Hab ich Dich etwa mit zu vielen Fragen überfordert? :mrgreen:
Lies nur mal die Überschrift, fällt Dir was auf? https://www.familienratgeber.de/jugendliche_erwachsene/familie_partnerschaft/staatliche_hilfe.php

Steuern sind Staatsmittel!

Siehe Link oben!

Ich habe ein gutes Gedächtnis. ;) Gehören die einzelnen Kommunen nicht zum Staat? Bekommen die Kommunen keine Förderungsgelder vom Staat? Werden diese nicht auch aus Steuergeldern finanziert?
Woher bekommen die Kommunen denn z.B. Geld für den Kita-Ausbau, den die SPD verspricht?

Und? Ich gehe ja auch bald wieder arbeiten und die anderen Hartz4 Empfänger auch, wir zahlen also auch wieder ein, was wir während der Arbeitslosigkeit verbraucht haben.

Vergünstigungen bei staatlichen Einrichtungen

"Der Staat zahlt nicht nur die Leistungen selbst aus, er sorgt in gewissem Maße auch dafür, dass man als Hilfsbedürftiger in öffentlichen Einrichtungen und staatlichen Institutionen Ermäßigungen erhält. Dies gilt z. B. für Freizeit- und Kultureinrichtungen. Zeigt man im Tierpark, im Botanischen Garten, im Museum, in einer Galerie oder auch in ausgewählten Theatern und Kinos einen Sozialausweis oder den Bescheid über Hartz IV vor, so erhält man Vergünstigungen für den Eintritt. Diese können teilweise nur einen Unterschied von einem Euro ausmachen, sind an manchen Stellen aber bis zu 10 % oder 25 % hoch. Dies lohnt sich vor allem für Familien, in denen alle Mitglieder auf die Ermäßigung Anspruch haben. In manchen öffentlichen Einrichtungen hat man an Sonntagen sogar freien Zutritt, wenn man Sozialleistungen bezieht. Auch Schwimmbäder, Sport- und Fitnessanlagen, Stadtbibliotheken und ähnliche Institutionen gewähren Rabatte bei der Mitgliedschaft."

Quelle: https://www.hartz4.net/verguenstigungen/

Das gilt nicht nur für Hartz4 Empfänger, sondern auch für Schüler und Studenten, so wie teilweise auch Rentnern.

[...]

Und ich habe gearbeitet, als ich meine Tochter alleine groß gezogen habe. Dann darf ich doch auch bestimmt von Dir aus Kindergeld für mein Kind bekommen, nicht wahr?

Aber Du hast leider gar nichts verstanden und das, obwohl Du studierst oder studiert hast.

Ne, hast du nicht. Wenn es dir aber besser geht: Ja, hast du sowas von. Mein Gott, in dem Alter so ein kindisches Verhalten an den Tag legen ist echt schon mehr als peinlich.
Steuern sind Staatsmittel welche von wem genau eingezahlt und zur Verfügung gestellt werden? Von der arbeitenden Bevölkerung. Oder hat Deutschland irgendwo einen Keller voll Geld aus dem unentwegt geschöpft werden kann? ALG II wird ganz egoistisch auch nur zum Konsum gezahlt. Damit die Leute, wenn sie schon nicht produktiv sind, wenigstens die Wirtschaft so am Laufen halten können indem sie verkonsumieren. Denn das ausgegebene Geld kommt dann durch Steuern usw. wieder zurück zum Staat. Ein einziger Kreislauf, aber dazu müsste man das verstehen.

Die Kommunen arbeiten autark und finanziell selbstverantwortlich. Geht ihnen das Geld aus, gibt es netten Druck von oben und die Auflage, sich durch einen Nothaushalt selber zu sanieren. Geld für den Kita-Ausbau kommt erst jetzt UNTERSTÜTZEND vom Staat, das war nicht immer so. Wie begründest du denn dann, dass es auch Elterninitiaven gibt die komplett ohne staatliche Unterstützung funktionieren?

Ein Tierpark oder Kino ist also ein staatliches Unternehmen? Ich bin fasziniert über euer Wissen. Die meisten Tierparks die ich kenne, sind entweder städtisch oder privat initiiert. Städtische / kommunale Kinos kenne ich nicht, staatliche Kinos noch viel weniger.

