-erledigt-

Ich finde es ist immer noch etwas anderes, wenn mensch seine Geldbörse verliert, als wenn jemand zu blöd ist bei einer Überweisung von mehr als 30.000 EUR die Kontonr richtig anzugeben und es auch noch nach 3 Wochen nicht merkt...

Nichts gegen eure Moral, aber ich renn nicht zu dem Typen und geb ihm das Geld wieder... der kann man schön selber antanzen.

Gruß

Er wird wohl auch noch antanzen, aber erst, wenn der eigentliche Zahlungsempfänger sich bei ihm meldet und nach dem Geld fragt.

Vorher kann er es eigentlich nicht merken.

Natürlich, er müßte nur auf seinen Kontoauszug gucken. Da steht doch dann ein falscher Name drauf.

Ne, da steht der richtige Name drauf. Außer natürlich, er kontrolliert auf seinen Auszügen noch einmal die Kontoverbindung, dann merkt er es. Ich denke aber, das machen nicht viele. Bei Onlineüberweisungen sollte man das vielleicht noch einmal machen, das werde ich mir merken.

Der Threadersteller sagte doch, dass bei ihm ein falscher Name stand, aber seine Bankverbindung.

Natürlich, er müßte nur auf seinen Kontoauszug gucken. Da steht doch dann ein falscher Name drauf.
Der Kerl hat die Überweisung eingegeben, und damit ist für ihn der Fall vorerst mal gegessen. In den nächsten Tagen wird sich schon der/diejenige bei ihm melden, dass die Kreditrückzahlung nicht eingegangen ist, aber bis dahin ist der Kerl ahnungslos.

Mh naja, aber wenn ich so viel Kohle überweise, dann frag ich lieber nach obs auch angekommen ist.

Sagte er nicht, dass der Wirtschaftsprüfer seinen eigenen Namen als Empfänger angegeben hat? DAS sollte man dann in jedem Fall nicht übersehen im Kontoauszug!

Ich hatte mal gefragt, welcher Empfängername drin stand, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul, hier alles noch einmal durchzulesen. ;)

Wenn dem so ist, müsste er tatsächlich stutzig werden.

Tx. da muss er wohl ziemlich "wirr" bei der Überweisung gewesen sein. :biggrin:

@birnchen,

ne, nachfragen ist absolut unüblich, vielleicht im privaten Bereich, aber nicht im geschäftlichen.

Mh naja, aber wenn ich so viel Kohle überweise, dann frag ich lieber nach obs auch angekommen ist.
Ich habe letzten Monat eine Sondertilgung gemacht für meine Wohnung. Heute ist das Bestätigungsschreiben gekommen. Völlig normal. Ich hätte frühestens nach 6 Wochen mal nachgefragt, ob die mein Geld bekommen haben.

Marty

Bei meinem Arbeitgeber wurden mal fäschlicherweise 1.000.000 Euro überwiesen. Genau eine Million. Mein Arbeitgeber hat dann aber die Bank informiert das er hat Geld fäschlicherweise bekommen hat und hats zurücküberwiesen^^

Was wäre dann ein guter Ausgang ? Ich persönlich fänds gut wenn die >30 K wieder an den Besitzer gingen und der Lachende Affe wenigstens einen kleinen Schaden davon trägt

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob der Affe da eher nen Diebstahl oder nen Betrug begeht, beides ist gegen die Moral und gegen Rechtsnormen

da könnt ich mich grad mal wieder tierisch aufregen:
Du wünscht jemandem nen "kleinen Schaden", weil jemand anders nen Fehler gemacht hat?

Nein, wenn überhaupt, wäre es weder Diebstahl, noch Betrug, evtl. eine unzulässige Bereicherung. Aber das ist natürlich auch nur meine Laienmeinung.

Er als Privatmann ist ja auch nicht verpflichtet, in regelmäßigen Abständen seine Auszüge zu kontrollieren. ;) Ich hätte es wohl gemeldet, aber man kann es auch auf ein Tagesgeldkonto schaufeln und abwarten.

Wenn er natürlich wartet, bis der Zahlende sich meldet, hat er bestimmt keinen moralischen Anspruch auf "Finderlohn" mehr.

Und melden wird er sich. Übrigens ist mir eingefallen, es kann durchaus Sinn machen, sich selbst als Empfänger einzutragen, kenne ich von mir selbst, als ich noch ein Geschäft hatte.

Wenn es um Privateinlagen bzw. Entnahmen geht, macht man das so.

da könnt ich mich grad mal wieder tierisch aufregen:
Du wünscht jemandem nen "kleinen Schaden", weil jemand anders nen Fehler gemacht hat?

ne weil er selbst nen Fehler macht, für den Fehler des anderen kann er ja nix, aber sehr wohl dafür das er selbst den Fehler schamlos ausnutzt und somit selbst nen fehler macht

wenn du Dich wegen nix aufregen willst, mach ruhig ;)

d.h. er hat sich selber geld von der firma geliehen?
*denk denk*

wenn du glück hast, meldet er sich nicht ^^

d.h. er hat sich selber geld von der firma geliehen?
*denk denk*

wenn du glück hast, meldet er sich nicht ^^

Na ja, wenn man ein Geschäft hast, sollte man schon private Konten und Geschäftskonten trennen. Und schau mal unter Privateinlagen bzw. Entnahmen in einer Suchmaschine nach, da wird das ganz gut erklärt. ;)