Innenministerium verteidigt Demo-Verbot bei G8-Gipfel

@Marty
Bleibt aber die Frage, warum man keine effektive taktik gegen diese Assis vorzuweisen hat. Taschenkontrollen, Videoüberwachung, weiträumige Absperrungen - scheinbar alles Alibihandlungen, wenn der schwarze Block doch immer wieder aufmarschieren kann.
Tja, weil auch diese Chaoten ein Recht haben zu demonstrieren. Und weil sie so gut organisiert sind, dass sie ihre Hilfsmittel schon Tage vorher an passenden Orten verstecken. Dazu kommt, dass der Mob nicht zusammen aufmarschiert, sondern erstmal in kleinen Gruppen zur Demo stösst und sich dort erst sammelt. Und man kann nicht jeden, der einen schwarzen Pulli anhat, von der Demo ausschliessen.

Marty

Heisse Luft. Rechtlich wurde de facto nicht gegen die Verfassung gestoßen. Es wurden Fotos geschossen, keine Raketen abgefeuert. Die Bundeswehr darf technische und andere Amtshilfe leisten (Artikel 35 GG), auch im Innern, Stichwort Katastrophenschutz. Nur gewaltsam gegen das Volk vorgehen und damit das Gewaltmonopol der Polizei brechen darf sie nicht.

So ein Quatsch. Das hätte genausogut ein Polizeihelikopter machen können. Dazu braucht es die Bundeswehr nicht.

Cya Nightfire

So ein Quatsch. Das hätte genausogut ein Polizeihelikopter machen können. Dazu braucht es die Bundeswehr nicht.
Die Bundeswehr hat unter anderem die Polizisten in den blockierten Bereich geflogen, als die Strassen blockiert waren. Solche Transporthubschrauber hat die Polizei gar nicht. Die sind teilweise aus Nörvenich (bei Köln) gekommen...

Marty

Was regt man sich eigentlich über den Einsatz der Bundeswehr auf? Also ob da nun ein Bundeswehrheli oder ein Polizeiheli hubschrabschrab macht, das ist doch vollkommen egal.... Jedoch frage ich mich, ob der Einsatz der Bundeswehr bei Demos in solchen Größenordnungen nicht sinnvoll ist. Nicht das die Polizei nicht ihre Aufgabe machen soll, aber eine Strassensperre, Personenkontrollen, etc. um das jeweilige Gebiet herum könnte auch die Bundeswehr machen. Klar, das die dort dann nicht mit dem MG im Anschlag auf nem Panzer stehen sollten, ist logisch. Aber wem fällt schon ein Feldjägerbatallion grossartig auf, mal abgesehen von der unterschiedlichen Uniform zur Polizei.... Beide sind für den Nahkampf gleich ausgebildet, beides sind Polizeiorganisationen. Dürfte doch nicht das Thema sein, wenn die Herren in Flecktarngrün die Herren in Grün bei sowas unterstützen.... Nun kommt aber die linke Fraktion und sagt, das die Bundeswehrsoldaten direkt drauflosknüppeln würden. Sorry, aber der Polizei bei sowas Hilfreich zur Seite zu stehen, wäre in meinen Augen einfach nur Sinnvoll, wenn Vollidioten meinen eine Demo in ein Chaos verwandeln zu müssen....

Cya Nightfire

Woher weist Du denn, auf welches technisches Repertoir die Polizei zurückgreifen kann? Meines Wissens gibt es da teilweise eklatante Mängel. Und da die Tornados mit perfekter Aufklärung ausgestattet sind, wird es wohl so sein, dass sie den Polizeihelokoptern deutlich überlegen sind.

Es gibt einen Grund warum der Einsatz der Bundeswehr im Inneren verboten. Ich verstehe also nicht warum die Bundeswehr aufgaben übernehmen sollte die die Polizei auch kann. Und jetzt mal wirklich, laut Kavala wurden die Bilder der Tornados noch nicht mal wirklich genutzt. Da hätten es dann wohl auch Helibilder getan.

Cya Nightfire

P.S. Von Truppenhelikoptern der Bundeswehr hab ich noch gar nichts gehört.

Gestern kam auf dem Fernsehsender DMax die Sendung SpiegelTV..... War schon beeindruckend, was der schwarze Mob da abgezogen hat. Steinigungen waren vor 2000 Jahren in, aber der Mob erneuert dies.... Eine Szene: Polizist sitzt in einem geschlossenen VW-Bus friedlich rum. Einfache Strassensicherung oder sowas.... Was Pflastersteine aus dem VW-Bus nebst Polizisten gemacht haben, brauche ich wohl nicht zu beschreiben..... Sorry, aber wer zu dem schwarzen Mob sympathisiert, den kann und will ich einfach nicht mehr verstehen... Demo hin oder her, aber da wo Menschenleben gefährdet werden, da hört sämtlicher Spass auf. Schade für die Demonstranten, die FRIEDLICH die Demo machen wollten (Ja, von denen gab es sicherlich mehr als von dem randaliernden Idioten).