Und da du auch so schön persönlich und diffamierend wirst: Nein, von meiner Seite aus würdest du kein Kindergeld, sondern eine Therapie zur Bewältigung deiner zahlreichen Schicksalsschläge erhalten. Damit du danach wieder die gleichen Chancen hast, wie ein komplett schicksalsfreier und fehlerfreier Mensch. Danach kann man dann über das Kindergeld reden.
Mal im Ernst, du merkst grad die Sinnhaftigkeit dieser Argumentation, oder? :ugly:

Ja Mensch, ich versteh sogar von Atomphysik nichts und das, obwohl ich studiert hab. Eigentlich ein Skandal. Soll sich der Staat drum kümmern und mir das bezahlen.

Mein Gott, in dem Alter so ein kindisches Verhalten an den Tag legen ist echt schon mehr als peinlich.

Ich bin so gerne Kind, das solltest Du auch mal versuchen, ist echt ein tolles Gefühl. ;)

Aber ich kann auch erwachsen sein, darum sage ich mal "Die Klügere gibt nach" und Du kannst Dir mit birnchen zusammen, das selbige weiter zerbrechen. :mrgreen:

Ich bin so gerne Kind, das solltest Du auch mal versuchen, ist echt ein tolles Gefühl. ;)
Damit dir jetzt auch noch zusätzlich Kindergeld zusteht? :roll:
Aber ich kann auch erwachsen sein, darum sage ich mal "Die Klüge[re gibt nach" und Du kannst Dir mit birnchen zusammen, das selbige weiter zerbrechen. :mrgreen:
Ah, wieder Mangel an Argumenten. Alles klar, dann bis zum neuen Versuch ;)

... mehr als peinlich.
Steuern sind Staatsmittel welche von wem genau eingezahlt und zur Verfügung gestellt werden? Von der arbeitenden Bevölkerung.

Umsatzsteuer?
Kfz-Steuer?
Mineralölsteuer?
Branntweinsteuer?
Tabaksteuer?
Kaffeesteuer?

...

Hundesteuer?
Vergnügungssteuer?

ALG II wird ganz egoistisch auch nur zum Konsum gezahlt. Damit die Leute, wenn sie schon nicht produktiv sind, wenigstens die Wirtschaft so am Laufen halten können indem sie verkonsumieren. Denn das ausgegebene Geld kommt dann durch Steuern usw. wieder zurück zum Staat. Ein einziger Kreislauf, aber dazu müsste man das verstehen.
Die Kommunen arbeiten autark und finanziell selbstverantwortlich. Geht ihnen das Geld aus, gibt es netten Druck von oben und die Auflage, sich durch einen Nothaushalt selber zu sanieren.
Man(n) widerspreche keiner Frau sondern warte, bis sie das selber tut. q.e.d. gleich 2 Mal :mrgreen:

Ein Tierpark oder Kino ist also ein staatliches Unternehmen? Ich bin fasziniert über euer Wissen. Die meisten Tierparks die ich kenne, sind entweder städtisch oder privat initiiert. Städtische / kommunale Kinos kenne ich nicht, staatliche Kinos noch viel weniger.
Es gibt Kinos, in denen Filme, die einen politisch bildenden oder pädagogischen Wert haben, mit kommunalen Mitteln subventioniert gezeigt werden. Bei uns laufen solche Filme Montags abends. Tierparks schreiben im besten Falle schwarze Nullen. Ansonsten werden sie von den Städten subventioniert. Läuft mit Museen genauso. Wenn es dafür einen Trägerverein gibt, sind die Kommunen Mitglied in diesem und zahlen einen verdammt hohen Beitrag. Dafür haben sie Sitz und Stimme im Vereinsvorstand, ähnlich wie bei VW, wo das Land Niedersachsen im Aufsichtsrat sitzt.

Ja Mensch, ich versteh sogar von Atomphysik nichts und das, obwohl ich studiert hab. Eigentlich ein Skandal. Soll sich der Staat drum kümmern und mir das bezahlen.
Es gibt noch mehr, was du nicht verstehst, aber das alles auszugleichen, würde unseren Staatshaushalt endgültig ruinieren. Solltest du Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften studiert haben, geh bitte noch mal zur Uni und laß dir dein Lehrgeld zurück geben.

