Ich will schnell abnehmen!

Also von mir selber her weis ich wie schnell es gehen kann 5 Kilo abzunehmen, die sind mitunter in einer Woche runter und das ohne Sport. Das in der ersten Zeit allerdings hauptsächlich Wasser abgebaut wird und kein Fett, ist mir dabei bewusst, genauso wie die Tatsache in einem körperlich anspruchsvollen Beruf zu arbeiten.

Die Fettverbrennung wird sehr vom Stoffwechsel beeinflusst. Ein langsamer Stoffwechsel verbrennt dabei viel weniger Fett als ein schneller. Der Stoffwechsel passt sich dem Lebensrythmus an. Menschen, die Sport treiben oder anderweitig sehr aktiv sind, verbrennen also schneller und können ebenfalls auch mehr Essen ohne dabei zuzunehmen.
 
Richtig abnehmen geht nur mit einer Ernährungsumstellung, sonst schlägt der Jojo-Effekt zu.
Ich nehme gut ab, wenn ich 3 gute Mahlzeiten am Tag esse und dazwischen NICHTS!
 
Abnehmen ist eine ewige Frage :)
Ein paar Tipps, die mir helfen, mein Gewicht wie gezielt zu halten:
- Gesunde Ernährung, d.h. regelmäßig essen (morgens, mittags und abends zu ungefähr den gleichen Uhrzeiten), aber nicht zu viel. Mehr Rohkost, mehr Obst und Gemüse. Weniger zu süß, zu braten, zu salzig. Genug reines Wasser (2-3 L pro Tag).
- Ausreichend Bewegung: 30 bis 60 Minuten am Tag sollte der Körper in Bewegung sein.
 
Würde dir das Buch "Low Carb - Das 8-Wochen-Programm: Wenig Kohlenhydrate - viel abnehmen" empfehlen, ansonsten mal auf Brot und Nudeln verzichten oder 1-2 Wochen, das wird dir bestimmt weiterhelfen, gerne kannst du mich über die PM Funktion kontaktieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gerade in Hinblick auf das Bauchfett interessant, sich auch neuen Trends zu öffnen. Meiner Erfahrung nach funktionieren teilweise recht wirr klingende Ideen. Am besten funktioniert es wohl mit dem intermittierenden Fasten. Ich z.B. lasse seit einiger Zeit fast jeden Tag das Frühstück weg ("Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit" ist nicht mehr aktuell). Es wird darüber hinaus auch davon gesprochen, dass es effektiv ist, das Essen in ein enges Zeitfenster von 8 Stunden zu erledigen. In den übrigen 16 Stunden fastet man sozusagen. Weitere Tipps, um Bauchfett zu verbringen sind aus meiner Sicht viel zu trinken (auch mal ein Smoothie). Ich habe eben diese Tipps vor einiger Zeit begonnen, umszusetzen und bin durchaus überzeugt (- 3 Kilo). In Verbindung mit Sport sicherlich eine gute Sache.

Mein persönlicher Tipp: Sich diesen neuen Trends nicht pauschal zu verschließen. Sicherlich gibt es da eine Menge Mist, aber es gibt auch wirklich viele hilfreiche Tipps, die simpel sind und mit denen man trotzdem sein Bauchfett los wird.

Mit hoffnungslosen Grüßen, dass mein Sixpack irgendwann kommt :p:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Wunderpille zum abnehmen gibt es leider nicht. Da hilft nur viel Bewegung und Sport und gesunde Ernährung. Eine Diät geht auch, aber meiner Meinung nach ist einer Ernährungsumstellung viel besser um abzunehmen und schlank und gesund zu bleiben ohne Hunger, langfristig.
Viel Disziplin ist erforderlich, aber wenn man es langsam angeht klappt es :)
 
Berthold

Hallo Berthold,

ich gebe dir schon recht mit dem was du sagst, bis auf 1 Sache:

Ungesundes Essen ist natürlich aus gesundheitlichen Gründen nicht zu bevorzugen. Nur wenn Du Körperfett verlieren willst, spielt die Anzahl der aufgenommenen Kalorien die größte Rolle, nicht ob diese Kalorien gesund sind. Denn dicke Leute sehe ich genauso im Bio-Laden wie bei normalen Discountern :)

Ich glaube die größte Problematik und das größte Missverständnis beim Abnehmen ist generell, dass "gesund" = gut für die Figur propagiert wird. Denn wenn ich einen Kalorienverbrauch von 2000 Kalorien habe und 3000 Kalorien gesunde Bio-Produkte esse, dann nehme ich zu. Und zwar 1 Kg Fett pro Woche!

