Innenministerium verteidigt Demo-Verbot bei G8-Gipfel

:LOL: - und In Rostok haben die Brugerbratereien vom Goldnen Bogen, vom König und eine amerikanische Pizzabude während der Demo Rekordumsätze eingefahren... :ugly:

Und wer ist daran schuld? Der verdammte Herr Kapitalismus... :ugly:

ahhh, nun frage ich mich jedoch, warum der kapitalismus an dem defizit etwas schuld? also sorry, freiwilliger beitrag.... grade die, die so für soziale grundgedanken schwärmen, scheinen dies nicht hinzubekommen.....

ahhh, nun frage ich mich jedoch, warum der kapitalismus an dem defizit etwas schuld? also sorry, freiwilliger beitrag.... grade die, die so für soziale grundgedanken schwärmen, scheinen dies nicht hinzubekommen.....

Naja, vielleicht hat der Kapitalismus die Demonstranen schon so sehr "infiziert", dass sie nicht mehr zu Solidarität in der Lage sind...

So nach dem Motto: "Ich hab Kapitalismus - unheilbar..." ;)

Diese Schuldzuweisung von Phip war rein hypothetisch ... und angesichts der Entwicklungsmilliarden die die G8 jedes Jahr versenkt sind 15000 Euro doch nun wirlichlächerlich. Wenn auch sicher kein Thema das man diskutieren müsste.

Aber vielleicht waren das ja auch nur die Zivilplolizisten die sich nicht getraut haben nach einer Quittung für die Spesenrechnung zu fragen ... zumindest gab es keine Meldungen darüber das Demonstranten vom angebotenen Essen schlecht geworden ist.

Die Frage muss man sich aber gefallen lassen: Wenn man im großen kritisieren will, dann sollte es im kleinen doch wohl hinzukriegen sein...

Die Frage muss man sich aber gefallen lassen: Wenn man im großen kritisieren will, dann sollte es im kleinen doch wohl hinzukriegen sein...

Und im Umkehrschluss verpulvern wir die nächsten Steuermilliarden in dubiosen Entwicklungsholfeprojekten (ist ja nicht mein Geld) weil es im kleinen nicht klappt? Frag Dich doch lieber mal warum der Spiegel darüber berichtet und nicht über den Vorschlag des ehemaligen österreichischen Finanzministers Grasser statt noch mehr sinnlosen Entwicklungshilfemilliarden zu versprechen einfach die Einfuhrzölle auf Agraprodukte abzuschaffen und so den afrikanischen Bauern den Zugang zum europäischen und amerikanischen Markt zu ermöglichen?

Wie war das doch gleich mit dem Splitter und dem Balken? Aber gut das der Spiegel drüber berichtet hat ... ebenso wie das positive! Resüme der Landesregierung von MVP: Jeder Demoteilnehmer hat im Duchschnitt 20 Euro ausgegeben. Mag das mal jemand kommentieren?

Wie war das doch gleich mit dem Splitter und dem Balken?
Mein Reden... ;)
Und im Umkehrschluss verpulvern wir die nächsten Steuermilliarden in dubiosen Entwicklungsholfeprojekten (ist ja nicht mein Geld) weil es im kleinen nicht klappt? Frag Dich doch lieber mal warum der Spiegel darüber berichtet und nicht über den Vorschlag des ehemaligen österreichischen Finanzministers Grasser statt noch mehr sinnlosen Entwicklungshilfemilliarden zu versprechen einfach die Einfuhrzölle auf Agraprodukte abzuschaffen und so den afrikanischen Bauern den Zugang zum europäischen und amerikanischen Markt zu ermöglichen?
Das eine hat mir dem anderen erstmal nichts zu tun - sie bedingen sich nicht gegenseitig. Einzig um den moralischen Anspruch der G8-Kritiker geht es. Solidarität lebt nun mal vom mitmachen...

Im übrigen gefällt mir der Zollvorschlag recht gut - die Entwicklungshilfepolitik, die momentan üblich ist, ist doch eher indirekte Wirtschaftshilfe für die Industrieländer.

ebenso wie das positive! Resüme der Landesregierung von MVP: Jeder Demoteilnehmer hat im Duchschnitt 20 Euro ausgegeben. Mag das mal jemand kommentieren?

Tja, der G8-Gipfel in MeckPom hatte nunmal auch was von Entwicklungshilfe - in einem der wirtschaftsschwächsten Bundesländern... So fällt nunmal auch das Resümee aus.

Das eine hat mir dem anderen erstmal nichts zu tun - sie bedingen sich nicht gegenseitig. Einzig um den moralischen Anspruch der G8-Kritiker geht es. Solidarität lebt nun mal vom mitmachen...

Aber nochmal die Frage: wieso ist das Defizit der Gipfelgegner (eigentlich deren Privatvergnügen) mehr ein Thema als etwa:

Russland: Menschenrechte
USA, China, etc: Wirtschaftswachsum geht vor Umweltschutz
USA, Frankreich: Zwangslizenzierung von geistigem Eigentum aus nationalen Interessen
USA, GB: keine effiziente Kontrolle von Hedge-Fonds
etc.

Und so sah dann auch das Ergebnis aus, einem informellen Treffen entsprechend ziemlich unkonkret.