Es gibt einen Grund warum der Einsatz der Bundeswehr im Inneren verboten. Ich verstehe also nicht warum die Bundeswehr aufgaben übernehmen sollte die die Polizei auch kann. Und jetzt mal wirklich, laut Kavala wurden die Bilder der Tornados noch nicht mal wirklich genutzt. Da hätten es dann wohl auch Helibilder getan.

Ach ja, da war ja vor 60 Jahren mal was..... Nee, sorry, aber ich sehe diesen randalierenden Mob, die nette Wurfgeschosse haben.... Schonmal nen Stein an den Kopf bekommen? Die Polizei ist bei weitem nicht für solche Dinge ausgerüstet, da kannste direkt gepanzerte Fahrzeuge aufbieten, da sämtliche Schutzmöglichkeiten der Polizei gegen einen Stein (pauschal mal 1kg) nichts bringen.

Es geht doch offensichtlich darum, dass es eben die Polizei NICHT kann, so hochauflösende Bilder in der Breite zu schießen :ugly:

Diese hochauflösenden Bilder BRAUCHT aber laut Kavala gar keiner. Wozu soll die Bundeswehr Fotos machen die nachher doch keiner braucht? Und für Fotos mit geringer Qualität hätten die Helifotos durchaus ausgereicht.

Cya Nightfire

Ahhh, Kavala war die Einsatzführung der Polizei. Die Polizei, also in dem Fall die Kavala, hat aber die Bundeswehramtshilfe angefordert..... Verwunderlich also, das die Kavala auf einmal die Fotos doch nicht brauchte.... Achso, warum regt sich eigentlich niemand über die anderen bösen Taten der Bundeswehr auf, z.b. Strassensperren durch Pionieere, Bildüberwachung durch Spähpanzer, etc. ???? Und warum regt sich keiner drüber auf, wenn Tornados übers Land donnern und nach verschleppten Kindern suchen, die Fussballweltmeisterschaft oder den Papstbesuch mit Awacs sichern ????? Wo ist da die Katastrophe????

achso, hier ein schöner Link, warum der Einsatz erlaubt ist : https://www.jpberlin.de/badespasz/presse/wp/?p=7409#more-7409

Und bevor ich es vergesse.... Nightfire, was Einsätze der Bundeswehr im Inneren betrieft, so schau mal welches Einsatzgebiet das LTG (Lufttransportgeschwader) 62 (z.b. Heli SAR 93) bis letztes Jahr hatten.... Da meckert auch keine Socke......

Zuletzt bearbeitet:
Diese hochauflösenden Bilder BRAUCHT aber laut Kavala gar keiner. Wozu soll die Bundeswehr Fotos machen die nachher doch keiner braucht? Und für Fotos mit geringer Qualität hätten die Helifotos durchaus ausgereicht.

Ich nehme an, man hätte diese Aufnahmen gebraucht, wenn die Straftaten noch stärker ausgeartet wären und man evtl. nach Totschlägern hätte suchen müssen, sprich Verstecke ausfindig machen etc.

Wilde Fantasie ist die Angst, vom Militär belangt zu werden, wenn Aufklärungsfotos von Gewalttätern geschossen werden.

Hauptsächlich doch von friedlichen Demonstranten die nichts getan haben!

Hmm, wenn bei einer Fahndung nach flüchtigen Bankräuber Verkehrskontrollen durchgeführt werden, dann werden sicherlich auch zu 99,99% unschuldige Kontrolliert... Deswegen heißt es ja auch "Fahndung" und nicht "Wissung"...

Ich nehme an, man hätte diese Aufnahmen gebraucht, wenn die Straftaten noch stärker ausgeartet wären und man evtl. nach Totschlägern hätte suchen müssen, sprich Verstecke ausfindig machen etc.
Fassen wir mal polemisch zusammen: Diese kranken Typen können sich unbemerkt von der Polizei in Demos schleichen, die werden bei ihren Straftaten gefilmt aber sind trotzdem nicht identifizierbar - und nun sind auf einmal Aufnahmen aus der Luft bei der Aufklärung von Straftaten hilfreich!? :mrgreen:

Warum nicht? Man hat sich vornehmlich ein Gesamtbild samt der Rückzugsmöglichkeiten für diese Chaoten versprochen, die man wohl noch gut hätte gebrauchen können, wäre die Sache weiter eskaliert.

Mal was anderes...

https://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/449273

Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab berichtete, fehlen nach einer internen Aufstellung den Veranstaltern von Demonstrationen, Alternativ-Gipfel und Protestzeltlager rund 70.000 Euro.

Alleine die Camp-Küchen, in denen jeder für einen freiwilligen Beitrag Essen bekommen konnte, verzeichneten demnach ein Defizit von 15.000 Euro.

HOCH DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT

:D:D:D