Also aus meiner Sicht stehe ich an folgendem Punkt. Da sind einige User, die Vorurteile gegen Hartz4 Empfänger haben, weil diese angeblich alle auf der faulen Haut liegen und es sich gut gehen lassen, auf Kosten der Steuerzahler.
So langsam werde ich echt sauer! :evil:
Wo hat auch nur ein einziger User hier so eine Behauptung aufgestellt?

P.S.: Die Aussage mit den 30 Reichsten stand nichtmal in der Bild, ich habs einfach nur außem Bauch heraus gepostet, damit sich mal ein paar Menschen die Langeweile haben, sich mit den Umstand zwischen arm und reich zu beschäftigen. ES HAT FUNKTIONIERT! :D (Es waren glaub ich die 30 reichsten Unternehmen! :mrgreen: )
Na wenns dir darum geht: https://boingboing.net/2011/10/22/d...panies-control-40-of-worlds-total-wealth.html
a tightly-knit cluster of 147 entities control 40 percent of the world's wealth
Und 40% der Firmen sind unter Kontrolle von gerade mal 50 Unternehmen - soweit ich (im pdf) sehen kann ausschließlich Banken und Versicherungen (also denen, die nichts produzieren außer Kosten, sollte einem auch zu denken geben).

Das darf man nicht in Frage stellen, birnchen.
Es ist für Lissy, Loshai und LordRoscommon bedeutend einfacher permanent zu behaupten "Du hast nichts verstanden", "verstehst du nicht" und "Du hast keine Ahnung." zu sagen, als einfach mal Fakten und Beweise für ihre Gegenargumente (die nicht vorhanden sind) zu liefern.

Ich kenne deutlich mehr ALGII Bezieher die großen Eigenverdienst an ihrer Situation haben und sie sogar noch verschlimmern.
Es liest sich hier vielfach so, als würde das Ende der Dienstzeiten (sei es als Berufssoldat oder einfach mit einem befristeten Vertrag) immer ganz plötzlich kommen, so dass man erst mal mittellos dasteht. Ich weiß das doch vorher und bewerbe mich woanders. :roll:
ALG II wird ganz egoistisch auch nur zum Konsum gezahlt. Damit die Leute, wenn sie schon nicht produktiv sind, wenigstens die Wirtschaft so am Laufen halten können indem sie verkonsumieren.
Ich hab keine Lust, jetzt noch die restlichen 33 Seiten à 100 Postings durchzuwühlen. Da wird mir ja der Kaffee kalt. Kalter Kaffee gibt ne böse Schwiegermutter, und ich hab noch die Schnauze voll von der letzten. :evil:

Das darf man nicht in Frage stellen, birnchen.
Es ist für Lissy, Loshai und LordRoscommon bedeutend einfacher permanent zu behaupten "Du hast nichts verstanden", "verstehst du nicht" und "Du hast keine Ahnung." zu sagen, als einfach mal Fakten und Beweise für ihre Gegenargumente (die nicht vorhanden sind) zu liefern.

Wüßte nicht das ich sowas gesagt habe. Ich nicht mal was gefunden wogegen ich argumentieren wollen würde, nicht weil ich sonderlich einverstanden wäre sondern eher weil es mich einfach nicht interessiert.

worum gehts in diesem thread eigentlich ? Bei diesem epischen rumgezicke hier hab ich den Faden verloren. :mrgreen:

Ich hab keine Lust, jetzt noch die restlichen 33 Seiten à 100 Postings durchzuwühlen. Da wird mir ja der Kaffee kalt. Kalter Kaffee gibt ne böse Schwiegermutter, und ich hab noch die Schnauze voll von der letzten. :evil:

Ich bezweifel, dass da eine weitere kommen wird.
Mein Zitat sagt nicht, dass ALG II Empfänger faul sind oder keine Lust zu arbeiten haben, sondern nur, dass sie unproduktiv sind. Sonst würden sie ja auch kein ALG II erhalten, oder? War logisch wahrscheinlich zu schwer nachzuvollziehen.
Das dieses Geld gezahlt wird, ist nunmal, damit die Wirtschaft am Laufen gehalten wird, oder möchtest du das bestreiten? Offiziell heißt sowas natürlich "Sozialleistung".

Ich bezweifel, dass da eine weitere kommen wird.
Mein Zitat sagt nicht, dass ALG II Empfänger faul sind oder keine Lust zu arbeiten haben, sondern nur, dass sie unproduktiv sind.
Ein netter Versuch, unterhalb der Gürtellinie auszuteilen - und das von einer, der der Kerl zum Kind abhanden gekommen ist. Warum bloß? :ugly:

edit: ALG2 ist u.a. Schweigegeld, damit die arme Bevölkerung nicht hingeht und in letzter Verzweiflung die Paläste stürmt. Franz. Revolution schon vergessen? "Sie haben kein Brot mehr? Dann sollen sie halt Kuchen essen!" (Marie Antoinette)
Teilweise, meine Devise lautet: Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, Gründe.
Und so läuft das hier immer bei dir und birnchen: Alle Erklärungen, warum irgendwas so ist, wie es ist, sind immer nur "Ausreden". Ihr wollt immer nur andere klein schreiben, um selbst erhaben zu wirken. Ihr seid nicht erhaben, ihr seid arme kleine Würstchen. Niemals würdet ihr wagen, mit einem lebendigen Gegenüber - sei es ein Kollege oder gar ein Vorgesetzter - so zu reden, wie hier mit Leuten, die erklärt haben, daß es ihnen schlecht geht. Leute mit eurer Gesinnung vernasch ich zuhauf in Gerichtssälen - da tragen sie schwarze Roben.

Du kannst ganz toll zitieren, aber keins der Zitate sagt aus, daß alle HartzIV-Empfänger faul und selbst Schuld sind. So ist es ja schließlich auch nicht. Ich habe auch nicht behauptet, daß alles Ausreden wären. Es gibt durchaus Kranke, die nicht arbeiten können. Es gibt sicher auch Leute, die ohne ihr Zutun ins Hartz IV rutschen können. Bezweifelt keiner. Nur genausowenig wie man sagen kann, alle wären faul, kann man behaupten, daß es jedem von heute auf morgen passieren kann. Und genau das ist es, was hier diskutiert wird.

Ein netter Versuch, unterhalb der Gürtellinie auszuteilen - und das von einer, der der Kerl zum Kind abhanden gekommen ist. Warum bloß? :ugly:[...]

Bei deinen Aussagen wundert mich nicht, wieso du permanent vor Gericht bist. Das hat nichts mit unterhalb der Gürtellinie austeilen zu tun. Oder ist die freie Marktwirtschaft neuerdings pures Mobbing und Arbeitssuchenden-Bashing? Vielleicht außer BGB, StGB und SGB-Büchern einfach mal ein bisschen Realität inhalieren.

Die genauen Umstände unserer Trennung kennst du nicht. Die Tatsache, dass ich aber die Erziehung und Verantwortung für sie übernommen habe, zeigt wohl, dass eher bei ihm Probleme bezüglich Verantwortungsmanagement zu suchen sind. Keine Ahnung aber, was das mit einem ALG II Empfänger zu tun hat. Er arbeitet Vollzeit und ist auch so nicht komplett aus unserem Leben verschwunden. Damit ich hier nicht mein komplettes Familienleben posten muss, lade ich dich einfach ein, mal eine Woche mit mir/uns zu verbringen. So zur Verfestigung deiner Vorurteile, immerhin haben wir das alles außergerichtlich geregelt bekommen :roll:

Schade auch, dass du nicht mit einem Wort auf das Konsumargument eingehst. Angenommen, es gäbe von heute auf morgen kein ALG II mehr. Die Versorgung würde, wie damals, die Armenhilfe übernehmen, kirchliche Träger und sonstige caritative Einrichtungen. Zumindest was die Existenzsicherung (Essen, Trinken, Kleidung, Dach über dem Kopf) angeht. Das funktioniert dann aber alles ohne Gegenleistung in Form von Geld.
Was passiert nun mit der Wirtschaft? Anbietern von Telekommunikation, ÖPNV, Einzelhandel usw.? Nur die arbeitende Bevölkerung würde dann noch konsumieren, es bricht also ein großer Teil von Konsumenten weg. Das stürzt die Unternehmen in eine Krise, in dessen Folge Mitarbeiterentlassungen drohen. Die sind dann arbeitslos, erhalten keine Unterstützung, können auch nicht mehr konsumieren, wieder weniger Nachfrage..
Also wird das Angebot verringert, wieder Mitarbeiterentlassungen usw. usf.
Immer noch so abwegig, dass ALG II aus egoistischen Gründen gezahlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zitat sagt nicht, dass ALG II Empfänger faul sind oder keine Lust zu arbeiten haben, sondern nur, dass sie unproduktiv sind. Sonst würden sie ja auch kein ALG II erhalten, oder?
Die Mutter, die 3 Kinder aufzieht und deshalb keine Arbeit bekommt, ist unproduktiv?
Der Nachtwächter, der wach bleiben muss, während du selig schläfst und dafür einen Hungerlohn unter 5 Euro die Stunde bekommt ist unproduktiv?
Die Putzfrau mit weniger als der Nachtwächter?
Friseure mit 870€ brutto bei 40 Wochenstunden?
...

Was ist mit den ganze 50+, die gerne arbeiten würden, aber nur gesagt bekommen, sie seien zu alt?
Mit denen, die sich weiterbilden oder in einer Maßnahme feststecken?
Unproduktiv? Möglicherweise. Gewollt? Nein.

Übrigens ist die Hälfte der Bevölkerung unproduktiv.

Angenommen, es gäbe von heute auf morgen kein ALG II mehr.
Dann würden hoffentlich sofort die Paläste der "Leistungsträger" der Gesellschaft brennen um ernsthafte Zeichen zu setzen. Die Politik weiß aber das man sowas nur mit der Salamitaktik Stück für Stück beschneiden darf.

Immer noch so abwegig, dass ALG II aus egoistischen Gründen gezahlt wird?
Das ist eigentlich genau das was er mit "Schweigegeld" grad gesagt hat

Bei deinen Aussagen wundert mich nicht, wieso du permanent vor Gericht bist.
Ich mach da den Zeugenbeistand oder assistiere dem Anwalt der Nebenklage rein ehrenamtlich, ohne einen einzigen Cent dafür zu nehmen, weder Zeugengeld noch Fahrtkostenerstattung. :evil:
Die genauen Umstände unserer Trennung kennst du nicht.
Wozu denn? Sind doch immer dieselben Umstände. Und alles andere ist ne Ausrede. :ugly:
Die Tatsache, dass ich aber die Erziehung und Verantwortung für sie übernommen habe, zeigt wohl, dass eher bei ihm Probleme bezüglich Verantwortungsmanagement zu suchen sind.
Nee, es zeigt, daß du an nen Standard-Familienrichter geraten bist, der nach Schema F ("Kind gehört zur Mutter") urteilt. Nett, daß du hier nochmal gegen "ihn" nachtrittst. Zeigt viel über deinen Umgang mit Menschen, von denen du meinst, sie könnten sich nicht wehren.
Keine Ahnung aber, was das mit einem ALG II Empfänger zu tun hat.
Ja, weiß ich. Aber wenn ICH das sage, regst DU dich auf.
lade ich dich einfach ein, mal eine Woche mit mir/uns zu verbringen.
Ich bewahre andere vor geistigem und seelischem Schaden, da werd ich mich selber nicht unnötig in Gefahr bringen :ugly:
Schade auch, dass du nicht mit einem Wort auf das Konsumargument eingehst.
Ich bin (edit!) drauf eingegangen. Schreib dich nicht ab! Lern lesen! :roll:

Bezeichnend übrigens, daß unter diesem Zitat von dir die Werbung für "behaupte-es. de" steht.

[...]
Nee, es zeigt, daß du an nen Standard-Familienrichter geraten bist, der nach Schema F ("Kind gehört zur Mutter") urteilt. Nett, daß du hier nochmal gegen "ihn" nachtrittst. Zeigt viel über deinen Umgang mit Menschen, von denen du meinst, sie könnten sich nicht wehren.[...]
Mh, doof jetzt, dass es keinerlei Gerichtsstreitigkeiten über irgendwas gab. Aber wenn du es sagst, dann hatten wir natürlich den derbsten Streit unseres Lebens, ich habe versucht, das Urteil zu manipulieren und ihn in ein schlechtes Licht zu rücken.

Das man aber einfach vernünftig und erwachsen miteinander reden und diskutieren kann, ist natürlich total abwegig. Gerade wenn es um ein Kind geht :ugly: