Jetzt ja. Aber es gab mal eine Zeit, da wir (im Sinne meiner "Volksvertreter") uns entschieden haben, den Kopf überhaupt erst in die Schlinge zu stecken. Und darauf will ich hinaus.Wir hatten und haben in Griechenland alle mehrfach unseren Kopf in der Schlinge.
Irgendwer hat mal entschieden, dieses Fass ohne Boden zu kaufen. Ich will wissen warum. Wie gesagt - es gibt für einen Bauern keinen Grund, eine tote, halb verweste Kuh zu kaufen. Die kann man nicht schlachten, sie gibt keine Milch und zeugt auch keine kleinen Kälbchen mehr. Sie liegt nur da und stinkt. Welcher Vollidiot hat nun also Griechenland eingekauft?
Und man sagt "Nein" zum Schuldenschnitt. Was soll der Quatsch? Griechenland wird nie die Schulden zurück zahlen können. Das weiß jeder. Ein Schuldenschnitt muss kommen. Oder, und das ist im Kapitalismus natürlich auch möglich, man addiert die Zinsen und Zinseszinsen immer munter weiter auf, juckt sowieso keinen Schwanz und irgendeine Weltwirtschaftskrise wird sie mit der Insolvenz schon irgendwann retten...?
Also ganz ehrlich: Wenn ich hier von Vorsatz ausgehen würde, wäre das Verrat. Verrat an Deutschland und seinen Bürgern (schließlich hat man Steuergeld verschenkt, von dem man wusste, dass es nicht mehr zurück gezahlt wird), der EU und letztlich sogar am griechischen Volk (abzüglich der handvoll Milliardäre). Also solche Leute müssten dann dringend aus dem Verkehr gezogen und inhaftiert werden. Sie sind gefährlich.
Bevor ich so weit gehe, unterstelle ich lieber Unfähigkeit und Dummheit. Ist zwar im Ergebnis nicht besser, aber ich bewahre mir wenigstens noch ein klein wenig den Glauben an das Gute im Menschen.