Wie wäre es wenn das Geld dann direkt an die Stromkonzenre geht. Wobei dann alle X Monate eine Ausschreibung statt findet und der günstigste den Zuschlag bekommt...

Hmm, also für DD kostet der günstigste Tarif 382,00 € (ohne Prämien). Ob das der günstigste für Sachsen ist, hab ich jetzt nicht geprüft. Und der Preis ist auch für großzügige 1.500 kWh berechnet.

Ich hatte letztes Jahr um die 600 kWh.
Gut, klar, als Arbeitnehmer bin ich täglich 8 Stunden außer Haus, aber selbst diese Zeeit würden keine Steigerung um 150% rechtfertigen.

Ich frage mich echt, wie manche Organisationen auf so einen Stromverbrauch kommen.

gruss kelle!

600Kwh pro Jahr?
Ich schaffe es mit meinem 1 Zimmer Appartment auf 1800 Kwh.
Allerdings ist mein jüngstes Elektrogerät der PC und der wird demnächst 5und das Wasser wird nur durch Strom warm.
Neue zu finanzieren geht aber auch wieder nicht weil ich jeden Monat 50 Euro bei meinem Grundversorger abliefern darf als Geschenk für Hauseigentümer die sich ne Solaranlage aufs Dach bauen und die Ökos die den Atomausstieg haben wollen.
Stromanbieter wechseln ist übrigens auch nicht so das wahre. Wenn man schon in der Stromschuldenfalle sitzt darf man eh nicht wechseln,weil einem der alte Anbieter nicht freigibt.

Um die Stromschulden zu decken bieten einige Argen die Übernahme durch Darlehen an die es aber in Sich haben mit Rückzahlungskonditionen von 30% vom Arbeitslosengeld.

Wenn Wasser durch Strom erhitzt wird, so sinkt aber wiederum doch der Gasverbrauch oder?
K.A. wie das Kosteverhältnis da ist!?

Gut, klar, als Arbeitnehmer bin ich täglich 8 Stunden außer Haus, aber selbst diese Zeeit würden keine Steigerung um 150% rechtfertigen.

Ich frage mich echt, wie manche Organisationen auf so einen Stromverbrauch kommen.

Was hast du denn für Geräte, die Strom "fressen"?
Ich warte zwar noch auf die erste Stromabrechnung für die erste eigene Wohnung (bei den Eltern und im Studentenwohnheim gabs die ja nicht, da war ja immer alles all incl.^^)
Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit Kühlschrank, Durchlauferhitzer, elektr. Herd (Ceranfeld), PC + Router/Modem/Telefon, Waschmaschine und Leuchtmittel auf 600 kWh oder weniger komme... wohl eher mehr.

Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit Kühlschrank, Durchlauferhitzer, elektr. Herd (Ceranfeld), PC + Router/Modem/Telefon, Waschmaschine und Leuchtmittel auf 600 kWh oder weniger komme... wohl eher mehr.

Irgendwas um die 1500 kwh ist grob der Durchschnitt für einen Singlehaushalt, unter 1000 ist aber gut schaffbar wenn man es drauf anlegt und auf die echten Stromfresser verzichtet.

Bericht: FDP will Hartz IV radikal umbauen

Folgende News wurde am 31.05.2012 um 00:00:34 Uhr veröffentlicht:
Bericht: FDP will Hartz IV radikal umbauen
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Liberalen wollen noch in dieser Legislaturperiode eine durchgreifende Reform von Hartz IV anschieben. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe) dringen die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitiker der FDP darauf, Hartz IV zu einem Bürgergeld umzubauen und damit alle Sozialleistungen zu einer zu bündeln. Außerdem sollen bis zur Bundestagswahl 2013 die Zuverdienstmöglichkeiten für Hartz-Bezieher verbessert werden. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sei bereits ermuntert worden, entsprechende Vorschläge zu unterbreiten. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, sagte der Zeitung, das Bürgergeld stärke die Eigenverantwortung und Freiheit der Menschen."Zugleich entlastet es von Bürokratie und Klagen und spart damit Steuergeld", erklärte Vogel. Die schwarz-gelbe Koalition hatte sich im Zuge der jüngsten Hartz-Reform 2010 unter anderem darauf geeinigt, die Höhe der Zuverdienstgrenzen in dieser Legislaturperiode erneut zu überprüfen.

Also wie du das schaffst, würde mich mal interessieren.
Als ich noch alleine wohnte, waren es knapp unter 1500 (also das, was die Stadtwerke bei uns auch als Durchschnitt angeben). Da war aber auch so ein 300-Watt-Deckenstrahler sehr regelmäßig an.

Derzeit liegen wir zu zweit auch wieder bei ca. 2500 (also Durchschnitt), allerdings steht bei uns noch ein Röhrenfernseher rum, der verbraucht garantiert deutlich mehr Strom, als moderne flache. Der ist aber normalerweise max. 3x die Woche für 2-3 Stunden angeschaltet, daher ist mir das derzeit egal.

