Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Von daher wäre es von staatlicher Seite her klüger, lieber mehr in Bildung zu investieren, als in Sozialhilfe, da von den Leuten nicht unbedingt das "Feedback" in Form von Steuern zu erwarten ist.
denn Arbeit lohnt sich, nur oft halt nicht für den der arbeitetDa sieht man auch mal ganz schön, wieviel ein ARBEITENDER Bürger im Laufe seines Lebens an Sozialabgaben leistet und wie wenig er davon nur herausbekommt bzw. in Anspruch nehmen kann.
Vielleicht solltest du meinen Text im Bezug auf die von mir zitierte Textpassage nochmal lesen.Je, denk mal selber! Wenn jeder wieder einzahlt, was er selbst gekriegt hat, könnte auch gleich jeder vom Beginn der Schwangerschaft an das Geld nehmen und in den Sparstrumpf packen, und es bräuchte gar keine Sozialleistungen.
Das ist doch Blödsinn! Bei 2.500 Euro Bruttoverdienst sehen die Abgaben in etwa so aus:Nehmen wir mal einen Bruttoverdienst von 2100€ davon gehen ca. 700-800€ ab in den Topf, monatlich.
Ich denke mal, man hat das Hartz4, was man ein Jahr kassiert hat, auch schnell wieder einbezahlt.
Und jemand der länger arbeitslos war, arbeitet oft noch sein halbes Leben lang, da wird es meist auch noch genug Zeit geben, dem Staat das Geld zurück zu geben bzw. EUCH Steuerzahlern.![]()
[...]
Ein Hartz IV-Empfänger kosten den Staat monatlich mindestens 1.000 Euro (Regelsatz + Miete + Krankenversicherung). Somit musst du also nach einem Jahr Hartz IV mehr als 10 Jahre arbeiten um den Topf wieder füllen zu können.
Also in Zukunft bitte vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!
[...]

Die Grundsicherung für Arbeitsssuchende kostet den Bund 38,7 Milliarden Euro. Dabei fallen allein 24,3 Milliarden Euro auf das ALG II, besser bekannt als Hartz IV. Quelle
@Lissy
Wurde hier vom Aussehen eines Hartz4lers gesprochen? Man kann vielen das nicht ansehen genauso gibt es auch Reiche, denen du das nicht ansehen kannst....
Klischees entstehen aber doch dadurch, das es so was gibt und auch nicht nur 1-2 Fälle sondern schon mehr. Und es kommt auch nicht nur im TV und in der Bild sondern auch in anderen Zeitungen.
Und auch dieses Urteil hat doch einen Wahren Hintergrund. Wenn ich mal überlege 80m² ist doch schon nicht wenig oder? Wenn ich mal vergleiche haben wir damals in einer deutlich kleineren Wohnung gelebt und ich musste bis ich 12 War mit meinem Bruder ein Zimmer teilen und meine Eltern haben beide Vollzeit gearbeitet! Und ich denke das gibt es heute immer noch oft genug.
[...]
@kath
Hmm, die Überschrift passt nicht so ganz, Bilanzierung eines Kindes? Seit wann zahlt ein Kind Steuern?
[...]
Warum? Ging früher doch auch. Ich hab mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt bis ich ausgezogen bin und die wenigsten meiner Schulfreunde hatten ein Zimmer für sich alleine.Wenn sie älter sind, ist es aber oft nicht mehr machbar, da muss man schon unterscheiden.
Willst du mich gerade vera*chen? Ehrlich jetzt, ich hab das doch bereits zitiert und nochmal erwähnt, lies es doch einfach!Der Titel wäre passender wobei auch noch ungenau, denn da müsste auch " und lebt" mit rein, denn nicht jeder der hier geboren ist ist bis zu seinem Lebens ende hier.
ist denn die MwSt (die übrigens USt heißt, denn es ist eine Umsatzsteuer und keine Mehrwehrtsteuer, die wir inzwischen in Deutschland haben) mit in der Berechnung? Ich gehe mal davon aus, das diese nicht drin ist, sondern nur die Besitz( bzw.Personen)steuern, aber keine Verkehrs noch Verbrauchssteuern.
Oder hast du dazu eine Quelle?
Ein Hartz IV-Empfänger kosten den Staat monatlich mindestens 1.000 Euro (Regelsatz + Miete + Krankenversicherung).
Also in Zukunft bitte vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!
Willst du mich gerade vera*chen? Ehrlich jetzt, ich hab das doch bereits zitiert und nochmal erwähnt, lies es doch einfach!
Muss ich dir das jetzt noch rauskopieren wie sich das Sample zusammensetzt?
Bitteschön, lesen musst du alleine. Ansonsten ruf mich an und ich lese es dir auch noch vor..
Ähm, euren Profilen nach ist dein Früher das selbe/gleiche wie birnchens. Also die 80er/90er. Meinst du, damals haben Kinder länger bei ihren Eltern geschlafen und die Aufklärung war (grundlegend) anders?@birnchen
Naja früher haben auch Kinder bis ins hohe alter bei den Eltern geschlafen, meinst du das sich das nicht alles mit der Zeit ändern. Vor allem aufgrund der Aufklärung heute?!?