Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Ich kenne die Figur im Wiener Walzer glaube noch nicht. Mal gucken wann das kommt, haben aber gerade erst Linksdrehung gemacht.
Ich sagte langsamer Walzer. Im Wiener Walzer gibts offiziell nicht viel mehr als Linksdrehung und Rechtsdrehung. Gibt da zwar noch so bissl offenes Rumgehopse (nennt sich glaube ich auch Promenade), aber im Turniertanz ist das verboten (weil man keine geschlossene Haltung mehr hat) und es nimmt das den gesamten Schwung, wodurch das Ganze seltsam aussieht.

Du sagtest das ein Ende der Figur meist am Taktende liegt. Ist doch eigentlich immerso? oder gibt es Figuren die einen aus dem Takt bringe!? Wäre ja seltsam ;)
Naja, der Grundschritt der Rumba fängt eigentlich auf die 4 an und hört bei 3 auf. Der lange Schritt zur Seite geht somit immer über die Taktgrenze.
Und im Discofox gibts da einiges, was einem aus dem Takt bringen kann, weil es da doch Figuren gibt, die nen Taktwechsel drin haben. Aber die lernt man net so schnell (da hat auch mehr der Herr das Problem, weil er ne Pause hat, wo er auf die Dame warten muss).
Aus dem Takt kann einen eigentlich alles bringen, wo man nicht pro Taktschlag nur 1 Schritt hat. ;)

anddie

Ja, wenn ich jetzt noch wüsste, _wo_ ich den Thread umbenennen kann und mir etwas Sinnvolles einfallen würde, würde ich es tun 8)
Zuerst beim Eröffnungsposting den Button "Ändern" drücken, dann den Button "Erweitert" und dort haste dann das Eingabefeld für nen Titel.
Aber ne Idee hab ich auch net.

[edit] Aber wo wir gerade beim Thema sind: Was ist denn euer Lieblingstanz und welche mögt ihr gar nicht?

anddie

Ahh, so geht das :)
Beim Ändern des ersten Posts war ich schon aber auf 'Erweitert' zu klicken, darauf bin ich natürlich nicht gekommen...

Ich tanze gerne: Langsamer Walzer (weil nicht zu schnell und damit 'Schritte-in-time-im-Kopf-mitgehen)
Ich tanze nicht gerne: Wiener Walzer (weil irgendwie viel zu schnell)

Rest: geht so... ein klarer Favorit hat sich bei mir noch nicht herauskristallisiert

Also ich mag eigentlich alle :D
Und wenn ich was nicht so gerne Tanze dann liegt es daran das ich es noch nicht so kann. Daher möchte ich es weiter lernen und mag es ;)

Ich tanze gerne: Langsamer Walzer (weil nicht zu schnell und damit 'Schritte-in-time-im-Kopf-mitgehen)
Das ändert sich noch. ;)
Bei ner normalen Vierteldrehung um die 2m zurücklegen, das ist mit zu langsamen Schritten und ohne richtiges heben/senken fast nicht mehr machbar (drum heißt das Ding auch Schwungtanz).
Mit dem Wiener Walzer hatte ich auch ne ganze Zeit meine Probleme. Da hat mir dann mal ein reiner Technikkurs wahnsinnig viel geholfen. War 90 Minuten nur Wiener Walzer, nur Rechtsdrehung und man musste mindestens im Bronzekurs sein, um mitmachen zu dürfen.

Aktuell mag ich eigentlich Slowfox und Tango Argentino. Das kommt aber auch auf die Tanzpartnerin drauf an. Die beiden Tänze klappen nicht einfach mit jeder Partnerin.
Ansonsten bin ich primär für Standardtänze zu haben und weniger für Latein. Samba mag ich beispielsweise gar nicht. Tanze ich demzufogle auch nie und kann es daher auch nicht sonderlich. Ein richtiger Teufelskreis.

Mit anderen Leuten funktionieren meistens Cha Cha Cha, Rumba (sind ja fast gleich), langsamer Walzer und Tango am besten. Interessanterweise ist Cha Cha Cha auch der beliebteste Tanz (bei den Lateintänzen stimmt es bei mir auch).

Ich schaue übrigens gerade Let's Dance. Bin mal gespannt, wie es da heute ausgeht.

anddie

Morgen abend ist wieder Stunde... mal gucken, was wir diesmal lernen...
Ich wär ja mal für eine Wiederholung des bisherigen, irgendwie weiß ich schon gar nicht mehr, wie Foxtrott, Rumba und Jive gingen :-?

