Taliesyn
Lunatic
- 22 April 2008
- 1.372
- 98
Aber man kann die Steuerzahler dazu zwingen für diese Ausbildung zu zahlen? Was tut denn ein Student für seine Studienkosten, wenn er nach dem Studium direkt ins Ausland geht und dort arbeitet?
Der Lehrling wird aber vom Lehrbetrieb bezahlt, nicht von den SteuerzahlernOder möchtest du jetzt, dass Studenten dafür bezahlt werden, dass sie studieren?
![]()
Der Staat zwingt den Steuerzahler zu so vielen Abgaben...^^ Nein, im Ernst: natürlich besteht das Risiko, dass die Investition in den Studenten nicht durch dessen Steuer an den Staat zurückfällt. Aber dieses Risiko muss getragen werden, finde ich. Denn die Quote derjenigen, die ins Ausland gehen, ist nicht so übermäßig groß, dass sich diese Investition überhaupt nicht mehr lohnen würde.
Nein, ganz und gar nicht. Aber genausowenig sehe ich es ein, wieso der Student für seine Ausbildung zahlen sollte. Man darf ja nicht vergessen, dass er Fachliteratur bedarf, die in vielen Fällen sehr teuer ist - der Lehrling kriegt sein Werkzeug vom Betrieb gestellt. Und letztlich kann der Lehrling sein Geld auch nur kriegen, weil andere Leute bei seinem Betrieb einkaufen - er wird also auch hier von Dritten finanziert.