Ich wünschte ich läge falsch, dann könnte ich auch mehr essen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde vorher schon von Chizzo erwähnt aber am effektivsten und gesündesten ist es einfach seine lebensweise so umzustellen, dass der Kalorienverbrauch leicht über dem Kalorienkonsum ist. Das kann man berechnen oder man versucht kleine Änderungen am Alltag vornehmen (keine Snacks zwischendurch, auf den Auzug verzichten...) die langsam über die Zeit hinweg zu gewichtsabnahme führen.
Alles drastische ist oft ungesund und führt zum Jojo Effekt...
 
Leider ist das nicht richtig. Denn wichtiger beim Abnehmen ist die Psyche.
 
Ich habe sehr viel abgenommen, seitdem ich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt habe. Ich habe früher sehr gerne gebacken und konnte nicht auf Weizenmehl verzichten. Aber durch Low Carb Mehle wie z.B. Mandelmehl fällt mir das jetzt sehr einfach :)

Es gibt echt sehr leckere Low Carb Rezepte, kann nur jeden ans Herz legen mal Low Carb auszuprobieren.
 
Eine Wunderpille zum abnehmen gibt es leider nicht. Da hilft nur viel Bewegung und Sport und gesunde Ernährung. Eine Diät geht auch, aber meiner Meinung nach ist einer Ernährungsumstellung viel besser um abzunehmen und schlank und gesund zu bleiben ohne Hunger, langfristig.
Viel Disziplin ist erforderlich, aber wenn man es langsam angeht klappt es :)

Aber sicher. Ich mache keine Werbung aber hier im Forum ist ein User der privat Ernährungsberater ist. Der sagt wie es geht und 30 Kilo kriegst Du los. Alk erstmal weglassen, aber das wisst Ihr weil Alk die Verbrennung zerstört. Kinder wissen das..
 
Die Low Carb Diät, bzw. Ernährung bringt was aber auf längere Zeit und nicht nur innerhalb von 2 Monaten und man ist die Kilos weg. Der Jojo Effekt ist größer, wenn man in kürzere Zeit versucht so viele Kilos abzunehmen. Natürlich muss man auch Pausen einlegen bei der Low-Carb, da diese Diät oder Ernährungsart sehr streng ist um auch seinen Körper gesund zu halten und das der Stoffwechsel mitspielt.
 
Schnell abnehmen ist total ungesund, das sollte man seinem Körper nicht antuen. Und da ist ja bei so etwas auch der Jo-Jo Effekt vorprogrammiert, es hat schon seinen Grund warum man das langsam machen soll.
 
Schnell abnehmen ist total ungesund, das sollte man seinem Körper nicht antuen. Und da ist ja bei so etwas auch der Jo-Jo Effekt vorprogrammiert, es hat schon seinen Grund warum man das langsam machen soll.
Warum wird dann von Mediziner gerne das "Heilfasten" vorgeschlagen, wenn das doch total ungesund ist?
 
Warum wird dann von Mediziner gerne das "Heilfasten" vorgeschlagen, wenn das doch total ungesund ist?
kein seriöser mediziner wird heilfasten als mittel zum abnehmen vorschlagen.
das ist gedacht zur darmsanierung und stoffwechselentschlackung und durch seine wirkung auf leber, nieren, kreislauf, u.a. innere organe durchaus gesundheitsfördernd.

natürlich nimmt man dabei recht schnell und viel ab, aber wenn man anschließend nicht sehr konsequent die ernährung auf gesund+angemessene menge umstellt, sind die kilos schneller wieder drauf, als man zugucken kann. stichwort jojo-effekt.

insofern kann heilfasten durchaus ein start sein, wenn ein schneller gewichtsabbau zwingend nötig ist, aber auf eine konsequente ernährungsumstellung und mehr bewegung wird man nicht verzichten können, wenn man dauerhaft weniger wiegen will.

:)
 
kein seriöser mediziner wird heilfasten als mittel zum abnehmen vorschlagen.
das ist gedacht zur darmsanierung und stoffwechselentschlackung und durch seine wirkung auf leber, nieren, kreislauf, u.a. innere organe durchaus gesundheitsfördernd.
Also ist das Fasten und der damit verbundene schnelle Gewichtsabbau doch nicht "total ungesund", wie von STrongW behauptet... Danke, dachte ich mir schon.
 
Sorry ich muss immer grinsen wenn ich höre "ich möchte schnell abnehmen (und es darf nicht so anstrengend sein...)". Überlegt doch mal, wie lange es gedauert hat, bis ihr euch die überflüssigen Kilos angefressen habt. Eine vernünftige Ernährungsumstellung und halt eben Sport (jaaa das ist halt anstrengend ;) und dann klappt das auch