Und wieviel Beamte soll man Deiner Meinung nach für die Wahrung dieser Grundrechte von Demonstranten abstellen? Es wurden alleine am letzten Tag einige Hundert in Gewahrsam genommen. Wo soll man die unterbringen? Wie soll man gewährleisten, dass auch ja jeder seinen selbstgewählten Anwalt sprechen kann und anrufen kann?Es geht nicht um Sanatorien sondern um die Einhaltung gewisser grundrechte die auch ein Festgenommener hat.
Meine Antwort: Das geht nicht.
Ausserdem wurden die meisten in Gewahrsam genommen, so wie es das Gesetz verlangt, nach spätestens 24 Stunden (meist direkt nach Personalienfeststellung, die aber bei der Anzahl eben ein paar Stunden dauern kann), wieder laufen gelassen.
Wenn das so gelaufen ist, dann war das nicht korrekt. Es lässt sich auch nicht mit Stress bei den Beamten abtun. Ich denke auch nicht, dass es ein Einzelfall ist. Aber es lässt sich nur dadurch verhindern, dass solche Demos verboten werden. Und das wollen wir auch nicht, oder?Nicht jeder der festgenommen wurde war/ist ein Steinewerfer. Kleine Geschichte, aus fast erster Hand?
Vielleicht ein Einzelfall? Kann sein, aber ich glaube nicht dran!
Also, die von mir Befragten hatten mit Sicherheit nichts zu trinken dabei. Und sehr viele derer, die in Rostock waren, wurden nicht, wie geplant, aus den Einsätzen genommen, um Verpflegung zu bekommen. Da war nämlich keine Möglichkeit zu.Keine Angst die bekommen sowohl was zu essen als auch zu trinken. Der genaue Ablauf ist geregelt. Es wird in Kolonnen Essen gefasst. Zu Trinken hat jeder was dabei und solange grade keine Unruhen sind werden die Kontrollpunkte öfter von Versorgern angefahren. Es wird kein Polizist verhungern...
PS: Hier in Wuppertal ging es heute direkt weiter. 300 Autonome und Punks haben in der Innenstadt randaliert und die Polizei angegriffen sowie Scheiben und Autos zerstört. Leider waren die Wuppertaler Hundertschaften gerade aus Heiligendamm zurück und durften, statt Überstunden abzubauen, direkt mal wieder in den Einsatz. Gut zu wissen, dass man auf die Beamten noch zählen kann. Aber sie haben bestimmt die Grundrechte dieser Randalierer gewahrt.
Marty