Grundsätzlich ist es zwar für einen Hartz IV Empfänger möglich, mit dem Geld für Strom auszukommen, allerdings erfordert das garantiert auch jede Menge neue energiesparende Geräte, die keiner bezahlen kann/will.

anddie

Schafft man sicherlich nur mit bewussten und sparsamen Leben sowie entsprechenden Neugeräten. Aber bei 1.800 kWh klingt mir das nach unbewussten, verschwenderischen Leben (es sei denn, es wird auch mit Strom geheizt) und seeeehr alten Haushaltsgeräten.

Grundsätzlich ist es zwar für einen Hartz IV Empfänger möglich, mit dem Geld für Strom auszukommen, allerdings erfordert das garantiert auch jede Menge neue energiesparende Geräte, die keiner bezahlen kann/will.
Jein. Eine Induktionsplatte z.B. ist laut google ab 30 € zu haben (ggf. benötigt man noch die entsprechenden Töpfe). Völlig ausreichend für einen Ein-Personenhaushalt. Kühlschränke mit entsprechender Energieklasse gibt's gebraucht ab 50 €. Damit hätte man im Haushalt die beiden größten Stromfresser gezähmt.
Kann natürlich nicht jeder die Summe (problemlos) aufbringen, aber das dies keiner bezahlen kann, glaube ich nicht.

Es darf aber mE nicht sein, dass in unser Gesellschaft Menschen keinen Strom haben. Hier muss Staat/Gesellschaft einspringen und eine Grundversorgung gewährleisten.

Also wie du das schaffst, würde mich mal interessieren.
Als ich noch alleine wohnte, waren es knapp unter 1500 (also das, was die Stadtwerke bei uns auch als Durchschnitt angeben). Da war aber auch so ein 300-Watt-Deckenstrahler sehr regelmäßig an.

Meine elektrischen Verbraucher:
4 Deckenlampen a mind. 40 W
1 Deckenstrahler a 300 W
Röhren TV 7 Jahre alt
Waschmaschine, Herd, Kühlschrank: 3 Jahre alt
Netbook, Laptop
Kleingeräte a la Handy, Navi, Digicam

Glotze, Laptop und 300 W Fluter laufen regelmäßig parallel, wo ich echt reduzieren könnte, die Lampen könnte ich generell durch Energiesparlampen ersetzen usw.
Da steckt noch massig Potential drin, den Verbrauch runter zu schrauben.

Gut, ich hocke nicht 365 Abende im Jahr zu Hause, aber das macht den Kohl sicherlich nicht fett.

gruss kelle!

Muss aber ein sehr kleiner Kühlschrank sein.
Wenn man so Vergleichsportale anschaut, gehen die bei einem 1-Personen-Haushalt allein mit Waschmaschine, Herd und Kühlschrank von 600kW aus. Wobei da die Hälfte für den Kühlschrank draufgeht.

anddie

Muss aber ein sehr kleiner Kühlschrank sein.

Das hat mit klein nicht unbedingt was zu tun es gibt 300L Kühlschränke die sich mit unter 150 kwh/Jahr betreiben lassen. Der Trick ist da eher den nicht am Tag 20 mal zu öffnen, nicht zu lange offen zu lassen und ihn dahin zu stellen wo es sowieso schon kühl ist.

Wie groß muss der den bei 1 Personen Haushalt sein?
Kommt drauf an wieviel Kisten Bier man reinstellen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß muss der den bei 1 Personen Haushalt sein?

Und die Frage ist Kühlschrank oder Kühl+Gefrierschrank? Wenn es ein reiner Kühlschrank ist, dann verbraucht der natürlich deutlich weniger.

[...]das ein Hartz IVler der den Tag über zu Hause ist, sicher mehr Stromkosten hat, die 24 € beinhalten wenn ich das richtig ersehe auch die Instandhaltungskosten der Wohnung.[...]

Sind ALGII-Bezieher nie bei der Jobsuche bei der Agentur oder auf Vorstellungs- und Bewerbungsgesprächen, sowie beim Probearbeiten oder sogar im Praktikum, einer Weiterbildung oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Sind ALGII-Bezieher nie bei der Jobsuche bei der Agentur oder auf Vorstellungs- und Bewerbungsgesprächen, sowie beim Probearbeiten oder sogar im Praktikum, einer Weiterbildung oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Und wann bist du endlich mal ruhig? :roll:

Du suchst doch eh in jeden Thread nur Streit mit deinen stetig total verdrehten Lebensansichten / Argumente die jeder jederzeit widerlegen kann. Danach bist du wieder wochenlang weg, bis du ein neuen Punkt findest, wo du versuchst ein Streit zu entfachen aber außer heiße Luft kommt bei dir nie was raus :ugly::roll:

Versuche es doch mal mit einer ernsten Diskussion und Argumente die Hieb und Stichfest sind und nicht aus deiner Fantasiewelt entspringen in der du lebst.

MY

Wenn Man meinen Beitrag in den HartzIV Sammelthread rüberschiebt könnte man die News auf die ich antworte mitschicken statt alles ausm Kontext zu reissen oder?

@ MY
Lass sie doch reden ausser uns hat sie doch niemanden mehr der ihr antwortet.

Zuletzt bearbeitet: