MY: Wer zwingt dich zu antworten?

In der Tat niemand aber irgendwann ist Punkt X errreicht wo man dein gequirlte Mist nicht mehr unkommentiert stehen lassen kann. Am Ende glaubst du noch das du damit richtig liegst und dein Forenleben weiterso bestreiten kannst :roll::ugly:

Daher wirst du nun vermutlich öfters ein Post finden der allen klar macht das du im Endeffekt nur Streit suchst und keinerlei vernünftige Argumente oder Fakten hast.

Das Spiel können wir solange machen bist du es lernst, dich ernsthaft und seriös am Forenleben zu beteiligen, ich hab genug Zeit, du auch? :mrgreen:

MY

Daß sie nicht auf Steuerzahlers Kosten Kaffee trinken, nen Sessel platt sitzen und aufs Klo gehen können, während diejenigen, die sie bezahlen, darauf warten, daß sie endlich mal ihren Job machen. Von ihnen wird Leistung gefordert, keine Beförderung wird ihnen hintenrein geschoben, wenn sie ihrem Vorgesetzten vorne zu Diensten waren. Im Gegenteil: Wenn sie ihre Leistung erbracht haben, steht im nächsten Halbjahresplan noch mehr Leistung, die sie erbringen müssen - natürlich ohne mehr Geld dafür zu bekommen. Wenn sie massiv Mist machen, werden sie nicht weggelobt sondern bis zur Existenzvernichtung (psychisch wie physisch) sanktioniert, was ein Klima der Angst schafft.

ist dir im JobCenter schonmal ein Kaffee angeboten worden?

Und wie finanzieren sie sich ihren Kaffee den sie zuhause trinken?
Echt grausam, wieviel Stress ein ALG II Empfänger deiner Meinung nach täglich so ausgesetzt ist. Vor allem auch noch soviel arbeiten zu müssen, dass man befördert wird. Der Staat ist an Dreistigkeit langsam echt nicht mehr zu überbieten.

Und wie finanzieren sie sich ihren Kaffee den sie zuhause trinken?

So ähnlich wie ich, mit Geld für das ich kaum was tun musste, auf dem Rücken derer die in Entwicklung- und Schwellenländern für einen Hungerlohn schuften und unter Bedingungen leben die wir eigentlich niemanden zumuten müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hartz-4-ler wird befördert? Zu was? Zum Hartz-5-ler? kath, dein Weltbild ist goldig! Ich frag mich, ob Drucker-Ausdünstungen vielleicht doch schädlich sind.

Urteil: Zwei Kinder in einem Kinderzimmer sind für Hartz-4-Empfänger zumutbar

Folgende News wurde am 07.06.2012 um 13:18:00 Uhr veröffentlicht:
Urteil: Zwei Kinder in einem Kinderzimmer sind für Hartz-4-Empfänger zumutbar
Shortnews

Das sächsische Landessozialgericht wies nun die Klage einer Familie ab, die eine größere Wohnung beanspruchte. Die Familie, die Hartz-4 bezieht, wollte von einer 80 qm großen Wohnung in eine 89 qm große Wohnung wechseln. Als Begründung gaben sie an, dass das zwölf qm große Kinderzimmer zu klein für den Nachwuchs (2+4 Jahre) sei. Das Gericht allerdings entschied, dass dies kein ausreichender Grund sei und der Zustand zumutbar sei. Die Wohnung sei nicht zu klein, ein Umzug käme nur in Frage, wenn ein plausibler, nachvollziehbarer und verständlicher Grund vorliegen würde, urteilten die Richter.

Man sollte dieser Familie das Hartz4 auch noch entziehen...

Wieviele Kinder, selbst aus berufstätigen Familien, haben in diesem Alter ihr eigenes Zimmer?

Es gibt viele Arbeitsplätze in Deutschland die keiner ausüben möchte und daher fast nicht besetzt werden können. Zumindest sagt das die Arbeitsagentur immer wieder. Dann sollen diese Leute doch jene Tätigkeiten ausführen. Mit diesem Niedriglohn und Harz4 Aufstockung sind sie dann sicherlich in der Lage, sich eine entsprechend große Wohnung zu beziehen.

Man sollte dieser Familie das Hartz4 auch noch entziehen...

Wieviele Kinder, selbst aus berufstätigen Familien, haben in diesem Alter ihr eigenes Zimmer?

Es gibt viele Arbeitsplätze in Deutschland die keiner ausüben möchte und daher fast nicht besetzt werden können. Zumindest sagt das die Arbeitsagentur immer wieder. Dann sollen diese Leute doch jene Tätigkeiten ausführen. Mit diesem Niedriglohn und Harz4 Aufstockung sind sie dann sicherlich in der Lage, sich eine entsprechend große Wohnung zu beziehen.

Zum ersten finde ich in dem Alter es auch noch okay, wenn sich 2 Kinder ein Zimmer teilen, später jedoch halte ich es für unangebracht.

Und zum zweiten warum machst du dann nicht diesen Job und gibst deinen Platz jemand anderem. Du schreibst selber, dass diese Jobs niemand also auch dich eingeschlossen machen will, aber du entscheidest dass eben diese Jobs ja von Harz4lern oder anderen gemacht werden können.

Einige hier haben eben nur dieses von RTL und anderen Sendern des neuen deutschen "Bildungsfernsehens" im Sinn, dass Hartz4 Empfänger alle stinkend faul sind und nichts anderes tun als rumzugammeln und auf Staatskosten zu leben.

Eben dieses trifft auf den kleinsten Teil dieser Hartz4 Empfänger zu. Wie viele gibt es, die eine qualitative Ausbildung haben und dennoch keinen Job bekommen? Genügend.

Meiner Meinung nach stehen wir in der gesellschaftlichen Verantwortung eben diesen Menschen zu helfen und vor allem eben mit Respekt gegenübertreten.

Also nehmt Abstand der durch die Medien kommunizierten Bildern und lasst die Vorurteile fallen.

Wir haben genügend andere Probleme in Deutschland, als Hartz4 Empfänger. Wieso also hacken wir auf der untersten sozialen Schicht in unserem Land herum, anstatt oben am Kopf der Schlange anzufangen und da kommen wir zum Bundestag und unseren achso geliebten Abgeordneten.

Denkt mal drüber nach.

Und zum zweiten warum machst du dann nicht diesen Job und gibst deinen Platz jemand anderem. Du schreibst selber, dass diese Jobs niemand also auch dich eingeschlossen machen will, aber du entscheidest dass eben diese Jobs ja von Harz4lern oder anderen gemacht werden können.
Ich könnte dir darüber ein ganzes Buch als Antwort schreiben. Beschränke das auf ein paar Dinge:

1.)
Ich bin in der Gastronomie zuhause und kann dir gerne mal die groben Probleme dieser Branche aufzeigen: meistens sehr harte Arbeit, aber keine Anerkennung. Sehr schlechte Arbeitszeiten, aber dennoch extrem wenig Geld für das was wir leisten. Die meisten in der Gastronomie können nur durch Trinkgeld einigermaßen gut über die Runden kommen. Wer keine selbst erhandelten Verträge besitzt, ist zum Tariflohn verurteilt. Das ist nicht sehr viel mehr, als wenn ein Hartz4 Empfänger einen Nebenjob zusätzlich ausübt. Wir arbeiten meist 180 - 200 Stunden und mehr.

Ich mache also bereits eine der Drecksarbeiten, die kaum jemand sonst machen will. Zumindest sehen das die meisten, die nicht in der Gastro zuhause sind, als Drecksarbeit an. Ich habe täglich viele Menschen als Gäste, die auch dann und wann ihre Meinung dazu sagen. Nicht gerade rosig und unseren Beruf würdigend.

2.)
Ich würde auch andere miese Jobs machen um nicht auf Staates Kosten leben zu müssen. Zu schade oder stolz bin ich mir dafür nicht. Dann dürfte ich nicht in der Gastro zuhause sein.

Einige hier haben eben nur dieses von RTL und anderen Sendern des neuen deutschen "Bildungsfernsehens" im Sinn, dass Hartz4 Empfänger alle stinkend faul sind und nichts anderes tun als rumzugammeln und auf Staatskosten zu leben.
Weder du noch ich können definitv beurteilen, wer von den Leistungsempfängern arbeiten will und wer nicht. Dennoch gibt es in den Medien bereits genug Aussagen von Leistungsbeziehern, die sich weigern eine schlecht bezahlte Tätigkeit auszuüben und lieber die Hände aufhalten. Das ich nicht den Medien nicht blind traue, schreibe ich an anderer Stelle noch mal.

Wenn viele Hartz4 Empfänger arbeiten wollten, wären laut AA angeblich 100.000 Stellen nicht ständig vakant.

Hartz4 wird immer strenger. Nicht weil die Politik den Empfängern einen Strich ohne Grund durch die Rechnung machen will, sondern aufgrund des vermehrten Ausnutzens von staatlichen Leistungen.

Früher haben die Empfänger angeben können, sie hätten ihr Geld verloren und hätten einmalig die selbe Leistung noch einmal erhalten. Das gibt es heute nicht mehr, da zu oft ausgenutzt. Heute gibt es aus dem Lager zwei Taschen voller Lebensmittel und auch das nur ein Mal, da es sonst ja auch zu sehr ausgenutzt werden könnte.

Während meiner ganzen Weiterbildungen habe ich ebenfalls längere Zeit Hartz4 bezogen und stehe noch immer unter Bezug. Ich habe schon viel zu häufig zu viele Menschen auf den Leistungsämtern getroffen, denen die Faulheit bereits von außen anzusehen ist. Für diesen Satz darf man mich gerne bestrafen, ich stehe jedoch dazu. Ich kenne mich mit Menschen gut aus, da ich täglich mit vielen zu tun habe. Gewisse Menschenbilder sind leicht zu durchschauen.

Eben dieses trifft auf den kleinsten Teil dieser Hartz4 Empfänger zu. Wie viele gibt es, die eine qualitative Ausbildung haben und dennoch keinen Job bekommen? Genügend.
Wer sagt dir denn auf wie viele das zutrifft? Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, jedoch könnte ich Beispiele ohne Ende liefern die anderes zumindest Aussagen würden. Ich habe teilweise durch offene Aushänge welche an unsere Geschäfte angebracht waren, Servicepersonal gesucht. Die Läden sind zentral in der City, Fussgängerzone. Kannst du dir vorstellen, wie schwer es sein kann, eine Vollzeit-Servicekraft einzustellen? Ich habe manchmal Monate lang gesucht, dabei haben die Plakate in dieser Zeit Hunderttausende gesehen. Und so schlecht wären die Tätigkeiten nicht einmal bezahlt gewesen.

Meiner Meinung nach stehen wir in der gesellschaftlichen Verantwortung eben diesen Menschen zu helfen und vor allem eben mit Respekt gegenübertreten.
Es wird von der Politik einfach zu leicht gemacht, Leistungen auszunutzen und sich darauf auszuruhen. Sicherlich gibt es viele Empfänger die wollen, aber nicht können. Aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn in den meisten Niedriglohnsektoren der Mindestlohn gerade mal so hoch ist, wie Hartz4 + Nebenjob, dann hätte ich mir - eine andere Lebenseinstellung vorrausgesetzt - wahrscheinlich auch 3 mal überlegt, ob ich überhaupt einen Finger krumm machen sollte.

Also nehmt Abstand der durch die Medien kommunizierten Bildern und lasst die Vorurteile fallen.
Wie gesagt, ich stand selber lange unter Bezug und auch momentan. Ich persönlich habe eine recht gesunde Einstellung zum Leben, da ich stets alles erstmal kritisch hinterfrage bzw. nicht alles sofort glaube. Schon mal gar nicht, was mir das TV a la RTL und Co. suggerieren will.

Wir haben genügend andere Probleme in Deutschland, als Hartz4 Empfänger. Wieso also hacken wir auf der untersten sozialen Schicht in unserem Land herum, anstatt oben am Kopf der Schlange anzufangen und da kommen wir zum Bundestag und unseren achso geliebten Abgeordneten.
Ich hacke auf vielem rum, nicht nur auf diejenigen, die zu faul zum arbeiten sind. Ich hacke nicht auf den Leistungsempfängern rum, die arbeiten wollen, es aber nicht können.

Denkt mal drüber nach.
Ich mache mir ständig einen Kopf über solche und andere Dinge, da ich ein großes Interesse daran habe.

Ganz besonders heftige Antworten geben übrigens häufig arbeitslose Akademiker: Sie geben sehr häufig sogar zu, keinerlei Tätigkeiten auszuüben, die nicht ihren "Status" entsprechen. Mehr als ein oder zwei oder drei solcher arbeitslosen Akademiker haben mir zwischen Bier und Kegel (ich hinter der Theke) bereits ihre Meinung dazu gesagt. "Ich gehe doch nicht für 10 Euro arbeiten, wofür habe ich jahrelang studiert?" Über solche Aussagen sollte man sich eher einen Kopf machen, als über meine eigene Betrachtungsweise dieser Angelegenheiten.

Ich denke mal das Gericht hat hier aufgrund des Alters so geurteilt, wären die Kinder in einem älteren Alter, da hätte es vielleicht anders geurteilt. Wobei man anmerken muss, das auch bei nicht hartz4ler sowas schon vorkommt das ältere Kinder ein zimmer teilen müssen...

@N4mel3ss
Woher willst du wissen, das Drangi wenn er keine Arbeit hätte diese Arbeit annehmen würde?
Wenn er einen Arbeitsplatz hat wird es schon einen Grund geben wieso...

Das Problem ist halt, das es aber leider genügend Hartz4ler gibt, die egal welcher Job es ist nicht machen. Das es doch leider viele gibt die auf Kosten aller und somit auch auf Kosten aller anderen Hartz4ler leben.

Man muss aber auch dran denken, das die, die Arbeiten gehen für die anderen Aufkommen. Das darf man auch nicht vergessen.

Es kann schließlich ja auch nicht angehen, das manche Arbeiten und weniger haben als die, die nicht arbeiten. Das muss halt geändert werden. Es muss sich lohnen zu arbeiten.

Dabei meine ich jetzt nicht, das Hartz4 gekürzt werden muss, sondern eher, die die Arbeiten aber am untersten Minimum leben müssen auch Unterstützung erhalten...

Lasst Euch doch bitte nicht so blenden von Vorurteilen. Wie sieht denn ein Hartz4 Empfänger aus, dem man es schon von weitem ansieht, dass er faul ist? Da hätte ich gerne mal ein bildliches Beispiel für!

Evtl. bröckelt Eure Meinung hier durch ein wenig. Manche brauchen scheinbar Statistiken und Studien, damit sie was glauben.

https://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/iab-hartz-iv-empfaenger-wollen-arbeiten-554.php

Im Fernsehen werden immer die typischen Klischees bedient, die Wahrheit sieht aber meistens anders aus. Hartz4ler werden in den Medien immer so dargestellt, als würden alle mit fettigen Haaren rum laufen, ungeduscht und stinkend, im Jogginganzug mit Turnschuhen und 10 Kindern an der Hand und diese sehen dann auch noch aus, wie der letzte Hänger. Ach ja, alle sind hoch verschuldet.
Wenn ich zum Jobcenter muss, dann kommen einem sehr viele Leute entgegen. Die meisten sehen aus wie ich, normal eben. Evtl. kommt mal einer an mir vorbei, der dem Klischee entspricht.

In meiner Ausbildung die Leute haben auch entweder Alg I oder ALG II bekommen und sahen alle ganz normal aus und es hat niemand gestunken und rannte mit fettigen Haaren rum! Auf der ganzen Akademie gab es zich Leute die vom Staat Geld bekommen und niemand hat dem Klischee entsprochen!

Die Politik spricht davon, dass die Arbeitslosigkeit zurück geht. Jaaaaa genau, weil die meisten nur noch überleben können, wenn sie 2 oder 3 Jobs annehmen. Oder Du kommst zum Vorstellungsgespräch und sie erzählen Dir das Blaue vom Himmel und plötzlich kommst Du Dir vor wie im Callcenter.
Mein Lebensgefährte z.B. hat einen Job im IT Bereich. Genau das ist ihm passiert. Er arbeitet im Support einer Krankenhausverwaltung und man hat ihm sonst was erzählt beim Vorstellungsgespräch damals. Nun muss er pro Tag 100-200 Tickets bearbeiten und das alleine. „Man mag kaum glauben, wie manche Ärzte ihr Studium geschafft haben", sagt er oft.
Letztens durfte ich ihn im Krankenhaus besuchen, wo er eine Woche bleiben musste, weil er eine TIA (Transitorische ischämische Attacke) hatte.
Ich muss betonen, er ist eigentlich staatlich geprüfter Techniker von Beruf! Er ist auf der Suche nach einem anderen Job, aber trotz seiner hervorragenden Qualifikationen, findet er nichts.

Bitte denkt mal richtig nach, bevor Ihr urteilt und beschwert Euch bei denen, die den ganzen Driss verursacht haben, nämlich die Regierung! Und wie schon mal erwähnt, die meisten Hartz4ler haben selbst vorher zich Jahre lang gearbeitet und in den Topf eingezahlt, so wie ich auch. Und der größte Teil wird ja auch hoffentlich irgendwann wieder Arbeit finden, ergo wird dann auch wieder alles zurück bezahlt in den Topf, was man verbraucht hat. Irgendwo logisch oder?

Das es Leute geben soll die weniger als ein HartzIV Empfänger haben ist ein Märchen.
In Wahrheit kann jeder der auf HartzIV Niveau arbeiten geht aufstocken und bekommt so automatisch mehr Geld als jemand der nicht arbeitet.
Wer aber arbeiten geht und diese Gelder die ihm zustehen nicht in Anspruch nimmt um rumzujammern das er weniger als ein Hartzer habe und man das jetzt deshalb kürzen müsste damit er wieder mehr verdient hat ne vollmeise.

Diese Menschen verdienen bestenfalls Mitleid.