Morgen abend ist wieder Stunde... mal gucken, was wir diesmal lernen...
Halt uns mal auf dem Laufenden. Sind ja neugierig.

Ich wär ja mal für eine Wiederholung des bisherigen, irgendwie weiß ich schon gar nicht mehr, wie Foxtrott, Rumba und Jive gingen :-?
Dafür gibts ja Übungsparties. Aber das gleiche Problem hatte ich auch noch im Fortschrittskurs. Ansonsten als Tipp um sich die Anfänge zu merken: Alle Tänze, die mit A oder R aufhören, fangen für den Herren mit rechts nach vorne an. ;)

anddie

lol irrer Merksatz :D
den habe ich allerdings noch nie gehört. Kanns mir inzwischen aber so merken uns sonst habe ich immer ne 50:50 Chance ;)

Tänze hängen für mich auch stark mit der Tanzpartnerin zusammen ;) Je nach dem wie gut sie ist, macht es mehr oder wenig Spaß. Aber ich tanze tänze halt auch gerne wenn ich sie nicht kann um sie zu üben ;)

Ich bin eine leidenschaftliche Tänzerein!!!

Ich finde tanzen ist ein absoluter Gemütszustand, etwas emotionales, etwas das von Herzen kommt.....

Mit dem Tanzen kann man sich frei machen, oder Spaß haben oder einfach nur die Seele baumeln lassen....

Am besten lernt man es wirklich, wenn man daheim mit geschlossenen Augen tanzt und sich einfach vom Takt treiben läßt.
Man muß Musik spüren um sie tanzen zu können.

Ja ich weiß das hört sich eher ungewöhnlich an, aber probier es aus.

Wenn du dann in einer Tanzstd. bist, schließe ruhig auch die Augen (wenn du eine Tanzpartnerin Deines Vertrauen hast).

den habe ich allerdings noch nie gehört.
Den kenn ich mittlerweile von verschiedenen Seiten.

Tänze hängen für mich auch stark mit der Tanzpartnerin zusammen
Stimmt. Je leichter die Partnerin sich führen lässt, desto mehr Zeit hat man auch, sich auf sich selber zu konzentrieren und beispielsweise bissl mehr auf den eigenen Hüftschwung zu achten.

Ich bin eine leidenschaftliche Tänzerein!!!
Aah, endlich mal ein neues Gesicht hier ;)
Was tanzt du denn so am liebsten und wie lange schon?

Am besten lernt man es wirklich, wenn man daheim mit geschlossenen Augen tanzt und sich einfach vom Takt treiben läßt.
Kenne es beim Tango Argentino, da machen das die Damen gerne mal. Als Herr ist das auf der Tanzfläche gefährlich, man weiß ja net, ob nicht doch irgendwer entgegen kommt.

anddie

Willkommen an Bord Malia, tanzt du inner Schule oder in einem Verein?
(So wie du dich anhörst würde ich eher auf Verein tippen :p)

Zum Augenzu machen:
Für einige Sekunden ist das bei genügend Platz sicherlich möglich ;)

Übermorgen fällt meine Tanzstunde leider aus :( Würde gerne weiter üben. Dafür haben wir aber Samstag Abend wieder eine Übungsparty. Freue mich schon drauf mit meiner Freundin tanzen zu können.

So, da bin ich wieder.

Heute haben wir die Drehung, die ich eigentlich meinte, als ich diesen Thread eröffnet habe, wieder dringehabt --- Foxtrott, NICHT Discofox!. Ich muss die mal nochmal alleine hier in meinem Wohnzimmer üben, die passt noch immernich hundertprozentig... (genau, wie die meisten anderen Schrittabfolgen)

Ansonsten war der Langsame Walzer dabei, der Tango (die Schrittabfolge ist immernoch etwas gewöhnungsbedürftig) und die Rumba. Zum Schluss haben wir den Grundschritt für einen neuen Tanz gelernt: Cha Cha Cha.

Ich glaube, Rumba wird mein Lieblingstanz, bei dem mache ich (bisher) noch nichts falsch.

