-erledigt-

schade dabei ist aber, das man von einer armen oma warscheinlich mehr finderlohn bekommt, als vom reichen anwalt.

Ja. Und ich mache mir doch nicht die Arbeit und fahre zu dem Kerl um ihn die Brieftasche zurückzubringen, nur um mich dann 3 Tage lang zu ärgern, dass der arrogante Schnösel mir nur ein paar Euro gab. Dann lieber anonym in den Briefkasten und einen angemessenem FL rausnehmen vorher.

Als meine Brieftasche wieder aufgetaucht ist und alles drin war außer das Geld war mir das auch egal. War nur froh dass der Finder sich die Mühe gemacht hat sie abzugeben.

Bei Geldbörse isses einfach.
Geld rausnehmen, Börse abgeben. So würd ichs machen. :yes:
Die Papiere/Karten sind dem Eigentümer 1000x lieber als das bisschen Kohle.

Also erstmal, ich weiß nicht, ob ich das geld zurückgeben würde, aber wie ihr hier alle den Wirtschaftsprüfer in Schutz nehmt ist unglaublich.
Das ist ein erwachsener Mann, der wahrscheinlich täglich diverse Überweisungen tätigt.
Wer nicht aufpasst, ist selber Schuld. Grade bei solchen Beträgen würde ich persönlich alles drei Mal kontrollieren, bevor ich die Überweisung absende.
Der Typ ist selber schuld und kann froh sein, wenn er sein Geld wiedersieht, ansonsten hätte er besser aufpassen sollen.

Okay, dann lieber gleich alles in den Müll schmeißen, dann spart man sich den Ärger und begeht keine Straftat?
Hm, eine Straftat nicht. Zumindest nicht, wenn Du das Geld mit wegschmeisst. Trotzdem könntest Du Dich evtl. Schadenersatzpflichtig machen. Du darfst nicht einfach Dinge, die Du findest und Dir nicht gehören, in den Müll schmeissen.

Marty

Ist doch vollkommen sinnloses Gewäsch, weil es mir eh nie jemand beweisen könnte.
Ich nehme das Geld raus und die Geldbörse samt restlichem Inhalt in den Müll. Als ob die Polizei dann per Fingerabdruck nach dem pösen "Geldbörsen-Wegschmeißer-Dieb" suchen würde.

Als meine Brieftasche wieder aufgetaucht ist und alles drin war außer das Geld war mir das auch egal. War nur froh dass der Finder sich die Mühe gemacht hat sie abzugeben.
Mir habens damals die Brieftasche aus der Schweiz nach Hause geschickt. Da war ich echt baff und hab mich riesig gefreut!

@Eisfee: Nur weil er Wirtschaftsprüfer ist soll man ihm also sein Geld vorenthalten?

@Eisfee: Nur weil er Wirtschaftsprüfer ist soll man ihm also sein Geld vorenthalten?

Nein, aber er ist selbst Schuld, dass er es verloren hat. Bei so einer großen Summe kontrolliere ich die Überweisung und hinterher ob alles richtig angekommen ist. Dem ist wohl noch nichtmals aufgefallen, dass sein Geld weg ist, also da tut er mir nicht leid, wer so seine Knete mit beiden Händen zum Fenster rauswirft.

Mal ganz abgesehen von den anderen Überlegungen hier: Bei einer Tasche mit 10000 Euro Bargeld würde ich doch jedem mit gesundem Menschenverstand empfehlen, die Tasche schnurstracks zur Polizei zu bringen. Wer weiß wovon das Geld stammt, denn die wenigsten haben wohl öfters so viel Bargeld dabei :LOL:

Zum eigentlichen Thema: Ich denke, hier entscheidet wohl letztendlich das Gewissen von LachenderAffe. Natürlich kann er das Geld behalten, womöglich noch schnell verprassen in der Hoffnung, dass sich niemand meldet. Vielleicht klappt das sogar, aber ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Auch wenn das Geld jetzt zufällig auf seinem Konto ist, gehört es noch lange nicht ihm, ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt, zumal ganz klar ist, dass die Kohle nicht für ihn bestimmt war. Wenn irgendjemand einen Sportwagen in meiner Garageneinfahrt parkt und der Schlüssel steckt ist es trotzdem nicht meiner.

So... da bin ich mal wieder.
Interessant was sich hier alle so für Gedanken machen ^^

Also... ich hab das Geld jetzt komplett abgehoben, auf n anderes Konto geschafft und warte darauf, dass sich jemand meldet. In der zwischen zeit kassier ich die Zinsen.

Halte euch dann hier auf dem laufenden ;o)

:)

Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird ;)

Wünsche Dir viel Glück :biggrin:

Ich würde übrigens ebenfalls das Geld rausnehmen - zumindest bei a) und c). Bei b) würde ich die Omi persönlich aufsuchen und auf einen Finderlohn hoffen.
Straftat? Naja... Wie hat Brecht so schön gesagt, "Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Mit anderen Worten: Nicht jeder kann es sich finanziell leisten, moralisch zu handeln. Ich jedenfalls nicht. Und wenn mir bei a) und c) eine strafrechtliche Konsequenz für das Abgeben der Brieftasche ohne Geld droht, dann würde ich sie anonym in einen Briefkasten schmeißen, die Post leitet sowas an die Polizei weiter.

Ich persönlich wäre für eine Brieftasche ohne Geld (bei mir wäre eh nix rauszuholen) tausendmal dankbarer als für gar keine. Die Rennerei wegen neuer Dokumente ist nämlich richtig ätzend.

Und bei diesem Fall hier? Nach anfänglicher moralischer Entrüstung, die wohl darauf beruhte, daß hier eine Nachvollziehbarkeit bis zum falschen Empfänger gegeben ist, würde ich dank der Information aus diesem Thread mittlerweile eh zu "extern anlagen, abwarten, Tee trinken" tendieren ;)

Straftat? Naja... Wie hat Brecht so schön gesagt, "Erst kommt das Fressen, dann die Moral".

Was nichts daran ändert, dass das Geld nicht deins ist und einem anderen fehlt.

Mit anderen Worten: Nicht jeder kann es sich finanziell leisten, moralisch zu handeln. Ich jedenfalls nicht.

Irgendwie verstehe ich das nicht, natürlich wäre so ein Batzen Geld etwas, was vermutlich jedem helfen würde. Aber du wirst doch auch ohne die Brieftasche überleben und leben können. Du weißt ja vorher nicht dass du das Geld findest. Oder findest du regelmäßig Brieftaschen? 8O

Also ehrlich gesagt, ich würde das Geld wohl auch rausnehmen und die Brieftasche in den Briefkasten werfen. Ich hab meine auch mal verloren. Ich bekam sie mit Geld zurück, aber ich wäre auch froh gewesen, sie ohne zu bekommen, hauptsache Ausweis und so weiter sind drin.

Was nichts daran ändert, dass das Geld nicht deins ist und einem anderen fehlt.

Irgendwie verstehe ich das nicht, natürlich wäre so ein Batzen Geld etwas, was vermutlich jedem helfen würde. Aber du wirst doch auch ohne die Brieftasche überleben und leben können. Du weißt ja vorher nicht dass du das Geld findest. Oder findest du regelmäßig Brieftaschen? 8O
Nein, natürlich nicht.
Aber wenn man wenig hat, dann ist jeder unerhoffter Geldsegen etwas, das einem über einige Monate hinweg mal was anderes als das Leben am Existenzminimum ermöglich könnte.

Und es würde einem Anwalt, der sich für 500,- Euro Schuhe kauft, weit weniger fehlen als es mir über Monate hinweg ein entspannteres Leben ermöglichen würde.

Wie gesagt, ich finde an dem Spruch von Brecht ist in der Tat etwas dran - nicht jeder kann sich moralisches Handeln finanziell leisten... Nur zu wenige sind hier (und immer und überall, wo andere über sie urteilen könnten) ehrlich genug, zuzugeben, daß sie das Geld nehmen würden.

Dann kann man nur noch hoffen, dass man nie seine Geldbörse aus Versehen liegen lässt oder verliert. Man kann davon ausgehen, das die Mehrheit der Leute das als völlig in Ordnung ansieht, sich das Geld als "Finderlohn" zu nehmen.

Ich persönlich finde das äusserst erschreckend, dass es anscheinend als völlig normal empfunden wird, wenn man andere bestiehlt. Da wundert es mich auch nicht, dass viele Kinder keinen Respekt mehr vor dem Eigentum anderer haben. Sie bekommen es ja vorgelebt -> "Gehört mir zwar nicht, aber solange es niemand merken kann, dass ich es war, klaue ich doch gerne!".

Ich wünsche Euch eigentlich nur, dass Euch das niemald passieren wird. Aus Versehen mal irgendwo was liegen lassen...

Marty