerne betreiben zuviel Lobbyismus in der CDU und FDP.
Ich würde ja eher die Kernfusion vorantreiben. So toll sind die regenerativen Energien nämlich nicht, als daß sie 100% unseres Stromverbrauches decken könnten.

Ich hab davon noch nichts gehört, aber wenns es so ist wie ich es herauslese, dann ist es absolut notwendig. An Bildung sollte zuletzt gespart werden!
Richtig.
Ganztagsschulen verbessern das soziale Miteinander der Kinder.
Wie das?
Beispiel England: von 8-17 Uhr (so um den Dreh) Schule, gemeinsames Mitagessen und dannach noch AGs (Fussball, Tennis, evtl. Nachhilfegruppen). Dannach nach Hause und Hausaufgaben. Die Kinder streunen nicht mehr so auf den Straßen rum und die Bildungschancen aus sozial schwächeren Familien werden erhöht.
LOL England ist das allerschlechteste Beispiel, daß du hättest wählen können. Es ist vllt nicht so prominent in den deutschen Zeitungen aber in den englischen schon. Stichwort: Gun crimes, gang crime, etc...
Wir haben einer der niedrigsten Studienquoten in den Bildungsländern, dass muss sich ändern! Es gibt soviele
soviele was?
Außerdem sollte sich imho die Studienquote _nicht_ ändern. Begründung:

Guck dir die Normalverteilung an (Die Intelligenz ist, annähernd (Gesetz der großen Zahlen), normalverteilt. Um den Anteil zu erhöhen, muss ich die Grenze nach links verschieben, sprich, den Schweirigkeitsgrad verringern. Deshalb bin ich dagegen.