Und ich denke, ich muss mir echt mal Flash aneignen und mit da Animationen mit den Schritten zusammenschustern... mit Pfeilen und echten Bewegungen--- Ich denke, ich bin da ein E-Learning-Kind :D

Foxtrott ist nen cooler Tanz besonders mit ner Partnerin die man gut kennt. Wenn man eng zusammen steht kann man da schöne Drehungen machen. Verrückt ist es auch mal die ganze Zeit nur zu drehen, so immer schön runden durch den Sall (wenn Platz ist) nachher ist das echt übel und Grundschritt geht direkt danach erstmal gar nicht :D

Was hast du denn bis jetzt alles in der Rumba gemacht?

Willkommen an Bord Malia, tanzt du inner Schule oder in einem Verein?
(So wie du dich anhörst würde ich eher auf Verein tippen :p)

Hallo zusammen!

Ich habe früh mit dem Tanzen angefangen....
Als erstes habe ich mit Stepptanz begonnen, dann hatte ich in der Schule bereits Tanzunterricht und den Unterricht, wo die Damen lernen eine richtige Dame zu sein... danach habe ich dann weiter gemacht mit Jazztanz, richtig im Verein. Ich fand einfach beim Jazztanz konnte man seine Kreativität richtig ausleben und sich auch mal gleichzeitig richtig auspowern.
Dann ging es weiter mit einer erneuten Tanzstd, aber mir hat das nicht gefallen, weil ich nicht den passenden Partner hatte.

Leider konnte ich dann lange Zeit ( 3 Jahre ) garnix machen, weil mich ein schwerer Sportunfall absolut lahmgelegt hat.Habe nebenbei noch Handball, Volleyball und Basketball im Verein gespielt.

Heute Tanze ich bei jeder Gelegenheit, aber nicht mehr im Verein oder ähnliches ( Zeitmangel )
Dafür aber beim putzen, einfach mal so aus der Laune raus, beim weggehen und am allerliebsten mit meinem Mann, dem ich tanzen beibringe.:D

Alles im allem Liebe ich alles, was man tanzen kann, vom Foxtrott über internationales und einfach so ganz normales Gefühlstanzen !!!:D

Heute haben wir die Drehung, die ich eigentlich meinte, als ich diesen Thread eröffnet habe, wieder dringehabt --- Foxtrott, NICHT Discofox!.
Drum waren wir auch so verwirrt ;)

Ich glaube, Rumba wird mein Lieblingstanz, bei dem mache ich (bisher) noch nichts falsch.
Da hat man als Mann auch sehr oft den Vorteil, nur Grundschritt zu tanzen, während die Dame halt was zu tun hat.
Wir hatten letztens im Goldkurs ne halbe Stunde nur Grundschritt geübt. Und dabei den Schritt zur Seite in 6 Teile zerlegt und mussten dann genau drauf achten, wo nun wann unsere Hüfte zu sein hat und wo nicht, wie der Fuß gehalten werden muss und wo man nun wieviel Prozent seines Gewichts haben sollte.

Foxtrott ist nen cooler Tanz besonders mit ner Partnerin die man gut kennt.
Später tanzt man aber eher selten Foxtrott. Da macht man lieber Quickstep, der sieht einfach schöner aus.

und am allerliebsten mit meinem Mann, dem ich tanzen beibringe.:D
Warum gehst dann net mit deinem Mann in ne Tanzstunde? Schritte kann man sich zwar überall beibringen (vorzugsweise auf Übungsparties, wobei man da auch von anderen unbewusst Fehler beigebracht bekommt), aber die Technik lernt man nunmal nur im Unterricht. Selber sieht man sich ja net.

anddie

Wir haben da schon etwas mehr.
Der Fan ist ganz nett, und als letztes haben wir das "türkische Handtuch" (gibt es dafür keinen schöneren Namen?) gelernt. Das können wir aber noch nicht so gut.

Heute Abend gehe ich endlich wieder tanzen ;)
Durch die Feiertage fällt so viel aus.

Durch die Feiertage fällt so viel aus.

Ja stimmt, nächsten Dienstag noch einmal und dann haben die Bayern hier schon wieder zwei Wochen Ferien... bis die vorbei sind, hab ich schon wieder alles vergessen :(

Aber dafür haben wir am 29.05. einen zweistündigen Rock'n'Roll-Workshop. Mal gucken, wie der wird.

Und irgendwann in der nächsten Zeit werde ich mir mal einen schicken Anzug leisten für unseren Abschlussball am 21.07 8)