Bitte denkt mal richtig nach, bevor Ihr urteilt und beschwert Euch bei denen, die den ganzen Driss verursacht haben, nämlich die Regierung! Und wie schon mal erwähnt, die meisten Hartz4ler haben selbst vorher zich Jahre lang gearbeitet und in den Topf eingezahlt, so wie ich auch. Und der größte Teil wird ja auch hoffentlich irgendwann wieder Arbeit finden, ergo wird dann auch wieder alles zurück bezahlt in den Topf, was man verbraucht hat. Irgendwo logisch oder?

Bitte denk du doch mal richtig nach, bevor du Blödsinn schreibst. Ich bezweifel doch ganz stark, dass jeder HartzIV-Empfänger, der wieder einen Job findet alles in den Topf zurückbezahlt, was er verbraucht hat.

Das es Leute geben soll die weniger als ein HartzIV Empfänger haben ist ein Märchen.
In Wahrheit kann jeder der auf HartzIV Niveau arbeiten geht aufstocken und bekommt so automatisch mehr Geld als jemand der nicht arbeitet.
Wer aber arbeiten geht und diese Gelder die ihm zustehen nicht in Anspruch nimmt um rumzujammern das er weniger als ein Hartzer habe und man das jetzt deshalb kürzen müsste damit er wieder mehr verdient hat ne vollmeise.

Diese Menschen verdienen bestenfalls Mitleid.

Und was ist mit Studenten die keinen ALGII-Anspruch haben? Darüber schonmal nachgedacht? Die leben zu weiten Teilen unter ALGII-Niveau und gehen dennoch parallel arbeiten, aufstocken dürfen/können sie aber gar nicht.

Bitte denk du doch mal richtig nach, bevor du Blödsinn schreibst. Ich bezweifel doch ganz stark, dass jeder HartzIV-Empfänger, der wieder einen Job findet alles in den Topf zurückbezahlt, was er verbraucht hat.
Je, denk mal selber! Wenn jeder wieder einzahlt, was er selbst gekriegt hat, könnte auch gleich jeder vom Beginn der Schwangerschaft an das Geld nehmen und in den Sparstrumpf packen, und es bräuchte gar keine Sozialleistungen.

Immer diese Denke bis an den eigenen Tellerrand :evil:

Jeder Langzeitarbeitslose kostet den deutschen Steuerzahler durchschnittlich 6253 Euro im Jahr.
Gehen wir mal davon aus, dass ein gesunder Arbeitnehmer nach einem Jahr wieder Arbeit hat. Nach Eurem reden nach, ist das ja so einfach Arbeit zu finden. ;)
Davon kommen bei einem Hartz IV- Empfänger jährlich aber nur 4007 Euro an (64 %) Stand 2008. Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv/das-kostet-uns-hartz-iv-wirklich-article308715.html

Nehmen wir mal einen Bruttoverdienst von 2100€ davon gehen ca. 700-800€ ab in den Topf, monatlich.
Ich denke mal, man hat das Hartz4, was man ein Jahr kassiert hat, auch schnell wieder einbezahlt.
Und jemand der länger arbeitslos war, arbeitet oft noch sein halbes Leben lang, da wird es meist auch noch genug Zeit geben, dem Staat das Geld zurück zu geben bzw. EUCH Steuerzahlern. :roll:

Edit: Und kommt jetzt bitte nicht mit kleinkarierten Gegenrechnungen, selbst wenn ein Hartz4 Empfänger den Staat mehr kosten würde im Jahr, lasst es 10.000 im Jahr sein, selbst dann bekommt der Staat mehr als genug zurück, wenn derjenige wieder arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal Spaßbremse spielen?

links Menschen, welche zu großen Teilen von Sozialleistungen abhängig sind, in der Mitte 100% und rechts Spitzenverdiener.

Und die fiskalische Bilanz eines Bürgers in Deutschland bei durchschnittlichem Einkommen, ohne Bezug von Sozialleistungen sieht so aus (eigene Darstellung nach Werding 2006):

Bei Menschen mit geringem Einkommen liegt der Saldo bei -167.000€, bei Spitzenverdienern bei +299.000€. Also das, was der Staat an einem Bürger im Laufe seines Lebens als Überschuss bzw. Defizit erhält.

Quelle: https://www.cesifo-group.de/pls/gue...nst/ifo Schnelldienst 2006/ifosd_2006_2_3.pdf

Da sieht man auch mal ganz schön, wieviel ein ARBEITENDER Bürger im Laufe seines Lebens an Sozialabgaben leistet und wie wenig er davon nur herausbekommt bzw. in Anspruch nehmen kann.