Das Defizit kannste wohl kaum den Veranstaltern anlasten, die haben eingeladen und wenig Einfluss auf die Zahlungsmoral der Teilnehmer. Das muss eben jeder für sich abmachen wie er es mit der Ehrlichkeit hält. Aber unter der Prämisse das wir hier nur die bösen Untaten der Demonstranten dikutieren wollen hast Du natürlich recht. Die haben auch noch in die Natur gekackt (Naturschutzgebiet), den Bauern die Felder zertrampelt und in neun Monaten gibts vielleciht den ein oder anderen unerwarteten Neudemonstranten für den wegen unbekanntem Vater dann wieder der Steuerzahler blechen muss.

Ursprünglich drehte sich dieser Thread um die Demonstrationen gegen G8, von daher sind die Punkte, die du ansprichst zwar durchaus diskutabel (und wahrscheinlich haben wir sogar die gleiche Meinung dazu-) aber eben trotzdem OT... ;)

Und es geht mir auch nicht um die Veranstallter, sondrn um jeden einzelnen Demonstranten - Wie passen seine heeren Ziele zusammen mit dem, was man selber tut? eine ganz schlichte, ethische Frage. Es geht mir nicht darum, ob ein niedergetrampeltes Feld "schlimmer" ist als inhaftierte Regimekritiker in Russland oder Tonnenweise Co2 aus US-Fabriken. Ich will nichts vergleichen, ich will nur wissen, wie Worte mit Taten vereinbar sind.

Das Politiker schon Lügen wenn sie nur lächeln, ist hinlänglich bekannt.

Gut, das Treffen von 60.000 Menschen hat Kosten von 75.000 € hinterlassen. Aber das Treffen von 8 Menschen hat Millarden gekostet.

Cya Nightfire

So schlicht ist die garnicht. Ich finde das ist eine Kernfrage, die hier immer wieder umgangen wird, auch beim Wegsehen bei Krawallen.
Genau das ist es. Wie vereinen diese Demonstranten ihre (verständlichen) Forderungen mit ihrem eigenen Handeln?

Ich unterstelle den allermeisten Demonstrationsteilnehmern die Absicht, dass sie tatsächlich etwas ändern wollen. Diese Art der Vorgehensweise war aber doch dem eigenen Ziel nicht hilfreich.

Gut, das Treffen von 60.000 Menschen hat Kosten von 75.000 € hinterlassen. Aber das Treffen von 8 Menschen hat Millarden gekostet.
Das Treffen der 8 Leute hätte mal gerade 5 Mio. gekostet. Dadurch, dass 60.000 Leute dabei sein wollten und 3.000 davon Gewalttäter waren, wurden Kosten in Milliardenhöhe verursacht.

Das nächste Treffen wird billiger, es findet auf einer Insel statt.

Marty

Alleine die Camp-Küchen, in denen jeder für einen freiwilligen Beitrag Essen bekommen konnte, verzeichneten demnach ein Defizit von 15.000 Euro.
Weiß jemand, da genauere Zahlen, um diese Summe einzuordnen. Sprich wieviele Camp-Küchen gab es, für wieviel Teilnehmer, wieviel Essen wurden da in welchem Zeitraum ausgeschenkt?

Hmm, OK als wären fünf Millionen für en Treffen von acht Deppen nicht überdimensioniert!? Ich geb keine fünf Millionen aus wenn ich ne Party Schmeiße und kenne auch sonst keinen...
Naja, Du hast ja auch nicht das Privileg, 50 Berater mit zu jeder Party nehmen zu können, die 5 Sterne wohnen und noch ein paar Sicherheitsmenschen, Chaffeure etc. mitbringen, oder?

Wenn sich die Aufsichtsräte der Deutschen Bank treffen, kostet das auch nicht 5 Gartenstühle, einen Grill, 10 Würstchen und ne Kiste Bier.

Marty

Aber genau das mein ich ja. Die haben sich da getroffen, jede menge Geld verballert und rausgekommen ist nur heiße Luft. Das hätte man auch über MSN-Chat haben können. :)

Finds auch ziemlich lächerlich, zu sagen, bei dem Treffen wäre garnichts geschehen. Die G8-Treffen waren in der Vergangenheit wichtige Meilensteine in dem sich wandelnden Umgang mit Themen wie Armut, Krankheiten, dritte Welt, Klima etc. Dass sich Staatsoberhäupter wie die der USA und Russland dort treffen, war lange Zeit undenkbar und hat auch bei diesem Treffen Spannungen entschärft.

Die Kosten sind zu einem nicht unbeträchtlichen Teil durch die angedrohte und auch stattgefundene Gewalt von Linksautonomen entstanden und wenn dann mpssen sich die G8-Protestler fragen lassen, was sie mit ihrer Hauptveranstaltung, dem inhaltslosen Karneval rund um den Zaun, erreicht haben. Aufgrund dieses Spektakels sind Veranstaltungen wie der teilweise konstruktive Alternativ-Gipfel völlig untergegangen.

Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder!?!? :roll:

Doch selbstverständlich. Am Anfang war es nur eine Runde, die Wirtschafts- und Handelfragen untereinander abstimmten. Heute berät man über Schuldenerlässe, Impf- und Medikamentzufuhren, Klimarettung, Entspannung bei Krisenherden etc. Für mich ist das ein Riesenfortschritt und globale Politik in den Ausmaßen verhält sich nunmal nicht so einfach, wie es sich einige hier offensichtlich vorstellen.